Sprachaussetzer innerhalb der Navi-Ansagen

  • Hallo,


    bei mir tritt seit einiger Zeit das Problem mit dem Medion Navigator v5.1A auf, das während der Navi-Ansagen einzelne Wörter nicht ausgegeben werden. Diese werden nicht einfach übersprungen, sondern es entsteht eine entsprechend lange Pause.
    Bei der nächst folgenden Anweisung sind die fehlenden Wörter wieder da so das die Sprachdateien und der Zugriff auf die Speicherkarte i.o. sein sollten.


    Hier 2 Beispiele:
    Bitte in _______________ den linken Spuren folgen und der ___ weiter folgen


    Bitte in einem Kilometer den linken Spuren folgen und der A66 weiter folgen



    Bitte in _____ rechts abbiegen und der A6_____ weiter folgen


    Bitte jetzt rechts abbiegen und der A671 weiter folgen



    Ein Hard-Reset mit anschließender Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Hat Irgendjemand eine Idee zu dem oben beschriebenen Problem ?


    PS: Bei anderen Programmen / Musik gibt es keine Probleme

    Gruß
    Jürgen

  • könnte an einer defekten Datei im Verzeichnis MEDION\MEDION-Navigator\sound namens german_sound.SFS liegen.


    SFS sind eine Art Archiv ähnlich Zip. Darin sind viele einzelne Sound-Fragmente enthalten. Wenn z.B. die Zahlen defekt sind ....


    Du könntest diese Datei rekonstruieren oder testhalber mal eine andere Sprache z.B. english_sound.SFS ausprobieren. Dann kommen die ansagen natürlich in Englisch aber es geht ja erstmal nur darum, den Fehler zu finden.


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hi,


    hast Du alles auf der Speicherkarte installiert, oder nur das Kartenmaterial?


    Hattest Du durchgehend "Sat-Empfang", oder evtl. genau in diesem Moment einen Abriß?


    Ist es immer an der gleichen Stelle, oder auch an anderen Ecken? Wie schaut die Umgebung aus? Großstadtdschungel?


    Wie groß ist Deine Speicherkarte? Wie wude sie formatiert(FAT16/ FAT32)? Hast Du zuerst das Kartenmaterial übertragen?

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    könnte an einer defekten Datei im Verzeichnis MEDION\MEDION-Navigator\sound namens german_sound.SFS liegen.


    Er hat doch einen Hardreset gemacht und neuinstalliert. Da sollte die Datei doch in Ordnung sein, wenn er auch tatsächlich vor der Neuinstallation den kompletten Programmordner auf der Speicherkarte gelöscht hat (falls beim Neuinstallieren nämlich vorhandene Dateien evtl. gar nicht ersetzt werden...).


    Zitat

    Original von cohabit
    Hi,


    hast Du alles auf der Speicherkarte installiert, oder nur das Kartenmaterial?


    Er schreibt "die Sprachdateien und der Zugriff auf die Speicherkarte i.o.", da wird er das Programm wohl komplett auf die Speicherkarte installiert haben.


    Zitat

    Original von cohabit
    Ist es immer an der gleichen Stelle, oder auch an anderen Ecken? Wie schaut die Umgebung aus? Großstadtdschungel?


    Er gibt zwei Beispiele auf der Autobahn...


    Zitat

    Original von cohabit
    Wie groß ist Deine Speicherkarte? Wie wude sie formatiert(FAT16/ FAT32)? Hast Du zuerst das Kartenmaterial übertragen?


    Es hat doch bisher geklappt, also kann's an der Größe, am Formatieren und dem Übertragungsweg auch nicht liegen. Evtl. könnte die SD aber kaputt gegangen sein, wobei sich dann die Frage stellte, warum es nur bei den Naviansagen Probleme gibt, nicht aber bei anderen Sounddateien oder Schreib-/Lesezugriffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von gehps ()

  • Hi gehps,


    Deine Zitatschachteln sind mir zu kompliziert, deswegen antworte ich so:


    [Programm auf Speicherkarte]


    Kann der Themenstarter nur selbst beantworten, ich lege seine Aussage eben anders aus als Du.


    [Beispiele]


    Beantwortet meine Fragen nicht!


    [Speicherkarte]


    Für mich geht aus dem Posting nicht hervor, ob es vielleicht einen Wechsel zu einer größeren Karte gab. Außerden könnte er Daten hin und her kopiert haben. Dann nämlich ändert sich schon etwas...


    Wenn das Kartenmaterial, das die Atribute zum Auslösen der Ansagen enthällt, fragmentiert ist, bzw. ans "Ende der Speicherkarte" gerutscht ist, verändert sich die Zugriffszeit und zwingt das Navi-Programm zu unnötigen Rechenleistungen. Dies stört dann schonmal die Abbiegehinweise, mehrfach selbst erlebt.


    Bitte mische in Zukunft keine Zitate aus unterschiedlichen Postings und von unterschiedlichen Usern, es macht die Angelegenheit nur unübersichtlich.

  • Zitat

    Original von cohabit
    [...]
    [Beispiele]


    Beantwortet meine Fragen nicht!


    Doch, er gibt zwei Beispiele, von unterschiedlichen "Ecken", es tritt also nicht immer an der gleichen Stelle auf. Die A66 und A671 verlaufen nicht "im Großstadtdschungel.


    Zitat

    Original von cohabit
    [Speicherkarte]


    Für mich geht aus dem Posting nicht hervor, ob es vielleicht einen Wechsel zu einer größeren Karte gab. Außerden könnte er Daten hin und her kopiert haben. Dann nämlich ändert sich schon etwas...


    Wenn das Kartenmaterial, das die Atribute zum Auslösen der Ansagen enthällt, fragmentiert ist, bzw. ans "Ende der Speicherkarte" gerutscht ist, verändert sich die Zugriffszeit und zwingt das Navi-Programm zu unnötigen Rechenleistungen. Dies stört dann schonmal die Abbiegehinweise, mehrfach selbst erlebt.


    Zum Defragmentieren von SD-Karten, kannst Du ja mal hier lesen...



    Zitat

    Original von cohabit
    Bitte mische in Zukunft keine Zitate aus unterschiedlichen Postings und von unterschiedlichen Usern, es macht die Angelegenheit nur unübersichtlich.


    Das laß mal meine Sorge sein, ich find's gut lesbar...

  • alles Vermutungen, ist vielleicht am einfachsten, wenn der Themenstarter die Fragen selbst beantwortet....


    Ferner fraglich, woher die (Original?)-Software stammt, denn MEDION Navigator auf Loox ist ja auch nicht so der Standard.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo und schon mal vielen Dank für die ersten Tipps.


    Installation:
    Die MAP's sind auf SD-Karte, das Programm im Speicher/Gerät (Flash ROM) installiert.
    Die SD-Karte wurde von 512 MB auf 2 GB getauscht, die Maps über Cardreader und Zwischenstation PC von der einen Karte auf die andere kopiert


    Diese Aussetzer waren vor dem Hardreset vorhanden und nach erneuter Installation wieder (jeweils Programm im Gerät; anschließend nur die Config-Dateien aus der Sicherung zurückkopiert)



    Auftreten des Fehlerbildes sowohl Autobahn, Landstrasse als auch Stadt; SAT-Empfang eigentlich immer ordentlich (HDOP ca. 1,5 - 2 trotz metallbedampfter Frontscheibe)



    PS: die Orginals CD's wurden Ende letzten Jahres reihenweise auf EBay verkauft.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    ...
    Die SD-Karte wurde von 512 MB auf 2 GB getauscht, die Maps über Cardreader und Zwischenstation PC von der einen Karte auf die andere kopiert


    ...


    ...das habe ich vermutet. ;)


    Formatire mal die neue SD mit FAT, dann kopiere zuerst das Kartenmaterial auf die Speicherkarte, dann erst den Rest, wie MP3 u. ä.


    Du wirst den Unterschied erkennen.


    Viel Erfolg!

  • Wenn es direkt nach dem Kartenwechsel aufgetreten ist, probier es doch nochmal mit der alten 512er, dann kannst Du bestätigen/ausschliessen, ob/dass es daran liegt. Und kopiere die map-Dateien doch direkt von der DVD, statt von SD zu SD, so kannst Du auch da einen Fehler ausschliessen (kann Dein Reader sicher 2 GB-Karten vertragen?)


    Wenn es das nicht ist, kopier mal nach einem erneuten Hardreset KEINE alten Dateien, sondern probier es mit der jungfräulichen Neuinstallation - dann kannst Du ausschliessen, dass es an den alten Config-Dateien liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von gehps ()

  • Hallo cohabit,


    danke, werde es am Wochenende mal testen.


    Hatte vorhin noch vergessen zu erwähnen das folgende Programme parallel zum MedionNavigator laufen:
    "vBar" als Taskmanager
    "VirtCom" als COM-Splitter
    "PoiObserver"


    Diese Programme laufen aber auch mit anderen GPS-Applikationen problemlos zusammen.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von gehps


    Zum Defragmentieren von SD-Karten, kannst Du ja mal hier lesen...


    Das laß mal meine Sorge sein, ich find's gut lesbar...


    Lies richtig, von defragmentieren habe ich nichts geschrieben!


    ... und übrigens, Deine Sorgen überlaß ich ganz Dir, ab sofort!


    PS: Du bist so ein Fall!


  • Hi Jürgen,


    ich denke das ist bei vielen so, trotzdem kannst Du es ja einmal ohne die Zusatztools probieren...


    Viel Erfolg!


  • Von Defragmentieren hast Du nix geschrieben, wohl wahr. Du schreibst aber


    Zitat

    Wenn das Kartenmaterial, das die Atribute zum Auslösen der Ansagen enthällt, fragmentiert ist, bzw. ans "Ende der Speicherkarte" gerutscht ist, verändert sich die Zugriffszeit und zwingt das Navi-Programm zu unnötigen Rechenleistungen. Dies stört dann schonmal die Abbiegehinweise, mehrfach selbst erlebt.


    Das Phänomen der Fragmentierung GIBT ES BEI SD-KARTEN NICHT. Die haben keine mechanischen Bauteile, die hin- und hersprigen müssten. Es werden die einzelnen Speicheradressen nacheinander gelesen, und da ist es wurscht, ob man in der Reihenfolge 1-2-3-4 liest oder 2-4-3-1. Das änder nichts an der Zugriffszeit.

  • Zitat

    Original von gehps



    Das Phänomen der Fragmentierung GIBT ES BEI SD-KARTEN NICHT. Die haben keine mechanischen Bauteile, die hin- und hersprigen müssten. Es werden die einzelnen Speicheradressen nacheinander gelesen, und da ist es wurscht, ob man in der Reihenfolge 1-2-3-4 liest oder 2-4-3-1. Das änder nichts an der Zugriffszeit.


    Oops, das ist mir neu - in jeder PC-Zeitschrift wird zu regelmäßigen Defragmentieren (Formatieren) von Speicherkarten geraten ?(


    Was denn nu?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).