Sammelthread MN|6 /PDA - Spekulationen, Kaufverweigerungen und Anderes

  • wenn Navigon hier mitliest kann es uns nur recht sein.
    Die sollen ruhig wissen, was wir über sie denken!
    Der Kunde ist ....., oder wie war das?


    Wenn wir ihre Produkte ernst nehmen sollen,
    müssen sie gelegentlich mal ihre Informationspolitik aufpolieren.


    Aber mit solchem Gebaren sind sie ja in guter Gesellschaft:
    BenQ, Bundesregierung, Daimler-Chrysler, DB, Deutsche Telekom, Siemens, Tollcollect, VW, etc..

    Einmal editiert, zuletzt von wohin ()

  • Hallo Mort,


    Zitat

    Original von Mort
    Ich denk mal, die werden nichts sagen dürfen - oder zumindest wollen sie das Risiko vermeiden, eins auf'n Deckel zu kriegen, wenn sie hier was falsches posten...


    wie ich vor einiger Zeit gehört habe, sollen hier in diesem Forum Navigon-Mitarbeiter zeitweise unter anderem Pseudonym auftreten ...


    Es kann also sein, dass hinter jedem Forumsmitglied ein DrDiste usw. steckt. Auch nicht offizielle Firmenvertreter dürfen natürlich Navigon-Mitarbeiter sein und sich hier im Forum unerkannt betätigen.

  • Zitat

    Original von Belongo


    Deckt sich aber merkwürdigerweise mit der Antwort, welche ich auf der IFA bekam, auch dort war von einem 2007er Release mit neuen Karten die Rede. :)


    Nach dem "verlorenen" Jahr wäre ich jetzt auch nicht böse, wenn MN|6 mit neuem Kartenmaterial Anfang 2007 herauskäme. Hauptsache es kommt und wir erhalten keine Karten von 2005.


    Natürlich ist die Informationspolitik "unter aller Sau" und die Firma braucht sich nicht wundern, wenn viele User zu anderen Herstellern oder ins PNA-Lager abgesprungen sind.


    Das dürfte dann natürlich mit ein Grund sein, zukünftig keinen MN|7 für den PDA anzubieten.


    Gruß
    Navifreak

  • Zitat

    Original von Psionuser
    wie ich vor einiger Zeit gehört habe, sollen hier in diesem Forum Navigon-Mitarbeiter zeitweise unter anderem Pseudonym auftreten ...


    Es kann also sein, dass hinter jedem Forumsmitglied ein DrDiste usw. steckt. Auch nicht offizielle Firmenvertreter dürfen natürlich Navigon-Mitarbeiter sein und sich hier im Forum unerkannt betätigen.


    Sicher kann das sein. Aber hier wird so viel vermutet und spekuliert, dass da ein paar Fakten (oder das, was sie nach ihrem Kenntnisstand dafür halten) von Mitarbeitern auch nicht sonderlich auffallen.
    Mal abgesehen davon wärs mir als Mitarbeiter auch zu doof, hier die Prügel für alles einstecken zu müssen, das in der Firma daneben gelaufen ist. Wenn sich jetzt noch einer von denen melden würde, wär das doch nur Öl ins Bashing-Feuer.
    Und nein, ich arbeite nicht bei Navigon.

  • Zitat

    Original von navifreak
    Nach dem "verlorenen" Jahr wäre ich jetzt auch nicht böse, wenn MN|6 mit neuem Kartenmaterial Anfang 2007 herauskäme. Hauptsache es kommt und wir erhalten keine Karten von 2005.


    Ich glaub, auf die 1-2 Monate käm's hier den wenigsten noch an.


    Zitat

    Natürlich ist die Informationspolitik "unter aller Sau" und die Firma braucht sich nicht wundern, wenn viele User zu anderen Herstellern oder ins PNA-Lager abgesprungen sind.


    Eben. Ständig "kommt bald... vielleicht... irgendwann..." ist nicht so optimal...


    Zitat

    Das dürfte dann natürlich mit ein Grund sein, zukünftig keinen MN|7 für den PDA anzubieten.


    Naja, vielleicht wandern dann ja ein paar Mitarbeiter zu anderen Navis ab. Potential haben da viele... (Was wird eigentlich noch in D programmiert? Klicktel, Falk und evtl. R66 würde ich vermuten...)

  • @ wohin:




    Hinzufügen möchte ich noch die Firma Grundig, die nach ca. 2 Jahren die Software-Unterstützung ihres Sat-Festplattenrecorders Selexx (PDR 5000 S dig) eingestellt hat. Die Aktualisierung dieser Daten wurde ausgelagert und die damit beauftragte Firma hat (wahrscheinlich wegen eingestellter Zahlungen) die Arbeit nicht mehr fortgeführt. Das Gerät steht jetzt voll funktionsfähig aber mit nicht mehr aktuellen Programm- und Satellitendaten im Keller. Ich war daher gezwungen, mir ein neues Gerät anzuschaffen. Meine Wahl fiel auf Technisat.


    Zum Glück ist mein PDA dank Windows CE unabhängig vom Softwareanbieter.


    Im Moment komme ich mit MN 5.2 noch gut überall hin, aber sollte Navigon keine PDAs mehr unterstützen, dann kommt halt eine neue Software drauf!
    Nichts ist 100 Prozent fehlerfrei!

  • Zitat

    Original von Psionuser


    Hinzufügen möchte ich noch die Firma Grundig, die nach ca. 2 Jahren die Software-Unterstützung ihres Sat-Festplattenrecorders Selexx (PDR 5000 S dig) eingestellt hat.


    Gleiches habe ich mit einem Digital Receiver der französischen Firma Sagem erlebt. Und Sagem ist eigentlich keine kleine Firma. Hardware ok, aber ohne Software-Update nicht mehr zu verwenden.


    Gruß
    Navifreak

  • Vielleicht muss man das ganze Dilemma mal relativieren:


    gottseidank habe ich mir keinen Airbus A380 bestellt - denn da wird man ja auch laufend mit der Auslieferung vertröstet!!!


    Da hat sich Navigon gedacht, wenn die das können, können sie sich das schon lange leisten.

  • @ll Navifreak und alle, die hier nur zur Informationspolitik Navigon meckern.


    Navifreak, Du sprichst von einer Informationspolitik unter aller Sau, als wäre dies eine Pflicht.


    Dies ist es Mitnichten. Kein Hersteller, der ein Produkt X auf den Markt bringt hat eine Pflicht anzukündigen, wann das Nachfolgeprodukt Y kommt.
    Wenn er dies tut, ist dies freiwillig und wenn dann angekündigte Termine nicht gehalten werden, ihm selbst doch sicherlich höchst peinlich.


    Aber ich hab es schon mal erwähnt. Navigon hat mit keinem Forenmitglied, welches hier mosert, einen schriftlichen Vertrag zur Lieferung von MN6 mit verbindlichem Liefertermin.
    Also man kann sich ärgern, sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
    Manche angekündigten Produkte kommen auch nie. Ich erwähne nochmal die digitale Filmpatrone, andere kommen und floppen fürchterlich, wie die digitale Compactcassette von Philips, wogegen Video 2000 noch Gold war.


    Lieber ein Produkt später aber sauber, als zu früh und (nicht nur) hier wird wieder gemeckert.
    Über eins bin ich mir allerdings auch im klaren. MN6 bei Neuerscheinung für PDA mit überalterten Karten kann sich auch Navigon eigentlich nicht mehr leisten.
    Und jetzt Glaskugel an...
    wer weiß, vielleicht ist dies doch der eigentliche "Top Secret"-Grund für das späte Erscheinen der PDA Version. Man muss noch die frischest mögliche Kartenvariante und dies wäre derzeit wohl Q2/2006, anpassen.
    .. und dies trotz aller Beteuerungen, das Material wäre Stand 4/2005. He' überlegt doch mal, man will sich doch nicht das aktuelle N100 Geschäft und andere PNAs mit MN6 versauen. Diese bleiben doch dann auch liegen, wenn ein jeder weiß, MN 6 kommt mit Q2/2006 für PDA. Dann heißt es bei der PNA Fraktion doch sofort: will ich auch haben.
    Glaskugel wieder aus

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • und noch was..


    Es kann natürlich sein, das hier Navigon MAs mit anderem Nickname "unerkannt" mitmischen und (dies bleibt zu hoffen) zumindest die Qualtätsplanung hier sich Infos holt.


    Aber eins ist doch wohl auch klar. Derjenige der sich als Navigon Mitarbeiter zu erkennen gibt oder auch unter Psoidonym hier oder anderswo Internas rausgibt, welche kein offizielles Pressrelease der Geschäftleitung hat, war die längste Zeit Mitarbeiter bei Navigon.
    Das könnte ich bei meiner Firma auch nicht und Gleiches gilt wohl überall.
    Schwweigeklauseln sthen in jedem Arbeitsvertrag und als Dr. Drist und C-Hunter hier noch mitmischten war Navigon vielleicht noch ohne ernsthafte Konkurrenz. Aber der Wind wird schärfer und da igelt man sein Know how ein.
    Mercedes zeigt auch nicht mehr jede Inovation 3 Jahre vor Markteinführung, wie vielleicht seinerzeit bei ABS. Schon die Idee könnte dann ein Anderer schneller und vielleicht abgewandelt etwas billiger umsetzen und der Überraschungseffekt wäre weg. Das kann sich keiner mehr leisten. Der andere Weg ist offene Kooperation, wenns' s zu teuer wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die aktuelle Version MN 5.26 ist schon beim Kauf mangelhaft und da ist der Hersteller schon in der Pflicht, diesen Mangel schnellstmöglich zu beseitigen.


    Wenn mein Virenscanner schon ab Kauf veralterte Virensignaturdaten meldet und der Hersteller offensichtlich unfähig ist, neuere Daten zu liefern ist das schon unseriös.


    Wenn ich dann auch noch gezwungen werde, auf eine neue Software zu warten, die ich gar nicht benötige und die dann auch noch wieder mit veralterten Datenbestand ausgeliefert werden wird, ist das Abzocke.


    Die Gründe des Herstellers sind mir da eigentlich egal, ich fühle mich als Kunde nur ausgenommen und verarscht.

  • @laokoon
    Welchen Mangel meinst Du?
    Einen den Du nicht kanntest oder das die Software auch schon alt ist. Dies ist bekannt.
    Virenscanner zumindest auf CD/DVD haben nun mal ein Release Datum und dies wird nicht jede Woche aktualisiert und neu auf Master gestichelt. Das macht die Software dann per Internet. Also fair bleiben.


    Und wer zwingt dich, auf nicht Benötigtes zu warten?
    Die meisten hier warten auf MN 6 nur wegen der neueren Karten, die leider nicht kommen. Sie warten nicht auf die Software.
    Bei dem Preisverfall kann man, wenn man keine Geduld hat, sich auch was anderes holen. Die Software zum Betreiben ist doch fast nur noch Beiwerk.
    Ob die nun TT6 oder Gopal oder sonst wie heißt. Updaten kann man Karten nur bei ganz Wenigen ohne neue Betriebs-Software zu bekommen.
    Es sei denn, ich bin so zufrieden mit MN5, dass ich nur deswegen auf MN6 warten will und dies tun immer noch viele.



    Die meisten User haben mit MN 5xx keine Probleme, ich übrigens auch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Sorry, mir war vor dem Kauf von meinem N560 Navigon Paket leider nicht bekannt, dass das Kartenmaterial so alt ist, dass die Software mich darauf schon kurz nach dem Installieren hinweist.

  • Ich geb Dir darin Recht. Im wahrsten Sinne des Wortes "in die Karten gucken" lassen die Anbieter alle keinen, zumindest nicht auf der Verpackung. Leider ist ein Jeder gezwungen über die Homepage des Herstellers ( wenn' s dann da steht) oder sonst wie per Testberichte, Forum o. Ä . an das Kartenalter zu kommen.
    Nur wenn man im S.. oder M-Markt vor den geilen, ä saubilligen Angeboten steht, weiß man meist erst wenig.


    Ich hab' 2005 zunächst auch ein MN4 als Bundlepaket mit Karten von 2004 gekauft, obwohl da nicht wissender weise schon MN5 auf dem Markt war. Allerdings gab es für ca. 90 Euro eine Eu-komplett mit GPS Maus, SD Karte und Kabelmaterial/halter, wenn ich vom Gesamtbetrag den üblichen VK des PDA HP IPAQ 2110 abzog. Ich wollte/ brauchte eigentlich auch nur einen neuen PDA und kein Navi... aber wie schon beschieben, war halt... saubillig.. und dafür eigentlich auch sau gut. Nutzte und nutze es auch heute in meinem privaten Cabrio, im DW hab/hatte ich einen (keineswegs besseren) Festeinbau.


    Erst dann stieß ich auf das Forum und zum günstigem Upgrade auf MN5.


    So geht' s aber Vielen.


    Mache haben z.B. bei MN 5 mit Zukauf von Freischaltcodes Lehrgeld (oder schlicht zuviel) bezahlt. Kauften sich zwei Länder hinzu, zu je 99,-- statt einmal Eu-komplett für 198,--, weil es immer auf der Haupseite von Navigon mit SD Karte beworben wurde zu 299,--.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()