große Navigationsfehler in GoPal

  • Zitat

    Original von m.g
    noch einer, wieder Frankreich: "SAINT DIE DES VOSGES" nach "LE BONHOMME", geht über Pfade...


    Mag sein, da widerspreche ich Dir nicht, ich kenne die Gegend/Strecke nämlich nicht, nur:


    Das ist definitiv kein Fehler des Berechnungsalgorithmus!!!


    "Pfade", und selbst kleine Feldwege, sind auf den Navikarten schwarze Linien, das kennst Du sicherlich von der Navigation in Deutschland.
    Die Strassen, die GoPal bei Deinem Beispiel rechnet, sind auf den Karten höher kategorisiert...Was also soll GoPal machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnengott ()

  • Zitat

    Original von Sonnengott
    Die Strassen, die GoPal bei Deinem Beispiel rechnet, sind auf den Karten höher kategorisiert...Was also soll GoPal machen?


    Danke für die Info. Ich weiß leider nicht wie die navteq-Karte "aussieht" - aber das Resultat ist halt Mist.


    Falls Du/Sie zufällig etwas über die Berechnungsalgorithmen bei GoPal Bescheid wissen sollten, habe ich hier eine brennende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsprofile der Fahrzeuge (KFZ, Radfahrer, Fußgänger, Motorrad) anzupassen?

  • Zitat

    Original von m.g


    Danke für die Info. Ich weiß leider nicht wie die navteq-Karte "aussieht" - aber das Resultat ist halt Mist.


    Falls Du/Sie zufällig etwas über die Berechnungsalgorithmen bei GoPal Bescheid wissen sollten, habe ich hier eine brennende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsprofile der Fahrzeuge (KFZ, Radfahrer, Fußgänger, Motorrad) anzupassen?


    Für einen Programmierer bestimmt, eine Einstellmöglichkeit auf der Programmoberfläche gibt es aber nicht! Wieso weißt Du nicht, wie die Karten aussehen? Du brauchst doch nur draufzuschauen. Und mit den Geschwindigkeitsprofilen ist es doch so:
    Autobahn ist nicht gleich Autobahn...
    In Frankreich mußt Du an Mautstationen anhalten, in Tschechien ist wegen der Maut die Autobahn nicht so arg befahren, der Prager Ring aber dafür extrem,
    in Deutschland viele Staus,etc.,pp. Da muß die beste Berechnungsmethode
    passen!

  • Sicher sind da irgendwo Grenzen gesetzt - aber gerade darum scheint es mir umso wichtiger, an diese Geschwindigkeitseinstellungen ranzukommen. Sonst führt mich das Navi hier ständig über Nebensträßchen, weil die Strecke vielleicht 1 km kürzer ist - und ist eben nicht brauchbar für dieses Gebiet.


    Darum nochmals mein Hilferuf: Ist da irgendwas zu machen? Oder ein Update in Aussicht?

  • Hier geht es doch um Bevorzugung von Strassentypen. Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Die verschiedenen Algorithmen liegen hinter der Fahrzeugart (Kraftfahrzeug, Motorrad, Fahrrad, Fussgänger) und in den Routenoptionen (schnell, kurz, ökonomisch). Die Geschwindigkeit hat hier meines Erachtens keinen Einfluß.


    Die Geschwindigkeit spielt eigentlich nur eine Rolle zur Errechung der Fahrtzeit und damit der Ankunftszeit. Und nachdem die kontinuierlich nachgerechnet wird, tastet sich das System selbst auf die Zeit hin. Ich bin überrascht wie genau die ersten Schätzungen selbst bei Strecken wie z.B. M - S (250km) sind. Von der ursprünglichen Schätzung ist man normal nicht mehr als 5-10 Minuten weg. Und soviel Zeit verliert oder gewinnt man durch Verkehrsaufkommen in der Stadt allemal. Genauer kann es also nach meiner Meinung gar nicht sein.

  • Ich bin auch positiv überrascht, wie genau die Ankunftszeiten immer sind und auch bei Routenabweichung wird die Zeit nach einer gewissen Zeit korrigiert. Ich habe immer nur ca. 5Minuten Differenz.


    Ich kann auch die vielen Navigationsfehler, zumindest hier in der CH nicht nachvollziehen. Seit 3 Monaten kurve ich auf den verschiedensten Gegenden rum und hatte noch nie gravierende Fehler erlebt. Immer schnellste Route drin, egal wo ich fahre, kein Problem.


    Ich benutze einen GoPal PNA350 und einen 210er, beide Original mit AE1.2 und ohne Desktopfree und ohne diese Zusatzprogramme wie POI-Warner usw. Vielleicht hat es auch damit zu tun ? Verursachen ja auch auf anderen Modellen und Marken eher Probleme, als sie nützen.

  • @utei und myrica:


    Geschwindigkeit: Wenn ich als Berechnungsgrundlage "schnellste Route" angebe, könnte ich über die Geschwindigkeit bestimmte Straßen (hoffentlich) bevorzugen lassen!


    Könntet Ihr bitte mal von 1) "SAULCY-SUR-MEURTHE" nach "LE BONHOMME" routen lassen, sowie von 2) "SAINT-DIE-DES VOSGES" nach "LE BONHOMME"?


    Auf meinem GoPAL 510T:
    1) Wenn ich auf "schnellste Route" einstelle, habe ich zumindest eine Chance am Ziel anzukommen, jedoch wird der erste Teil über eine kleine Nebenstraße geführt.


    2) Hier bekomme ich einfach nur Unsinn, beziehunsweise beharrt das System darauf, daß ich über ein paar zweifellos idyllische Gipfel wandern und mein Vehikel tragen soll.


    Vielleicht handelt es sich ja um einen "Frankreichfehler 2" - aber es schien mir als wäre es eher ein Problem wie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von m.g
    Diesen Fehler will ich gern Navteq zuschreiben, aber kann das jemand mit einer anderen Software (die auch mit Navteq Karten arbietet) nachvollziehen?


    Ich habe mal http://www.falk.de versucht, scheint das gleiche Kartenmaterial-Problem zu haben. Die Departementsgrenze liegt laut Karte auf der Straße, denn im weiteren Verlauf nach Süden ist keine Straße mehr unter der Grenzmarkierung.
    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/2251/falknavteqkartefrancelebonhommecg2.th.jpg]

  • Zitat

    Original von utei
    Hier geht es doch um Bevorzugung von Strassentypen. Was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun? Die verschiedenen Algorithmen liegen hinter der Fahrzeugart (Kraftfahrzeug, Motorrad, Fahrrad, Fussgänger) und in den Routenoptionen (schnell, kurz, ökonomisch). Die Geschwindigkeit hat hier meines Erachtens keinen Einfluß.


    Die Geschwindigkeit spielt eigentlich nur eine Rolle zur Errechung der Fahrtzeit und damit der Ankunftszeit. Und nachdem die kontinuierlich nachgerechnet wird, tastet sich das System selbst auf die Zeit hin. Ich bin überrascht wie genau die ersten Schätzungen selbst bei Strecken wie z.B. M - S (250km) sind. Von der ursprünglichen Schätzung ist man normal nicht mehr als 5-10 Minuten weg. Und soviel Zeit verliert oder gewinnt man durch Verkehrsaufkommen in der Stadt allemal. Genauer kann es also nach meiner Meinung gar nicht sein.


    Hallo utei,
    da widersprichst Du Dir selbst - wenn die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt würde, wäre in den Berechnungen die schnellste Route auch die Kürzeste - IMMER!!!
    Es ist so, daß unterschiedliche Straßenkategorien (BAB, Kraftfahrstrasse, Bundes-, Land-, Kreis-, Ortsstraße) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinterlegt sind, damit GoPal rechnen kann. Nur paßt das in manchen Ländern nicht - aus den o.g. Gründen.

  • Zitat

    Original von m.g
    Ist in der Tat ein Navteq Fehler, Falk routet richtig, aber mapquest (mit Navteq-Karte) routet genauso falsch wie GoPal.


    Falk routet zwar besser, aber hat im Kartenmaterial den gleichen Fehler...

  • Zitat

    Original von Sonnengott
    ... da widersprichst Du Dir selbst - wenn die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt würde, wäre in den Berechnungen die schnellste Route auch die Kürzeste - IMMER!!!
    Es ist so, daß unterschiedliche Straßenkategorien (BAB, Kraftfahrstrasse, Bundes-, Land-, Kreis-, Ortsstraße) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinterlegt sind, damit GoPal rechnen kann. ...


    @Sonnengott,
    du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich haben die Strassentypen unterschiedliche Geschwindigkeiten zugrunde gelegt, das hatte ich auch so vermitteln wollen.
    Ich wollte nur ausdrücken, dass es keinen Unterschied macht ob ich für meinen Pkw einen BAB-Schnitt von 100 oder 130km/h hinterlege. Und so hatte ich den Wunsch nach eigenem Pkw-Profil verstanden.