"Kaputte" Logs

  • Hallo,


    bis gestern habe ich immer erfolgreich mit MN|5 direkt geloggt und einwandfreie Routen erhalten, die ich in Google-Earth fehlerfrei darstellen konnte.


    Um auch mal ein Log mit I-Go erstellen zu können, habe ich heute das erste Mal Serilot von glopus in Betrieb genommen. Doch beide Logs sehen beschissen aus im Google Earth.


    Vielleicht kann sich mal einer der "Alfreds" und "Charlies" :D die beiden Logs anschauen, was da schief gelaufen ist.


    Parallel zur Erstellung von Log 1 lief I-Go, parallel zur Erstellung von Log 2 lief N|5. Beides über den virtuellen Port COM4.


    Da ich im Urlaub meine Routen via glopus auf Speicherkarte mitschneiden will, wäre ich an einer Lösung sehr interessiert!


    Und ich finde nicht mehr die Einstellung im glopus, wo man auswählen kann, welche Protokolle geloggt werden sollen ?(

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Vielleicht kann sich mal einer der "Alfreds" und "Charlies" :D die beiden Logs anschauen, was da schief gelaufen ist. ...


    hallo Michi


    Dein Vertrauen ehrt mich. Ich werde mir das mal ansehen und mich zurueckmelden

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ...
    Um auch mal ein Log mit I-Go erstellen zu können, habe ich heute das erste Mal Serilot von glopus in Betrieb genommen. Doch beide Logs sehen beschissen aus im Google Earth.
    ...
    Parallel zur Erstellung von Log 1 lief I-Go, parallel zur Erstellung von Log 2 lief N|5. Beides über den virtuellen Port COM4. ...


    Hallo Michi


    Du musst in SeriLot den Filter fuer iGO aktivieren. Die LogFiules sind, wenn ich das richtig sehe mit Deiner GNS5843 aufgenommen, die wahrscheinlcih noch im EIN-Zustand nach einer MN-Fahrt war. Das sieht so aus, als ob die TMC-Signale mit eingestreut wurden.


    Bitte teste mal:
    Schalte den Empfaenger aus. Starte den PDA mit einem Soft-Reset. Aktiviere in SeriLot den Filter fuer iGO. Starte die LogFileprotokollierung. Starte iGO.


    Ich denke mir im Moment das Dein Problem so erledigt sein sollte.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Michi


    Du musst in SeriLot den Filter fuer iGO aktivieren.


    Wo finde ich das? Habe jetzt alle Menüs durch - nichts derartiges gefunden. ?(


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Die LogFiules sind, wenn ich das richtig sehe mit Deiner GNS5843 aufgenommen, die wahrscheinlcih noch im EIN-Zustand nach einer MN-Fahrt war.


    Falsch :)
    Ja, ich fahre mit kabelgebundener 5843, die nur bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird. Die Fahrt davor (gestern abend) war mit I-Go, die erste Fahrt heute (Log 1) war ebenfalls mit I.Go - MN|5 kam erst zur Rückfahrt zum Einsatz (Log 2).


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Das sieht so aus, als ob die TMC-Signale mit eingestreut wurden.


    Wie kann ich das verhindern? ?( Nach dem ich die Antennenverlängerung bekommen habe, liegt die Maus im handschuhfach, und die Wurfantenne ist nun zu kurz (außerhalb des Handschuhfachs), um noch Sender zu empfangen. Außerdem hatte ich "kurze Route" (ohne TMC) gewählt.


    Zitat

    Original von 900SS-97
    Bitte teste mal:
    Schalte den Empfaenger aus. Starte den PDA mit einem Soft-Reset. Aktiviere in SeriLot den Filter fuer iGO. Starte die LogFileprotokollierung. Starte iGO.


    Ich denke mir im Moment das Dein Problem so erledigt sein sollte.


    Okay, Soft-Reset mache ich vor jeder Navigation. Empfänger ist immer vor der Navigation stromlos.


    Taucht wieder die Frage auf: wo ist dieser I-Go-Schalter in glopus? ?(


    Und was hat das mit dem zweiten Logfile zu trun, der ja auch völlig daneben ist? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi



    Und was hat das mit dem zweiten Logfile zu trun, der ja auch völlig daneben ist? ?(


    Hallo Michi,


    was findest Du denn da daneben? Sieht für mich stinknormal aus.

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo Michi,


    was findest Du denn da daneben? Sieht für mich stinknormal aus.


    Echt? ?(


    ich habe es mit NHTop50Trans (oder wie das heisst) nach Google Earth konvertiert, uind da dreht sich gleich der Erdball Richtung anderer Kontinent :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Nachtrag: muss ich in dem Umwandlungsproggi eventuell ein anderes Eingabeformat auswählen? Habe immer MN gewählt wegen der Endung txt, und weil für mich sowieso alles gleich aussieht :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Echt? ?(


    ich habe es mit NHTop50Trans (oder wie das heisst) nach Google Earth konvertiert, uind da dreht sich gleich der Erdball Richtung anderer Kontinent :-D) :-D)


    Ganz echt. :]

  • Hmm - jetzt gehts auch - super! :) (habe wohl 'ne andere Log erwischt).


    Okay, dann brauche ich jetzt nur noch diesen unsichtbaren glopus-Schalter (habe übrigens letzte Woche duie neueste Vwersion installiert).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • DerGreen: bittwe kläre mich noch einmal auf!


    Wozu muss ich denn - wenn ich ihn finden sollte :D - den Schalter in glopus setzen? ?(


    Ich habe doch Serilot aktiviert. D.h: mein physischer COM1 wird gesplittet nach COM4, und meine Naviprogramme laufen nun über COM4 - genau so wie die Datenprotokollierung der Maus Richtung glopus.


    Aus meinem Verständnis heraus empfängt glopus doch die Daten nun direkt von der Maus - ist es da nicht völlig wurscht, welches sonstige Programm sonst noch die Daten der Maus empfängt und verarbeitet?


    Wozu brauche ich sonst serilot? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi


    Zitat

    $GPGGA,104531.000,5334.2452,N,01002.8881,E,1,07,1.3ÿþÿþÿþþÿÿÿÿþÿÿÿþþÿÿÿ,13,04,23,10,27,16,,,,,,2.6,1.3,2.3*33 $GPGGA,104541.000,5334.2696,N,01002.8898,E,1,07,1.3,17.4,M,46.0,M,,0000*64


    Das sah fuer mich so aus als ob Du da TMC-Daten mit einstreust.


    Welche Route Du im MN einstellst spielt fuer die Aktivierung der TMC-Faehigkeit des Empfaengers keine Rolle. Der MN aktiviert bei der GPS-Wahl "Empfaenger mit TMC" auf jeden Fall die TMC-Faehigkeit. Diese TMC-Aktivierung bleibt im Empfaenegr solange gespeichert bis er einmal ohne Spannung war. Daher meine Vermutung das Du zuletzt den MN am laufen hattest.


    OK, nun zu SeriLOt
    Wenn Du in Glopus auf "Configure SeriLot" gehst erscheinen in SeriLot unten Reiter. Im Reiter "GPS-Features" steht der Eintrag "GPS-Filter aktivieren". Dort musst Du den Haken setzen. Dann kannst Du mit der +/- taste Programme auswaehlen fuer die der Filter aktiviert werden soll. Die Moeglichkeiten der einzelnen Protokolle kann man im Listfeld ankruezen. Diese gelten aber uimmer nur fuer das unter "Programm" angezeigte Programm. Dort kannst Du dann soviele Programme eintragen wie Du moechtest. Die EInstellungen werden dann, wenn Du das ebtsprechende Programm zusaetzlich zu SeriLot startest, eben durchgereicht ode nicht. In diesem Filter deaktivere ich fuer solche Programme die nicht mit TMC-Daten klar kommen, das "GNS/TMC" Protokoll.

  • So wie ich das sehe, ist Dein PPC etwas überlastet wenn I-Go parallel zu Glopus läuft und daher fehlen ein paar Eintrage, bzw einige sind verstümmelt. Bei N|5 scheint dagegen alles IO.
    Ich habe schon mal in einem anderen Thread bemerkt, dass die Prio bei Glopus nicht das loggen, sondern die flüssige Bedienung ist. Glopus schmeißt daher leiber was weg, wenn es eng wird. Für die Konvertierung nach GE tut dies allerding überhaupt keinen Abbruch, denn auch wenn mal 30 s keine Position kommt, wird man dies nur an wenigen Stellen erkennen können. Aber natürlich hängt das auch davon ab, was man später alles mit den Logs machen will. Ich habe Dein erstes "verstümmeltes"Log mal durch die Seite http://www.supervisioncam.de/test/gps2kml.html geschickt: Sieht OK aus.
    Wenn man 100% Log braucht, dann sollte man Serilot loggen lassen. Allerdings sind diese Logs "ein wenig" größer. :D

  • Nur mal so dazwischengestreut.


    War das Wochenende unterwegs.


    Hatte wieder Probs, wie bereits berichtet und gepostet.


    Log = 1KB von 274km.


    Ursache nicht bekannt.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Wenn man 100% Log braucht, dann sollte man Serilot loggen lassen. Allerdings sind diese Logs "ein wenig" größer. :D


    hallo Peter, vielen Dank für Dein Feedback! :)


    Aber entweder versteht Ihr mich nicht, oder ich drücke mich unverständlich aus :-D)


    Ich will ja gerade, dass Serilot loggt! Deshalb habe ich es doch aktiviert!


    Unter "Serielle Schnittstellen" steht jetzt unter "Installiert auf" COM4 und unter "Verbinde mit" COM1. Das Navi läuft ebenfalls unter COM4. Damit wollte ich eigentlich genau das erreichen: nämlich das Serilot eigenständig loggt und das Naviprogramm unabhängig davon arbeitet.


    Insofern entfallen doch weitere Einstellungen, oder was ist mein Denkfehler? ?(



    BTW: ich wollte gerade mal an Alfreds geposteten Einstellungen spielen, da bekam ich den Hinweis auf eine 20-minütige Funktionalität. Heisst das jetzt, dass ich zusätzlich zu glopus das Serilot registrieren lassen muss? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi: Ja, Serilot muss registriert sein, damit man Zusatzfeatures nutzen kann. Ohne Registrierung läuft der Treiber nur unbegrenzt als Splitter für Glopus und ein anderes Programm. Das habe ich aber genau auf meiner Seite beschrieben. (Schreib mal eine PN mit Deiner Email-Adresse. ;))
    Nun zum loggen: Unter loggen verstehe ich das Protokollieren der GPS Daten in einer Datei. Per default loggt Serilot keine Daten, sondern verteilt diese nur auf verschiedene Softwareprogramme. Das Loggen kann man in der Serilot Konfiguration, letzte Seite "Protokoll" mittels "Protokolliere Leseoperationen" einschalten, wenn man eine Serilot Registrierung hat. In diesem Fall wird ungefiltert alles mitgeschieben, was von der Maus kommt, auch die TMC Daten im Binären Format. Diese Logs werden in der Regel sehr schnell groß, allerdings hat das den Vorteil, dass kein anderes Programm (außer dem Navi) laufen muss, um Daten zu bekommen.
    Glopus Loggt per default, aber nur einen Teil der Daten. Daher sind diese Protokolle viel kleiner.


    Lucky-Felix: Ich kann mit dieser Angabe nicht viel anfangen. Glopus hört von sich aus bestimmt nicht auf zu loggen, da muss schon irgend ein anderer Grund vorliegen. Außerdem sollte ich wenigstens erfahren, welche Daten Du vermißt: Anfang, Ende oder gibt es Lücken, welche Protokolle schneidest Du mit usw. Bei mir läuft Glopus grundsätzlich und mir sind noch nie Daten verloren gegangen. Momentan habe ich keine Möglichkeit Euer Problem einzukreisen.