Becker 7934 Probleme

  • Zitat

    Original von RobDos
    [quote]Original von volkte


    Da reift ein Plan....


    Bitte bedenke, dass Dein Plan dazu führen kann, dass in Deinem Umkreis alles mehr nach Deinen Vorstellungen verläuft, dafür aber in fremden Gegenden das reinste Navigationschaos entstehen kann!


    Da haben sich scohon so manche vergebens die Zähne ausgebissen. Allerdings gibt es auch erfolgreiche Umsetzungen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja, das hatte ich mir schon gedacht (von wg. mögl. Chaos).


    Natürlich habe ich trotzdem mal ein Test-Profil angelegt, hä hä.


    Nur gaaaanz kleine Änderungen immer jeweils an einem Parameter - und die Ergebnisse sind bis jetzt sehr vielversprechend.


    Habe mehrere Testrouten (bekannte, erprobte Strecken) hier in der Stadt (Bremen), Umgebung und Testrouten nach weiter weg (Niederlande, Schweden, Süddeutsche Ziele) zum durchrechnen angelegt (etwas zeitaufwendig...) und muß sagen: ich bin bisher etwas dichter dran an dem, was _ich_ tatsächlich fahre, als bisher.
    Mehr geht evtl. nicht. Bei Versuchen mit "fröhlichem Herumhacken in den inis" kam tatsächlich erstmal Blödsinn raus. Immer auch den Gegenversuch (Strecke rückwärts) starten. Da kann man bei ungünstigen Einstellungen sein blaues Wunder erleben.


    Die Original-Profile sind ja schon recht ausgewogen, ich möchte etwas dichter an meinen persönlichen Geschmack, was Autobahngewichtung etc. angeht, heran. Und das sieht bisher gut aus. Jetzt mal aufhören mit hacken und in der Praxis testen.


    Rob

    2 Mal editiert, zuletzt von RobDos ()

  • @rob: da Du ja ein navigon-OEM hast, schau Dir doch mal die Profile vom User 944S2 an - das sind die, die die meisten, die ich hier kenne, einsetzen, und die IMHO wesentlich besser als das Original sind.


    Vielleicht findest Du in diesen Profilen noch ein "Aha"-Erlebnis :D


    PS: ich selbst habe keinen blassen Schimmer von der Materie :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    PS: ich selbst habe keinen blassen Schimmer von der Materie :-D)


    Michi, das ich so was noch mal von Dir lese... :gap : drink


    Da hilft nur üben, üben, üben...


    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @rob: da Du ja ein navigon-OEM hast, schau Dir doch mal die Profile vom User 944S2 an - das sind die, die die meisten, die ich hier kenne, einsetzen, und die IMHO wesentlich besser als das Original sind.


    Vielleicht findest Du in diesen Profilen noch ein "Aha"-Erlebnis :D


    PS: ich selbst habe keinen blassen Schimmer von der Materie :-D)


    Diese Profile sind in die Überlegungen und Tests mit einbezogen.


    Na ja, Ahnung habe ich da auch nicht so. Deswegen immer nur einen Parameter verstellen und schauen, wie sich das auswirkt. Dann bekommt man langsam eine Idee davon, wie das System reagiert.


    Grüße,
    Rob.

  • Hallo zusammen,
    wollt auch mal meinen Senf dazugeben nachdem ich nun stolzer Besitzer des Becker 7934 bin und ein paar Tage in Österreich "rumgekurvt" bin.


    Die Routenführung dort ist optimal, alles klappt wunderbar.
    Vor allem die Bedienung ist ein Traum :)


    Aber Kritik bzw. eine Frage habe ich auch.
    Da ich eine kleine Tour zum Neusiedlersee geplant hatte, dachte ich mir ich könnte auch gleich nach Ungarn fahren und mir das Schloß Esterház bei Fertöd ansehen.
    Ja mit meinem Navi, dachte ich mir, ist das doch kein Problem.
    Denkste. Ich konnte den Ort nicht eingeben. Wenn ich das Ziel aus der Karte eingeben möchte, funktioniert das auch nicht. Die Software findet einfach keinen Ort an der Stelle wo er eigentlich liegen müsste.
    Ich finde das sehr schade, denn ich muss mich auf ein Navi einfach verlassen können wenn ich im Ausland bin und kein Wort verstehe.
    Falls ich einen Fehler in der Bedienung gemacht habe, nehme ich alles zurück, ansonsten glaub ich kann man meinen Ärger nachvollziehen. Dieser bezieht sich aber nicht auf das Gerät, sondern nur auf die fehlenden Kartendaten der Software.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Tipps worans gelegen haben könnte?


    gruss Faint

  • Hallo Faint,


    die Kartenabdeckung der enthaltenen osteuropäischen Länder beschränkt sich z. Zt. meißt noch auf die Hauptverkehrsstraßen und einige größere Städte. Die detallierte digitale Kartenerfassung läuft noch in diesen Ländern. Becker kann nichts dafür, da Sie Karten vom Kartenhersteller Navteq nutzen. Der Kartenstand des 7934 soll nach Aussage des Beckersupports von IV/2005 (leider kann man das niergens offiziel nachlesen). Somit sind Deine Ziele in Ungarn wohl (noch) nicht im Kartenmaterial enthalten.


    Gruß


    volkte

  • Zitat

    die Kartenabdeckung der enthaltenen osteuropäischen Länder beschränkt sich z. Zt. meißt noch auf die Hauptverkehrsstraßen und einige größere Städte.


    Da muss ich jetzt aber schon etwas schmunzeln ... Sowas nennt sich Kartenabdeckung ?(


    Einige grössere Strassen und sämtliche (!!) Orte findet man bei Garmin auf der sog. Basemap, welche fest im Gerät installiert ist. Wenn das wirklich wahr sein sollte ist für mich ein wichtiges Argument für einen Becker 7936 dahin.


    Gibt es für die ausgelieferten Karten auch einen Map Viewer im Internet, wie das Garmin anbietet? So könnte man zumindest die Qualität der Kartendaten überprüfen, ohne gleich das Gerät zu bemühen


    Ungarn Map Viewer (Garmin) unter "Online térkép"

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b


  • Nein gibt es nicht für den aktuellen Kartenstand! Kartenlieferant ist die Firma Navteq. Die wollen anscheinend nicht, das der Endverbraucher den aktuellen Kartenstand ansehen/abgleichen kann- autorisierte Händler können das aber sehr wohl...


    gruß


    volkte


    PS: 7936 ?( schon wieder ein neues Gerät :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • sorry, sollte natürlich 7934 heissen ;)


    Die Geschichte mit Navteq habe ich auch schon gelesen. Wichtiger wäre es da, die Kartendaten des Vertreibers (Beispiel Garmin) online anschauen zu können. Was nützen mir die aktuellen Daten von Navteq, wenn das auf meinem Navi (Kartenstand) dann doch nicht drauf ist?


    Gefunden hier im Forum habe ich nur MapInsight von Teleatlas, wobei das dann eben der Stand von Teleatlas und nicht unbedingt der meines Navi darstellt. Bei Garmin und den verschiedenen Herstellern für Garmin kann ich (fast) jeden Kartenstand mit dem Online Viewer anzeigen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Tja, einen Vorteil muss der Garmin ja haben :gap


    Gruß


    volkte

  • Übrigends sind beim neuen TomTom One jetzt auch Karten von Navteq an Bord.Finde da aber kein Datum von wann die Karten sind.Es wird nur gesagt die aller Neuesten.
    Noch was.Als ich mir das Teil so ansah stand meine Frau hinter mir.Ihr Kommentar:den will ich.
    Ich werde noch irre.Bin jetzt auf den Becker 7916er eingestellt.Muß unbedingt zur IFA und testen was das Zeug hält.



    Gruß Alex

  • Online terkep
    ua.Die neue Version enthält Feindaten von 3600 Orten. Das entspricht ca. einer 95%-igen Abdeckung des ungarischen Raumes. Die Suche nach Orten und die Routenberechnung gehen sowohl am PC als auch in den GPS Geräten."
    NG. hat auch 22.000 POIs und viele weitere nützliche Informationen. aus UNGARN -
    Wenn das stimmt .


    Alle Achtung.Gruss gera


    PS.Text nicht original sondern nur sinngemäß

    2 Mal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Zitat

    Original von crazy gera
    ua.Die neue Version enthält Feindaten von 3600 Orten. Das entspricht ca. einer 95%-igen Abdeckung des ungarischen Raumes. Die Suche nach Orten und die Routenberechnung gehen sowohl am PC als auch in den GPS Geräten."
    NG. hat auch 22.000 POIs und viele weitere nützliche Informationen. aus UNGARN -
    Wenn das stimmt .


    Alle Achtung.Gruss gera


    PS.Text nicht original sondern nur sinngemäß


    Zu welchem Gerät gehören die Daten bitte?


    Gruß


    volkte