Becker 7934 Probleme

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was hast denn Du fürn Auto? :-D) :D :D :D


    Einen Golf 4 mit 105PS! Die Paßstraße ist ca 3m breit und sehr Kurvenreich!
    Bin ne halbe Stunde im 2ten Gang gefahren, weil es relativ Steil ist. Wenn man mal 40Km/H erreicht (Bergaufwärts) ist das schon gut.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von K.P. ()

  • Alhifi,
    Danke für Deine Antwort.
    An meinen anderen Navi wird ein Parkplatz auf der Villacher Alpenstrasse angezeigt, beim Becker( österr Ausführung?)gibt es den nächsten Parkplatz am Wörthersee.Es steht ausser Frage , der 9734er ist ein schönes Gerät, mit sehr gut lesbaren Display aber vollkommen ist er leider nicht.Wie auch die anderen Navis jedes hat Vorzüge und Nachteile.


    Das Gerät scheint aus China zu kommen und das Aussehen wurde von Becker entworfen.So steht's zumindest auf der Unterseite des Gerätes.(Assembled in China, designed by Becker in Germany).
    Dh.Becker ist nicht der Erzeuger nur der Vertreiber.
    Leider kann die Routingfunktion bei meinen Gerät nicht mit den von anderen Navis mithalten, denn wenn es auf eine entferntere Autobahnauffahrt auffährt und ich wieder retour fahre dann ist es nicht geeignet mich auf schnellste Weg zum Zielort zu führen.Ich denke dies ist ein Programmfehler, auch Gassen fehlen, ( sind Kartenfehler).


    Andere Fehlfunktione( Umkehr oder Abbiegen auf der Autobahn ignore ich )das kommt bei anderen Geräten vor,wie ich hier im den verschieden Foren gelesen habe, von teueren wie auch billigeren Geräten.Deine Tipps bzgl. des Aussehens oder anderer Funktionen gefallen mir sehr. Bitte mach weiter so .Mit freundlichen Grüssen gera
    PS:
    Vielleicht bekommt dieses Forum auch einen Beckermitarbeiter der uns hilfreich zur Seite steht wenn es Probleme gibt und wir nicht aus eigenen Erfahrungen lernen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy gera ()

  • Hallo Voltke,


    Zitat

    Original von volkte
    Hallo ChristianG,
    ...
    -hat Dein Auto ggf. ne metallbedampfte Scheibe ( kann zu Satproblemen führen)


    Nein, war aber mit dem Motorrad unterwegs... ;)


    Zitat

    Original von volkte
    Es wäre hilfreich, wenn man z. B. Beispiele der Strecken/Straßen genannt bekommt, um es mal simulieren zu können, ob es bei einem auch auftritt ( Ansagen zu früh/spät/ Auffahrt Autobahn trotz verboten...).


    Strecke Wurzenpass-Salzburg (Motorrad) Hatte erst "Autobahn umfahren", dann "verboten" gewählt. Beides Mal sollte ich auf die Autobahn abbiegen. Erst als ich bewusst nicht abgebogen bin, kam "New Route" und ich wurde auf einer anderen Strecke geleitet.


    Zitat

    Original von volkte
    Wobei diese massiven Probs bei mir (zum Glück) noch(?) nicht aufgetreten sind. Wenn Probs/Ungereimtheiten zu verzeichnen sind, hab ich auch drauf Aufmerksam gemacht ( ggf. Tunneldurchfahrten/Sonderziele) um prüfen zu können, ob auch andere diese Probs hatten/nachvollziehen konnten...


    Die meisten Probleme mit dem Empfang hatte ich im Bereich der Tauern-Landstrasse (Felber- alsauch Obertauern).


    Hatte vorher den Transonic 5000 und dort keine Probleme und der hatte SirfII (soweit ich weiß)


    Zitat

    Original von volkte
    das Beckerprogramm ist ein Navigon MN 5 oem


    bist Du da sicher ? Beim T5000 war das MN5.2 drauf und das hatte weniger Länder und schaute anders aus... denke eher, dass es sich beim 7934 um eine (Vorab-)Version des MN 6 handelt.


    Gruß
    ChristianG

  • Zitat

    Original von ChristianG



    bist Du da sicher ? Beim T5000 war das MN5.2 drauf und das hatte weniger Länder und schaute anders aus... denke eher, dass es sich beim 7934 um eine (Vorab-)Version des MN 6 handelt.


    Gruß
    ChristianG


    Bin mir absolut sicher. Das Becker ist ein MN 5 oem nur halt mit Karten von IV/2005 (mehr Länder+aktuellere Karten)


    Gruß


    volkte


  • Wo bitte steht das, welches Datum die Karten haben??????

  • Kannst Du leider nur auf der Becker Hompage auf dem Flyer v. Becker nachlesen. ( bzw. oder ich habs noch nirgens auf der DVD/im Programm gefunden)


    gruß


    volkte

  • Zitat

    Original von crazy gera



    Leider kann die Routingfunktion bei meinen Gerät nicht mit den von anderen Navis mithalten, denn wenn es auf eine entferntere Autobahnauffahrt auffährt und ich wieder retour fahre dann ist es nicht geeignet mich auf schnellste Weg zum Zielort zu führen.Ich denke dies ist ein Programmfehler, auch Gassen fehlen, ( sind Kartenfehler).


    Hmm. Wie ermittelt ein Computer die "schnellste Strecke"? Wie ermittelst Du die schnellste Strecke?


    Für Dich ist es einfach, wenn Du die Gegend kennst. Du kennst das Ziel, weißt, auf welchen Straßen man gut durchkommt, kennst eine Nebenstraße, wo wenig Verkehr ist usw. Und die Müllerstraße meidest Du, weil, ist immer zugeparkt.


    Die Software kennt nur Verbindungen von Knotenpunkten. Kürzeste Strecke ist einfach. Aber schnellste? Momentan löst man das so, das alle Straßen ein Attribut bekommen. Wieviele Navteq hat, weiß ich jetzt nicht. Autobahn ist dann meinetwegen 1 als höchste Kategorie, autobahnähnliche Schnellstraßen 2, Bundesstraßen 3, und so weiter bis Feldweg dann evtl. 9.


    Schnellster Weg wird dann so ermittelt, daß vom Start und Ziel aus jeweils die kürzeste Strecke zur Straße der höchstereichbaren Kategorie gewählt wird. Und da kann das dann schon sein, daß Du erstmal in eine abwegige Richtung fährst, bis die Autobahn erreicht wurde.


    Aber das hast Du sicher ja schon selber beobachtet, ist ziemlich augenfällig.


    Deine Frage ist ja, wie kann man das verbessern? Wie müsste die Logik aussehen? Wie gehst Du vor, wenn Du eine Gegend nicht kennst und anhand einer Starßenkarte den schnellsten Weg finden willst? Ist das ohne Ortskenntnis überhaupt möglich?
    Wenn ich mich so beobachte, dann mache ich in solchen Fällen immer eine "Mischkalkulation" zwischen wahrscheinlichen schnellen Straßen (die dick eingezeichneten) und der direkten Verbindung. Aber irgendwie ist das doch geraten, und wenn man sich dann später auskennt, nimmt man andere Wege.


    Da wir die Software nicht ändern können, ist es sinnvoll, vor der Fahrt mal vom Gerät verschiedene Varianten durchrechnen zu lassen, Geht ja schnell. Schnellste mit/ohne Autobahn, kürzeste mit/ohne Autobahn. Dann bekommt man ja die ermittelte Streckenlänge und vorraussichtliche Fahrtzeit gezeigt. Da kann es dann sein, das kürzeste mit Autobahn nur ein, zwei Minuten langsamer aber 10 km kürzer berechnet wird, als schnellste mit Autobahn.
    Dann muss man sich eben mal nach Blick auf die Karte (Papieratlas, Zoomfunktion) entscheiden.


    Die Frage ist ernstgemeint.


    Fehlende Gassen: mir ist aufgefallen, daß alles, was einen Straßennamen hat, auch verzeichnet ist. Ohne Namen fehlt dann häufig. Die Karten werden ja erstmal wohl nach den vorhandenen (Papier-)Karten erstellt und später dann von einer Art Pfadfinder vor Ort kontrolliert und bewertet. Aber die können natürlich auch nicht überall gewesen sein.
    Fehlende Straßen sollte man einfach an Navteq melden.


    Rob.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDos ()


  • Hallo RobDos, ich zitir mich hier mal selber aus dem Wienrouting threat.


    Da scheint mir crazy gera durchaus Recht zu haben. Und einige posting über unsinnig lange Wienroutings könnten da auch mit zusammenhängen...Nehme mal an, dass dies beim Original MN 5.0 durch das update auf 5.1 abgestellt wurde....


    gruß


    volkte

  • Ja, warum sollte er nicht recht haben? Das wird schon so passiert sein.


    Wenn es bei den verschiedenen Versionen jeweils eigene Kartensätze gibt, kann das auch mit den Karten zusammenhängen, klar.
    Das Aus- und Bewerten dieser "Attribute", wie Navteq sie nennt, ist wohl der Programmteil, an dem noch am meisten gefeilt wird.
    Das Entscheiden, statt einer höherwertigen Straße auch mal eine kürzere zu nehmen. Wenn man da mal ein wenig herumspielt, kann man ganz gut beobachten, wie sich die Ergebnisse ändern, wenn man nur mal die Start-/Zielpunkte um einige Hausnummern verschiebt.


    Für die Komplexität der Aufgabe finde ich die Ergebnisse gut. Und sie werden von Gerätegeneration zu Gerätegeneration besser. Richtig grob falsch ist ja wohl eher selten geworden (Außer bei einem Garmin-Gerät, das ich mir mal Anfang des Jahres ausgeliehen habe. Völlig unverständliche Wegeführung. Das gleichzeitig laufende Transonic 4000 wollte zum Ziel, Garmin machte eine Rundreise durch Schleswig-Holstein... Aber das nur nebenbei.)


    Wenn man da mal so 10 Jahre oder was-weiß-ich zurück an die Anfänge zurückdenkt.


    Rob.

    Einmal editiert, zuletzt von RobDos ()

  • Für alle, die es nicht wissen:
    In MN|5 kann man selbst an den Geschwindigkeitsprofilen schrauben und dadurch hat man nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was die Bevorzugung bestimmter Straßentypen angeht. Gott sei Dank haben ein paar clevere Jungs optimierte Profile erstellt, sonst würde man wochenlang testen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von volkte
    Kannst Du leider nur auf der Becker Hompage auf dem Flyer v. Becker nachlesen. ( bzw. oder ich habs noch nirgens auf der DVD/im Programm gefunden)


    gruß


    volkte


    Also auf dem Flyer vom 7916 steht NICHTS was Aufschluss gibt über das Kartendatum!!!!!


    PS. Auf dem Flyer vom 7934 steht auch nichts.............auch auf dem 7914 nichts.


    Ich verstehe es auch nicht, tolle neue Karten aber Navisoftware 5.0 ?????
    Reden wir das Gerät nicht etwas besser als es ist????
    ?( Woher stammt die Aussage mit Kartendatum 4/2005 ???

    2 Mal editiert, zuletzt von junker ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Für alle, die es nicht wissen:
    In MN|5 kann man selbst an den Geschwindigkeitsprofilen schrauben und dadurch hat man nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was die Bevorzugung bestimmter Straßentypen angeht. Gott sei Dank haben ein paar clevere Jungs optimierte Profile erstellt, sonst würde man wochenlang testen.


    Das kann man beim Becker natürlich auch. Hat das denn Einfluß auf die Wahl der Straßen? Ich dachte, das ist nur für die Zeitberechnung interessant.
    Da würden sich ja ganz neue Möglichkeiten auftun.


    Rob.

  • Klar haben die Geschwindigkeitsprofile Einfluß auf die Straßenkategorien. Musst mal bei MN 5 (PDA) bei Tipps und Tricks schauen und den links folgen oder in der Suche (oben) Geschwindigkeitsprofile eingeben. Stehen in den inis, müsste man also rankommen...


    gruß


    volkte


    Hier mal nen link dazu: http://www.kkoeniger.at/mn5tipps.htm#speedprof

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich habe gerade im Navigon 6.0 Forum folgendes zum Loox 100N mit NN 6.0 gelesen:


    Zitat: @Verfahren


    Auf dem kurzen Weg von der Autobahnabfahrt zu mir (ca. 5km) hat das Teil 3 gravierende Navigationsfehler gemacht!!!
    1. An einer Kreuzung hätte ich rechts und dann direkt wieder links fahren müssen; die Dame sagte jedoch RECHTS (Punkt für's alte Navi).
    2. Eine Strasse, die halb-rechts abbog, wurde nicht als solche erkannt; die Dame war der Meinung, die Strasse würde weitergehen (Mein altes Navi hatte das gleiche Problem!)
    3. Nein ich wohne nicht in einer Sackgasse!! Wenn ich von der Autobahn komme, möchte ich keinen Umweg von mehr als 1km fahren, um von der anderen Seite einzubiegen!!


    Zitat Ende:


    Also hat sich nicht viel geändert.


  • Hej, wow.
    Die Profile in den inis kenne ich. Die volle Auswirkung war mir nicht klar.
    Da reift ein Plan....