Mobile Navigator oder Destinator 6

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könntet.


    Welche Navisoftware würdet ihr mir für ein xda mini s empfehlen? Ich schwanke zwischen Mobile Navigator 6 und Destinator 6.


    Stimmt das, dass es sehr wenige Blitzer-Plugins für Mobile Navigator gibt?
    Wieviel kostet es denn eine weitere Karte bei Mobile Navigator freizuschalten?
    Muss ich das original Zubehör (z.B. GPS-Maus) von Navigon benutzen, wenn ich Mobile Navigator betreibe?
    Ist die Sprachansage bei Destinator 6 immer noch so kurz?


    Vielen Dank!


    Gruß


    seb-design

  • Hallo,da der MN6 wahrscheinlich auch wieder jeder CPU einiges abverlangen wird,würde ich die eher zu D6 raten.


    Aber das bezieht sich nur auf deine CPU. Hätte dein PDA eine etwas leistungsfähigere CPU würde ich zu MN6 raten.

  • also, zur zeit kann niemand (von uns) sagen wie lange es noch dauert bis MN|6 auf den markt kommt.
    daher sind spekulationen zu preisen nicht so das wahre.
    man kann aber davon ausgehen, dass die preise ähnlich den jetztigen sind.


    woher kommt das gerücht es gäbe für den MN nur wenige blitzer ?
    ohne poi-warner und blitzer abo, sind im MN überhaupt keine blitzer enthalten.
    zu destinator 6 kann ich dir nicht viel sagen.
    ich hatte mal kurzzeitig die version pn und die war....reden wir nicht mehr drüber.... :gap


    achso zubehör kannst du nehmen was bei deinem pda passt...
    du kannst dir ja auch (fast) alle reifen für dein auto kaufen die du willst ;)

  • Zitat

    Original von Mc0815
    Hallo,da der MN6 wahrscheinlich auch wieder jeder CPU einiges abverlangen wird,würde ich die eher zu D6 raten.


    Aber das bezieht sich nur auf deine CPU. Hätte dein PDA eine etwas leistungsfähigere CPU würde ich zu MN6 raten.


    alles nur spekulationen !


    tatsächlich läuft doch der MN|5 wesentlich besser auch auf schwächeren geräten als die vorversion.

  • Zitat

    Original von pax']['er


    alles nur spekulationen !


    tatsächlich läuft doch der MN|5 wesentlich besser auch auf schwächeren geräten als die vorversion.


    Und laut Cebit soll MN|6 - wenn ich die Feedbacks hier richtig in Erinnerung habe - noch mal besser auf den gängigen CPUs laufen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Okay, danke!


    Aber was kostet den beim MN5 eine weitere Karte freizuschalten?


    Gruß


    seb-design


  • Tja, dazu schau mal auf die Navigon Hompage unter clever map ( so ab 79 (T)euro). Länderübergreifend kannst Du aber nur auf zusammenhängenden Karten navigieren (Europa A ... Alps...), wenn Du jetzt D hast und Dir z. B. Frankreich dazu kaufst, läuft das nicht automatisch Länderübergreifend; da müsstest Du an der Grenze die Karte wechseln. Außerdem haben die Karten MN 5 ja den Kartenstand 4Q. 2004 und bei dem wohl im August/Sept 2006 (???) erscheinenden MN 6, sollen 4Q 2005 haben ( wären bei Erscheinen auch schon wieder ein bißchen älter... ).


    Grüße
    volkte

  • Zitat

    Original von seb-design
    Ist die Sprachansage bei Destinator 6 immer noch so kurz?


    ?(


    Also mir sind die Desti-Ansagen wie bei Destinator PN eindeutig zu lang, deshalb gab es ja schon bei DPN die Charon-Optimierung. Dass sie jemand als "zu kurz" bezeichnet hat, hab ich noch nie gehört.


    Und Du vergleichst da ein Produkt, was auf dem Markt ist mit einem, das noch niemand erworben hat. Welche qualifizierten Aussagen willst Du da haben? Alles über MN6 grenzt an Kaffeesatzleserei oder Hellseherei.

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir zu Mobile Navigator raten!


    Von Desti 2 bis PN habe ich alle Updates mitgemacht und so einen sch... an Routings hab ich noch nicht gesehen. Bei Navigon bin ich seit der Version 4 und hier passt, für mich, einfach alles.


    Ich will nicht abstreiten, dass auch mit Desti "richtig" geroutet werden kann aber ich will nicht ständig herumschrauben um vernünftig an mein Ziel zu kommen.

  • Zitat

    Original von manfred_b9
    .. und so einen sch... an Routings hab ich noch nicht gesehen.


    Also ich kenne MN nicht, aber das Routing von Destinator ist schnell und zuverläsig, auch Re-Routing sehr sehr schnell und gut. Ich bin noch nie unsinnig geroutet worden, die Karten mit Stand Q1/2006 sind brandaktuell und sehr gut.


    Schwächen von Destinator sind hauptsächlich:
    * Länderübergreifendes Routing nur über die Major Roads möglich.
    * Start/Ziel in einem Land: keine Prüfung, ob Strecke über Ausland schneller ist (z.B. von Saarbrücken nach Basel über F)
    * Keine Anzeige von doppelten Straßennamen in einer Stadt
    * Keine Geschwindigkeitsprofile
    * Hausnummerübernahme aus Outlook nur bei US-Schreibweise, also Hausnummer vor Straße.


    Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, 99 Euro (als Crossupdate) für komplett Europa-Karten.

  • Zitat

    Original von fundive


    Also ich kenne MN nicht, aber das Routing von Destinator ist schnell und zuverläsig, auch Re-Routing sehr sehr schnell und gut. Ich bin noch nie unsinnig geroutet worden, die Karten mit Stand Q1/2006 sind brandaktuell und sehr gut.


    Bei der Geschwindigkeit gebe ich dir vollkommen recht!


    Für mich das Schlüsselerlebnis war in Amsterdam: wurde von der Hauptstrasse über eine Brücke auf eine Nebenfahrbahn gelotst (30er Zone) - ok kann ja sein vielleicht muss ich irgendwo abbiegen wo es von der Hauptstrasse nicht erlaubt ist, aber: nach ca. 25 Minuten Fahrzeit wieder auf eine Brücke und zurück auf die Hauptstrasse :-D) Am liebsten hätte ich meinen kompletten PDA inkl. Navi aus dem Fenster geworfen!


    Die Routings die mir hier in Wien angeboten werden sind teilweise auch unter jeder Kritik - klar ich komme an Ziel nur das Wie ist halt die Frage.


    Auch Navigon hat Fehler, will ich nicht abstreiten, die sind aber für mich nicht so gravierend wie bei Desti.

  • Nun, mit DPN war auch ich dieses Jahr schon in Amsterdam und meine Erfahrung ist hervorragend gewesen, ich hatte nie ein solches Erlebnis und viel eher den EIndruck, dass Desti so autobahnlastig ist, dass manchmal solche "Umwege" über kleiner Straßen evtl. doch schneller hätten sein können ...


    Leider stürzt D6 beim Versuch nach Amsterdam zu routen jetzt total ab, DAS ist ein Punkt, der auch mich verärgert und wenn Desti hier nicht bald nachbessert wars das dann wohl.

  • Zitat

    Original von manfred_b9
    Für mich das Schlüsselerlebnis war in Amsterdam: wurde von der Hauptstrasse über eine Brücke auf eine Nebenfahrbahn gelotst (30er Zone) - ok kann ja sein vielleicht muss ich irgendwo abbiegen wo es von der Hauptstrasse nicht erlaubt ist, aber: nach ca. 25 Minuten Fahrzeit wieder auf eine Brücke und zurück auf die Hauptstrasse :-D) Am liebsten hätte ich meinen kompletten PDA inkl. Navi aus dem Fenster geworfen!


    :D
    Das kenn ich... Hatte ich mit MN|5 auch schon ein paar mal so ähnlich. Da wird ein riesen Umweg geroutet (am besten mit "Bitte wenden" auf der mehrspurigen Bundesstraße...) wo man nur geradeaus fahren müsste oder links abbiegen. Da taugt halt das Kartenmaterial an manchen Stellen nichts. Datenerfasser sind halt auch nur Menschen...

  • ich würde zum Kauf von MN6 oder auch noch MN5 raten.
    Habe den desti 6 viel getestet ungefähr nur in Berlin 2000 km und habe festgestellt das er viele Fehler hat. Ein Problem in Berlin ist das er keine Doppelten Strassennamen kennt. Er Hat immer nur eine Str. Beispiel Wiesenstr . Gibt es 7 mal. Desti hat nur eine. Schade.!! Weil sonst läuft es sehr schnell beim Aufbau.
    Gruß
    bikermeyer :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von bikermeyer ()

  • Ich rate DIr auch zum Kauf von MN. AUch wenn es der CPU evtl. mehr abverlangt; zum Asus 636 bekam ich Desti PN dazu; MN5 konnte ich mal ausleihen und ausprobieren und es sind Welten!
    Und wenn Du Dich momentan im Destinator 6 Forum umsiehst, sträuben sich bei mir fast die Haare.
    Wenn Desti beim Versuch, nach Dänemark zu routen abstürzt, dann mag ich kein solches Programm haben.


    Auch wenn ich für MN mehr zahlen muss als für Desti; bei MN kriegst Du wenigstens Updates und eben - entscheiden kannst Du nur, wenn Du beide Systeme mal testen konntest; aber für mich ist der Fall klar..


    Liebe Grüsse
    jaspis, der hofft im August in SChweden MN6 mit an Bord haben zu dürfen!