Sammelthread MN|6 /PDA - Spekulationen, Kaufverweigerungen und Anderes

  • Zitat

    Original von Sendi


    ich wünsche Dir viele Zeitgenossen, die deine Arbeit zwar nutzen aber nicht dafür bezahlen .....


    Seit wann ist es verboten bzw. falsch sich eine Demoversion zu installieren?

  • @ Larissa
    .....weil es nach bisherigen Stand zumindest von den Marktführern keine Demos gibt, sondern allenfalls gecrackte illegale Versionen oder der Kauf einer "offiziellen" Gebrauchtsoftware, zu der Du dann vom Hersteller wieder einen neuen Freischaltcode erhälst.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von cruisa
    mich hat NAVIGON defintiv als PDA-Kunden verloren.


    ..mich leider auch - ich wäre zwar vielleicht bereit gewesen, noch etwas zu warten aber das fehlende TMC-Pro hat mich nun zum Desti 6 getrieben(trotz der ganzen Schelte nebenan im Forum ;) )


    nun warten wir mal den Echtbetrieb ab... :P und wenn das auch alles Murks ist, schiele ich in der Tat auch in Richtung Medion und verkleinere meine PDA Sammlung :D

  • Hätte man mich vor dem Kauf des Medions gefragt, ja.


    Jetzt nach einigen Testfahrten mit dem MD 96050 ein klares
    nein. Korrektes Routen , keine Abstürze und was das
    wichtigste an einer Navigationssoftware ist ein topaktuelles
    Kartenmaterial. (Wie man hört soll MN6 mit uralt Kartenmaterial
    daherkommen )


    MN6 wird keine Funktion haben die ich beim Medion vermisse !


    Beste Grüße Schlünz

  • Ich kaufe es nicht. - vorerst!
    Bis es keine Version mit aktuellen Karten gibt reicht mir mein 5.2.6 völlig aus. Nur 1 jahr jüngere karten machen es auch nicht. Wenns im Sommer gekommen wäre hätte ich es mir wohl überlegt aber jetzt hab ich keine Lust mehr.


    Gruss Limpi

  • Ich hatte Navigon-Software seit dem BMN1.5.


    Die Hinhaltepolitik der PDA-Version des MN6 sowie das veraltete Kartenmaterial, die Erfahrungsberichte zur PNA-Version sowie die zu erwartende Preisgestaltung haben mich zum Aldi 96050 gebracht.


    Viel vermisse ich nicht, manche Neuerung, die auch MN6 nicht kennt (TTS) ist super, ebenso die Performance. Aktuelle Hardware gibt's obendrauf.


    Tschö Navigon, vielleicht sehen wir uns ja nochmal.

  • Jetzt langts mir auch.


    Schließe mich der Navigon Hasser Gemeinschaft an.
    Hass Hass Haaaaaaaassssssss :§$% :§$%


    Verschimmle in der Schublade deiner Entwickler du elendes MN6 :gap

  • Wenn man ein wenig Abstriche macht, bekommt man für 199 Euro den Garmin C310 mit der Europa-DVD und zusätzlich Deutschland auf SD-Karte. Und wenn man die DVD erst im Januar 2007 freischaltet, bekommt man sogar das nagelneue Update kostenlos und hat dann einen Kartenstand von vermutlich erstes oder zweites Quartal 2006. Ich denke deshalb darüber nach, den ganzen "PDA-Krempel" incl. Software und und und zu verkaufen und umzusteigen. Bei Garmin weiß man außerdem, dass es immer Anfang jeden Jahres neues Kartenmaterial für unter 100 Euro gibt. Und da TMC bei mir sowieso nie vernünftig funktioniert hat ...

  • Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf ;) Spielt es wirklich ein Rolle, ob eine Software 2 Monate später oder früher rauskommt? Ich kann durchaus damit leben, dass der eine oder andere Kreisverkehr, der gerade gebaut worden ist, nicht in den Karten enthalten ist. Offiziell sind die Karten m. W. Stand 04/2005, aber für mich spielt das nicht die große Rolle. In Pegnitz ist z. B. im Februar 06 ein Kreisverkehr neu gebaut worden, der in den Karten des MN 6 bereits enthalten ist.


    Wo ich mich nicht auskenne, werde ich auch mit dem MN 6 mit Karten von 04/2005 hinkommen. Der Rest des Programmes funktioniert hervorragend, ich habe jetzt den direkten Vergleich mit dem MN 5 durch den Loox 100 und den T5000 mit einem Upgrade auf MN6. Das Kartenmaterial ist auch verbessert worden was Slowenien und Kroatien betrifft, und alleine das macht es für mich schon "kaufenswert".


    Die Darstellung finde ich persönlich gelungener als beim MN5, der Bereich TMC ist DEUTLICH verbessert worden.


    Voraussetzung für einen Kauf ist bei mir allerdings, dass es Europa seamless für den PDA gibt, denn mit Einzelkarten ist das Ganze insbesondere bei langen Routen ins Ausland für mich sonst nicht brauchbar.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • hhmm....ich denke es geht hier nicht mehr um 2 Monate vor und zurück. Schau Dir bitte mal den Sticky-Thread von bab an "NEWS von pnav zu MN6 ". Der wurde am 15.02.2006 erstellt!!! Dort wurde offiziell von NAVIGON der MN6 vorgestellt. Man munkelte von Release Sommer 2006. Falls es noch nicht aufgefallen ist: Der Weihnachtsmann steht vor der Tür. Wir haben fast mitte November!


    Dazu kommt absolut null Informationsfluss seitens Navigon! Wieso, weshalb und warum! Und das schärfste ist sowieso, dass es für den PNA-MN6 schon ein Update gibt :-D), Ist doch unglaublich.....ein Update für die PNA-Version und für die PDA-Version gibts ein paar Bildchen von Februar 2006.


    Für mich ist das ungenügend, lächerlich und nicht tragend.


    Dann hätte man von Anfang sagen sollen: Ende des Jahres wird das Release erscheinen. Fertig.

  • Es kann nicht darum gehen, dass eine Software ein oder zwei Monate zu spät erscheint.


    Es geht für mich darum, dass es eine Frechheit ist, dass sich ein so grosses Unternehmen eine dermaßen lächerliche Informationspolitik leistet.


    Ich würde für so eine Arbeitsweise meine Auftraggeber loswerden.



    Wenn man dieses Verhalten unterstützen will, bitte.


    Mit mir nicht. Nutze jetzt doch den TT(6), den ich, wie in einem anderen Thread erwähnt, Jahr für Jahr von einem TT Mitarbeiter bekomme, ihm bisher aber immer sagen musste "ja, nett, aber nutze den MN|5 lieber weiter"


    Ich brauche die neuen Karten und dann nehm ich halt das, was da ist. Auch wenn Lisa immer noch zu spät Kommandos gibt auf meinen beiden PDAs.

  • Zitat

    Original von lizzard
    Es kann nicht darum gehen, dass eine Software ein oder zwei Monate zu spät erscheint.


    Es geht für mich darum, dass es eine Frechheit ist, dass sich ein so grosses Unternehmen eine dermaßen lächerliche Informationspolitik leistet.


    Gut, streiche 2 setze 4. ;)


    Deine Meinung ist soweit verständlich, aber: Für den normalen Kunden wird der MN 6 zu einem bestimmten Zeitpunkt auch für PDA erscheinen, den interessiert die Informationspolitik von Navigon nicht. Gemeint sein kann also nur die Informationspolitik von Navigon in Bezug auf das Forum. Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, wir sind als Forum eine Minderheit, halt die "freaks" der Navi-programme mit bestimmten Erwartungshaltungen. Geh einfach mal davon aus, MN6 für PDA wird kommen. Meinst du, Navigon lässt sich ohne Grund das Geschäft entgehen, Software zu verkaufen und potentienlle Käufer an die Konkurrenz zu verlieren?!


    Ich kann mich gut an MN4 erinnern und die tausend Nachbesserungen. Für mich ist es wichtiger, ein fehlerfreies Programm zu bekommen als dass ich mit verspäteten Ansagen oder Abstürzen leben will. Die Software ist verdammt gut, was ich bisher vom Loox 100 und vom T5000 her ausprobiert habe, und läuft stabil.


    Insofern hat das mit "Unterstützen des Verhaltens" nichts zu tun, ich kann es einfach nur abwarten. Und glaube mir, das Kind im Manne hätte lieber gestern als heute was neues zu spielen :D


    "Still-waiting-for-MN6-ferris"

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Ich kann mich gut an MN4 erinnern und die tausend Nachbesserungen. Für mich ist es wichtiger, ein fehlerfreies Programm zu bekommen als dass ich mit verspäteten Ansagen oder Abstürzen leben will. Die Software ist verdammt gut, was ich bisher vom Loox 100 und vom T5000 her ausprobiert habe, und läuft stabil.


    Dem kann ich 100% zustimmen !!

  • Es geht mir um die fehlende Informationspolitik - lest ihr eigentlich, was die Leute hier schreiben. Oder geht es nur darum mitzuteilen "MN ist so geil, der Rest zählt nicht"?


    Der "normale" Kunde hat sich längst einen PNA gekauft...man sollte als Unternehmen immer drauf achten, durch wen man gross geworden ist.


    Das hat wenig mit Sentimentalität zu tun, sondern mit vernünftigem unternehmerischem Denken.


    Man kann sich gerne auf den Markt für PNAs konzentrieren. Nur soll man dann nicht scheinheilig 9 Monate vorher sein neues Produkt auch für PDA anpreisen und dann keinerlei Infos mehr folgen lassen. Lachhaft.


    Den Spieltrieb habe ich auch. Nur langt dieser dann nicht mehr zu einem Kauf, wenn es um meine beruflichen Belange geht.

    Einmal editiert, zuletzt von lizzard ()