FONero WLAN-Hot-Spots als POI

  • Hallo,


    ja die Funktion habe ich auch gefunden. Das einbinden klappt noch nicht so ganz. Am ehesten geeignet ist das CSV-File. Das Format ist aber auch net ganz Poi-Warner konform. Die Koordinaten haben zuviele Stellen und es gibt keine beschreibung zum poi.


    da muss man also nochwas nachbesserungsarbeit machen. würde ich glatt machen, wenn ich wüsste ob die kürzung der koordinaten und das einfügen einer beschreibung beides notwendig ist oder nur eins davon?

    Grüße Markus

  • Hi,


    nochmal; ohne schriftliche Genehmigung werden die Daten nicht in den Sync genommen werden.


    Für eure private Verwendung für den POI Warner für MN braucht ihr das .asc Format


    ist eine ganz normale Textdatei mit .asc Endung



    im Format siehe meine Signatur


    Beschreibungstext braucht ihr für eure private Verwendung natürlich nicht unbedingt. Auch die Anzahl der Nachkommastellen ist dann egal.

  • An wunderbar, dann hat der Mailkontakt und die verweise auf euch und poiwarner.com ja doch was gebracht :)


    ich hoffe dass da was zu stande kommt - ich freu mich über updates!


    andere frage. zur zeit bieten sie ein csv an ...
    ich hab folgendes gemacht:
    dateiendung auf .asc geändert und bitmap erstellt.
    soweit so gut. fon punkte werden auch angezeigt, aber irgendwie immer woanders (d.h. je nach zoomstufe springen die punkte weg oder kommen wieder) - sehr kurios...
    hier mal das format

    Code
    7.116157054901,50.962432861328,"SANDBÜCHEL 16  51427  BERGISCH GLADBACH  DE"


    (ist mein hotspot, und ich genehmige mir die daten hier hinzuschreiben ;) ...


    sehe darin eigentlich keinen fehler, dennoch funktioniert es net richtig. vll kann ja einer mal kurz sagen wo das problem liegt - oder aber mir sagen es gibt wirklich in absehbarer zeit eine kooperation mit fon.com und ich brauch mir keinen kopf machen


    DANKE



    edit: wenn interesse bin ich auch gerne bereit zu helfen bei der entwicklung einer schnittstelle.

    Grüße Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von Mackshot ()

  • Zitat

    Original von wdm
    Hi,


    nochmal; ohne schriftliche Genehmigung werden die Daten nicht in den Sync genommen werden.



    Was Du natürlich auch mit schriftlicher Genehmigung tun würdest, da sie ja nicht vor Ort und exakt aufgenommen wurden, nicht wahr? ?( :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Mackshot,


    ändere mal deine Beispielzeile wie folgt und probiers dann mal aus.


    7.1161500,50.9624300,"SANDBÜCHEL 16 51427 BERGISCH GLADBACH DE"

  • Wunderbar,


    danke damit war das Problem gelöst :)


    jetzt frag ich mich ob es sich noch lohn ein programm zu schreiben, welches das csv file in ein konformes asc schreibt...
    naja mal sehen, vielleicht meldet sich kristian ja nochmal und kann mich motivieren ein programm noch zu schreiben oder auf einen ungefähren zeitraum vertrösten und dann warte ich geduldig :)

    Grüße Markus

  • Hi Mackshot,


    kannst du anhand deiner Daten schon was über die Genauigkeit der von fon erstellten Koordinaten sagen?


    Wie weit dürfte denn wohl der Standort des POI von dem tatsächlichen fon-Hotspot entfernt liegen um noch ne Verbindung zu bekommen?

  • Hi Mackshot,


    sehe grade, dass bei fon jetzt das .ov2 Datei downloadbar ist.
    Die Datei kannst du einfach mit poiedit ins asc Format umwandeln.



    Sehe ich das richtig, dass die fon-User ihre Hotspot Standorte anhand der Karte selber an fon übermitteln?

  • Hallo,


    erst einmal ist es super, dass es jetzt hier wieder mit großen Schritten vorangeht! :)
    Ja, bei FON werden erst einmal die Koordinaten aufgrund der Adresse gespeichert, aber anschließend kann der FON User seinen Hotspot mittels Luftbildaufnahmen von Google genau auf den Standord des Routers positionieren, insofern sind die Daten eigentlich schon ziemlich gut. Weiterhin hat man ja die Adresse und kann dann eigentlich relativ schnell sehen, wo das WLAN ist.


    Viele Grüße


    Akio

  • Hallo,


    richtig akio, Fon ermittelt aus der Adresse die Koordinaten und jeder User kann sie selber noch genau anpassen per verschieben des POIs in der Googlemap.


    Daher ist das ganze relativ genau. grundsätzlich sollten die pois auf 1-2 häuser genau sein, da das wlan weiter im schnitt nicht gehen wird. aber ich muss akio recht geben, dass durch die adressbezeichnung des hotspots die genaue position auf grund der hausnummern an den häusern gut ausmachbar ist :)


    ich habe noch eine anregung:
    ihr steht ja mit fon.com in kontakt. wenn eine kooperation zustande käme wäre es sehr hilfreich wenn fon.com euch die online-rate der accesspoints übermitteln könnte - dadurch könnte man vermeiden, dass man einen accesspoint anfährt, der sowieso nur in 10% der fälle erreichbar ist.


    Markus

    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mackshot ()

  • Hallo alle,


    die von fonfan runterzuladene asc datei ist leider mit den langen koordinaten. es funktioniert also net ... zumindest bei mir.


    ich habe daher ein kleines workaround gemacht:
    [list=1]
    [*]poi-liste http://www.mywebauthor.de/poi/fon.php
    herunterladen.
    [*]ihr müsst die datei nur noch umbennen in eine .asc
    [*]ein kleines bitmap dazu wäre auch net schlecht. meins bekommt ihr unter http://www.mywebauthor.de/poi/fonDE.bmp
    [*]beides dann in den poi ordner von poiwarner
    [*]und in poiwarner in den overlay einstellungen aktivieren
    [/list=1]


    viel spass damit als übergangslösung...


    leider ist die datei die ihr bei mir laden könnt net immer die aktuellste und ich muss manuell ab und an updaten. ihr erfahrt das in diesem thread wenn das den betreiber von pocketnavigation recht ist... ;)

    Grüße Markus

  • Ich wollte heute ein Update meines FOI-POI machen und habe gesehen, dass nun auf maps.fon.com die POIs nicht mehr verfügbar sind.


    Daher frage ich mich ob ihr (pocketnavigation) schon Erfolge und Misserfolge vermelden könnt bzgl. eines FOI-POIs, da FON den Download der POIs doch nicht ohne Grund wieder herausgenommen hat?


    Vll. hat Kristian (oder jemand anders) ja ein Newsupdate für uns? *liebguck :D

    Grüße Markus

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Mackshot
    Ich wollte heute ein Update meines FOI-POI machen und habe gesehen, dass nun auf maps.fon.com die POIs nicht mehr verfügbar sind.


    Daher frage ich mich ob ihr (pocketnavigation) schon Erfolge und Misserfolge vermelden könnt bzgl. eines FOI-POIs, da FON den Download der POIs doch nicht ohne Grund wieder herausgenommen hat?


    Könntest Du Dir vorstellen, daß es auch andere Gründe haben kann, als den, daß Tobias, Kristian oder sonstwer hier von PNAV erfolgreich mit denen über die POI's verhandelt haben. Es gibt da nämlich so ein paar nette Herren in jedem Bundesland, die sich Datenschutzbeauftragte nennen. Diese sind, insbesondere zum Jahreswechsel hin, immer da hinterher, Erfolge und damit ihre Daseinsberechtigung nachzuweisen.


    Und gerade mit solchen Daten von privaten Netzwerken ist es so, wenn die öffentlich zu Verfügung stehen und nicht großartig drüber geredet wird, dann stört es keinen. Bloß in dem Moment, wo in großer Runde drüber geredet wird, werden die Datenschützer aktiv.


    Und ich bin mir ziemlich sicher, daß hier auch der eine oder andere Datenschutzbeauftragte, oder ein Mitarbeiter dessen, regelmäßig mitliest.


    Gruß, Karsten