Programm zur Koordinateneingabe

  • Hallo Stefan,
    Danke für den Hinweis!
    Das mit dem cfg-file funktioniert soweit.
    Habe jetzt versucht das Ganze übers Menü zu starten. (GoPalV4.1)
    in der xml steht:


    <Execute path="\Storage Card\_Progr\Koord\KOORD465.exe"parameter="param= route= \Storage Card\_Progr\Routen\route.asc" />


    scheinbar ist der Syntax falsch. Wäre für einen Tipp dankbar.
    Gruß
    André

  • Habe den Fehler gefunden.
    Hatte den "execute path" 2xdefiniert...
    Sorry, falls ich jemanden Kopfzerbrechen bereitet habe.
    André

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass das Koordinatenprogramm ab V1.10 Rev.6 in der Parameterzeile (teilweise) Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Das hat insbesondere dann eine Auswirkung, wenn GoPal mit Koord gestartet wird (z.B. HOME-Button, etc).
    Stimmt nämlich die exakte Schreibweise des Programmpfades zwischen zwei Aufrufen nicht überein, so wird eine zweite Instanz von GoPal gestartet und das endet unvermeidlich mit einem Speichermangel.


    Also für GoPal ist das
    \My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe
    etwas anderes als z.B. das
    \My Flash Disk\navigation\mnavdce.exe


    Das Problem kann z.B. auftreten, wenn der Programmaufruf im Startmenü anders geschrieben ist als in Koord definiert (bzw. in der koord.cfg angegeben)!


    Gruß,
    Stefan


    @andré:
    Schön, dass es klappt!

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • @ StefanDausR


    Ich habe gerade den Sonnenkompass aus dem hervorragenden Koordinatenprogramm :applaus :applaus in der letzen Version 11.1 ausprobiert.
    Es funktioniert wunderbar. Aber bei mir "wandert der Norden" in unregelmäßigen Abständen. Eigentlich müsste doch Norden immer oben sein, wenn die Kartenanzeige genordet ist.


    Beim Start ist auch noch alles in Ordnung aber irgendwann, ich kann aber nicht sagen wann, stimmt es dann nicht mehr (siehe Abbildungen).


    Den Parameter habe ich so eingestellt:


    ServWnd=sun,0,0,260,12,1012,255,255,0,-1,-1\compass,0,12,200,200,14,0,127,0,-1,-1\


    Hab ich da was falsch gemacht?


    Gruß HJ

  • Hallo HJ,


    der (Sonnen-)Kompass arbeitet immer mit der Anzeige "in Fahrtrichtung", egal was in GoPal eingestellt ist! Er arbeitet auch völlig unabhängig* von GoPal, da es keine Schnittstelle zur GoPal-Anzeige gibt bzw. ich diese nicht nutzen kann und darf.
    Ich weiß gar nicht, ob ich die Art der Kartenanzeige aus GoPal so einfach abfragen kann. Ich könnte aber zumindest 2 Modi einbauen:

    • Kompass in Fahrtrichtung
    • Norden oben


    Der Kompass kann sich aber erst dann "bewegen", wenn GPS-Empfang da ist. Die Richtung wird ab einer Geschwindigkeit von 2,5km/h ausgewertet um ein ständiges Drehen des Kompasses im Stand bei abgeschalteter SN zu verhindern.


    *) Das einzige, was ich aus der GoPal-Registry auswerte, ist die letzte Position, damit bis zum GPS-Empfang schon mal vernünftige Werte für die Entfernung zum Ziel bereitstehen.


    Gruß,
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan,dann werde ich GoPal doch mal wieder auf Fahrtrichtung einstellen, damit es keine widersprüchliche Darstellung von Kompass und Kartenausrichtung gibt.


    Gruß HJ

  • An den kleinen Christian:
    Versuchs doch mal mit embedded Visual C++. Kann (oder konnte) man kostenlos bei MS runterladen.


    Nun zu mir: Ich hatte versucht das Koord465 auf meinem Medion PNA 220T (schon ein bisschen älter) mit Navigon 5.1 laufen zu lassen, obwohl es ja ausdrücklich für GoPal vorgesehen ist. Lief auch. Ich konnte Namen und Koordinaten eingeben. Die erschienen nur nicht unter Letzte Ziele oder Favoriten. Kann man da was machen?
    Gruß reusel

  • Ich seh gerade: Bin ein bisschen spät mit dem kleinen Christian. Liegt daran, dass ich einfach dem Link der Koord-Seite gefolgt bin.
    Gruß Reusel

  • Hallo Stefan,


    mit Begeisterung habe ich von dem Programm gelesen, mit dem ich meinen GoPal P4410 auch zum geocaching (Koordinateneingabe) nutzen kann.
    Ich finde es super, wie Du und viele andere sich um die Weiterentwicklung gekümmert haben.


    Ich muß gestehen, das ich kein IT Spezialist bin und Probleme mit der Installation habe. Aus den vielfältigen Beschreibungen habe ich keine herausgefunden, die wirklich passt.


    Deshalb (bitte, bitte):


    Welche Softwareversion sollte ich herunterladen und auf der Speicherkarte installieren?
    Was ist konkret an den Einstellungen des Gerätes (PFSkin?) zu verändern?


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Gruss Heiner

  • Zitat

    Original von reusel
    Ich hatte versucht das Koord465 auf meinem Medion PNA 220T (schon ein bisschen älter) mit Navigon 5.1 laufen zu lassen, obwohl es ja ausdrücklich für GoPal vorgesehen ist. Lief auch. Ich konnte Namen und Koordinaten eingeben. Die erschienen nur nicht unter Letzte Ziele oder Favoriten. Kann man da was machen?


    Nun, für das Tool ist das CE entscheidend (und nicht GoPal) und es läuft auch CE4.2 und 5.0. Aber Koord legt eine *.xml-Datei an, die GoPal dann beim Start importiert und verarbeitet. Hier wird's wohl mit Navigon 5.1 Probleme geben.


    Wenn das möglich ist, daß beim Start eine Textdatei importiert werden kann, besteht sicher eine Möglichkeit, koord dahingehend per Parameter zu erweitern. Aber das ist jetzt nur von mir nur ins Unreine gedacht! Stefan hat z.Zt. Urlaub und wird sich da sicherlich nochmal zu äußern.

  • Hallo Ralf25,
    schönen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir schon sowas mit einer Datei gedacht.
    Mein Medion 95750 läuft mit Navigon 5.1 unter WinCE 4.2. Mit OK wird von Koord465 unter MyDocuments eine Datei mit Namen target.3na mit den erwarteten Daten abgelegt. Das wars. Mein Medion erwartet unter My Flash Disk\mnav_ucf entweder einen Datei favorites.txt oder recent.txt oder unter My Flash Disk\mnav_ucf\routes Dateien mit RoutenName.txt, die bei Programmstart oder Softreset reingezogen werden und dann bei Anwahl angezeigt werden.
    Da ließe sich sicher etwas machen. Sonst muss ich selbst mir sowas bauen.
    Gruß reusel

    Einmal editiert, zuletzt von reusel ()

  • Hi Reusel, hast Recht mit der target.3na. Ich hatte vorher noch 'nen Test mit dem Telefonbuch gemacht, und dort wurde als Übergabedatei eine tb%.xml benutzt. Die hatte ich noch bei mir im Fokus.


    Da es so ähnlich auch bei der 5.1 funzt, sollte eine Änderung innerhalb koord recht einfach zu realisieren sein. Eine andere Idee wäre, die Konvertierung mittels MortScript vorzunehmen, die den Aufruf überwacht und anschließend die Datei umwandelt und dorthin kopiert.
    Mal abwarten, was Stefan dazu zu schreiben hat.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück!


    @Ralf: Danke für die "Urlaubsvertretung"! Da ich keine Telefonbuchversion habe, kenne ich die Zielübergabe per tb%.xml nicht. Wie funktioniert das?


    @reusel: Rals hat es ja schon geschrieben, dass Koord ja auf WinCE läuft und erst einmal unabhängig von GoPal ist. Es gibt nur in Bezug auf die "Schnittstellen" zu GoPal diese -teilweise aus versionsabhängige- Verbindung zu GoPal.
    Nun zu Deinem Problem:
    Wie sieht das Format der von Dir benötigten Datei(en) aus? Ist das genauso wie bei der target.3na oder anders? Wann wird die Datei gelesen? Bei GoPal wird die target.3na beim Programmstart abgearbeitet.
    Kannst Du die Datei per Hand erzeugen und an das Navi-Prog übergeben?


    @Heiner:
    Welche Funktion willst Du genau nutzen? Ich denke mal die Koordinateneingabe. Wie willst Du sie nutzen? Du kannst sie aus dem Menü heraus aufrufen, wenn GoPal noch nicht läuft (Eintrag in der menu.xml) oder aus GoPal heraus (Erweiterung in der PFSkin.skn). Welche GoPal-Version nutzt Du? Die Koord-Programmversion ist dabei ziemlich egal, da nur weitere Funktionen hinzugekommen sind.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    ich bin neu bei Euch und habe nicht allzu viel Ahnung. Deshalb benötige ich Eure Hilfe.
    Ich habe ein P 4410 mit GoPal Version 3 und habe nun versucht, die Koordinateneingabe hinzukriegen. Ist mir leider misslungen, ich weiß aber auch nicht, ob ich was falsch gemacht habe.
    Gibt es für mein Gerät und meine Version überhaupt die Möglichkeit, Ziele über die Eingabe von Koordinaten zu finden und anzusteuern?
    Entschuldigt meine dummen Fragen, aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Beste Grüße