FONero WLAN-Hot-Spots als POI

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal darüber nachgedacht, die FONero WLAN-Hot-Spots (die gerade entstehende größte WLAN Community der Welt) als extra POI anzulegen? Das fände ich eine klasse Idee, denn wenn man das im Navi hat ist das auffinden doch etwas leichter als wenn man schon vorher wissen muss, wo der Hot-Spot sich befindet! Weiter Infos und Maps gibt es hier: http://de.fon.com und http://maps.fon.com.


    Gruß DPStaude

    Einmal editiert, zuletzt von DPStaude ()

  • finde das eine sehr gute Idee, da ich auch ein Linus bin :)


    eine Aufteilung wie bei den Supermärkten in Postleitzahlenbereiche wäre da denke ich sehr sinnvoll, die Adressdaten zu bekommen wäre ja auch über die Mapsite von FON kein Problem...


    stellt sich mir nur die Frage wie wir die Daten als POI bequem über PC einarbeiten können, bzw. kommen ja ständig neue hinzu...
    vielleicht eine Idee?

  • Hallo,


    unterstütze die Idee gerne! Dafür würde ich auch mit fon.com Kontakt aufnehmen und versuchen zu klären, ob wir die entsprechenden Daten bekommen können. Dazu muss ich nur wissen, wie die Daten aussehen sollten.


    Weiterhin: auf der Seite "fonfan.de" wird zur zeit auf Basis der Meldung der User eine solche Liste angelegt.

  • So ein POI-Tool wäre super.


    Im Urlaub auf Walcheren (Wohnwagen) habe ich in den letzten drei Wochen oftmals versucht in Middlburg oder Vlissingen in Internetcafes oder Büchereien, etc. ins Internet zu kommen. Alle Plätze an den Rechnern waren permanent belegt und Wartezeiten bis zu 2 Stunden wurden genannt.


    Auf dem Campingplatz gibt es leider keinen Internetanschluß und ich hätte eine Übersicht von WLan-Spots dringend benötigt um mich mit meinen Schlepptop einzuloggen.


    Da ich sehr häufig in Holland bin, wäre es für mich super wenn ich eine genehmigte Aufstellung der kostenlosen WLan-Spots in Holland, insbesondere in Walcheren, bekommen könnte.


    Optimal wäre eine Excelliste mit folgender Aufteilung:


    Spalte 1: Bezeichnung (z.B. Wlan-Spots Free)
    Spalte 2: Längengrad
    Spalte 3: Breitengrad
    Spalte 4: Ort (z. B. Vlissingen, xy-Straße)


    Dazu würde ich dann ein WLan-Bitmap erstellen und könnte eine asc-Datei für den POI-Warner fertigmachen.


    Danke


    Frank

  • Hallo,


    dürfte ich in Eure Begeisterung kurz anmerken, dass die Spots ausserhalb D-A-CH-CZ Thema von poihandler.com sind.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    dürfte ich in Eure Begeisterung kurz anmerken, dass die Spots ausserhalb D-A-CH-CZ Thema von poihandler.com sind.


    Gruss, Snoopy


    Für ganz Holland sind bei poihandler genau 9 Hotspots gelistet.


    Frank

  • Hallo,


    wir könnten ja mal klein damit anfangen, z.B. mit einer D-A-CH Version wo nach und nach ein POI hinzukommt. Die Orte auf den Fon-Map Seiten sind leider nicht aktuell was den tatsächlichen Zugang zum Netz betrifft, die Aktualität der Umsetzung und Anzeige nach der Registrierung ist sehr aktuell, aber was nützt mir ein POI den ich anfahre um ins Web zu gelangen, wenn ich aber dann vor Ort feststellen muss, dass es kein Linus oder Bill sondern ein Alien ist :( ... das kann passieren und sollte bedacht werden... Wer könnte denn eine neue Gruppe anlegen? Wer ist da zuständig?


    Gruß DPStaude

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von frabe
    Für ganz Holland sind bei poihandler genau 9 Hotspots gelistet.


    ich weiss, was beim poihandler einigermassen funktioniert für Holland sind Supermärkte, Tanken und Fastfoodketten, den Rest kann man ziemlich knicken. Habe es an Pfingsten selber wieder gesehen. Und rund ein Drittel aller Overlays enthält keinen einzigen POI.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo Staude,


    Zitat

    Original von DPStaude
    Hallo,


    wir könnten ja mal klein damit anfangen, z.B. mit einer D-A-CH Version wo nach und nach ein POI hinzukommt. Die Orte auf den Fon-Map Seiten sind leider nicht aktuell was den tatsächlichen Zugang zum Netz betrifft, die Aktualität der Umsetzung und Anzeige nach der Registrierung ist sehr aktuell, aber was nützt mir ein POI den ich anfahre um ins Web zu gelangen, wenn ich aber dann vor Ort feststellen muss, dass es kein Linus oder Bill sondern ein Alien ist :( ... das kann passieren und sollte bedacht werden... Wer könnte denn eine neue Gruppe anlegen? Wer ist da zuständig?


    Gruß DPStaude


    es gibt ja ein Overlay für neue POI sammeln, dort kannst Du die reinstellen. Aber bitte nicht von der Fon-Map Seite geocodieren sondern verifizieren, ansonsten sind die qualitativ nicht das, was wir uns vorstellen.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    finde die Idee auch klasse, da ich ebenfalls ein Linus bin! :D
    Das Problem, dass momentan die FON Karten direkt von FON noch nicht aktuell sind, soll ja bereits im Oktober beendet werden und bis dahin könnten wir schon einmal ein Overlay mit den Fon Hotspots von www.fonfan.de anlegen. Denn alle angemeldeten Hotspots auf fonfan.de sind verfiziert und haben alle einen aktuellen Status, insofern sollten diese dann auch von der Datenqualität sehr gut sein.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass wir solch ein POI Dienst unbedingt kostenlos anbieten sollten!


    Viele Grüße


    Akio


    PS. Wenn ihr Hilfe braucht, beim Einpflegen der Daten, kann ich gerne mithelfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Akio ()

  • Hi,


    bevor hier weiter über die Verwendung der fon-Daten spekuliert wird,
    sollte zunächst mal jemand klären, ob die Daten überhaupt verwendet werden dürften.


    Hier ein Auszug aus deren Datenschutzbestimmungen:


    ...Wir werden deine persönlichen Daten an Dritte nicht ohne Dein Einverständnis verkaufen oder mit Dritten teilen.


    Ich kann mir kaum vorstellen dass die von jdem einzelnen Mitglied nachträglich die Genehmigung zur Weitergabe der Daten einholen werden.

  • Hallo,


    da dieser Thread nun ein wenig ins stocken gerät, würde ich einmal fragen, wer sich nun um die Kontaktaufnahme mit FON kümmert, zwecks Datenbasis. Also wer würde sich hierzu bereit erklären?


    Viele Grüße


    Akio

  • Zyx aus dem fon forum kann aus den google maps die einzelnen foneros extrahieren. ich stehe mit ihm in kontakt und mittlerweile ist klar, wie wir für einzelne länder die daten extrahieren können.


    es wird bald poi-warner konforme datensätze geben! diese werde dann regelmäßig aus dem fonmaps bestand aktualisiert... wie können diese nun in den poiwarner integriert werden? wie läuft die aktualisierung ab, da diese ja nicht per pda laufen soll, sondern durch die neuerstellung des poi-files.


    ich bitte diesbzgl. mal um rückmeldung und hoffe dann bald ein möglichst umfangreiche fon-db zu haben :)

    Grüße Markus

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von wdm
    Ich kann mir kaum vorstellen dass die von jdem einzelnen Mitglied nachträglich die Genehmigung zur Weitergabe der Daten einholen werden.


    Genau das müsste aber passieren, damit die Daten, so wie es hier gewünscht wird, verbreitet werden dürften.


    Aber wenn ich mir hier auch so ein paar andere Threads ansehe, viele Gedanken über Datenschutz (was ist das eigentlich) und Urheberrechte (wozu braucht man die) machen sich hier wohl die wenigsten.


    Mit dem Datenschutz ist es fast so wie mit den Urheberrechten, einige Leute meinen, daß es sowas garnicht geben braucht. Andere treiben es mit dem Schutz der Daten und der Urheberrechte auf die Spitze und stehen keinem was zu. Da heißt es immer abwegen.


    Wenn die Leute irgendwie zugestimmt haben, daß ihre Daten in einem öffentlichen Verzeichnis stehen, dann sind diese Daten nicht mehr als schützenswert zu betrachten. So fällt zum Beispiel der Name und die Telefonnummer nicht unter den Datenschutz, wenn diese im öffentlichen Telefonbuch stehen, sehr wohl aber die zugehörige Straße, wenn diese dort nicht drin steht. Und damit dürfte auch ungefähr klar sein, was man von diesen Daten nutzen kann. Wenn da nur Name und Nodeadresse, aber keine Postadresse/Standort drin steht, nutzt das garnichts.


    Gruß, Karsten

  • Hallo,


    jetzt ist bei maps.fon.com eine Möglichkeit vorhanden, POIs downzuloaden. Nur.. ich bekomme sie nicht in den POI-Warner eingebunden.


    Kann jemand helfen?


    Bye