welche SD Karte?

  • Hallo,


    ich bin seit gestern 7:51h auch stolzer Besitzer des Medion 465. Mein Frage ist jetzt, wenn ich mir eine größere SD Karte (2GB) hole, wie wichtig ist die Geschwindigkeit? Die Medion Karte gibt leider keine Auskunft. Würden z.B. die normalen (blauen) von San Disk reichen oder sollte es lieber eine UltraII oder im extremsten Fall eine ExtremeIII sein?

  • Hi,


    bislang war die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Navis im Gegensatz zu z.B. Digitalkameras so langsam, dass eine Ultra oder Extreme nicht erforderlich war. Die "normalen" haben also immer ausgereicht. Wenn man aber unterstellt, dass bei der Fertigung der schnelleren Karten eine höhere Datensicherheit "eingebaut" wird, dann machst du mit der UltraII nichts verkehrt.


    Gruß
    Harald

  • Preis Tipp:


    Am Donnerstag 2. November gibt es bei Aldi-Süd eine 2GB-High Speed Card zum Preis von 29,99 .


    Die sollte wohl kompatibel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von monet666 ()

  • Danke für die Frage und für die Antwort. Hat mir auch weitergeholfen !

  • Zitat

    Original von der_alp
    Hi,


    bislang war die Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Navis im Gegensatz zu z.B. Digitalkameras so langsam, dass eine Ultra oder Extreme nicht erforderlich war. Die "normalen" haben also immer ausgereicht. Wenn man aber unterstellt, dass bei der Fertigung der schnelleren Karten eine höhere Datensicherheit "eingebaut" wird, dann machst du mit der UltraII nichts verkehrt.


    Gruß
    Harald


    Hallo Alp,
    also daß das mit der Datensicherheit wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Tatsache ist aber, daß gerade bei Digitalkameras (mit Ausnahme weniger Spiegelreflexkameras) Dir die Highspeed-Karten ABSOLUT NICHTS bringen und zwar deshalb, weil die Geräte mit der von seiten der Karte theoretisch möglichen Geschwindigkeit überhaupt nichts anfangen können. Würde mich sehr wundern, wenn es bei Navis anders wäre. Sofern man Karten selbst ausschneiden kann (weiß nicht wie es bei GoPal 2.x ist) bringt eine kleinere Karte auf einer kleineren SD-Karte geschwindigkeitsmäßig mit Sicherheit mehr, als ganz Europa auf 2GB mit rumzuschleppen. Ob das natürlich alles nicht nur meß- sondern auch spürbar ist, steht auf einem anderen Blatt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von L4R5
    Hallo,


    ich bin seit gestern 7:51h auch stolzer Besitzer des Medion 465. Mein Frage ist jetzt, wenn ich mir eine größere SD Karte (2GB) hole, wie wichtig ist die Geschwindigkeit? Die Medion Karte gibt leider keine Auskunft. Würden z.B. die normalen (blauen) von San Disk reichen oder sollte es lieber eine UltraII oder im extremsten Fall eine ExtremeIII sein?


    ich habe mir von amazon die 2gb von pny für 34 euro geholt. eben erhalten, alles passt drauf und klappt.


    mfg rohoel.

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Da ich gleich in der Nähe vom Media-Markt bin ,werd ich mal schauen was die so haebn und für wieviel Kröten. Falls es Probleme gibt, kann man dort auch immer Problemlos zurückgeben. Werd eine nomale nehmen. Falls die dort zuteuer sind, werd ich mir auch die PNY bei amazon bestellen.


    Lars

  • Zitat

    Original von Sonnengott


    Tatsache ist aber, daß gerade bei Digitalkameras (mit Ausnahme weniger Spiegelreflexkameras) Dir die Highspeed-Karten ABSOLUT NICHTS bringen


    Das halte ich für ein Gerücht :D


    Erfahrungen konnte ich hier eindeutig genau die entgegengesetzten machen ;D Am Besten mit Digitalkamerea probieren, die eine Filmfunktion (mit oder ohne Ton) bieten.


    Stimmen tut deine Aussage für PDAs/PNAs - hier kann es sogar sein, dass eine schnelle Speicherkarte noch langsamer gelesen wird als eine langsame.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    genau so wie HSVMichi es sagt, habe ich es oben schon beschrieben. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit moderner Digicams ist erheblich schneller als die handelsüblicher Navis.

    Die Größe der verwendeten Map hat sicher Einfluss auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit, das zweifle ich gar nicht an. Es war halt nur nicht Gegenstand der Frage.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht großes Grinsen


    ...ist es aber nicht. Das hat eigentlich jede Fotozeitschrift bestätigt, als die Canon 350D erschien. Das war die dritte Kamera überhaupt, die HighSpeedKarten nutzen konnte. Zwar gibt es schon einen Nachfolger, aber sooo lange gibt´s die ja nun auch nicht! Die anderen beiden waren ebenfalls Spiegelreflex. Gut ein paar Monate sind bei dem Digitalkram eine lange Zeit...


    Zitat

    genau so wie HSVMichi es sagt, habe ich es oben schon beschrieben. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit moderner Digicams ist erheblich schneller als die handelsüblicher Navis.


    Kann ja sein und widerspricht meiner Aussage nicht. Mit HighSpeed-Karten können aber auch bei Kameras nur die allerneuesten etwas anfangen.


    Und, was man fairerweise dazusagen muß: Die Preisdifferenz zwischen normal und HighSpeed ist inzwischen derart gering, daß ich mit Blick auf die Zukunft auch nicht wegen 5 rummachen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnengott ()

  • Hi,


    @ Sonnengott - ich glaube, dass wir alle drei (inkl. HSVMichi) das Selbe meinen, es nur unterschiedlich zum Ausdruck bringen. Reduziert auf die Frage, ob sich eine highspeed-Karte für das Navi lohnt, kann die Antwort eigentlich nur "nein" lauten. D'accord? ;D


    Gruß
    Harald

  • Was hat denn jetzt ein Akkordeon damit zu tun? ?(






    :D Jaja, schon gut, gehe ja schon zum Fussball :gap :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe eine UltraII 2 GBim neuen Medion im Einsatz, merke keinen Unterschied zur beigelegten 1GB Karte - mit beiden Karten gleicher Nachhinkeffekt! Hat schon jemand eine Ahnung, bis zu welcher GB Größe Karten im Gerät angenommen werden?
    go

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von L4R5
    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Da ich gleich in der Nähe vom Media-Markt bin ,werd ich mal schauen was die so haebn und für wieviel Kröten. Falls es Probleme gibt, kann man dort auch immer Problemlos zurückgeben. Werd eine nomale nehmen. Falls die dort zuteuer sind, werd ich mir auch die PNY bei amazon bestellen.


    Lars


    lieferung erfolgte innerhalb von 24 stunden (ohne aufpreis).


    @all


    evtl sollten wir hier getestete kompatible marken listen, so können spätere user davon profitieren und nach den entsprechenden marken fahnden.


    mfg rohoel.