Mobile Navigator oder Destinator 6

  • Leider scheint das Thema in eine weitere "meins ist das Beste" auszuarten. Der Fragesteller und Eröffner hat sich wohl längst wieder verabschiedet: Ganze 2 Postings und die waren am Anfang.


    Es wird wohl in jeder Software in einer bestimmten Region zu Fehlansagen kommen. Dass man nun mehrere Beispiele hier aufzählt bringt doch nichts! Die Beispiele müssen entweder an den Kartenlieferanten (Teleatlas, Navteq) oder an den Hersteller der Software.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    Zitat

    Die Beispiele müssen entweder an den Kartenlieferanten (Teleatlas, Navteq) oder an den Hersteller der Software.


    ja, so sollte es eigentlich sein, bei dem einen oder anderen Navihersteller bin ich mir da aber nicht so sicher, ob das zum Erfolg (=Bugfix) führt!

  • Zitat

    Bestreitest Du denn auch, daß es "links abbiegen und dann links abbiegen" sagen kann? ;)


    Oder daß mitten in Göttingen auf einer Straße plötzlich die Aufforderung kam, jetzt links abzubiegen, obwohl ich laut Karte und auch tatsächlich geradeaus fahren mußte?


    Das hatte ich beides mit dem MN aber auch schon. Das passiert v.a. dann, wenn die Straßen erst einen kleinen Schlenker machen, bevor man abbiegen muss oder die Straße z.B. durch S-Bahn-Haltestellen oder Verkehrsinseln aufgeteilt wird und eine Kurve darum macht.

  • Hallo seb-design,


    ich habe den MDA compact, der von der Displaygröße her mit dem xda mini s vergleichbar ist.
    Zu D6 kann ich nichts sagen (hatte kurzzeitig DestiPN - aber lassen wir das...) - zu MN5 schon eher.
    Die Kartendarstellung von MN5 ist IMHO bei einem kleinen Display nicht optimal - selbst bei aktiviertem Autozoom sind die Straßen (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen) einfach zu klein.
    Da ist die Kartendarstellung von TTN5 günstiger (natürlich mit dem kleinen Nachteil, dass man weniger von der Umgebung sieht).
    Und das ist nicht der einzige Grund dafür, dass ich meistens TTN5 nutze...
    ...aber ob man TTN5 oder MN5 für besser hält hängt sicher davon ab, für wie schwerwiegend man die Vor- und Nachteile der beiden Produkte hält.


    Sofern die Zeit nicht drängt würde ich empfehlen, die Entscheidung dann zu fällen, wenn MN6 und TTN6 verfügbar sind (und es die ersten Erfahrungsberichte dazu gibt).

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

    Einmal editiert, zuletzt von feuerwerker ()


  • Eine minuspunkt an TTN ist dass trotzdem dass 6'er version immerhin TMC noch nicht unterstützt wird, im jedenfall nicht mit TMC/RDS kabelempfänger.
    Darum für mich keine grund nach TTN umzuschalten.


    Und Desti 6 gibt immer noch nur ein PN artiges warndreieck mit ausrufezeichen (wenn ich dass falsch habe, bitte korrigieren).
    Und der upgradepreis ist mir viel zu hoch.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Hallo,
    Vergiss Destinator 6.
    Das Programm routet absolut bescheiden.
    Trotz angeblich neuen Kartenmaterial wollte es mich in Nizza permanent in
    "Uralt Einbahnstraßen" reinfahren lassen.
    Oder es meldete sich viel zu spät bei Mehrspurigen Straßen.
    Das ist mir auch hier in NRW ähnlich passiert.
    Die Grafik sieht auch immer noch bescheiden aus.
    Zwar besser als das lausige PN ,aber immer noch nicht wie
    "Stand des möglichen".
    Das viele Geld ist es nicht wert. :-D)


    MN6 sieht mit dem FS Loox 100 schon gut aus. 8)
    Ein Kollege testet es gerade sehr ausgibig.Bis dato ist er mehr als zufrieden.


    Zur Zeit warte ich auf TT6.
    Mal schauen wie gut das fertige Produkt wirklich ist.
    TT5.21 ist immer noch mit Abstand das beste was zur Zeit auf dem Markt ist.
    Selbst mit dem nicht mehr ganz taufrischen Kartenmaterial fährt es sich auf guter Hardware sehr sicher und gut damit.
    Die Grafik und die einfache Bedienbarkeit ist immer noch unerreicht. : drink


    Wenn man so in der großen Testszene sich umschaut dann landet es sehr selten schlechter als Platz 1 oder 2.
    Da können hier alle mopern wie sie wollen.
    Erst gestern war wieder ein Test im TV.
    Ganz schlecht war das medion PNA Teilchen mit der goPal Müll Software.
    Die "unbedarfte Testerinn" hatte echte Probleme mit dem Routing und den Ansagen.
    MN5 wurde dort deutlich besser benotet.
    Aber klarer Testsieger war der TTOne mit 5.21 drauf.
    Schnellstes Routing,beste Grafik und supereinfache Bedienung wurden dort genannt.


    MN5 war mir immer zu duster und zu langsam auch wenn es sonst immer noch klar besser ist als Desti 6.
    Gruß an alle
    Cannes002 : drink

  • Zitat

    Original von Cannes002


    Zur Zeit warte ich auf TT6.
    Mal schauen wie gut das fertige Produkt wirklich ist.


    Gruß an alle
    Cannes002 : drink


    Bei uns is das TT6 bereits zu bestellen.
    Aber es ist nicht gerade billig:


    Die BeNeLux version auf mini SD karte 109,-
    Die MoWE version auf mini SD karte 169,-


    Bei PDAshop.nl


    Ich weiss nicht wie dass hier abläuft, aber wenn es genau so teuer ist bleibe ich beim MN|6.
    Auch weil es keine upgradereglung gibt, jeweils nicht in die Niederlande.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Der Kurztest von Destinator 6 in der aktuellen c´t las sich am Wochenende gar nicht so schlecht. Destinator hat zudem anscheinend als einziges Programm TMCpro implementiert - wenn das läuft, ist es mir wichtiger als mal eine nicht ganz so optimale Ansage. MN5 hatte da auch so einige MAcken... Am besten finde ich immer die Navigation immer die Autobahnparkplätze bei Staus. Beeindruckte nicht nur mich, sondern auch die restlichen Insassen ;)

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Der Kurztest von Destinator 6 in der aktuellen c´t las sich am Wochenende gar nicht so schlecht. Destinator hat zudem anscheinend als einziges Programm TMCpro implementiert - wenn das läuft, ist es mir wichtiger als mal eine nicht ganz so optimale Ansage. MN5 hatte da auch so einige MAcken... Am besten finde ich immer die Navigation immer die Autobahnparkplätze bei Staus. Beeindruckte nicht nur mich, sondern auch die restlichen Insassen ;)


    Hi


    es gibt mittlerweile vier Progranmme, die TMC pro benutzen. Ja, MN5 und auch das "neue" MN6 können das leider nicht. Hier hat Navigon derzeit leider den Anschluß verpaßt.


    Über Rastplätze abfahren, machen alle Navis. Die NQ und TA Kartendaten unterscheiden da leider nicht.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    war auch für mich die Kaufentscheidung (Upgrade).
    Ich habe MN4.xx, TTN5,xx, für den Desti habe ich das Upgrade auf TrafficSam gemacht.
    TMCPro ist echt eine feine Sache, zeitnahe Meldungen. Ohne TMCPro währe Desti was für die Tonne.


    Gruß Robert


  • Hallo


    "Leicht" - sagen wir mal - subjektiv... :gap ...und GoPal schlägt in vielen Dingen TT um Längen. So z.B. in den Sprachansagen und bei der Darstellung auf dem TFT [Grafik... :gap].


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von Cannes002


    Ganz schlecht war das medion PNA Teilchen mit der goPal Müll Software.
    Die "unbedarfte Testerinn" hatte echte Probleme mit dem Routing und den Ansagen.


    Gruß an alle
    Cannes002 : drink


    Kann ich nicht nachvollziehen! Das Routing ist bis auf Ausnahmen, die es bei jeder Navi-Software gibt, vollkommen in Ordnung und die Ansagen sind fast MN|5-like. Da kommt kein iGo, R66 oder gar Desti ran!


    Gruß
    Navifreak

  • die hier wiedergegeben Meinungen sind sehr stark persönlich gefärbt


    denn
    es liegt in der Natur der Sache, dass man nie 100% objetiv sein kann
    das weiss ich selber von mir am Besten - es gibt Naviprogramme, die mag ich einfach nicht, die sind mir schon bei der Installation unsympathisch - und genau so hat jeder (ich auch) seine Lieblinge


    aber


    sehr erstaunt es einem, wenn man sich mit den ungeliebten Programmen intensiv auseinander setzen muss, weil man an einem Vergleichsttest mitarbeitet - nicht, dass einem die Programme dadurch sympathischer werden, im Gegenteil
    aber beim Vergleich von Zahlen und Fakten, von Routen und Features kommt man drauf, dass manche ungeliebten Navis weit besser sind, als man ihnen zugestehen würde



    Fazit:
    Irgendwie haben alle Recht, die ihr Navisystem hier vehement verteidigen
    es kommt nur darauf an, welche Prioritäten man selbst setzt, was einem wichtig ist
    oder was das Gefühl vorgiebt - denn auch bei Navis gibt es Liebe auf den ersten Blick und lebenslange Feindschaft mit Síppenhaftung ;D