große Navigationsfehler in GoPal

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Ist doch Unsinn! Es werden nicht fälschlicherweise Mautstrassen nicht als solche bezeichnet. Bestenfalls ungekehrt! Zudem verwendet Map & Guide und Navigon NAVTEQ-Karten und diesen haben den Fehler nicht. NAVTEQ wird wohl kaum extra Kartenmaterial für 3Soft anfertigen. Nein, an NAVTEQ kann es nicht liegen!


    Ich hatte auch nur gemeint, wenn dein Problem daran liegt, was nicht bedeutet hat, dass es eventuell auch andere Ursachen haben kann ...


    Kein Grund so böse zu werden :angst

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Ich hatte auch nur gemeint, wenn dein Problem daran liegt, was nicht bedeutet hat, dass es eventuell auch andere Ursachen haben kann ...


    Kein Grund so böse zu werden :angst


    Schon gut! Es sind aber doch ganz eindeutig dicke Fehler (kennt Grenzübergänge nicht, berechnete völlig unsinnige Routen wenn man Optionen setzt). Dies ist doch nicht mehr zu akzeptieren und liegt ganz sicher auch nicht an NAVTEQ!

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Ist doch Unsinn! Es werden nicht fälschlicherweise Mautstrassen nicht als solche bezeichnet. Bestenfalls ungekehrt! Zudem verwendet Map & Guide und Navigon NAVTEQ-Karten und diesen haben den Fehler nicht. NAVTEQ wird wohl kaum extra Kartenmaterial für 3Soft anfertigen. Nein, an NAVTEQ kann es nicht liegen!


    ... da gebe ich dir Recht, am Navteq-Kartenmaterial kann es nicht liegen, dann würde es ja bei mir (siehe mein obiges Posting) auch nicht funktionieren. Die von mir verwendete MD5.1-Europe-C-Karte ist ja auch von Navteq.


    Wenn dem so ist, wie du das hier beschreibst, dann wäre für mich als Wohnmobilfahrer, der in F immer mautfrei fährt, diese Software GoPal sinnlos und ich würde sie auch "in die Tonne treten", sprich zurückgeben.


    Ach ja und noch ein Hinweis zu dem Medion-Service:
    Tragt eure Probleme nicht bei Medion (und schon gar nicht bei der Tel-Hotline) vor, sondern beschwert euch direkt beim ALDI-Kundenservice!
    Die antworten euch zwar nicht, geben die Beschwerde aber direkt an Medion weiter...
    Dort landet das Ganze dann gleich beim richtigen Sachbearbeiter und ihr bekommt garantiert eine fundierte (und freundliche!) Antwort. Es kann halt ein bisschen dauern.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von leo8154 ()

  • Auch mir sind bereits bei den ersten Tests gravierende Fehler aufgefallen. So werden z.B. Forststraßen, die für den KFZ-Verkehr gesperrte sind in eine mit KFZ-Profil erstellte Route einbezogen! Laut Navi-Angabe sind diverse Orte (z.B. Berghütten) mit dem Auto erreichbar, bei denen es in Wirklichkeit einer mehrstündigen Wanderung bedarf.


    Hinzu kommt, dass die Lage der Hütten auch noch falsch eingezeichnet ist. Die tatsächliche Lage ist manchmal mehrere Kilometer von der Navi-Angabe entfernt (z.B. Watzmannhaus, Ramsau). Dies kann beim Wandern zu bösen Überraschungen führen!


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sowohl mit dem Radfahrer- als auch dem Fußgänger-Profil oft die KFZ-Route angegeben wird, obwohl es eine kürzere Strecke gibt. Diverse Rad- und Fußgängerwege sind nicht eingezeichnet.


    Zu den POIs: Wenn schon die Kategorie "Einkaufen" existiert, sollte man erwarten, dass Großmärkte wie REAL oder FEGRO gefunden werden. Dies hat bei meinem Test leider nicht funktioniert. Die Krönung: selbst der ALDI in Eschborn (gibt es schon viele Jahre) ist nicht eingezeichnet!

    3 Mal editiert, zuletzt von micl ()

  • Zitat

    Original von micl
    Auch mir sind bereits bei den ersten Tests gravierende Fehler aufgefallen. So werden z.B. Forststraßen, die für den KFZ-Verkehr gesperrte sind, in die Route (KFZ-Profil) einbezogen. So sind laut Navi diverse Orte (z.B. Berghütten) mit dem Auto erreichbar, bei denen es in Wirklichkeit einer mehrstündigen Wanderung bedarf. Hinzu kommt, dass die Lage der Hütten oft falsch eingezeichnet ist, nämlich ans Ende der Forststraße. Die tatsächliche Lage der Hütte ist manchmal mehrere Kilometer von der Navi-Angabe entfernt (z.B. Watzmannhaus, Ramsau). Dies kann im Ernstfall zu bösen Überraschungen führen!


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sowohl mit dem Radfahrer- als auch dem Fußgänger-Profil oft die KFZ-Route angegeben wird, obwohl es eine kürzere Strecke gibt. Diverse Rad- und Fußgängerwege sind nicht eingezeichnet.


    Ich denke für Bergtouren, Wanderungen, Fahrradtouren etc. ist das Navi nicht geeignet. Habe ich persönlich auch nicht erwartet. Gibt es sowas überhaupt?



    Das Radfahrer- und Fußgängerprofil hat wohl nur was mit der Geschwindigkeit zu tun, sowie der Setzung einiger Optionen wie keine Autobahnbenutzung etc.

  • Zitat

    Original von boomer4711
    Ich denke für Bergtouren, Wanderungen, Fahrradtouren etc. ist das Navi nicht geeignet.


    Wenn ich in der Beschreibung lese, dass man Radfahrer- und Fußgängerprofil einstellen kann und wenn außerdem noch eine Fahrradhalterung und eine Outdoor-Tasche mitgeliefert wird, dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass das Gerät für Fahrradtouren und Wanderungen sehr wohl geeignet ist.

  • Zitat

    Original von micl


    Wenn ich in der Beschreibung lese, dass man Radfahrer- und Fußgängerprofil einstellen kann und wenn außerdem noch eine Fahrradhalterung und eine Outdoor-Tasche mitgeliefert wird, dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass das Gerät für Fahrradtouren und Wanderungen sehr wohl geeignet ist.


    Ist das typische Verwirrspiel von Medion! Du kannst ja auch mit dem Fahrrad Bundes- oder Landstrassen fahren oder eben laufen. Hat jemand was von Rad- oder Wanderwegen gesagt?

  • @micl: wie boomer4711 schon richtig sagt: alles Verkaufsstrategie :D :D


    Fahrradfahren hast Du ja nun schon mitbekommen. Es ist ein Auto-Navigationssystem, dass hauptsächliche befahrbare Straßen im Kartenmaterial beinhaltet.


    Außerdem hat die Software noch eine besondere Eigenschaft: um auch bei schlechtem Satellitenempfang in der Lage zu sein, Dich weiter zu führen, wird bei ungenauen Ortungen die Straße "vermutet", auf der Du Dich gerade befindest, und der Positionspfeil wird softwaremäßig auf die Straße gezogen.


    Und somit hat sich das für Fußgänger auch erledigt. Gehst Du in eine Einkaufszone, wird das Navi noch eine ganze zeit vermuten, dass die empfangenen Daten nicht stimmen können (denn da darf ja kein Auto fahren) und zieht den Positionspfeil auf die nächste befahrbare Straße.


    Wenn Du mal weit genug von der Straße weg bist, wirst Du auch im freien Feld angezeigt.


    Nun aber kommt das nächste: die meisten Navis/Antennen berechnen keine neue Position, wenn Du Dich mit maximal 4km/h bewegst.


    Für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es ganz andere Navigationssoftware - zu finden in diesem Forum unter der Ruprik "straßenungebundene Navigation" oder so.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na ja, für mich sind das schon falsche Versprechungen, wenn durch Profile und Zubehör vorgegaugelt wird, das Gerät sei Fahrrad- und Wander-tauglich und dann stellen sich die Probleme heraus.


    Haupsächlich hatte ich aber auf echte Fehler hingewiesen (s.o.):


    1. Nicht befahrbare Forstwege werden in die KFZ-Routenberechnung einbezogen.


    2. Berghütten werden an der falschen Position dargestellt.


    Beides sind gravierende Fehler.


  • "Bedank" dich bei Navteq ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von julfeuer
    "Bedank" dich bei Navteq ...


    ... mit Verlaub, das ist Quatsch.


    Was kann denn der KARTENHERSTELLER dafür, wenn die SOFTWARE irgendwelche Feldwege (die es aber tatsächlich gibt) in das Routing mit einbezieht!!??
    Wenn schon, dann muss es richtig lauten:
    "Bedank" dich beim Hersteller der Software GoPal .


    Grüße

  • Da kann NavTeq absolut nichts für!


    Wer mal einen Vortrag von NavTeq und/oder Navigon gehört hat, weiß, dass der Navihersteller für jedes Straßenattribut extra bezahlen muss. Deshalb sind in unseren Navis auch keine Straßenbreiten oder Brückenhöhen verzeichnet usw usw.


    Und es handelt sich bei dem Aldi-PNA immer noch um ein Kfz-Navigationsgerät und kein "Über Stock und Stein"-Navi ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Wenn ein Feldweg als normale Strasse erscheint kann das sehr wohl ein Kartenfehler sein, denn es gibt Standardattribute, die dann eben an dieser Stelle nicht der Realität entsprechen. Wenn der Feldweg in der Karte als normale Strasse angezeigt wird, dann hat die Software eben dieses Attribut auch aus dem Kartenmaterial rausgelesen ...


    Wir reden ja schließlich nicht von Brückenhöhen und Wasserschutzgebieten ...


    :gap

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Wenn ein Feldweg als normale Strasse erscheint kann das sehr wohl ein Kartenfehler sein, denn es gibt Standardattribute, die dann eben an dieser Stelle nicht der Realität entsprechen. Wenn der Feldweg in der Karte als normale Strasse angezeigt wird, dann hat die Software eben dieses Attribut auch aus dem Kartenmaterial rausgelesen ...


    ... ein konkretes Beispiel bitte!


    Grüße

  • Zitat

    Original von julfeuer
    Wenn ein Feldweg als normale Strasse erscheint kann das sehr wohl ein Kartenfehler sein, denn es gibt Standardattribute, die dann eben an dieser Stelle nicht der Realität entsprechen. Wenn der Feldweg in der Karte als normale Strasse angezeigt wird, dann hat die Software eben dieses Attribut auch aus dem Kartenmaterial rausgelesen ...


    Dir ist schon klar, daß solche Fehler auch beim Komprimieren des Kartenmaterials durch den Hersteller der Navisoft erfolgen können?
    Anderenfalls würde jedes andere Naviprogramm mit Kartenmaterial dieses Herstellers denselben Fehler aufweisen.


    Gruß
    bonnie