Navigon Newsletter: MN6 ab Anfang Herbst...


  • Ich komme gerade von der IFA zurück. Zum Glück bin ich nicht nur wegen der Navigation gefahren und mir wurde gesagt (von 2 verschiedenen Standbetreuern), dass die PDA-Variante MN6 Ende Oktober zur Auslieferung kommt. Updatepreise waren nicht bekannt. Überhaupt erschien mir, dass noch viele Fragen offen sind, aber dafür gabs wenigstens ein Prospekt - als sicher für mich gilt: Auslieferung noch vor Weihnachten! Einzig positiv war (für mich) die Aussage "Der Start geht deutlich schneller", würde auch für die Eingabe gelten!
    Es soll aber zukünftig nach 6 Monaten ein Kartenupdate geben (sicher kostenpflichtig). Da glaube ich schon, MN7 kommt erst 2008.


    Peter


    PS:
    Bei TomTom wars noch chaotischer. Da klapperte der Go910 immer noch in der Halterung (hatte innerhalb von 4 Tagen 2 fehlerhafte GOs (Anfang Mai)), Prospektmaterial nur für GO, bzgl. TN6 keine Kompatibilitätsliste ("wir haben nur die Informationen, die auch im Internet stehen"). Mir schien, die Standbetreuer hatten ihren Text gelernt. Fragen ausserhalb davon, nein Danke! Da war NAVIGON besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Zitat

    Original von DD-HPeter
    mir wurde gesagt (von 2 verschiedenen Standbetreuern), dass die PDA-Variante MN6 Ende Oktober zur Auslieferung kommt. .


    Ich fange an wirklich zu glauben dass mann uns etwas vorspielt.


    Ich glaube gar nichts mehr von alles was ich von zgn. "Standbetreuern" höre, dafür habe ich hier im Board schon zuviel märchen gehört aus munde von diese leute.


    Und Oktober ist ja fast kein Herbst mehr!!!!!!

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zitat

    Original von kingpin1966
    Und Oktober ist ja fast kein Herbst mehr!!!!!!


    kein Herbst??? Winteranfang ist doch erst am 21.Dezember :]


    Aber Spass beiseite.. ich denke schon, dass der MN|6 noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird...


    ...und damit hätte Navigon auch sein Versprechen gehalten, einmal im (Kalender-)Jahr neue Karten zu liefern.. Wer sagt schliesslich, das das am Jahresanfang sein muss?


    Das hört sich zwar jetzt zynisch an.. entspricht aber den Tatsachen :(


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    Original von ketwiesel
    schon aufgefallen ,poelen und tscheschien sind garnicht mehr vertreten


    Nicht in der Westeuropa Version, in der West- und Zentraleuropa aber schon ;D


    Sascha

  • Hi, mir hat gestern auf der IFA ein Navigon Mitarbeiter "erzählt", dass es ab Oktober Updates für die PNAs geben soll - die PDAs müssten noch etwas länger warten ...


    Was ich aber viel interessanter fand, war dass die neue Soft (wie iGo) an die Speicherkarte gekoppelt sein soll. Außerdem hieß es, dass es - bedingt durch WM5 - mehrere an die verschiedenen PDAs angepasste Versionen geben soll, weshalb schon deshalb ein Umsteigen auf einen anderen PDA nicht ohne weiteres möglich sei.


    Meine Frage, ob ich denn dann "Pech gehabt habe", wenn mein PDA den Geist aufgibt, beantwortete er mit "ja - dann haben Sie Pech gehabt". Preise hat er übrigens auch genannt: 100 - 200 EUR - je nach Version (incl. Speicherkarte...)


    (PDA Accu leer ... )


    U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpecterU4 ()

  • Ich finde es ja schon interessant: 5 User fragen auf der IFA die Navigon-Mitarbeiter, und jeder hat andere - z.T. widersprüchliche - Informationen bekommen:-D) :-D) :-D)


    Ich glaube gar nix mehr :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ?( falscher Fehler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Cerberus ()

  • Grappafreak[/quote]
    Ich komme gerade von der IFA zurück. Zum Glück bin ich nicht nur wegen der Navigation gefahren und mir wurde gesagt (von 2 verschiedenen Standbetreuern), dass die PDA-Variante MN6 Ende Oktober zur Auslieferung kommt. Updatepreise waren nicht bekannt. Überhaupt erschien mir, dass noch viele Fragen offen sind, aber dafür gabs wenigstens ein Prospekt - als sicher für mich gilt: Auslieferung noch vor Weihnachten! Einzig positiv war (für mich) die Aussage "Der Start geht deutlich schneller", würde auch für die Eingabe gelten!
    Es soll aber zukünftig nach 6 Monaten ein Kartenupdate geben (sicher kostenpflichtig). Da glaube ich schon, MN7 kommt erst 2008.


    Peter




    @Peter
    Meine Meinung:


    Nichts genaues weiß man nicht! Das sieht alles nach Verkauf von NAVIGON aus!
    Möglicherweise kauft ein Großer der Branche (Microsoft???) den Laden. Das Geschäft mit den Navis läuft zu verlockend. Nokia hats bereits vorgemacht mit dem Einkauf der Firma Gate 5.


    Cerberus

  • Ich weiß garnicht was ihr so habt.


    Ich benutze seit April 2003 den Mobile Navigator Bussines in der Version 1.1 nicht mal das kostenlose Update auf 1.2 habe ich gemacht, weil mir der neu export der Karten am PC zulange gedauert hat.


    Er funktioniert heute immer noch, er hat zwar neulich in der Eifel ein paar interessante Feldwege vorgeschlagen, und man fährt halt öfters mal in der Wiese, aber am Ende kommt man doch am Ziel an.


    Deshalb warte ich auch auf MN6 aber mir kommt es nicht auf ein paar Monate an.


    Gruß Marco

  • Hi,


    MN6 mit altem Kartenmaterial auszuliefern ist sehr dürftig von Navigon. Ich habe seit kurzen Destinator 6 am laufen und sehr zufrieden. Abgesehen des neuesten Kartenmaterial, dass es auf dem Markt gibt, erhält man für ca. 120 eine ausgereifte Software mit Europa-Material.
    Da ich of im Ausland unterwegs bin, habe ich in einigen Ländern mit Navigon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was das Kartenmaterial anbelangt. Oder deutlich, ich konnte den PDA in die Tasche packen, da keine Detail-Karte in den entsprechenden Orten vorhanden war. Da werden großspurig die Länder aufgelistet, und wenn man es wirklich benötigt, wird man im Stich gelassen. Eine transparentere Darstellung was genau in den Karten vorhanden ist, wäre für viele vor dem Kauf sicherlich dienlich. Wenn man noch bedenkt, wie viel die Software & Europa Karte gekostet hat.

    Bsp. Ungarn oder Griechenland ist ein Witz. Was nützt einem eine scheinbar professionelle Software, wenn das Kartenmaterial nicht stimmt.


    Als alter Navigon Nutzer werde ich mich genau überlegen, ob ich auf MN6 Upgrade.


  • Hi


    schön, da Du mit Desti zufrieden bist. Aber das das Kartenmaterial nur 3 Monate, also 90 Tage neuer ist, denke ich , weiß Du?


    Und wo was in den 3 Monaten verändert wurde, denke ich, weißt Du auch?


    ich weiß es z.B nicht. Bitte klär mich auf!


    es ist, so denke ich, auch eine Kopfsache ;)


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Vielleicht präsentiert ja Navigon auf der Systems in München WELTEXKLUSIV den Rollout von MN6 für PDA, PNA, etc.
    Systems ist Ende Oktober ;)
    und auf der CEBIT kann's ja deann wieder mit einem alpha-Modell von MN7 losgehen.


  • Hallo Agamemnon,


    mit dem Destinator dürftest Du an der Stelle nicht viel weiter kommen - der nutzt ja ebenfalls Navteqkarten, und Ungarn und Griechenland werden von Navteq nun einmal nicht in vernünftiger Form angeboten. Wie gut die Abdeckung ist, dokumentiert Destinator genausowenig - man kann sie aber für Navteqmaterial bei Navteq nachschlagen.


    Ich gebe Dir aber insofern recht, daß eine Software die ca. 5 Monate nach Destinator auf den Markt kommt, nicht 3 Monate ältere Karten als Destinator enthalten sollte.


    Ciao,


    Detlev

  • bab: bei aller (Deiner) Loyalität zu Navigon, aber es kann nicht angehen, dass Du jetzt schon User "von der Seite" anmachst, weil sie mit vollstem Recht den Kartenstand von Navigon kritisieren - und ich sagte es ja auch bereits: wenn IV/2005 Fakt ist und bleibt, dann hat mich Navigon trotz aller Vorfreuden als Kunden verloren.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    Wie gut die Abdeckung ist, dokumentiert Destinator genausowenig - man kann sie aber für Navteqmaterial bei Navteq nachschlagen.


    Hallo Detlev,


    kannst Du mir sagen, wo genau man die Abdeckung bei Navteq finden kann? Ich kenne nur dieses Datenblatt; dort wird aber bei den nur teilweise erfaßten Ländern auch nicht klar, was genau erfaßt ist und was nicht. Natürlich gibt es für Vertragspartner von Navteq detaillierte Informationen mit Ortslisten usw., aber die werden nicht publik gemacht. Wahrscheinlich ist das, was Navigon für den MN|6 hier auflistet, das äußerste, was der "dumme" Endverbraucher wissen darf. Ich finde das ein bißchen kindisch; die Konkurrenz von Navteq weiß ohnehin, wer mit der Erfassung wie weit ist. Und der Kunde kann sich bei TeleAtlas ohne größere Probleme über die räumliche Verteilung der Abdeckung bei den einzelnen Ländern informieren und wird die Geheimniskrämerei von Navteq eher zum Anlaß nehmen, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Nur meine zwei Cents.


    Schulze