enttäuscht von Glopus

  • Hallo,


    nachdem der Kartenexport nun funktioniert hat, habe ich mal die Testversion von Glopus (1.16.4) ausprobiert und bin enttäuscht.


    Zunächst finde ich die Bedienung etwas chaotisch - zum Laden der Karten muss ich anscheinend unten auf ein Wegsymbol klicken, dann Menüs Ansicht, Extras, Karte laden.


    Dann hat sich Glopus beim Scrollen der Karte (das Weiterreichen zu einer anderen Kachel klappt durchaus) öfters aufgehängt. Ich sehe dann z.B. nur einen schwarzen Bildschirm und muss den Resetpin drücken. Oder es gibt ein teilweise invertierte Darstellung wie auf dem beigefügten Bild.


    Wo ist z.B. in der Kartenansicht ein Beenden-Button? Und Scrollbalken wie auf der Glopus-Homepage sehe ich auch nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    man ist sicher enttäuscht, wenn eine Software nicht auf
    Anhieb so funktioniert, wie man sich das vorstellt.


    Aber bei Problemen hat Peter (der Entwickler von glopus,
    der hier sehr rege im Forum teilnimmt) schnell kompetente
    Hilfe oder sogar eine neuere Version seines Programmes
    parat.


    Allerdings solltest Du etwas mehr Informationen zu Deiner
    Hardware und evtl. weiteren aktiven Programmen preis geben,
    um Dir an dieser Stelle weiterhelfen zu können.


    Gruß
    winniewood

    Einmal editiert, zuletzt von winniewood ()

  • Hallo,
    das mit der invertierten Darstellung der Karte habe ich auch bei GLOPUS, aber erst seit den letzten Versionen. Vorher (letzte funktionsfähige Version habe ich leider gelöscht) hat die karte noch funktioniert.
    Beim Verschieben wird die Karte richtig dargestellt, springt aber beim"Loslassen" wieder in die invertierte Darstellung.
    Ich suche schon verzweifelt nach lösungen.
    Gabs da schon mal eine Besprechung dieses Phänomens?


    Grüße
    seftl


    ___________
    ASUS A636

  • @winniewood


    Wenn Peter sich dazu äußert, welche Angaben er benötigt, bekommt er die Informationen natürlich.


    Richtig Sinn macht das aber vermutlich erst, wenn mehrere Leute so ein Problem haben und Peter durch Vergleich der unterschiedlichen/gleichen Parameter eingrenzen kann, was für das Problem unwichtig und was entscheidend sein könnte.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von cyc_navi
    ...
    Wo ist z.B. in der Kartenansicht ein Beenden-Button? Und Scrollbalken wie auf der Glopus-Homepage sehe ich auch nicht.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo,


    ich benutze noch die 1.16.1, wenn man dort durch Tippen und Halten auf den Bildschirm ein Menü öffnet und den Haken bei 'Fullscreen' herausnimmt, dann bekommt man den Beenden-Button zurück.
    Scrollbalken hab ich in den jüngeren Versionen nicht mehr gesehen, die nehmen auch nur Platz weg. Verschieben klappt mit dem Stift bei mir ganz gut und ist einfacher, weil - im Gegensatz zu scrollen - auch direkt diagonal möglich.


    Gruß
    sterling

  • Zitat

    Original von cyc_navi
    Wenn Peter sich dazu äußert, welche Angaben er benötigt, bekommt er die Informationen natürlich.


    Hi,


    es wäre trotzdem hilfreich, wenn Du Dein Profil ausfüllst, damit man weiss, womit man es zu tun hat.


    Scrollbalken gibt es nicht mehr, seit sich die Karte in Fahrtrichtung drehen kann.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Die Karte wird mei mir ebenfalls seitenverkehrt dargestellt, wenn ich sie etwas zu schnell verschiebe.


    Gruß Diether

  • Bei mir gab auch nie diesen Darstellungsfehler.
    Habe einen MDA II (W2003).


    Entäuscht von Glopus bin ich bis jetzt nicht.
    Vergleiche mal mit anderen ähnlichen Rasterkarten-GPS-Software. Und beachte die Preis-Leistung und Support, einfach super.
    Habe anderen gehabt und bin beim Glopus hängengeblieben, weil es für meiner erachtens nach, der Beste ist.


    Gruss Bernd

  • Hallo,
    GLOPUS ist super, keine Frage.
    Ich werde am WE mal eine andere ältere version versuchen um zu sehen ab wann es den Fehler gibt. Irgendwie hängts aber vielleicht auch mit der Karte zusammen. Eine viel kleinere Karte funktioniert. Nur eben hat meine größere karte bisher auch immer funktioniert, nur eben nach den letzten Updates nicht mehr...


    Grüße
    seftl

  • Zitat

    Original von seftl
    Hallo,
    GLOPUS ist super, keine Frage.
    Ich werde am WE mal eine andere ältere version versuchen um zu sehen ab wann es den Fehler gibt. Irgendwie hängts aber vielleicht auch mit der Karte zusammen. Eine viel kleinere Karte funktioniert. Nur eben hat meine größere karte bisher auch immer funktioniert, nur eben nach den letzten Updates nicht mehr...


    Grüße
    seftl


    Hi


    wie groß ist denn deine " etwas größere" Karte.


    Wieviel MB hast Du auf dem PDA frei?


    vlG bab

    ;) bab


  • Das war mein erster Gedanke bei diesem Beitrag auch.


    Ich hatte bei den Vorgängerversionen auch extrem große Kartenteile, zwar in Gif-Dateien umgewandelt, aber trotzdem zwischen 1 und 2 MB pro Kachel. Mit der Version 1.16.4 wurden die Karten gar nicht mehr geladen. Dann habe ich mit dem GMM neue Karten aus Top50 mit 5x3 km erstellt. Jetzt hat eine Kachel nach Umwandlung in Gif ca. 80-100 kB und es funktioniert wunderbar. Das Nachladen der Karten merkt man eigentlich gar nicht und auch das Verschieben mit dem Stift funktioniert gut.


    Deshalb an dieser Stelle auch nochmals der Hinweis: Man erhält ein besseres Ergebnis, wenn man die großen BMP'S in Gif's umwandelt und lieber mehrere kleinere Kacheln erzeugt, als weniger große Kacheln.


    Für mich ist Glopus genau das Proggi, das ich gesucht habe. Ozi und TTQV/Pathaway ist für meine Zwecke (nur zum Radeln) zu umfangreich. Zuvor hatte ich Navio. Wenn mich nicht alles täuscht kann Navio bis heute keine Karten automatisch nachladen. Weiter habe ich zwar eine Lizens für MM2Go, nach den Berichten hier im Forum hat MM2Go aber noch erhebliche Schwierigkeiten. Deshalb hab ich es noch gar nicht installiert. Für Glopus spricht auch noch, dass man selbst eingescannte Karten, z.B. vom Ausland auch verwenden kann, was bei MM2Go auch nicht geht. Von den anderen zusätzlichen Funktionen in Glopus ganz zu schweigen.



    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

    Einmal editiert, zuletzt von nick1 ()

  • Meine Kacheln sind als PNG gespeichert und ca. 140 bis 290 kB groß, 1276 x 657 Pixel und geschätzt 4 km breit.


    MM2G wäre normalerweise meine erste Wahl gewesen, aber Probleme mit ActiveSync haben mich vor einem Kauf zurückschrecken lassen. Ich erwarte von einem Programm, dass ich die Daten ganz normal auf eine Speicherkarte kopieren und dann in den PDA stecken kann.


    Bei den anderen Programmen fehlen mir die Kenntnisse, wie ich da das Kartenmaterial (bevorzugt TOP 25) auf den PDA bekomme.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von cyc_navi ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Diesen Darstellungsfehler habe ich leider noch nie bei mir gesehen. ?(


    Ich habe einen Loox 500 mit WinMobile 5.1.1702. Für die Demoversion von MM2Go 2.0 habe ich eine neuere Version von .NET Compact Framework installieren müssen, aber eine Versionsangabe dazu kenne ich nicht.


    Liest Du diesen Thread noch weiter???


    Gruß
    Jürgen