WoMo mit Alkoven, GNS5843, MN|5 und I-Go in Schweden

  • Mir gefällt Charlys Vorschlag immer besser!


    Zitat
    Das wärs doch.


    Neues Forum:


    Michis Bastelecke


    Hier werden Sie geholfen....


    vlG Kalli

    ;) bab

  • Damit wir uns richtig verstehen: zwischen "löten" und "verlöten" scheint es Unterswchiede zu geben!


    Zweiteres hatte ich früher des Öfteren praktiziert :D :D :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Damit wir uns richtig verstehen: zwischen "löten" und "verlöten" scheint es Unterswchiede zu geben!


    Zweiteres hatte ich früher des Öfteren praktiziert :D :D :D



    Wobei das Verlöten das Löten nur dann stört, wenn vor lauter Verlöten nicht mehr gelötet werden kann..... :D

  • Noch was interessantes zu meinem GPS-Empfang; ist mir am Montag erstmalig aufgefallen, bin aber erst jetzt wieder dran erinnert worden, als ich meine Logaufzeichnungen angeschaut habe:


    Unmittelbar an die Öresundbrücke schliesst ein 4050 Meter langer Tunnel an - die gesamte Strecke wurde geloggt!!! Absolut deckungsgleich zu Autoroute!


    Ist das so ein Zaubertunnel? :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von hechtsuppe
    Ja Michi, scheint so. ;)


    Siehe Link


    Danke für den interessanten Link, Gerd! :)


    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Habe gerade nochmal geschaut - auch hier war HDOP auf 1.0.


    Aber Dein Link erklärt alles! :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Habe gerade nochmal geschaut - auch hier war HDOP auf 1.0.


    Ich sag's doch, du hast 'ne magische Maus. ;D
    Meine im MD95000 war sowohl hin, als auch zurück im Tunnel tot. :-D)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    [Ich sag's doch, du hast 'ne magische Maus. ;D
    Meine im MD95000 war sowohl hin, als auch zurück im Tunnel tot. :-D)


    Gruß
    bonnie


    Kannst Du auch kaufen - aber nicht von mir :D :D


    Übrigens Nachtrag zu Deiner Frage, ob ich im Skansen war: in welchem? ;D


    [KSM an]
    Es gibt viele Skansen (ist Überbegriff für Museen dieser Art), aber das in Stockholm war das Erste :D


    [KSM aus]

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Michi


    Schoenen Bericht hast Du da zusammengestellt, auch wenn dadurch ein paar Fragen entstanden sind. Das gehoert aber nun mal dazu. Deshalb hier mit ein wenig Verspaetung auch meinerseits etwas dazu.


    TMC-Meldungen ohne angschlossene Antenne:
    ???? Sollte da ein Sender so stark sein, das der sogar ohne Antenne zu empfangen waere? Laesst sich von hier aber nicht klaeren.


    TMC-Antennenverlaengerung:
    Sollte das noch notwendig sein, hier ein Tipp. Ungeachtet der technischen Details ueber die optimale Antennenlaenge, kannst Du natuerlich auch einfach von der vorhandenen Wurfantenne die Spitze etwas abisolieren und Dein gekauftes Kabel daran anschliessen. Das haben wir frueher auch so gemacht, wenn wir einfach ein Stueck Draht als Antenne fuer den Rundfunkempfang genutzt haben. Solltest Du aber weiterhin an einer steckbaren Loesung Interesse haben, dann kannst Du mir die Teile auch zusenden. Aber Achtung, der freundliche Elektronikladen an der Ecke macht das unter Umstaenden preiswerter als die Portokosten fuer den Brief betragen.


    HDOP-Werte:
    Leider kann ich Dein eingestelltes LogFile nicht lesen. Dies stellt fuer mich kein NMEA-LogFile dar, weil ich keine ASCI-Zeichen darin erkenne. Daher hier nur ein wenig allgemeines dazu, wobei ich Deine Auswertungen natuerlich nicht in Frage stellen will. Die Frage nach dem niedrigsten HDOP-Wert hatten wir beide schon einmal. Auch damals ist diese Frage nicht endgueltig geklaert worden. Die 0,8 sind schon so das niedrigste was man in der Menge der bisherigen LogFiles gesehen hat. Allerdings sind aus meiner Erinnerung heraus, wenn auch nur vereinzelt und ohne nun genau nachzusehen, HDOP-Werte kleiner 0,8 vorgekommen. Zur Frage ob dies vom Programm abhaengig sein kann, bin ich davon ueberzeugt das dies bei den bisher von mir gemachten Untersuchungen nicht der Fall ist. Jedenfalls dann, wenn man ein NMEA-LogFile betrachtet. Die HDOP-Werte kommen vom Empfaenger. Daher bin ich davon ueberzeugt, das es nichts bringt die LogFiles eines Empfaengers mit mehreren Programmen zeitgleich zu schreiben. Das habe ich ueberigens gerade im Bezug auf iGO, VisualGPSce und den MN schon in einigen Faellen ( 40-50 LogFiles ) bewusst gemacht. Die Ergebnisse zeigen zeitgleich immer die gleichen HDOP-Werte an. Das unterschiedliche Empfaenger auch unterschiedliche HDOP-Werte bringen ist fuer mich nicht so aussergewoehnlich. Dies als ein "mogeln" des Empfaengers zu betrachten faellt mir im Moment noch schwer. Denn die Firmware des Empfaengers spielt hier die erste Geige. Die entscheidet welche SATs InUse genommen werden, bzw. welche SATs fuer die Berechnung der Position herangezogen werden. Unterschiedliche SATs bringen aber auch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen. Daher koennen hier die unterschiedlichen HDOP-Werte entstehen.

  • Hallo Alfred, welcome back! :)


    Zu den Log-Files: I-Go scheint die irgendwie ab einer bestimmten Grösse zu komprimieren - NHTop-Trans kann diese jedoch einwandfrei einlesen und in jedem beliebigen anderen Format ausgeben; vielleicht hilfts Dir ja weiter. Habe dieses File sowohl als Autoroute; Google Earth als auch als NMEA neu ausgegeben.


    Nur damit wir uns richtig verstehen: ich möchte nicht auf die 0.7 beharren; von mit aus sind es 4.7, wenn der Empfang trotzdem immer so klasse ist wie er im Urlaub war :D :D :D Meine Logaufzeichnungen im Autoroute sind bis auf den Stellplatz neben dem Feldweg "punktgenau".


    Aber mich würde halt schon interessieren, ob es sich um eine "Täuschung" oder tatsächlich um diesen Wert handelt; da I-Go ja alle Protokolle liefert, müsstet Ihr "Experten" ja anhand der Satellitenstellung was erkennen, oder? ?(


    Zur TMC-Antennenverlängerung: ich musste nicht löten; ich habe die Kabel einfach zwei Mal um die Stecker gewickelt und dann zugeschraubt :D : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Michi


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Hallo Alfred, welcome back! :) ...

    Danke


    Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Zu den Log-Files: I-Go scheint die irgendwie ab einer bestimmten Grösse zu komprimieren - NHTop-Trans kann diese jedoch einwandfrei einlesen und in jedem beliebigen anderen Format ausgeben; vielleicht hilfts Dir ja weiter. Habe dieses File sowohl als Autoroute; Google Earth als auch als NMEA neu ausgegeben. ...

    Enstchuldigung, aber das mit der Komprimierung faellt in den Bereich der Geschichten und Fabeln. Ich habe bisher schon einige LogFiles mit iGO geschrieben. Deine Feststellung kann ich aber nicht teilen, obwohl auch einige LogFiles dabei sind die um ein vielfaches groesser sind als das Deinige, das Du hier eingestellt hast. Als was hast Du das denn in NH-TopTrans eingelesen? Hast Du das hier eingestellte LogFile schon mal angesehen? Die Version die ich hier sehe, hat nun recht wenig mit einem NMEA-LogFile zu tun.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Nur damit wir uns richtig verstehen: ich möchte nicht auf die 0.7 beharren; von mit aus sind es 4.7, wenn der Empfang trotzdem immer so klasse ist wie er im Urlaub war :D :D :D Meine Logaufzeichnungen im Autoroute sind bis auf den Stellplatz neben dem Feldweg "punktgenau". ...

    Es geht auch hier auch nun nicht um 0,7 oder 0,8, sondern einfach darum das ich Dein LogFile nicht lesen kann. Ob das nun an mir liegt, oder am eingestellten LogFile, das kann ich im MOment nicht entscheiden, aber vielleicht meldet sich ja mal ein User das LogFile runter geladen hat und es als NMEA-LogFile identifiezieren kann.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Aber mich würde halt schon interessieren, ob es sich um eine "Täuschung" oder tatsächlich um diesen Wert handelt; da I-Go ja alle Protokolle liefert, müsstet Ihr "Experten" ja anhand der Satellitenstellung was erkennen, oder? ?( ...

    Das mit der Taeuschung hatte ich vorher schon mal erwaehnt. Und auch wenn ich nicht der grosse Spezialist bin, aber um etwas aus dem LogFile zu lesen sollte es fuer mich lesbar sein. Das ist es aber nicht.

  • @Alfred: dieses für Dich "unlesbare" Logfile habe ich mit NHTopTrans ganz normal als NMEA-File eingelesen.


    Ok, das mit der Komprimierung war eine Vermutung von mir, weil das Log aus lauter unlesbaren Zeichen besteht. Da ich mit I-Go auch schon für einen Menschen lesbare Logs erstellt habe, die allerdimngs allesamt kleiner waren, habe ich mir das einfach nur so gedacht. Dann vergiss es wieder.


    Allerdings verstehe ich nicht, wieso Dir es nicht gelingt, das File einzulesen... ?(


    Installiere doch mal die neueste Version von NHTop....

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... Allerdings verstehe ich nicht, wieso Dir es nicht gelingt, das File einzulesen... ?(
    ....


    Hallo Michi


    Ich habe noch nicht versucht das LogFile in NHTopTrans einzulesen. Weil, wenn ich nicht weis was im Original-LogFile steht, dann ist es ein Roulettespiel was ich als Eingang oder Ausgang waehle. Das Ergebnis was da raus kommt kann ich ja dann ueberhaupt nicht interpretieren. Deshalb wuerde ich dem ausgegebenen LogFile da keinen grossen Wert beimessen. Es haetten auch die Lottozahlen des kommenden Wochenende sein koennen, oder der Zugansgcode zur Deutschen Bank, oder ... .


    Nein, ernsthaft. Ich kann aus dem eingestellten LogFile nichts erkennen. Aber ich werde es mal versuchen was da ueberhaupt rauskommt, nachdem das LogFile durch NHTopTrans gelaufen ist. Dauert aber etwas, da ich im Moment nicht die Zeit habe. Wenn Du moechtest kannst Du mir das von NHTopTrans erzeugte LogFile mal zumailen.

  • @Alfred: ich würde mal eher sagen, es handelt sich um ein Format, das Du bisher nicht kennengelernt hast. ;D


    Denn NH kann es ja auch einwandfrei lesen und interpretieren. Und - wie schon mehrfach gesagt - sind die erzeugten Routenpunkte aus diesem Log exakt im Autoroute positioniert bis auf den kleinsten Puinkelpausenbaum :D :D :D


    Aber ich werde hoffentlich dran denken und die "lesbare" version hier reinstellen. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)