FAQs zum Loox N100 und N110

  • Ich habe noch einen Bug beim N100 mit USA-Karte entdeckt: Wenn man in den Grundeinstellungen auf Meilen umstellen will, hängt sich das Programm auf.

  • Hallo, ein Outlook-kompatibles Adressbuch, das auf dem Loox läuft, gibt es. Ist in CePIMS enthalten...neben einem Terminplaner u. Taskplaner. Das läuft bei mir... allerdings mit ein paar Bugs (einige Popupfenster zum eintragen der kontakte sind zu groß für den bildschirm, man muss sie nervigerweise rumschieben. Und was schwerer wiegt: Bei mir sind alle gespeicherten Adressen nach einem softreset gelöscht. allerdings hat sich in den einschlägigen foren keiner der anderen forennutzer drüber beschwert. Vielleicht habe ich was falsch gemacht)


    An einer Softwaresammlung, die auf dem loox läuft, würde ich mich auch beteiligen. hätte da auch einiges beizutragen.


    Gruß Albrecht33

  • hallo,


    erstmal ein dankeschön für die phaten faqs über den loox. habe mir nun den 100 bestellt und bin eigentlich sehr zufrieden (ist meine erstes navi und da muss man sich erst dran gewöhnen) aber helfen zur orientierung tut es unheimlich - und da ist schließlich die hauptsache.
    nen kleinen tipp von mir - wer einen loox sein eigen nennt und ne gut und günstige tasche sucht dem sei von crumpler (stylish und günstig - selbst mit tasche bekommt man das gerät damit noch in ein jacket) die p.p 40 empfohlen. preis so zwischen 13 und 17 euro.


    hier ein link (habe mit dem taschenkaufhaus nix zu tun aber nisher gut erfahrungen mit denen gesammelt und dort sind einfach gute fotos der tasche im i net).


    http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?1360&backPID=302&tt_products=862


    es gibt hier noch ne "luxus" ausführung mit anderer oberfläche - diese habe ich aber nicht und kann dazu auch nichts sagen.


    http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?1360&backPID=302&tt_products=532


    anmerkung - laut einiger foren gibt es starke schwankungen in den größen der taschen - bei mir jedenfalls passt die größe 40 sehr gut (am besten halt im laden vor ort checken..)


    so - hoffe ich konnte evtl. helfen und die links hier funktionieren auch...


    schönen gruß

  • Hallo!


    Möchte mal gerne erfahren ob das Kfz-Zigarettenanzünder- Ladekabel auch von einem anderen Navigeräten für den Loox n100 verwendet werden kann.


    Die Antwort wird bestimmt noch ein paar andere interessieren, daher stelle ich sie mal in den Faq.


    Ich hatte bis vor 4 Wochen den Navigon Transonic 4000, ebenfalls mit Navigator 6 Software. Dann ist mir von irgendwelchen Idioten das Auto aufgebrochen worden und das Geräte entwendet worden.


    Das Ladekabel habe ich bisheute noch immer festverlegt in meinem Kfz.


    Kann ich das alte Kfz-Zigarettenanzünder- Ladekabel (wie gesagt vom Navigon Transonic 4000) auch zum Laden meines neuerworbenen Loox n100 verwenden, oder muss ich unbedingt das original Kabel verlegen und verwenden?


    Da wird sich doch bestimmt jemand auskennen. Pass tut das alte Kabel auf jedenfall in den Loox! Ich möchte nur nichts beschädigen.


    Danke für die Antwort.


    Tom Paderbadom

  • nachdem die Navigeräte einen genormten Mini-USB Anschluss haben darf die Belegung dieser Buchse eigentlich nicht variieren und somit müsste das Ladekabel passen.

  • Zitat

    Original von chris0815
    nachdem die Navigeräte einen genormten Mini-USB Anschluss haben darf die Belegung dieser Buchse eigentlich nicht variieren und somit müsste das Ladekabel passen.


    Die Betonung liegt auf "eigentlich" :gap


    Bei den GPS-Mäusen habe ich letzte Woche gelernt, dass bei GNS im Kabel selbst noch eine Ladeelektronik steckt, die nicht unbedingt bei anderen Geräten angebracht ist...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Leider immer noch kein offizielles update auf 6.2 in sicht :(

  • Wieso leider?


    Ich habe gerade wieder eine 1.200 Km Tour mit dem Loox hinter mir (Hannover, Stuttgart, Mannheim und zurück) und bin Bestens zurecht gekommen, inkl. diverse schöne Stauumfahrungen dank TMC.


    Liegt vielleicht auch an der neuen 2008er Europakarte die ich installiert habe.

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Die Betonung liegt auf "eigentlich" :gap


    Bei den GPS-Mäusen habe ich letzte Woche gelernt, dass bei GNS im Kabel selbst noch eine Ladeelektronik steckt, die nicht unbedingt bei anderen Geräten angebracht ist...


    Genau! Ich weiss zwar nicht, wie die Lade-Elektronik insgesamt aufgebaut ist. Als Modellbauer kann ich allerdings nur davor warnen, unterschiedliche Kombinationen zu verwenden, solange man nicht 100%ig weiss, was wo verbaut ist. Das falsche Laden eines Lithium Ionen Akkus kann schlimme Folgen haben (Feuergefahr)! Theoretisch sollte man sogar davon absehen, solche Akkus zu laden, wenn man nicht anwesend ist. Modellbauer verwenden häufig feuerfeste Kästen, damit nichts passiert. Der Gau ist nämlich, dass diese Dinge gerne in Flammen aufgehen, wenn man was falsch macht!


    Ein kleiner Demofilm, was beim Überladen passieren kann:


    Explosion eines LiIo-Akkus


    Also, seid bitte nicht so sorglos!

  • Lithium-Ionen-Akkus können normalerweise nicht überladen werden, da sie eine interne Schutzelektronik besitzen (müssen!), die ggf. den Ladevorgang unterbricht.


    Allerdings fehlt diese Elektronik bei manchen billigen China-Modellen aus der Bucht, oder ist defekt, so dass dann die beschriebenen Explosionseffekte auftreten können.


    Normalerweise braucht man sich da aber keine Gedanken zu machen, kommt äusserst selten vor.

  • 1.) "normalerweise"
    2.) "...da sie eine interne Schutzelektronik besitzen (müssen!)"
    3.) "Allerdings..."
    4.) "Normalerweise ..."
    5.) "... äußerst selten..."


    Also bei soviel "wenn und aber" würde ich mich dann doch, wie gesagt, nur dann auf eine selbstgestrickte Kombination einlassen, wenn ich weiss, was ich da tue.


    Gefährliches Halbwissen schützt weder vor Brand, noch vor der Verantwortung.


    Selbst Akkus von guten und seriösen Herstellern können zum Brand führen. Ich bin nicht übertrieben vorsichtig, aber man muss es ja nicht herausfordern, indem man Dinge zusammenfügt, die nicht zusammengehören.


    http://www.wdr.de/tv/markt/20070312/b_6.phtml


    Akkus: Rückrufaktionen wegen Brandgefahr


    ....
    Doch nachdem es zu Bränden und Explosionen kam, wurden mehr als neun Millionen Akkus zurückgerufen. ...

  • Zitat

    Akkus: Rückrufaktionen wegen Brandgefahr


    Bei fehlerhaften Akkus hilft dir auch nicht das beste Ladegerät.


    Übrigens wird standardmässig auch über die USB-Schnittstelle geladen. Solange 5 Volt anliegen und genügend Strom geliefert wird, klappt sowas.


    Also kein Grund zur übervorsichtigen Paranoia. Der Loox hat wie jedes Gerät eine eigene Ladeelektronik, zudem schaltet der Akku selbst bei Überladung ab.

  • Hallo zusammen,


    wäre es vielleicht möglich, über die Akku-Problematik an anderer, passenderer Stelle zu diskutieren? -
    Dies hier ist der Loox-FAQ-Thread und soll es auch blieben. ;)


    Vielen Dank für euer Verständnis.

  • "Übrigens wird standardmässig auch über die USB-Schnittstelle geladen. Solange 5 Volt anliegen und genügend Strom geliefert wird, klappt sowas."


    Wir reden aber nicht von standardmässig, sondern wie oben beschrieben, von der Kombination unterschiedlicher Kabel etc.


    Für mich ist hier die Diskussion beendet. Hauptsache andere sind gewarnt. Du kannst ja "standardmäßig" verfahren ....

  • MOIN Moin,


    Habe seit einem monat einen loox n100, bin sehr zufrieden,
    einzige was stört ist die kleine schrift bei der navigation (geschwindigkeit, höhe, ankunft...)
    gibt es eine Möglichkeit diese schriftgröße zu andern, wenn ja wie?
    wenn ich den desktop freischalte ist er dann für "immer" frei oderkann man das danach wieder rückgängig machen und die ganzen einstellungen beibehalten???


    gruss
    Christian 8)