Sind 12 SATs InView/InUse moeglich?

  • Hallo gs.arch,


    danke für die Nachtschicht.


    Hat mir auch Arbeit gebracht, mein GPSLog ist mal wieder an Grenzen gestoßen, musste schon mindestens 2 Variable von Integer in Long um-"Dim"-en wegen Überlauf....


    Das ist das bisher längste log..... :]

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Danke Alfred,
    ich werde es mal mit mit VisualGPSce probieren, ansonsten ...no risk.


    Ich kann Alfred nur bestätigen, SirfDemo ist nicht ganz harmlos.


    Bei meiner EMTAC allerdings, nun, die verhält sich sehr friedlich. Normal sollte man bei BT 38400 Baud für beide Umschaltungen NMEA->Sirf und Sirf->NMEA nehmen. Die EMTAC läßt auch andere Baudrate zu.


    Außerdem gibt es wohl Versionsunterschiede mit SirfDemo. Ich habe die 3.79, die läuft stabil.

  • Zitat

    Original von bitboy0
    Iridium-Flares:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare


    gruß


    Klasse. Danke.


    Wie erhalte ich jetzt die Zeit? Wenn man dem Link weiter folgt kommt man zu Heavens-Above, dort ist zwar auch kurz was von Iridium-Flares gesagt, nur finde ich auf Anhieb keine weiteren Infos. hevo2 nimmt dazu auch Orbitron (???). Kurze Einweisung???


    Edit:


    in Orbitron entdeckt!

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ...
    So habe ich es gemacht. Schönen Sonntag noch ;)


    Hallo Georg


    Auch dieses LogFile zeigt, das maximal 12 SATs genommen werden. Auch hier ist es eben in den Faellen, an denen die Planungstools "mehr als 12 SATs" ausweisen so, das nur die maximal 12 SATs gezeigt werden. Sobald dann einer der InView genommenen SATs geht, folgt einer der in "Wartestellung" stehenden SATs und wird InView genommen.

  • Hallo Tester :] ,


    außer den sats 6 und 12 wurden bei dieser Aktion alle sats 1 bis 30 gesehen!!!


    Schon alleine das ist erstaunlich. Und außer sat 11 haben alle einen Auf- bzw Untergang, alle zeigen min 1°, einige habe ich kurz gesehen die gehen auch über 0°. D.h., wir können davon ausgehen, dass 27 sats vom Horizont aus aufgehen bzw. unter den Horizont untergehen.


    Bei 32857 Auswertezeilen, knapp über 9 h log-Zeit, habe ich jetzt Denkpause.


    Bestätigt: es gibt nur 3 GSV-Zeilen.

  • quitschie
    Ja, du kannst in Orbitron die Iridium-Bahndaten laden und bei "Vorschau" berechnen lassen wann an deinem Standort ein Flare zu sehen ist und wie Hell es sein kann. Je kleiner die zahl ist umso heller ... negative Werte sind kleiner als 0, also mag -6 ist schon sehr hell ... mag -9 ist das hellste was iridium schafft.


    sturkel
    Alles steht und fällt mit der aktuellen Spec der NMEA 0183 ... solange niemand eindeutig sagen kann was da drin steht bleibt uns nichts übrig als zu akzeptieren das es einzelne Mäuse gibt die auch eine vierte GSV-Zeile ausgeben... und das es viele Mäuse gibt die offensichtlich vermeiden mehr als 3 Zeilen GSV auszugeben.


    Das die aktuellen Chips mit ihren 16-32 Kanälen intern mehr als 12 Sats beobachten und evtl. auch auswerten scheint mir dagegen logisch. Sonst könnte es keinen so nahtlosen Übergang zwischen den tiefstehenden Sats in den logs geben.


    gruß

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Bei 32857 Auswertezeilen, knapp über 9 h log-Zeit, habe ich jetzt Denkpause.
    ...


    Entweder oder.
    Bei 32857 Auswertezeilen kannst Du Dir keine 9 h Logzeit ansehen. Da passt Deine Zuordnung nicht.

  • Zitat

    Original von bitboy0
    ...
    sturkel
    Alles steht und fällt mit der aktuellen Spec der NMEA 0183 ... solange niemand eindeutig sagen kann was da drin steht bleibt uns nichts übrig als zu akzeptieren das es einzelne Mäuse gibt die auch eine vierte GSV-Zeile ausgeben... und das es viele Mäuse gibt die offensichtlich vermeiden mehr als 3 Zeilen GSV auszugeben.
    ...


    Hallo bitboy0


    Ich zitiere mich nochmals selbst.

    Zitat

    Original von 900SS-97
    ...
    Nochmals: Sobald ich da mehr zu sagen kann, werde ich das tun. Ich sitze das Thema hier nicht aus. Ich habe auch kein Problem damit nach den Klaerungen zu sagen das ich mit meiner Beurteilung falsch gelegen habe. Du weist das ich mich korrigieren kann. Was hindert mich daran schlauer zu werden. Aber solange ich nicht schlauer geworden bin, ...


    Aber leider bin ich noch nicht schlauer geworden. Weder in die Richtung "ich lag richtig", noch in Richtung "Ich lag falsch". Da ich bisher keine Absage erhalten habe, erwarte ich noch Post.


    Spaetestens bei Ankunft der Post, oder auch der Absage, werde ich das Ergebnis hier posten.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Entweder oder.
    Bei 32857 Auswertezeilen kannst Du Dir keine 9 h Logzeit ansehen. Da passt Deine Zuordnung nicht.


    Hallo Alfred,


    das log beginnt 19:26:48 und endet 4:34:20. Das sind - richtig gerechnet vorausgesetzt - knapp über 3 h.


    Und die Auswertezeilen beziehen sich auf den "blauen" Teil im GPSLog, sonst sind es 67350 - im log. Das ist, was Du vermutlich siehst. Der blaue Teil ist ja schon komprimiert, je sek 1 Zeile.


    Ich hatte noch einen Fehler drin, da der blaue Teil erst bei 6 anfängt, sind es "nur" 32851 Zeilen. Das stimmt jetzt bis auf 1 mit 9:07:32 überein. :]

  • 1. Ergebnis (?):


    sat 29 geht 1:33:56 mit 3° unter,
    sat 11 geht 1:34:01 mit 3° auf.


    Das liegt innerhalb der 5-sec-Abtastung von GSV.


    Bestätigt wohl Version von Alfred und hevo2.


  • Es ging mir nicht um 1 Sekunde oder Zeile
    Das LogFile hat, als ich mir das angesehen und quergelesen habe ca. 65500 Auswertezeilen. Das Du die von Dir genannten ca. "32500 Auswertezeilen" nur auf Deine interne Auswertung in GPSLog bezogen hast, war fuer mich nicht ersichtlich, denn das querlesen habe ich nicht mit GPSLog gemacht.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Es ging mir nicht um 1 Sekunde oder Zeile
    Das LogFile hat, als ich mir das angesehen und quergelesen habe ca. 65500 Auswertezeilen. Das Du die von Dir genannten ca. "32500 Auswertezeilen" nur auf Deine interne Auswertung in GPSLog bezogen hast, war fuer mich nicht ersichtlich, denn das querlesen habe ich nicht mit GPSLog gemacht.



    Is ja o.K., Alfred.


    Übrigens: wer mit u-center auswertet ujnd evt. SVX El über UTC sich ansehen möchte, der sollte u-center über Start/ausführen mit <Pfad>/u-centerAE/u-center.exe -history 600000
    starten, sonst kann man wegen der beschränkten Punktezahl nich das ganze Diagramm sehen.

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von gs.arch's Logfile von heute, welches keine Überrschungen zeigte, bleibt ein weiterer Fakt bezüglich der Verwendung von SiRF-Chips übrig. Selbst im wenn man diese Chips im SiRF-Mode anspricht, erhält man nur Informationen von maximal 12 Sats. Und solange sich am SiRF-Binary-Protocol nichts ändet, wird man auch im NMEA-Mode nie mehr als 12 Sats sehen.


    Soweit ich das sehe, brauchen wir Logs von SiRF-Chips nicht weiter beachten.






    GoHome:
    Ich benutze das Progamm "Iridflar", weil es bedeutend schneller als Orbiton ist und außerdem auch die Position und Entfernung zur Nullinie anzeigt (so wie bei "Heavens-Above"). Wenn das nur ein paar Kilometer sind, dann lohnt es sich schon dorthin zu fahren. Und da man nie weiß, wie es dort aussieht, benutze ich einige "Referenzpunkte" mit freier Sicht, die ein paar Kilometer auseinanderliegen und lasse sie alle im Batchbetrieb für ein paar Tage im voraus durchrechnen.


    Richtig interessant wird es übrigens, wenn innerhalb weniger Sekunden zwei Sats fast an der selben Himmelsposition hell aufleuchten. Das ist relativ selten und das Wetter muß ja auch noch mitspielen.

    bfn hevo2

  • Hoppla... zuerst wird hier gepostet als gäbs kein Morgen und nun ist Funkstille...?


    Gibts nix neues mehr zu dem Thema?


    gruß