Sprachaussetzer innerhalb der Navi-Ansagen

  • gehört zwar nicht mehr zum Thema aber was das Defragmentieren betrifft hat gehps Recht. Steht auch alles im zitierten Link.


    Die Vermutung: CardReader hat die 2GB SD nicht korrekt geschrieben und daher defekte german-sound.SFS kann aber nicht stimmen, wenn das Porgramm im Gerät installiert ist.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    [...]
    Die Vermutung: CardReader hat die 2GB SD nicht korrekt geschrieben und daher defekte german-sound.SFS kann aber nicht stimmen, wenn das Porgramm im Gerät installiert ist.


    Nicht die Sound-Datei, aber vielleicht die map-Datei...


    Da Cohabit ja oben schreibt:


    Zitat

    das Kartenmaterial, das die Atribute zum Auslösen der Ansagen enthällt


    könnte es also ausreichen, wenn beim Benutzen eines alten Readers die map-Datei "einen abgekriegt hat".


    Daher: map-Datei direkt von DVD mit aktuellem Card-Reader neu kopieren.

  • Grundsätzlich stimme ich alkinos zu, dass die Defragmentierung einer SD nicht sinnvoll und sogar schädlich ist. Allerdings gehen auch hier die Meinungen stark auseinander, wie man in diesem ausführlichen Thread nachlesen & diskutieren kann:
    SD Karte defragmentieren?


    Eine weitere Möglichkeit für das Problem von Rheinhesse wäre noch, dass der PPC selber mit der Verwaltung der grösseren Karte in Stocken gerät, zumal der Navigator mit den laufenden Zusatzprogrammen ja auch gut Rechenleistung und Arbeitsspeicher verbrät. Ein Gegentest mit der gleichen Konfig aber der alten 512er Karte würde hier wirklich aufschlußreich sein.


    Gruß, Argasha

  • Danke für die vielen Hinweise. Werde es am Wochenende mal mit der kleineren Karte und/oder erneuter Übertragung der MAP versuchen.


    Die Sprachdatei (german_sound.SFS) liegt ja im Gerät und wurde bei der jeweiligen Installation neu aus dem CAB installiert. An eine koruppte MAP glaube ich noch nicht richtig, da ja alle anderen Strassen-Attribute (Namen, Koordinaten, Typen) optisch korrekt dargestellt werden und auch das Routing ok ist.



    Mal am Rande (ohne eine Grundsatz-Diskussion hierrüber vom Zaum brechen zu wollen):
    alkinos: das Phänomen der Fragmentierung gibt es auf SD-Karten sehr wohl. Dies entsteht automatisch durch Neuanlegen / Löschen / Kopieren von Dateien im FAT-Dateisystem. Ein Defragmentieren im urspünglichen Sinn ist sicher Gift für eine SD-Karte (zu häufige Schreibzugriffe auf die FAT bei begrenztem Lebenszyklus). Ein Formatieren und Neubespielen kann aber durchaus etwas bringen da durch eine "Verkettung" der einzelnen Datenblöcke einer Datei über das gesammte Dateisystem zusätzlicher "Overhead" entstehen kann.


    Auch der Speicher (RAM) wird fragmentiert. Auch hier kann eine "Defragmentierung (Garbage Collection)" sinnvoll sein, damit grössere zusammenhängende Speicherblöcke von den Applikationen angefordert werden können (was wiederum die Verwaltung des angeforderten Speichers vereinfacht).
    Dies ist aber Heutzutage in in der Zeit von "virtual memory management" nicht mehr so bedeutend.

    Gruß
    Jürgen

  • Habe gerade im aktuellen PPC-Magazin einen Bericht über das Streitthema "Defragmentieren von Speicherkarten" gelesen.


    Demnach kann eine Speicherkarte noch so fragmentiert sein - es gibt keinrlei Geschwindigkeitsverluste, und ein Defragmentieren oder Neuformatieren sei völlig überflüssig.


    Inmsofern hat gehps vollkommen Recht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...also noch einmal, mir geht es nicht um die Defragmentierung der Speicherkarte. Mir geht es um die vorteilhaftere Clustergröße durch die FAT(16)-Formatierung und darum das die großen Dateien wie Europakarte bzw. Länderkarten zuerst auf die Speicherkarte kopiert werden.
    Meine und die Erfahrung vieler User dieses Forums zeigt, das manN damit durchaus einen Performancezuwachs erreicht, besonders bei Speicherkarten >1GB.


    Testet es einfach mal selbst!



    Jürgen,


    ich bin jetzt hier raus, bitte gib ein kurzes Feedback ob eine Besserung eingetreten ist.


    Fanfan911,


    nicht alles was in den so genannten Fachzeitschriften geschrieben wird ist auch richtig, selbst testen macht oft klüger. ;)

  • das FAT16 Format bringt einen Vorteil bei vielen kleinen Dateien, nicht bei

    Zitat

    großen Dateien wie Europakarte bzw. Länderkarten

    , oder?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo cohabit,


    ich habe die 512 MB Karte neu formatiert und die D-Karte neu aufgepielt.


    Nach den ersten Fahrten (über 3 Tage) kann ich sagen, das die beschriebenen Probleme zwar nicht vollständig weg sind aber enorm nachgelassen haben.
    Bisher hatte ich ca. 15-20 "unvollständige" Ansagen pro Tag, nun sind es nur noch 3-4. Damit kann ich leben.


    Ist wohl ein Zusammenspiel zwischen MedionNavigator - PDA - SDIO-Slot - SD-Karte, wobei ich sagen muss das ich mit anderen Daten/Programmen auf den zwei SD-Karten (512 MB, 2 GB) keine Probleme habe (MP3, Rasterkarten, GPS-Logs, Maps anderer Navi-Programme).

    Gruß
    Jürgen



  • ...und was ist mit der 2GB-Karte?


    Mach das ganze doch auch mal mit dieser Karte.

  • Zitat

    Original von cohabit


    ...und was ist mit der 2GB-Karte?


    Mach das ganze doch auch mal mit dieser Karte.


    Hallo cohabit,


    ich habe nun auch die 2 GB Karte neu formatiert und die Karten anschließend "im Stück" aufgespielt.
    Auch hier sind nun nahezu alle Aussatzer in den Ansagen verschwunden. Einzig bei sehr komplexen Ansagen kommt es gelegentlich noch zu "verschluckten" Worten.

    Gruß
    Jürgen

  • ... prima! :]


    Der Rest könnte jetzt noch mit der Übertragungsgeschwindigkeit des KartenSlots zusammenhängen. Mir ist schon öfter zu Ohren gekommen, daß die ultraschnellen Karten schonmal Probleme verursachen.
    Ist aber eher "hörensagen" meinerseits.



  • Wenn das Neuformatieren und Neuübertragen der Karten diesen Effekt verursacht haben soll: warum funktioniert die Sprachansage mit der 512MB-SD dann nicht völlig fehlerfrei, wie es ja wohl ursprünglich mit dieser Karte mal war (so habe ich Rheinhesse zumindest verstanden) - und wie es ja auch bei allen anderen Usern funktioniert?


    Wenn Du die wohl immer noch vorhandene Fehlerursache eingrenzen willst, wirst Du wohl um systematische Tests nicht herumkommen, bei denen Du jeweils immer nur eine Randbedingung änderst: Hardreset - Navigator Installation auf alte 512MB-SD - Test - nächstes Programm installieren - Test - usw...

  • Das Problem mit den zerstückelten Ansagen habe ich auch (allerdings beim MN|5). Es sind nicht immer die gleichen Ansagen; mal betrifft es eine Richtung, mal eine Straßenbezeichnung, mal eine Entfernung, mal eine Anweisung; der Fehler kommt unterschiedlich oft vor; mal betrifft es einen Vorhinweis mal eine Jetzt-Anweisung.


    Ich habe auch schon alles mögliche probiert: Hardreset, nur MN|5 installiert, MN|5 im Speicher und auf SD installiert, 512MB-, 1GB-, 2GB- und 4GB-SD-Karte, verschiedene .NET-Versionen -> 0 Erfolg.


    Niemand konnte bisher helfen. Ich habe auch keine Ideen mehr.


    Am Defragmentieren der SD-Karten liegt es definitiv nicht. Eher an einer nur an diesem Gerät vorkommenden mangelhaften Anbindung des Kartenslots.


    Ciao