Sind 12 SATs InView/InUse moeglich?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Ja, dann braucht man das aber vorher auch nicht durch U-Center zu druecken. Denn das Ergebnis ist dann das, das ich mit der von mir beschriebenen Kurzvariante in Excel auch habe. Hier stelle sich die Frage "Wie geht das ohne Excel", bzw. noch einschraenkender "Kann man in U-Center Vorgaben machen das nur bestimmte Elevationswinkel ausgewertet werden".


    Das ist relativ.


    Wenn man das log direkt auswertet und die gleichen Angaben - min,max, Durchschnitt - haben möchte, ist man mit einer Kurzauswertung nicht dabei, dann kommt man schon wieder in die Gegend von GPSLog.


    Ist ja aber egal, ist eine Variante die man recht schnell bekommen kann.


    Und bestimmte Elevationswinkel zu filtern wird schwierig. Will sagen, es gibt in der Textdarstellung ja Filter, die richtig zu verstehen ist - mir - aber noch nicht so richtig gelungen. Schau mal im Handbuch unter 4.5.1, Text-Console, Description Page 19, vielleicht kommst Du besser damit klar.


    Da wäre nun evtl. eine Kombination aus der beschriebenen Statistic-View Tabelle von u-center und einer nachgeschalteten Exel-Filterung sinnvoll und recht schnell.

  • CR4 mit Default Einstellung der SW 5.00, Lieferzustand.


    Aus Log von gestern Abend bis heute früh.


    u-Center erlaubt die Einstellungen - UBX CFG NMEA -


    0 - Standard
    8 - 8 Channel Receiver
    12- 12 Channel Receiver
    16 -16 Channel Receiver


    Eingestellt ist 0.


    Das bedeutet, 8, 12 und 16: es werden genau soviel sat in view angezeigt. Bei 8 also max. 8, d.h., hier gibt es "nur" 2 GSV-Zeilen.


    Das log ist 17 MB groß. Ich kann gerne Ausschnitte posten in einer Größe, die hier noch angehängt werden kann.


    Die Elevationsmask steht default auf 5°.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass u-blox gegen die NMEA-Konvention verstößt. Allerdings ist zu bemerken, dass die letzte - verwendete - u-center Version 4.01 vom 12. Jan. 2006 stammt. Ob dies bereits NMEA 2000 ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  • Hallo




    Über diese Einstellung bin ich auch gestolpert und wollte schon danach fragen. Gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Feature nur mit ANTARIS Mäusen funktioniert? (Ich denke mal: ja.)




    bfn hevo2

  • Hallo hevo2,


    ja, das ist ein ubx-Protokoll, das geht nur mit u-blox/ANTARIS-Chips.


    Das ist wohl das Pendant zu den Sirf-Rotokollen im Sirf-Mode bei SiRF-Chips.


    Und ist hinterlegt in der ANTARIS Protocol Specification.

  • hevo2, noch hiesig???



    Bin gerade dabei, mich in die Tiefen der CR4 vor zu arbeiten. Da ist auch das letztes Jahr angerissen Genauigkeitsproblem mit EGNOS von Interesse.


    Mal einfach so gefragt: wäre Dir das 60,-- für eine CR4 wert?


    Die CR4 läßt sich ja vielfältig programmieren. Ich versuche gerade einen Weg zu finden, mit dem man die Genauigkeit bei EGNOS-Empfang näher untersuchen kann. Da wären Deine grundsätzlichen Kenntnisse von Vorteil. Und da wir ja nicht so weit auseinander wohnen, könnte man sich ja evtl. mal zusammentun...

  • Hallo Charly,


    Zitat


    wäre Dir das 60,-- für eine CR4 wert?


    Im Prinzip schon, nur leider besitze ich keinen Laptop, um mit der Maus ins Freie gehen zu können. Und meinen PC wollte ich eigentlich auch nicht aufs Fensterbrett stellen oder gar in den Hof schleppen, damit die Maus gute Sicht hat. ;)


    In einem Satz: Es lohnt sich nicht, nur zum Spielen eine USB - Maus zu kaufen, die später ungenutzt in der Ecke liegt. (Und glaub mir, wenn ich die wohntechnischen Möglichkeiten hätte, hätte ich - wie Kowoma - schon längst 'ne GPS-Antenne auf dem Dach und entsprechende Software am Laufen...)



    Für das Thema EGNOS sollten wir besser den alten Thread benutzen oder einen neuen aufmachen, da EGNOS ja mittlerweile aus dem Test-Bettchen aufgstanden ist.



    Ansonsten muß ich heute Abend sowieso noch mit meinem PDA und der brandneuen Version von SirfTech aufs Feld oder einen Berg, da der EGNOS-Empfang bei mir am Süd-Fenster nicht stabil ist. Wenn du willst, können wir uns ja treffen.



    bfn hevo2

  • Hallo hevo2,


    sieht nicht so gut aus heute. Könntest mir aber evtl. trotzdem mal (per PN??) Uhrzeit und Ot durchgeben, man weiß ja nie....


    Sonst, ja, sollten wir im alten EGNOS oder vielleicht doch besser in einem neuen weitermachen.


    Ich bin noch heftig am rudern, was die div. Einstellungen in u-center angeht, um evtl. auch die EGNOS-Korrekturwerte zu bekommen.


    Dann fehlt mit momentan auch noch der genauere Sat-Standort bzw die Höhe, den TV-Astra bekomme ich ja, die EGNOS könnten ebennoch über den Berg schauen. Da bin ich aber mit Orbitron noch nicht auf einem Level.


    Sollte es heute nichts werden, können wir uns ja vielleicht auch mal auf dem Lenzenberg sehen. Da wäre wohl gute Satsicht.

  • Als kleiner, lustiger und wenig hilfreicher Nachtrag:


    Vom TomTom habe ich schriftlich(Support) eine Antwort auf meine Frage bekommen was TT denn so macht wenn eine Maus mal mehr als 12 Sats an die Software meldet...


    Sinngemäß war die Antwort so:
    "Es ist viel besser wenn mehr als 12 Sats in Use sind weil die Genauigkeit dann viel besser ist"


    Also wieder mal NICHTS kapiert, NICHT gelesen was ich denen geschrieben habe und BLÖDSINN erzählt noch dazu ...


    gruß