Sind 12 SATs InView/InUse moeglich?

  • Ohne weiteren Kommentar:


    Please notice that as all the satellites that in the view are reported,
    the amount of satellites may occasionally be more than the number of
    receiver tracking channels, 12.
    $GPGSV,n,m,ss,xx,ee,aaa,cn,. ,xx,ee,aaa,cn*hh<CR><LF>
    n Total number of messages, 1 to 9
    m Message number, 1 to 9
    ss Total number of satellites in view
    Xx Satellite ID (PRN) number
    2003-06-12
    Page 42 of 54
    NMEA Protocol.doc
    Ee Satellite elevation, degrees 90 max
    Aaa Satellite azimuth, degrees True, 000 to 359
    cn SNR ( C/No) 00-99 dB-Hz. zero when not tracking
    Example:
    $GPGSV,4,1,14,03,66,207,50,08,09,322,44,11,01,266,42,14,00,155
    ,00*79
    $GPGSV,4,2,14,15,41,088,48,17,21,083,44,18,57,087,51,21,57,173
    ,50*78
    $GPGSV,4,3,14,22,05,203,00,23,52,074,49,26,17,028,44,27,00,300
    ,00*79
    $GPGSV,4,4,14,28,32,243,00,31,48,286,00*70


    Da steht auch noch oben drüber:


    Number of satellites in view, satellite ID (PRN) numbers, elevation, azimuth,
    and SNR value. The information for four satellites maximum per
    one message, additional messages up to maximum of eight sent as
    needed. The satellites are in PRN number order.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Charly,


    well done!


    Aber diesen Satz aus der Beschreibung hättest du auch noch zitieren können:


    Zitat

    http://isuite.fastrax.fi/sdk/331/protocols/PRO_NMEA.html
    The information for four satellites is a maximum per one message, additional messages up to maximum of eight are sent if needed.



    Etwas ungewöhnlich ist aber dieses Verhalten:


    Zitat

    http://isuite.fastrax.fi/sdk/331/protocols/PRO_NMEA.html
    Before a position fix is acquired the information contains only the SNR (signal to noise ratio) value. After a fix is acquired, also the elevation and azimuth angles are added.


    bfn hevo2

  • Hallo hevo2,


    bin momentan nur am suchen. Zum Durchlesen brauche ich doch viel Zeit, denn mein Englisch ist "bad".


    Aber hier zeigt sich eigentlich eine verständlichere Logik: Das Feld läßt eine einstellige Dezimalzahl zu, warum bei 3 begrenzt werden sollte, ist doch ein wenig unerklärlich. 9 wäre logischer.


    Und schon wieder einen Kardinalfehler: habe mir die Links nicht notiert.


    Es gibt ein 2. Dokument


    NMEA Command Reference
    V502 Compact Tracking Module


    von vascotrack, unter GSV sieht das auf den 1. Blick gleich aus.


    Und diesmal hatte unter Yahoo statt unter Google gesucht....


    Interessant wären evtl. ftp-Server der Unis. Da sieht es mit meinen Kenntnissen nur recht mau aus. Könnte mir aber vorstellen, dass das NMEA-Specification-Dokument da irgendwo rumhängt.


    Die Suche per PC in der Uni-Bibliothek brachte nix.


    Das:


    <The information for four satellites is a maximum per one message>


    war aber doch schon klar, in einem GSV-Satz ist Platz für 4 sats. Oder bist Du jetzt gedanklich ein wenig verrutscht?

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Bin schon wieder da. ;)
    Folgendes: Ich habe zwischen den Logs nicht an der Maus gefummelt, lediglich VisualGPS beendet und neu gestartet. Die Firmwareversion kenne ich nicht, wie kriege ich die ausgelesen? Bei den üblichen (verdächtigen) Programmen habe ich nichts gesehen.
    Ich tendiere mittlerweile auch zu hevo2s These, dass einfach die 12 höchsten Sats verwendet werden, anbei noch 2 Logs von heute nachmittag mit weniger Sats und unter schlechteren Bedingungen.
    Stehe ansonsten heute Nacht bereit. Wenn ich das richtig erspäht habe, gibt es um 23 Uhr eine Phase mit 13 Sats. Vielleicht nehme ich das mal separat auf.

  • Zitat

    Original von karomue
    bin momentan nur am suchen. Zum Durchlesen brauche ich doch viel Zeit, denn mein Englisch ist "bad".


    Einfach querlesen oder nur in der Nähe von "GSV" suchen.... ;)




    Zitat

    Original von karomue
    Aber hier zeigt sich eigentlich eine verständlichere Logik: Das Feld läßt eine einstellige Dezimalzahl zu, warum bei 3 begrenzt werden sollte, ist doch ein wenig unerklärlich. 9 wäre logischer.


    Der Satz "The information for four satellites is a maximum per one message, additional messages up to maximum of eight are sent if needed." sagt ja schon, daß bei diesem Chip das Maximum 8 Zeilen sind.


    8x4 = 32


    Abgesehen von der "Frische" die uns jetzt umgibt, ist damit Platz für 32 Sats. Ich denke, daß 32 Sats selbst dann nicht gleichzeitig am Himmel sind, wenn alle Gali-Sats am Himmel stehen.


    Ob das offfizieller Standard ist, wissen wir aber auch noch nicht...









    Beide Dokumente erscheinen auch bei Google, wenn man die "Phrasensuche" benutzt, also den Suchstring in Anführungszeichen setzt. Mein Suchstring war einfach der erste Halbsatz, also


    "Please notice that as all the satellites that in the view are reported"


    Sonst hätte ich doch nicht so schnell antworten können....





    Zitat

    Original von karomue
    Interessant wären evtl. ftp-Server der Unis. Da sieht es mit meinen Kenntnissen nur recht mau aus. Könnte mir aber vorstellen, dass das NMEA-Specification-Dokument da irgendwo rumhängt.


    Die Suche per PC in der Uni-Bibliothek brachte nix.


    Ich kann auch nur den Bestand durchforsten, da mir gerade jemand mitgeteilt hat, daß der Bestand der Bibliotheken öffentlich einsehbar ist. Gefunden hab ich z.B. bei der TU-Braunschweig bisher nur Bücher über GPS... *gähn*


    Und selbst wenn - ausleihen kann ich mir dort nix.




    Zitat

    Original von karomue
    Das:
    <The information for four satellites is a maximum per one message>


    war aber doch schon klar, in einem GSV-Satz ist Platz für 4 sats. Oder bist Du jetzt gedanklich ein wenig verrutscht?


    Als ich mein Posting schrieb, hast du gerade dein Posting editiert und diesen Satz ergänzt. Daher der Doppler-Effekt.



    Bfn hevo2

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Bin schon wieder da. ;)
    Folgendes: Ich habe zwischen den Logs nicht an der Maus gefummelt, lediglich VisualGPS beendet und neu gestartet. Die Firmwareversion kenne ich nicht, wie kriege ich die ausgelesen? Bei den üblichen (verdächtigen) Programmen habe ich nichts gesehen.
    Ich tendiere mittlerweile auch zu hevo2s These, dass einfach die 12 höchsten Sats verwendet werden, anbei noch 2 Logs von heute nachmittag mit weniger Sats und unter schlechteren Bedingungen.
    Stehe ansonsten heute Nacht bereit. Wenn ich das richtig erspäht habe, gibt es um 23 Uhr eine Phase mit 13 Sats. Vielleicht nehme ich das mal separat auf.


    Schau mal so 2,3 Postings weiter unten. Da hatte ich einen Vorschlag gemacht... :]



    Hast noch gut 20 min Zeit.... :D

  • hallo gs-arch,


    Zitat

    Original von gs.arch
    Bin schon wieder da. ;)
    Folgendes: Ich habe zwischen den Logs nicht an der Maus gefummelt, lediglich VisualGPS beendet und neu gestartet.


    Gut - Thema erstmal abgehakt!




    Zitat

    Original von gs.arch
    Die Firmwareversion kenne ich nicht, wie kriege ich die ausgelesen? Bei den üblichen (verdächtigen) Programmen habe ich nichts gesehen.


    Ich kenn mich mit BT-Mäusen nicht aus und weiß daher nicht, mit welchen Tools man ihnen zu Leibe rücken kann.





    Zitat

    Original von gs.arch
    Stehe ansonsten heute Nacht bereit.


    Das ist gut zu wissen - GPS-König! Wir sind bei dir! *Applaus, Blumen, Fanfaren, Verdienstorden, Extraspalte im Geschichtsbuch, Unsterblichkeit*


    Ein bischen Spaß muß sein! Und als GPS-Junkie muß man auch mal mitten in der Nacht aufstehen können...




    Zitat

    Original von gs.arch
    Wenn ich das richtig erspäht habe, gibt es um 23 Uhr eine Phase mit 13 Sats. Vielleicht nehme ich das mal separat auf.


    Nimm besser die ganze Nacht durchgängig in einem Stück auf, packe das Log dann morgen früh in ein Zip und lege es hier auf den Server. Dann kümmern sich die GPS-Fährtenleser ungefragt um alles weitere. ;)



    bfn hevo2



    EDIT: Ausdruck verbessert.

    2 Mal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Die alten Docs hab ich auch nur als OCR-Scan... also genauso glaubwürdig wie eine Anleitung... ICH glaube das es früher die Begrenzung gab. Ist aber eigendlich WURSCHT weil es nur interessiert was JETZT gilt und ICH geb sicher keine 340 $ aus um sicher zu gehen :gap


    Also meine BT338 zeigt im response-view von SirfDemo
    SW Version GSW3.1.1TO_3.1.00.07-C23P1.00


    gruß

  • Hallo Navigemeinde


    Ganz schoen viel los gewesen hier die letzten zwei Tage. Mal sehen wie ich das querlese. Habe auch noch nicht so alles gedanklich verarbeitet. Kommt noch.


    Also das von mir gefundene LogFile entstammt von einem XAIOX mit Nemerix-Chipsatz. Schon mal als Anfang kann ich aber die GSV-Zeilen einstellen. Dies zuerst einmal ohne Bewertung oder Kommentierung.

  • Zitat

    Original von hevo2
    ...
    Wastl: Wenn du Iridium-Flares bebobachten würdest, würdest du sehen, daß die Berechnungen von Orbitron auf die Sekunde genau sind. (Sonst hätte eine Vorhersage auch keinen Sinn, da die Flares nur wenige Sekunden sichtbar sind). Darum muß man als Flare-Jäger auch laufend die TLE für die Iridium-Sats runterladen, denn der Hot-Spot der Reflexion verschiebt sich laufend.
    ...


    Hallo hevo2


    Ich beobachte zwar keine Iridium-Flares, aber was der Empfaenger aus den tatsaechlich empfangenen Bahndaten errechnet und dann als Ergebnis anzeigt/ausgibt stimmt nun mal nicht immer mit den in den Planungstools vorrausgerechneten Werten ueberein. Ich moechte hier nun keine Lanze fuer Tool 1 oder 2 brechen, denn diesen Quervergleich der Tools hinsichtlich der Genauigkeit habe ich noch nicht gemacht.


    Allerdings sind die vom Empfaenger ausgegebenen Daten nicht Sekundengenau mit den Planungstools zu vergleichen. Und wir koennen hier in diesen LogFiles nur diesen Vergleich machen. Selbst in LogFiles die als Vergleich zweier Empfaenger zeitgleich aufgenommen wurden, werden gerade in dem Bereich "wann ist der SAT xyz zum ersten mal ueber die 5° Grenze gekommen" nicht identisch ausgegeben. Da spielt in meinen Augen die Firmware des jeweilgen Empfaengers eine entscheidende Rolle.

  • Zitat

    Original von hevo2
    ...
    Das sieht mir nach "künstlicher Intelligenz" aus (war ein Gag). Nein, der Grund wird wohl ein anderer sein. Es lohnt sich nicht, die Sats 29 oder 26 weiter zu verfolgen, wenn Ersatz vorhanden ist und die kritische "12-Sats in View"-Marke erreicht ist! Scheinbar will SiRF nicht vier GSV-Zeilen ausgeben!
    ...


    Hallo hevo2


    Dieses generelle Verhalten hatte ich, in Bezug auf den zusaetzlich auftretenden WAAS/EGNOS SAT, in meinem Eingangsposting auch schon beschrieben. Dort hatte ich zwar noch nicht den Versuch unternommen mehr als 12 "normale" SATs abzubilden, aber die generelle Verfahrensweise der max. 12 SATs InView ist fuer mich hier auch zu erkennen. Durch die LogFiles die hier nun gepostet werden, in denen halt auch Elevationsgrenzen kleiner 5° ersichtlich sind, kann man schon den Versuch unternehmen, diese Regel abzuleiten.


    Zitat

    Man könnte nun diese Regel ableiten:


    Nimm die Sats, die am höchsten über dem Horizont stehen, überschreite aber nie die maximale Anzahl von 12 Sats. Sollten sich zwei Sats in gleicher Höhe befinden, nimm den, der gerade "aufgeht".


    So ungefähr.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ....
    Die Firmwareversion kenne ich nicht, wie kriege ich die ausgelesen? Bei den üblichen (verdächtigen) Programmen habe ich nichts gesehen.
    ...


    Hallo Georg


    Das geht bei BT-Empfaneger (fast) nur ueber die SiRFTools. Die sind aber gerade bei BT-Empfaenger nicht ganz risikolos. Daher sollte die Anwendung unter genauer Beachtung der Einzelheiten gemacht werden. Im Test zum Adapt700 habe ich fuer den Empfaenegr zum Beispiel festgestellt, das man hier unbedingt die "richtige" Bauf´drate und eine bestimmte Verfahrensweise beim Beenden des Programms beachten muss. Beschrieben fuer den Adapt700 im Testbericht.


    PUSHme/SEEme


    Wie das bei Deinem Empfaenger ist, kann ich nicht sagen


    Ich hatte oben (fast) gesagt. Denn mit etwas Glueck und mehreren Versuchen geht es manchmal auch mittels VisualGPSce. Starte VisualGPSce. Dann stellst Du bewusst einen falschen COM-Port ein. Dann startest Du ein LogFile. Erst wenn die LogFileaufzeichnung schon gestartet ist, gehst Du hin und waehlst den richtigen COM-Port aus. Nach wenigen Sekunden kannst Du die LogFileaufzeichnung beenden. Wenn Du Glueck hattest, siehst Du dann im LogFile in den ersten Zeilen die Firmwareversion des Empfaengers. Wenn Du Pech hast, musst Du dieses Prozedere bis zu xxx mal wiederholen ehe Du die Firmwareversion mal protokolliert hast.