Marc, als Fan von Shorty mach ich's kurz: Glückwunsch und danke.
st.
Marc, als Fan von Shorty mach ich's kurz: Glückwunsch und danke.
st.
ZitatOriginal von Traveldevil
...
Kann man die POIs sichern wie die Favouriten im Windows oder muss man die alle neu eingeben?
Grüße
Traveldevil
Wenn deine neue SD auch eine IGO-Lizenz enthält, dann kannst du vorgehen wie hier beschrieben.
st.
Wenn nichts mehr hilft, dann besorg dir das Programm CabWUZ (30-Tage-Testversion). Das installierst du auf deinen PC, öffnest damit deine Polish.cab und extrahierst sie in ein leeres Verzeichnis auf dem PC.
Dabei wird die korrekte Verzeichnisstruktur erzeugt. Du findest dann zwei Polish-Ordner, einen in Language (für die Menüs) und einen in Voice (für die Sprachansagen). Diese kopierst du jeweils an die entsprechende Stelle auf dem PDA, also ebenfalls nach Language und Voice in ...\DestinatorApps\Destinator\...
Dann sollte es laufen.
Gruß
sterling
ZitatAlles anzeigenOriginal von bitmarc
[SIZE=7].[/SIZE]
Update vom 21.01.2008
1.
Ereignis: Freie Fahrt mehr als x km
iGo-Ansage: Fahren Sie mehr als x km
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): Dem Straßenverlauf mehr als x km folgen
:tupVorschlag 2 (bitmarc): Dem Straßenverlauf etwas über x km folgen
Vorschlag 3 (fwsurfer): Dem Straßenverlauf mehr als x km folgen
Vorschlag 4 (Puti): Dem Straßenverlauf ca. x km folgen
Vorschlag 5 (lidis): Nächste Anweisung erst nach x km
Vorschlag 6 (Zero511): - keine -
Vorschlag 7 (Zero511): Bitte folgen Sie dem Straßenverlauf mehr als x km
Vorschlag 8 (heross): Folgen Sie dem Straßenverlauf mehr als x km
2.
Ereignis: Abbiegeansagen
iGo-Ansage: Biegen Sie in x Metern links/ rechts ab...
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): Ich denke, die Ansagen sind weitgehend okay!
Vorschlag 2 (bitmarc): zusätzliche Ansage: (in x Metern) am Ende der Straße links/ rechts abbiegen - so wie bei TomTom/ MN
Vorschlag 3 (fwsurfer): wie Elina, in jedem Fall aber keine "jetzt" Ansage, zusätzliche Ansage: am Ende der Strasse links/ rechts abbiegen (kein in x Metern !)
Vorschlag 4 (Puti): a) Ich mag die "jetzt" Ansage und b) Ich mag die "Am Ende der Straße..." Ansage sehr, dann aber auch ohne Meter-Angabe
Vorschlag 5 (lidis): Ich befürworte als letzte die "jetzt"-Ansage
Vorschlag 6 (Zero511): Bitte in xxx Metern links abbiegen/ Am Ende der Straße links abbiegen - In xx Metern links abbiegen - Jetzt links abbiegen
3.
Ereignis: Einfahrt Kreisverkehr
iGo-Ansage: Fahren Sie in x Metern in den Kreisverkehr und fahren Sie die x. Ausfahrt ab
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): In x Metern im Kreisverkehr die x. Abfahrt nehmen - Die x. Abfahrt nehmen
:tupVorschlag 2 (bitmarc): In x Metern im Kreisverkehr die x. Ausfahrt abfahren - Die x. Ausfahrt abfahren
Vorschlag 3 (fwsurfer): In x Metern im Kreisverkehr die x. Ausfahrt nehmen - Die x. Ausfahrt nehmen (bitmarc-Elina)
Vorschlag 4 (Puti): Im Kreisverkehr in x Metern die x-te Ausfahrt nehmen
Vorschlag 5 (lidis): In x Metern Kreisverkehr - Die x-te Ausfahrt nehmen
Vorschlag 8 (Zero511): Bitte in xxx Metern den Kreisverkehr an der 1. Ausfahrt verlassen - In xx Metern den Kreisverkehr an der 1. Ausfahrt verlassen
Vorschlag 9 (Zero511): Bitte verlassen Sie in x Metern den Kreisverkehr an der 1. Ausfahrt
4.
Ereignis: Ausfahrt Kreisverkehr
iGo-Ansage: Fahren Sie die x. Abfahrt ab
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): - keine -
Vorschlag 2 (bitmarc): - keine -
Vorschlag 3 (fwsurfer): - keine -
Vorschlag 4 (Puti): - keine -
Vorschlag 5 (lidis): Die x-te Ausfahrt nehmen
Vorschlag 6 (Zero511): - keine -
5.
Ereignis: Wendemanöver
iGo-Ansage: Drehen Sie bei der nächsten Gelegenheit um
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): Wenn möglich bitte wenden
Vorschlag 2 (bitmarc): ...
Vorschlag 3 (fwsurfer): Wenn möglich wenden
Vorschlag 4 (Puti): Wenn möglich, bitte wenden
Vorschlag 5 (lidis): Wenn möglich wenden
6.
Ereignis: Ziel/Zwischenhalt
iGo-Ansage: Sie erreichen Ihr Ziel/ Ihren Zwischenhalt in x Metern
Sie sind am Fahrziel/ Zwischenhalt angekommen
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): In x Metern haben Sie Ihr Ziel/ Ihren Zwischenhalt erreicht - Sie haben Ihr Ziel/ Ihren Zwischenhalterreicht
Vorschlag 2 (bitmarc): ...
Vorschlag 3 (fwsurfer): In x Metern erreichen Sie Ihr Ziel/ Zwischenziel, Sie haben Ihr Ziel/ Zwischenziel erreicht
Vorschlag 4 (fwsurfer): In x Metern ist das Ziel/ Zwischenziel erreicht, Ziel/ Zwischenziel erreicht
Vorschlag 5 (fwsurfer): - keine Ansage - bei Zwischenziel erreicht
Vorschlag 6 (Puti): In x Metern haben Sie Ihr Ziel / Ihr Zwischenziel erreicht - Sie haben Ihr Ziel / Ihr Zwischenziel erreicht
Vorschlag 7 (lidis): In x Metern wird das Ziel / Zwischenziel erreicht - Ziel/Zwischenziel erreicht
Vorschlag 8 (Zero511): In x Metern haben Sie das Ziel erreicht - Sie haben Ihr Ziel erreicht
7.
Ereignis: Dem Straßenverlauf folgen/ Abknickende Vorfahrt
iGo-Ansage: Folgen Sie der Hauptstraße
Auf der Hauptstraße links/ rechts einordnen bzw. Abbiegeansage
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): Dem Straßenverlauf weiter folgen - Abbiegeansage
Vorschlag 2 (bitmarc): Folgen Sie der Vorfahrtsstraße
Vorschlag 3 (fwsurfer): Dem Straßenverlauf weiter folgen - Abbiegeansage
Vorschlag 4 (fwsurfer): Dem Straßenverlauf weiter folgen
Vorschlag 5 (Puti): Dem Straßenverlauf weiter folgen
Vorschlag 6 (lidis): Dem Straßenverlauf folgen - links/ rechts einordnen
Vorschlag 7 (Zero511): Folgen Sie bitte der Vorfahrtsstraße
8.
Ereignis: Spurwechsel
iGo-Ansage: Ordnen Sie sich in x Metern links/ rechts ein
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): In x Metern links/ rechts halten
Vorschlag 2 (bitmarc): In x Metern links/ rechts einordnen
:tupVorschlag 3 (bitmarc): In x Metern der (den) linken Spur(en) folgen
Vorschlag 4 (fwsurfer): In x Metern die rechte/linke Spur nehmen.
Vorschlag 5 (fwsurfer): In x Metern rechts/links orientieren
Vorschlag 6 (Puti): In x Metern links / rechts halten
Vorschlag 7 (lidis): In x Metern links/ rechts einordnen
Vorschlag 8 (Zero511): Bitte in xxx Metern der rechten Spur folgen - In xx Metern der rechten Spur folgen - Jetzt der rechten Spur folgen
Vorschlag 9 (Zero511): Ordnen Sie sich bitte in x Metern links/ rechts ein
9.
Ereignis: Autobahnauffahrt
iGo-Ansage: Fahren Sie in x Metern auf die Autobahn auf
:tupVorschlag 1 (bitmarc-Elina): ... und auf die Autobahn fahren (als dann-Ansage nach der Abbiege-Ansage) - ... und die Autobahn wechseln (von AB zu AB)
Vorschlag 2 (bitmarc): ...
Vorschlag 3 (fwsurfer): wie bitmarc-Elina (Vorschlag 1)
Vorschlag 4 (Puti): (... und dann) auf die Autobahn auffahren
Vorschlag 5 (lidis): ... und auf die Autobahn fahren - ... und die Autobahn wechseln (von AB zu AB)
Vorschlag 6 (Zero511): Fahren Sie bitte in x Metern auf die Autobahn
10.
Ereignis: Autobahn verlassen
iGo-Ansage: Verlassen Sie die Autobahn in x Metern
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): In x Metern die Autobahn verlassen - Jetzt die Abfahrt nehmen
Vorschlag 2 (bitmarc): Bald/ demnächst die Autobahn verlassen - In x Metern von der Autobahn abfahren - Jetzt abfahren
:tupVorschlag 3 (fwsurfer): wie Vorschlag 2 (bitmarc) aber nur mit demnächst
Vorschlag 4 (Puti): In x Metern die Autobahn verlassen / Jetzt die Abfahrt nehmen
Vorschlag 5 (lidis): Demnächst die Autobahn verlassen - In x Metern die Autobahn verlassen - Jetzt die Abfahrt nehmen
Vorschlag 6 (Zero511): Bitte in xxx Metern von der Autobahn rechts abfahren - In xx Metern von der Autobahn rechts abfahren - Jetzt von der Autobahn rechts abfahren
Vorschlag 7 (Zero511): Bitte verlassen Sie in x Metern die Autobahn
11.
Ereignis: Geradeaus fahren
iGo-Ansage: Weiter geradeaus
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): Geradeaus fahren
Vorschlag 2 (bitmarc): Weiter geradeaus
Vorschlag 3 (fwsurfer): - keine -
:tupVorschlag 4 (Puti): Weiter geradeaus fahren
Vorschlag 5 (lidis): Weiter geradeaus
Vorschlag 6 (Zero511): - keine -
12.
Ereignis: TMC-Ereignis
:tupiGo-Ansage: Vor Ihnen ist ein Stau!/ Traffic jam ahead!
Vorschlag 1 (bitmarc): Achtung! (Vorsicht!) Verkehrsbehinderung!
Vorschlag 2 (fwsurfer): Achtung! Verkehrsbehinderung auf der Strecke (evtl. auch Route)!
13.
Ereignis: Fähre
iGo-Ansage: Fahren Sie auf die Fähre auf
Vorschlag 1 (bitmarc-Elina): - keine -
:tupVorschlag 2 (bitmarc): Benutzen Sie die Fähre/ die Fähre benutzen
Vorschlag 3 (fwsurfer): Benutzen Sie das Transportmittel (kann Fähre, aber auch Zug sein!)
Vorschlag 4 (fwsurfer): Ab hier das Transportmittel benutzen
Vorschlag 5 (Zero511): Bitte benutzen Sie das Transportmittel
14.
Ereignis: Nicht steuerbare iGo-Ansagen
iGo-Ansagen: a) Möchten Sie neu berechnen? b) Neuberechnung der Fahrtroute c) GPS-Signal gering/ verloren/ abgebrochen d) Sie sind nicht mehr auf der Route e) Sie überschreiten die Höchstgeschwindigkeit
:tupVorschlag 1 (bitmarc): a) Neuberechnung der Fahrtroute? b) - keine - c) - keine - d) ??? e) Achtung! (Vorsicht!) Geschwindigkeit!
Vorschlag 2 (fwsurfer): a) - keine - b) - keine - c) - keine - d) Route verloren! e) Achtung! Höchstgeschwindigkeit beachten!
Vorschlag 3 (Zero511): a) - keine - b) - Die Route wird neu berechnet. - c) - keine - d) Sie haben die Route verlassen. e) Achtung! Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit!
Funktioniert.
mit der Markierung legst du fest, welche Station als nächstes angesteuert werden soll. Wenn du also die Markierung auf das Zwischenziel setzt, sollte die Route auch dorthin führen. Die Gesamtroute muß trotzdem abgearbeitet werden, mit Erreichen des Zwischenziels wird dann automatisch auf die nächste Station umgeschaltet.
@Werle
wenn du öfter mit den EURoads autonom umgehen willst, dann ist das Löschen der Detailkarten allerdings recht umständlich, denn diese braucht man ja auf jeden Fall wieder. Vielleicht lohnt es sich hier, einen alten (Taschenspieler-)trick auszugraben, den ein findiger Jungmoderator vor zwei Versionen ausgeheckt hat: wenn du die Datei WCE_A.cov im Verzeichnis der EuRoads umbenennst, dann kannst du die Europakarte frei nutzen.
Man muß das nur rückgängig machen, sonst gibt es keinen automatischen Kartenwechsel mehr.
Gruß
sterling
Desti PN hat ja noch die Benutzung der Windows-eigenen Tastatur erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man dort mit dem Stift den Text in einem Eingabefeld markieren und mit den üblichen STRG-x/c/v arbeiten. Selbst wenn man in D7 die Anzeige der Windows-Tastatur erzwingt (toggleinputpanel.exe auf Taste legen), dann gibt es leider keinen Zugriff auf die Felder, man kann zwar Text eingeben aber copy/paste ist nicht möglich. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, bei mir klappt es leider nicht.
sterling
ZitatOriginal von noma
...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, meine sämtlichen routen unter d6 mit karte q4/2006 neu abzuspeichern, damit ich ein vernünftiges routing habe.
...
gruß
noma
Wenn du deine Routen aus D6 (die dat-Dateien im Ordner mpr) in den Favorites-Ordner des D7 überführst, dann sollten deine Mehrstopp-Routen in D7 unter Favoriten als je eine Gruppe erscheinen. Die Favoriten verwenden die "echten" Koordinaten, daher sollten die Ziele auch korrekt angesteuert werden, obwohl sie aus einer anderen Karte stammen. Du hast nun zwar keine Mehrstopp-Routen mehr, sondern in jeder Gruppe eine Anzahl von Einzelzielen, die früher eine Route gebildet hatten, aber vielleicht reicht dir das ja erstmal. Wenn es doch wieder Mehrstopp-Routen werden sollen, dann kannst du diese in D7 im Routenplaner neu eröffnen und dafür die Stationen aus den entsprechenden Favoritengruppen importieren, da gibt es ja eine Option. Das ist zwar auch eine Menge Arbeit, aber immerhin erspart man sich das komplette Neueingeben der Adressen.
Gruß
sterling
Hallo Werle,
den Routenplaner findest du unter Extras, dort kann man Routen mit Zwischenzielen anlegen und abspeichern.
Zwischenziele sind zwar der sichere Weg, hier aber unnötig (kompliziert), denn wenn eine Sperrung des Jaufenpasses in die Italienkarte eingetragen worden ist, dann sollte es keine Probleme geben. Beim Grenzübergang aktiviert sich automatisch die Italienkarte, und durch die dann gültige Sperrung wird über Bozen geroutet, TheRock hat's gezeigt.
Die Darstellung der Gesamtroute erfolgt allerdings mit Hilfe der EuRoads-Karte. Um auch hier die Strecke über Bozen zu erhalten, muß man den Jaufenpaß auch in dieser Karte sperren, was allerdings etwas umständlich ist.
Gruß
sterling
Ob ich von HH erst nach München und dann nach Frankfurt oder erst nach Frankfurt fahre ist doch egal, das ändert an der Route eh kaum was. Start und Ziel, also HH und Göttingen, sind gesetzt, die faßt die Optimierung gar nicht an.
st.
ZitatOriginal von christensen
...
Hat jemand eine Idee?
Die AS Neumünster-Süd finde ich unter Padenstedt, kann man auch permanent sperren, jedenfalls in Desti 6. Ich hoffe, das ist in D7 auch noch so.
Gruß
sterling
Hallo,
Links kann ich dir keine nennen. Der Routenplaner in Destinator ist allerdings ein wenig wählerisch, noch zu Zeiten des Desti PN durfte ich erleben, daß geplante Routen zB. nur dann funktionierten, wenn die aktuelle Karte auch diejenige war, die während der Routenplanung aktiv war, dh. die Routenplanung konnte auch versagen und Fehlermeldungen produzieren, wenn man zB. eine Teilkarte verwendete, obwohl auch auf dieser die Route darstellbar war. Deshalb wundert es mich nicht wirklich, daß der von außen zugeführte Datensatz einer Route nicht funktioniert. POI, Favoriten und die History (Letzte Ziele via previous.dat) sind da weniger kritisch.
Die Idee, beide Routendateien mal zu vergleichen (die funktionierende und die fehlerhafte) ist sicher eine gute Idee.
Gruß
sterling
Cockpitansicht - Bullauge - Neuberechnen - Nächsten Wegpunkt löschen. Klappt sogar mit Handschuhen...
st.
Falls dir noch keine Lösung des Problems eingefallen ist, dann könntest du den Umweg über die "Letzten Ziele" versuchen: die Routendatei in previous.dat umbenennen und im Kartenordner abspeichern (Deutschland- oder Europakarte, mußt du prüfen).
Dann erscheinen die Routenpunkte in Desti 6 unter "Letzte Ziele" und können in eine neu angelegte Route des Routenplaners importiert werden.
Gruß
sterling
Transflektive Displays kann man im Dunkeln und auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Der Begriff 'transflektiv' soll wohl eine Zusammensetzung aus 'reflektiv' und 'transmissiv' sein, wobei reflektive Anzeigen im Auflicht, also bei direkter Beleuchtung von vorn ablesbar sind, während transmissive Displays ihre interne Hintergrundbeleuchtung im Durchlicht verwenden und bei direkter Sonneneinstrahlung unbrauchbar sind.
Auf hp.com findet man als Beschreibung folgendes:
Transflective
A type of flat-panel display that provides optimal viewing in both low light, such as that found indoors, and bright sunlight.
Die Geräte der ipaq hx-Reihe haben transflektive Displays, und man kann sie in der Tat auch noch ablesen, wenn man das Display direkt im Sonnenlicht betrachtet. Geräten wie dem HP rw5700 wird dagegen ein Transmissiv-Display attestiert, darauf dürfte man im Sonnenlicht praktisch nichts mehr erkennen können.
Gruß
sterling