Navigation mit LKW

  • Hallo,
    ich suche ein Navigationssystem für den LKW. Ich möchte wenn dies denn möglich ist die Höhe und das Gewicht angeben können.
    Die Art wie ich Naviegiere wäre mir relativ egal. Schlecht wäre es natürlich nicht, wenn ich dies auch mit dem Laptop machen könnte, da ich diesen meist dabei habe. Aber auch gegen ein anderes/eigenes Gerät wäre ich nicht abgeneigt.
    Es bräuchte ansonsten nicht soviel drum rum, es sollte mich eben von A nach B brinegen ohne große Umwegen. Dementsprechend sollte es nach möglichkeit auch nicht zu teuer sein.


    Schon mal vielen Dank im voraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  • achso, dass hatte ich vergessen.
    Da ich überweigend nur Deutschland fahre, würde mir das auch eigentlich reichen. Schlecht wäre es natürlich nicht, wenn man ggf. das Navigationssystem noch etwas erweitern könnte wenn man denn dochmal des öfteren ins Ausland fährt.

  • Zitat

    Original von Monkey06
    ich suche ein Navigationssystem für den LKW


    Hallo


    Navi für LKW...hmmm. Soweit ich weiß, bietet hier derzeit nur Map&Guide Lösungen an...


    Map&Guide


    ...bei denen Gewicht, Durchfahrtshöhen oder Gefahrengut berücksichtig werden. Der "Truck Navigator" wäre eine Lösung für den PDA und das "Travelbook" für den Schlepptop. Zur Software selber kann ich nicht viel sagen... nur soviel: Die Preise sind für privat ein "Wahnsinn"... ;D


    Ob sich so etwas rentiert... keine Ahnung... für diesen Fahrer [der hatte ein Navi dabei], hätte es sich ggf. rentiert... ;D


    MfG

  • Zu dem Foto fällt mir meine "Vollbremsung im Urlaub ein :)


    Ich war ja mit gemietetem WoMo unterwegs (3,10 Meter Höhe) und achtete besonders auf diese Höhenangaben.


    Einmal kam ich an einen Tunnel, der so halbrund geformt war - optisch sah ich schon, dass es passen muss.


    Doch dann sah ich ein Schild: 2,30 Meter!!! :-D)


    Ich in die Eisen - und was war? Das war die Höhenangabe für den ebenfalls durch den Tunnel führenden Fahrradweg :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Es gibt noch ALK Copilot, inwieweit aber die PDA-Version LKW-spezifische Daten verarbeitet, weiß ich nicht genau. Frag doch im dortigen Brett nach: Klick

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Es gibt noch ALK Copilot, inwieweit aber die PDA-Version LKW-spezifische Daten verarbeitet, weiß ich nicht genau. Frag doch im dortigen Brett nach: Klick


    Hallo


    Wenn ich es richtig sehe, bietet ALK als Unternehmenslösung "lediglich" diese Ortungsgeschichte an...???


    Alk


    MfG

  • Heiko hatte mal bei einem Usertreffen ALK dabei, als PDA-Navi-Version und meinte, LKW-spezifische Daten wären im Kartenmaterial enthalten, aber nicht freigeschaltet.


    Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    vielen Dank schon mal.
    Dieses Ding von Map & Guide war mir auch schon mal ins Auge gefallen. Ich finde es nur nicht so gut, dass die die Software wohl nur einzeln anbieten. Ich konnte jedenfalls auf dem Link nur die Software und keine Komplettpackete finden. Ich denke es ist bestimmt günstiger wenn ich gleich ein Packet kaufe wo Software und Gerät zusammen Angeboten werden oder ist dies nicht zu empfehlen ? Was ist besser und ggf. günstiger ?
    Ein bekannter Erzählte mir heute, dass es wohl auch von Falk soch ein Gerät gibt. Stimmt das denn ? Bzw. Hat da vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    an microsofts autoroute kann man auch eine gps-maus anschließen, inwieweit du dort allerdings lkw-angaben machen kannst, ist mir unbekannt. ein lkw-profil gibt es wohl, ich weiß aber nicht, ob man die höhe und das gewicht mit einbeziehen kann.
    hier mal der link: autoroute express
    ich nutze die 2005er am pc ohne gps und bin mit der routenplanung bisher sehr zufrieden.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Monkey06
    Dieses Ding von Map & Guide war mir auch schon mal ins Auge gefallen. Ich finde es nur nicht so gut, dass die die Software wohl nur einzeln anbieten. Ich konnte jedenfalls auf dem Link nur die Software und keine Komplettpackete finden. Ich denke es ist bestimmt günstiger wenn ich gleich ein Packet kaufe wo Software und Gerät zusammen Angeboten werden oder ist dies nicht zu empfehlen ? Was ist besser und ggf. günstiger ?


    Hallo


    Es gab/gibt[?] den Truck-Navigator auch im Bundle mit einem der Yakumo-PDA's [gib mal bei Google "Truck Navigator" und Yakumo ein]. War aber nicht wirklich günstiger, wie der Einzelkauf. Bei dem Softwarepreis würde ich auch eher auf einen etwas qualitativeren PDA setzen [die Software selber sollte auf allen PDA's laufen].


    Und ich meine, Map&Guide hat das Ganze von Falk übernommen...


    MfG

  • Zitat

    Original von rohoel
    an microsofts autoroute express kann man auch eine gps-maus anschließen, inwieweit du dort allerdings lkw-angaben machen kannst, ist mir unbekannt. ein lkw-profil gibt es wohl, ich weiß aber nicht, ob man die höhe und das gewicht mit einbeziehen kann.
    hier mal der link: autoroute express
    ich nutze die 2005er am pc ohne gps und bin mit der routenplanung bisher sehr zufrieden.


    Hallo


    Das funzt [leider] überhaupt nicht... ;D


    MSAutoRoute ist ein reiner Routenplaner für den PC. Der PDA-Ableger [AutoRouteExpress] ist auch nur lediglich eine Kartensoftware für den PDA. Damit ist keine Navigation möglich; es kann lediglich der eigene Standort in der Karte sichtbar gemacht werden.


    Das LKW-Profil in MSAutoRoute ist dabei auch nur eine Limitierung aufgrund der langsameren Fahrtgeschwindigkeit.


    Leider kenne ich den Truck-Navigator nicht selber... allerdings Map&Guide Pro [wäre das Gegenstück zu MSAutoRoute]. Ganz ähnlich wird der TruckNavigator auch funktionieren. Dort können Streckenabschnitte nach ganz spezifischen Kriterien gesperrt werden, so dass sie von der Routenplanung ausgeschlossen sind... z.B. Gefahrgut, wassergefährdend oder über 28T. Funzt recht zuverlässig. Im Beispiel ein Streckenabschnitt für PKW und der gleiche Abschnitt für einen Tankwagen.


    Wäre natürlich ein Ding, wenn das MSAutoRoute für 50 bis 70 Taler auch könnte... ;D


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    dann schau dir mal meinen link an. da steht in der tourbeschreibung (kennenlernmodus) was von "............ sprachgesteuerte fahrtanweisungen, die mich bis ans ziel bringen............... ; ........spezieller nachtmodus....... ; .....)
    das versteh ich dann nicht.
    ist zwar nicht für pna / pda aber für den laptop, wie es angefragt war.


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    dann schau dir mal meinen link an. da steht in der tourbeschreibung (kennenlernmodus) was von "............ sprachgesteuerte fahrtanweisungen, die mich bis ans ziel bringen............... ; ........spezieller nachtmodus....... ; .....)
    das versteh ich dann nicht.
    ist zwar nicht für pna / pda aber für den laptop, wie es angefragt war.


    Hallo


    Hier wäre eine nette Beschreibung...


    MSAutoRoute Fahrtanweisungen


    ...es fehlt eben [neben den ganzen LKW-spezifischen Einstelloptionen bzw. Informationen im Kartenmaterial] die Autoroutingfähigkeit. Welche Ansagen das genau sind, weiß ich auch nicht... spätestens beim Verlassen der geplanten Route ist Ende-Gelände.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    ja, das manko mit dem verlassen der route wußte ich nicht, der rest scheint aber nicht so unbrauchbar. auf das lkw-manko hatte ich aber hingewiesen.
    :) ;)
    ich sehe eben häufig brummi-fahrer mit laptop-navi, da frage ich mich, ob alle das geld für map & guide ausgeben!??


    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich sehe eben häufig brummi-fahrer mit laptop-navi, da frage ich mich, ob alle das geld für map & guide ausgeben!??


    Hallo


    Selber zahlen... keine Ahnung. Die Preise sind so, dass man eher den Chef dafür bluten lassen möchte... ;D ...es soll auch LKW-Fahrer geben, die mit den ganz normalen PKW-Navis unterwegs sind. Die müssen halt nur rechtzeitig den "Kopf einziehen" [siehe Beispiel oben]... :gap


    MfG