Sind 12 SATs InView/InUse moeglich?

  • Hallo Charly,



    Zitat

    Original von karomue
    Erhärten wir dies im anderen Thread durch aktuelle logs, dabei werden wir evtl. auch Winkeleinschränkungen der Mäuse sehen.


    Das ist zumindest bei SiRF von Bedeutung, denn bei mir tauchen die Sats beispielsweise nur in den GSV-Zeilen auf, wenn sie sich mindestens 5° über dem Horizont befinden (Tracking-Mask steht fest bei 5°, daran kann man auch nix fummeln). Damit werde ich also nie 14 Sats "sehen"...


    bfn hevo2


  • Nicht änderbar mit SirfDemo oder so?


    Du bist ja techn. um einiges firmer als ich. Mit den Sirfprogs kommt man doch wohl an die ElevationsMask, ob sie bei allen Mäusen auch änderbar sind, die Mäuse Sirf Befehle annehmen, weiß ich aber nicht. BT-Mäuse weigern sich da oft, meine z.B.

  • Zitat

    Original von karomue
    Nicht änderbar mit SirfDemo oder so?


    Laut SiRF ist die Tracking-Mask nicht implementiert und "defaulted" auf 5°. Die Navigation-Mask kann man verstellen, von -20° bis 50°. Hiebei machen Werte unter 5° aber auch keinen Sinn. Ein sehr gelungenes, relativ neues Tool für PDA-Besitzer ist SirfTech. Damit läßt sich das (und vieles mehr) wunderbar einstellen.


    Beispiel:
    PRN11 sollte heute Nacht um 1:42 UTC bei mir "aufgehen". Im Logfile tauchte der Sat aber erst um 1:58:53 UTC auf - nachdem er 5,5° Höhe erreicht hat.


    $GPGSV,3,3,11,08,07,323,21,27,06,298,15,11,05,258,09*40
    $GPRMC,015853.000,


    bfn hevo2


  • Hallo hevo2, Charly


    Ich moechte den Wert 5° nicht bestaetigen oder dementieren, weil ich die Grenze noch nicht bis aufs letzte Zehntel ausgetestet habe. Aber auch meine bisherigen Beobachtungen gehen dahin, das hier eine "natuerliche innere Grenze" der Empfaenger vorliegt. Denn auch bei einigen oberflaechlich durchgefuehrten Versuchen habe ich bemerkt das man hier an die Grenzen der Empfaenger kommt. Ueber die Ausagekraft/Sicherheit der ermittelten Daten die von SATs mit einer solchen tiefen Stellung gemacht werden, sollte man sich an geeigneter Stelle nochmals unterhalten.


    Das ist fuer mich z.B. der grund warum ich meine Vorplanungen nicht mittels Orbitron, sonder Trimble mache. Hier kann ich die Elevationsgrenze schoen als Zahlenwert vorgeben (den ich von meinen Empfaengern natuerlich wissen muss). Meine Vorgaben sind hier auf 7° eingestellt. Wenn ich mir die Ergebnisse dann in Trimble ansehe und mit den spaeter aufgezeichneten Lofiles vergleiche, dann ergibt sich da eine gewisse Uebereinstimmung.

  • Hallo


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Ich moechte den Wert 5° nicht bestaetigen oder dementieren, weil ich die Grenze noch nicht bis aufs letzte Zehntel ausgetestet habe.


    Sehr schön formuliert - solltest dich als Pressesprecher betätigen! ;) Aber da gibst nicht viel zu bestätigen oder zu dementieren, lieber Alfred - so stehts im SiRF-Binary Protocol. Und all meine Spielereien an der Elevation-Mask (genauer nur Navigation-Mask) lassen keinen anderen Schluß zu als, daß unter 5° mit SiRFIII nix geht, da die Tracking-Mask einen Strich durch die Rechnung macht.



    Zitat

    Original von 900SS-97
    Das ist fuer mich z.B. der grund warum ich meine Vorplanungen nicht mittels Orbitron, sonder Trimble mache.


    Und mit diesem Tool sieht man dann auch sehr schön, daß man sich mit einem Empfänger, welcher überhaupt erst ab 5° trackt und wenn man obendrein in Süd-DE wohnt, wohl gar nicht erst an der Jagd nach 13 oder 14 Sats beteiligen braucht. Selbst für Helgoland (54°N) reicht es mit den aktellen Bahndaten und 5° Mindesthöhe gerade mal für 13 Sats in den nächsten Tagen.



    Wie man oben anhand der GSV-Zeile erkennt, hat mein SiRFIII nur 11 Sats gesehen, obwohl zu diesem Zeitpunkt theoetisch 14 Sats über dem Horizont standen. Drei davon (14, 26, 29) standen aber unter 5° Höhe. Darum lief das Log mit.



    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    ...
    Sehr schön formuliert - solltest dich als Pressesprecher betätigen! ;) Aber da gibst nicht viel zu bestätigen oder zu dementieren, lieber Alfred - so stehts im SiRF-Binary Protocol. Und all meine Spielereien an der Elevation-Mask (genauer nur Navigation-Mask) lassen keinen anderen Schluß zu als, daß unter 5° mit SiRFIII nix geht, da die Tracking-Mask einen Strich durch die Rechnung macht.
    ...
    Und mit diesem Tool sieht man dann auch sehr schön, daß man sich mit einem Empfänger, welcher überhaupt erst ab 5° trackt und wenn man obendrein in Süd-DE wohnt, wohl gar nicht erst an der Jagd nach 13 oder 14 Sats beteiligen braucht. Selbst für Helgoland (54°N) reicht es mit den aktellen Bahndaten und 5° Mindesthöhe gerade mal für 13 Sats in den nächsten Tagen. ...


    Hallo hevo


    Hast Du eine Job als Pressesprecher fuer mich? Besser nein, denn dann werde ich wahrscheinlich anschliessend nicht mehr so ausgeglichen sein. Denn ich kenne Deinen Arbeitgeber nicht.
    :] :] :]


    Nein, zurueck zum Sinn und Ernst des Postings.
    Das die Navigationsmask auf 5° beschnitten wird, habe ich bisher noch nicht gelesen. Wenn Du da Unterlagen oder anderes hast, dann wuerde mich das natuerlich interessieren. Die 5° habe ich bisher durch Eigenversuche "ermittelt". Aber eben nicht gesichert. Allerdings werde ich das mal versuchen im Binary-Protokoll zu lesen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. gegebenfalls werde ich dazu nochmals Deine Hilfe anfordern.


    Also das mit den 12 und mehr SATs suchen habe ich natuerlich schon versucht, bevor ich das Posting im anderen Thread gestartet habe. Wir hatten das schon in der Mail. Denn nachdem mir das mit dem WAAS/EGONS Empfang aufgefallen war, habe ich natuerlich versucht das zu reproduzieren und zu erhaerten. Aber in meiner Umgebung ist das (mit Trimble vorgeplant) unter realistichen Bedingungen nicht gegeben.


    Ich habe mir aber heute Mittag meinen "alten" SiRF_II Rikaline X10 raussuchen lassen. Der kann auch schon WAAS/EGNOS und anderes (kann also schon eingestellt werden) und will nachher, wenn ich zuhause bin, mal versuchen ob ich den auf Werte kleiner 5° hinkriege.

  • Nur kurz angemerkt, wir sind ja hier wieder in Alfreds Ursprungsthread. Da ging es um die Frage, sind mehr as 12 sat in use möglich.


    Diese Antwort heißt doch ganz klar JA. Wenn bei SiRF III dieser Fall so gut wie nie vorkommt, ist das eine Filtergeschichte, die nicht dazu führen kann, dass die Frage grundsätzlich verneint wird.


    Soviel für den Moment, ich habe mir noch nicht alles von heute Mittahg durchgelesen.


    Alfred, wenn Du Deine Aussage mit der Filterbedingung ergänzt "Bei SiRF III wird es das nicht geben - vermutlich - weil.....", dann geht das o.K. Generell aber: siehe oben.


    Peter hatte mal eine Maus, da konnte man einiges, auch den Elevationswinkwl verstellen.


    Und die RN-205 war nun vermutlich eine, die voll auf war und im Moment der log-Aufzeichnung - fast ein Wunder - auch noch 13 sat in view sah. Eigentlich sollten wir darüber froh sein, denn es sollte unserer Wissenserweiterung dienen.


    Grundsätzlich aso schon >12, Praxis bei SiRF III dann vermutlich <= 12.


    Nun habe ich den Ursprung nicht parat: Wenn es da auschließlich um SiRF III geht, kann man mit der Filtergeschichte ergänzen.


    Sonst gilt: andere Mäuse könnten das anders handhaben, dann ist die Aussage >12 ist möglich.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Alfred, wenn Du Deine Aussage mit der Filterbedingung ergänzt "Bei SiRF III wird es das nicht geben - vermutlich - weil.....", dann geht das o.K. Generell aber: siehe oben. ...


    Hallo Charly


    Wenn ich ueberzeugt davon bin das es an der "Filterbedingung" liegt, so wie Du es hier nennst, werde ich das Posting/Thread korrigieren. Noch bin ich aber nicht davon ueberzeugt, also moechte ich das zuerst einmal so stehen lassen. Es laufen meinerseits noch einige Untersuchungen/Klaerungen/Informationen. Wenn die abgeschlossen sind, werde ich das Posting/Thread mit den Erkenntnissen ergaenzen.


    Da hier im Thread schon die unterschiedlichen Meinungen zum Thema stehen, kann der interessierte Leser sich daraus ein Bild bis zum jetzigen Zeitpunkt machen. Er erkennt das hier Diskusionsbedarf besteht und mein Eingangsposting nicht von allen anderen Usern ohne Korrekturen akzeptiert wird. Das regt hoffentlich die eigene Neugier an und fuehrt dazu das sich moeglichst viele an der Diskusion beteiligen. Vielelicht kommen wir so auch zu einem Endergebnis.

  • Zitat

    Original von karomue
    Ist das log der RN-205 nicht Überzeugung genug?


    Hallo Charly


    Ich koennte nun versuchen hier auch irgendwelche Zitate Deiner-, oder auch Meinerseits rauszusuchen. Tue ich aber nicht. Die interessierten Leser wissen selber das es schwierig ist das "Eigenleben" der Empfaenger richtig zu interpretieren. Da klingen mir soviele Postings noch in den Ohren die da lauten:


    "Das darf man aber nicht als Einzelbetrachtung sehen. Kann das nicht eine spezielle Eigenart von DIESEM oder JENEM Empfaenger sein der da betrachtet wurde?"


    Und genau diese Verfahrensweise wende ich hier in diesem Beispiel an. Solange meine weiteren Untersuchungen/Klaerungen/Informationen noch nicht abgeschlossen sind, bleibt meine Skepsis erhalten.



    Nochmals: Sobald ich da mehr zu sagen kann, werde ich das tun. Ich sitze das Thema hier nicht aus. Ich habe auch kein Problem damit nach den Klaerungen zu sagen das ich mit meiner Beurteilung falsch gelegen habe. Du weist das ich mich korrigieren kann. Was hindert mich daran schlauer zu werden. Aber solange ich nicht schlauer geworden bin, ....


    Ich hoffe auch das die interessierten Leser sich an der Suche nach den "mehr als 12 SATs" beteiligen. Denn das kann dann evtl. auch zusaetzliche Erkenntnisse bringen. Auch ich habe das VOR dem Eroeffnungsposting schon einige Male versucht, aber nicht geschafft. Denn soweit solltest Du mich kennen, das ich nicht einfach so drauf losschreibe.

  • Zitat

    Original von karomue


    Peter hatte mal eine Maus, da konnte man einiges, auch den Elevationswinkwl verstellen.


    Ihr verstellt damit aber nichts an der Umlaufbahn, oder? ?(



    :D :D : drink

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Alfred,


    bevor wir jetzt unsere Energie damit verschwenden, Zitate des anderen zusammenzutragen:


    Du hast ein SysOn-log vom 23.5.05, 15:32:39 bis 16:02:04. Schau Dir das einfach nochmal an:


    sat 11, 3° v. 15:32:39 bis 15:33:05
    21, 4°, 16:00:06 - 16:02:04
    26, 4->2°, 15:48:06 - 16:02:04
    27, 4->3°, 15:57:00 - 16:02:04
    28, 3->1°, 15:32:39 - 15:45:05.


    Damit hättest Du z.B. morgen früh 04:11:01 bis 04:12:57 (Orbitron!) die Chance 15 sat in view - ohne den ausgefallenen 06 - zu sehen. Das verschiebt sich am 14.7. auf 04:06:55 bis 04:08:55, also /Tag rund 4 min früher (wenn es in etwa so weitergeht).


    Solltest Du ein log aufnehmen können, lass es uns auch zukommen.


  • Oh Michi,


    sollten:


    die sats genügend Sprit haben,
    wir das grundsätzlich können,


    würden die sat in view alle gesamt über Europa stehen. Schön so verteilt, dass der HDOP vielleicht auch unter die 0,8 käme..... :gap :]

  • Hallo Charly,



    Und was für ein Chip ist im verwendeteten SysOnChip Empfänger drin, wenn ich mal so fragen darf?


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    Hallo Charly,



    Und was für ein Chip ist im verwendeteten SysOnChip Empfänger drin, wenn ich mal so fragen darf?


    bfn hevo2




    Überfragt, leider. Aber vielleicht weiß Alfred das.


    Die beiden SysOn die peterpu in seiner BT-Aufstellung hat, haben SiRF. Einmal II, eimal III.


    Es ging hier aber z.B. doch um eine Grundsatzfrage, wie <die maximale Anzahl der GSV-Zeilen auf 3 begrenzt ist.>


    Dass das Ganze schwierig werden wird, ist schon klar. Das liegt nicht nur daran, dass mein "Archiv" zum größten Teil garnicht den Mausnamen enthält, sondern nur den Namen dessen, der Probleme hatte. Später hatte ich dann angefangen auch den Mausnamen mikt anzugeben, aber nicht in voller Länge, so dass bei unterschiedlichen Mäusen wieder Probleme aufkommen.


    Dann wissen wir, dass solche Untersuchungen nicht zuletzt SW-abhängig sind.


    Momentan möcht ich 2 Dinge:


    Alfred davon überzeugen, dass sein Beitrag in Details geändert werden muß. Dazu gibt es aus meinem Fundus inzwischen RN-205, Conrad CR4 (die ist leider zum SW-Update weg, wobei ich heute erfahren habe, dass man mit der neuen SW Probleme hat, die der Hersteller noch nicht lösen konnte. Die SW läuft nämlich nicht mit den uns bekannten Naviprogs und Tools), der Loox N560, Alfreds SysOn, Xaiox, Polstar PBT 111.


    Wie erwähnt, logs die ich mal in der Hand hatte.


    Das 2. was mich interessiert ist, mehr als 12 sat in view sicher mit meinen Mäusen nachzuweisen. Leider können das die Haicoms und Leadteks sowie meine ganz alte EMTAC CruxView offensichtlich nicht. Bei der Hi 405 konnte ich das noch nicht sicher prüfen, leider scheint sie auch seit gestern Nachmittag den Geist aufgegeben zu haben. Im Moment macht sie gerade den Versuch eines "Akku-raus-Factory-Reset", über Nacht ging es aber noch nicht.