MN 6 gibts leider erst für PNA Kunden

  • Zitat

    Original von cruisa


    gombosati
    dann änder doch bitte mal dein Profil. Ein O2 XDA ist kein PDA sondern ein Smartphone.


    Kannst das ja im Feedback-Forum anregen, dass ne neue Rubrik beim Profil eingefügt werden soll aufgrund der steigenden Zahlen im Smartphone-Bereich und der rückläufigen Zahlen im PDA-Bereich ;D :gap

  • Zitat

    Original von cruisa
    dann änder doch bitte mal dein Profil. Ein O2 XDA ist kein PDA sondern ein Smartphone.


    Zum einen ist das PDA im Profil vorgegeben und kann von mir nicht geändert werden.
    Zum anderen hat der XDA II glücklicherweise ja noch ein vollwertiges 3,5" Display ;D


    Sascha

  • Hi


    jedes menschliche " normale" Auge kann 2/10 mm auflösen. Ohne Sehhilfe.


    Es liegt oft nicht daran, wie groß etwas ist, sondern am Kontrast.
    Also wie ist das Licht , die Wellenlänge des Lichtes der Reflektion auf das Umfeld bezogen.


    Mein Eindruck vom N100 mit 2.8 Zoll und das bestätigten alle, die ihn auf dem Usertreffen gesehen haben. Das Display ist der Hammer!
    Kleines Manko: Navigon hat es nicht immer verstanden, die Kontraste, die Farben bei MM6 noch besser zu nutzen.
    Aber hier, siehe oben.
    Mangelnde Sicht wird nicht durch Größe des Objektes wett gemacht.


    Es liegt an der richtigen Kombination der Wellenlänge, also der unterschiedlichen Farben und deren Reflektion


    Und wer glaubt, ein Display müsse nur groß genug sein, der täuscht.


    vlG bab


    Übrigens, ich bin von dem 2,8 Zoll Display des N100 voll überzeugt. ;D

    ;) bab

  • Ich habe mir das Gerät gestern in einem Blödmarkt angesehen und finde das Display schlichtweg eine Zumutung. Einen flüchtigen Blick während der Fahrt draufwerfen ist schlicht unmöglich. Für die Fahrzeugnavigation ist das Gerät in meinen Augen unbrauchbar. Für Fussgänger dagegen ist es völlig ok.

  • Ja, nee, is klar, bab :D :D :D


    Deine Logik in allen Ehren, aber hier wars ein Schuss nach hinten :D


    Je kleiner die Buchstaben, umso weniger kann ich sie ohne Lesebrille erkennen. Und dabei spielt der Kontrast ab einer gewissen Schriftgrösse nun überhaupt keine Rolle mehr ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also das Display von meinem Linux DVD Rekorder hat ca 5" und das kann ich aus einigen Metern noch lesen. Klar stelle ich da nicht den kompletten EPG Text dar sondern nur die wichtigsten Infos aber dafür ist es ja da.


    Außerdem sind die Navis Display ja recht nah am Fahrer. Wenn man darauf nix erkennen kann sollte man evtl. mal einen Optiker aufsuchen. So eine Verschlechterung der Sehleistung geht schleichend vor sich. Ich kenne das weil ich schon seid Kindesbeinen eine Brille benötige und nur wenn ich wieder mal beim Optiker die Augen chekcen lasse stellt man fest, das die Sehleistung schlechter geworden ist, im täglichen Leben fällt das gar nicht so auf, ausser, dass man sich mehr anstrengen muss und man eher mal müde Augen oder Kopfschmerzen bekommt, was man aber oft auf andere Ursachen schiebt.


    Wenn eine Navisoftware richtig geschrieben ist braucht man die bunten Bilder eigentlich sowieso nicht. Alle Becker Navis z.B. kommen super gut mit einer Pfeildarstellung aus. Und (nützlicher Nebeneffeckt) es lenkt bei weitem nicht so ab beim Fahren wie ein Navi, das auch noch den Sonnenuntergang darstellt.


    Aber noch mal zu den PNA's: Wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, stehen die den PDA's an Funktionalität in Zukunft wohl nicht mehr viel nach. Die neuen Navmänner als Beispiel dafür genannt. Nur für die Hersteller ist halt ein riesen Vorteil dabei. Sie liefern die Firmware und der User kann nichts mehr daran ändern. Beim PDA ist ja grade für den User der Vorteil, dass er alles drauf installieren kann was er will. Aber die Tests und der Support werden natürlich ungleich schwerer für die Hersteller. Kein Wunder also, dass die versuchen ihre beschnittenen Kisten an den Mann zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von mws ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Je kleiner die Buchstaben, umso weniger kann ich sie ohne Lesebrille erkennen. Und dabei spielt der Kontrast ab einer gewissen Schriftgrösse nun überhaupt keine Rolle mehr ;D


    Genau.
    Und 3,5" Displays bieten über 50% mehr sichtbare Fläche als 2,8" Displays.
    Das ist reine Mathematik ;D


    Sascha


  • Ich bin aber auch ein Hirni, dass ich mir einen 106cm-Fernseher gekauft habe.


    Hätte ich doch bloß den kleinen 37er behalten und den Kontrast verändert :-D) :-D)


    Und mein 19''-Monitor - reine Geldverschwendung! 12'' hättens auch getan ;D


    Nee nee, bab, da kannst Du argumentieren, wie Du willst; 3,5'' ist und bleibt das Höchste der Zumutbarkeit. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi


    ein Fernsehbild hat 756 x 568 Pixel, ( sorry, wenn ich leicht irre).


    Und Du hast auf einem großen Fernseher kein besseres Auflösungsermögen.


    Im Gegenteil, es ist eine Leervergrößerung, das Bild wirkt optisch unscharf, man sagt auch, verschwommen.


    Aber ich denke, ich bringe morgen mal ein paar Vergleiche, wenn ich es zeitlich schaffe


    Es ist der Kontrast, die Konturen, die einem Bild eine klare Aussage geben


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • bab: ist ja alles richtig, was Du sagst (lass bloß deine heimanlage zu Hause :D).


    TROTZDEM: ab einer gewissen Schriftgrösse kannst Du den perfektesten Kontrast haben - es nützt alles nichts, wenn Deine Augen nicht mehr so wollen wie früher.


    Ok, anderes Beispiel: ich brauche zum Lesen auf dem PDA eine Lesebrille - und da ist es egal, ob blaue schrift auf gelbem Hintergrund, oder ob schwarz auf weiss oder weiss auf scvhwarz.


    Sicherlich lassen sich alle drei Varianten unterschiedlich gut lesen, aber eben keine einzige ohne Lesebrille. WEIL: es ist zu klein! :D



    NACHTRAG: wieso morgen? ?( Kommst Du auch in den Harz? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Nee, ich muß arbeiten.


    Samstag ist mein Hauptkampftag! ?( :gap


    aber ich weiß, das ihr einen Riesenspass haben werdet.


    feiert gut, erholt euch gut, laßt mal die Seele baumeln


    Und, @ all, sorry fürs O.T. Aber ein pnav Treffen, wo die treuesten Seelen fast alle zusammen siind, muß einfach erwähnt werden.


    Hier geht`s zum Treffen und dort weiter mit O.T


    -----------------------klicken---> http://www.pocketnavigation.de/board/tid82236-sid.htm

    ;) bab

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Hätte ich doch bloß den kleinen 37er behalten und den Kontrast verändert :-D) :-D)


    ....ich habe noch so einen. Wenn ich Details erkennen will (Schumis Rundenzeit) setze ich mich mit Brille in 1m Abstand vor das Gerät. Klar, mit Fernglas würde das Ganze auch vom Sofa aus funktionieren. Bei einem Navi werden einer notwendigen Annäherung durch das Lenkrad leider physikalische Grenzen gesetzt. O.K., bleibt ja noch das Fernglas. :gap

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Sicherlich lassen sich alle drei Varianten unterschiedlich gut lesen, aber eben keine einzige ohne Lesebrille. WEIL: es ist zu klein! :D


    Das nennt man bei uns Altersweitsichtigkeit. :-D)