FONero WLAN-Hot-Spots als POI

  • Hallo,


    ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich FON um die innerdeutsche Diskussion kümmert bzw. diese als Anlass nimmt die POIs von ihren Seiten zu nehmen.


    Aber jedem seine Meinung...


    edit: und ob hier der eine oder andere mitliest weiß ich nicht - wenn aber eher selber aus Interesse an Navigationssystemen und POIs und vermutlich eher nicht wegen Datenschutzfragen - ist meine Einschätzung :)
    Noch eine kleine Anmerkung: Wo ist das Datenschutzproblem, wenn FON die Standorte der Access Points angibt? Das weiß man bei der Anmeldung - persönliche Daten werden nicht rausgegeben - man weiß nicht wer hintern den Access Points steckt und dass die Standorte FON verbreitet ist bei Anmeldung bekannt - Hast du dich schonmal über FON und deren Arbeit näher informiert? - Nicht böse gemeint!

    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mackshot ()

  • Hallo,


    das freut mich natürlich zu hören Kristian.


    Falls ihr Hilfe gebrauchen könnt für ein Programm/Script und das CSV in das POI Warner-Format umzuwandeln dann erkläre ich mich gerne bereit - könnt mich dann ja ansprechen wenn ihr mögt.

    Grüße Markus

  • Hallo Leute,
    ich wollte nur mal nachfragen ob es Neuigkeiten für die FON Poi's gibt.


    Grüße
    Robert

  • Unter http://maps.fon.com/ kann man nun wieder die POIs von fon.com herunterladen.
    Sie sind im gegensatz zu denen von fonfan.de vollständig. Einziges Problem, die Daten kann man nicht einfach in den PoiWarner einbinden, da Sie ein falsches Format haben (Zu lange Koordinaten etc.).


    Wenn Interesse besteht, werde ich die Tage einen Downloadlink anbieten, wo ihr immer ein aktuelles POI-File bekommt passend für den PoiWarner bekommt!

    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Mackshot ()

  • Zitat

    Original von Mackshot
    Einziges Problem, die Daten kann man nicht einfach in den PoiWarner einbinden, da Sie ein falsches Format haben (Zu lange Koordinaten etc.).


    Welche Koordinaten ?( Da stehen nur Adressen drin ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Moin, moin Wastl!


    Ich habe mir da mal die CSV Datei runtergeladen, da stehen eindeutig Koordinaten drin:


    Zitat

    erster Datensatz aus: FON_DE.CSV
    9.840069770813,53.549774169922,"ELBCHAUSSEE 401 22609 HAMBURG DE"


    Wenn ich das richtig sehe, nimmt der POI-Warner davon einige Stellen als potentielle Richtungsanzeige. Insofern sind die Koorninaten zu lang. Wenn ich mir aber anschaue, daß die Gradangaben bei mir auf 0.1 Bogensekunde angegeben werden, die zweite Nachkommastelle ist für die Lottospieler, dann komme ich auf einen Wert von 0.00002 Grad, als genau die 5 Nachkommestllen, die nicht für die Verwinkelung der Richtungsanzeige verwendet werden. Alle anderen Angaben mit mehr Nachkommastellen sind im Grunde erstunken und erlogen.


    Bei mir mit dem Navman sind diese Daten ohne weiteres zu verwenden. Nur ein passendes Icon fehlt mir da im Download, oder sollte ich das nur übersehen haben??


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os
    Ich habe mir da mal die CSV Datei runtergeladen, da stehen eindeutig Koordinaten drin:


    Du hast recht ... ich hatte nur versucht, die *.gpx in Google earth zu laden: Ging nicht wegen der Nachlommastellen, die POIs versammelten sich rund ums Horn von Afrika :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Wenn Interesse besteht, werde ich die Tage einen Downloadlink anbieten, wo ihr immer ein aktuelles POI-File bekommt passend für den PoiWarner bekommt!


    Das wäre prima :)

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt biete ich einen Download für die FON-POIs für den Poiwarner an.


    Unter http://www.mywebauthor.de/poi/fonDE.php
    gibt es das ASC-File und unter
    http://www.mywebauthor.de/poi/FON_DE.bmp gibt es dann das dazugehörige Bild.


    Beide Dateien gehören in den Unterordner pois vom PoiWarner.


    Ich bitte euch um Rückmeldung ob es soweit funktioniert. Einige POIs haben keine PLZ und / oder keinen Ort, das liegt daran, dass die Daten von Fon leider nicht besser sind.


    In Zukunft werde ich das Script verbessern und zusammen mit jemand anderes ein ganz neues Script basteln, welches dann noch viel mehr kann. Dies nur als kleiner Vorgeschmack.


    Nun bitte erstmal Fehlersuche beim aktuellen. Bin zu Müde um nochmal MN anzuschmeissen !


    Grüße Markus


    p.s.: es sind ~11000 Router in Deutschland erfasst!

    Grüße Markus

  • Ich habe ein bisschen weitergearbeitet...


    Das bmp war leider fehlerhaft (danke an exciler) und ist nun korrekt.


    Das bmp und das ASC File bekommt ihr nun auf folgender Seite.


    http://www.mywebauthor.de/poi/


    Probiert bitte aus ob alles richtig funktioniert und sagt mir was man verbessern kann (ausser der Optik der Downloadsite ;) )

    Grüße Markus