Adresseingabe für Großbritannien

  • Hallo,


    ich fahre in zwei Wochen nach Schottland in Urlaub und möchte da mein Navi mitnehmen. Die Europakarte deckt ja anscheinend Großbritannien komplett ab.


    Nur wie gebe ich die Adressen ein, dass sie auch gefunden werden ?


    Ich habe mal zum Test ein B&B-Haus eingegeben, bei dem ich im letzten Schottland-Urlaub war. Das wird nicht gefunden.


    Adresse:
    Ardgye House
    Elgin IV30 8UP


    Bis Elgin IV30 8 komme ich. Aber das ist noch ziemlich grob. Die detailierte Angabe "8UP" kann ich nicht eingeben.


    Und wie müsste man die Adresse in Outlook-Kontakte eingeben, damit sie korrekt in MN5 übernommen werden ?


    Kann mir hier jemand helfen ?
    Oder habe ich da zum Test gleich ein sch... Beispiel erwischt ?



    Gruß
    hhopf

  • hallo Hhopf,


    Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, halte es aber für sehr wahrscheinlich und eigentlich im Rahmen der nur häppchenweise gestiegenen Kartenabdeckung und Markinteressen/Chancen in den einzelnen Ländern für logisch :
    Hausnummerngenaue Navigation wird nicht für (in) alle(n) Ländern angeboten!!! weil dort noch nicht erfasst oder geringerer Bedarf

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Moin Moin,
    mir scheint es eher so als wäre in dieser Adresse gar keine Hausnummer enthalten, ich finde da nicht einmal eine Strasse.
    Ich kann jetzt auch total daneben liegen, aber müsste da nicht eine Adresse stehen die so aussieht:


    Ardgye House
    1234 Beispielstraße
    Elgin IV30 8UP


    Wenn die Schotten es so machen wie die Engländer, dann wäre wohl IV30 8UP die Postleitzahl + Zustellbezirk.
    Kann es sein, dass dieses Haus irgendwo in der "Pampa" liegt und deshalb gar keine genauere Adresse hat ??


    Wie gesagt, nur eine Vermutung ;)

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe inzwischen noch etwas mit anderen Adressen experimentiert.
    Die angegebene Beispieladresse hat tatsächlich weder eine Strasse noch eine Hausnummer.
    Andere Adressen mit Strassenangabe funktionieren besser.
    Aber in der Karte sind unter IV30 mehrere Zustellbezirke mit 8 angegeben. Nur keiner, der annähernd auf das "UP" passen würde. Die anderen liegen alle ein bis mehrere Meilen daneben.
    Ich hoffe mal, dass in meinem Urlaub diese Art von Adressangabe die Ausnahme ist und im Normalfall die Adresse mit Strassenangabe ist und gefunden wird.
    Inzwischen habe ich durch Try & Error auch rausbekommen, wie ich die Adressen in Kontakte eintragen muss, damit sie übernommen werden:


    Als PLZ: IV30 8 (evtl mit Zusatz)
    als Ort: Elgin
    Dann gibt es noch die Region (in diesem Fall Moray), glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf die Navigation hat.
    Und Land natürlich "GB" oder Großbritannien.



    Gruß
    hhopf

  • Das habe ich auch schon gesehen. D.h. 8UP scheint wie eine Hausnummer genau ein Haus zu sein. Da ich dort schon mal war, weiss ich zumindest, dass das Haus ziemlich in der Pampa steht. Da ist weit und breit kein anderes Gebäude zu sehen. Vielleicht eine halbe Meile davor ein kleines Restaurant und sonst nur ein paar abzweigende Straßen.


    Hilft mir aber in diesem Fall trotzdem nicht weiter, da ich 8UP nicht im Navigator eingeben kann. Wie gesagt, ich hoffe, dass dies die einzige Adresse mit solchen Einschränkungen ist. Mal sehen, wie gut ich im Urlaub die B&B finde ;)


    Gruß
    hhopf

  • Das liegt an dem etwas anderen Postleitzahlen System in UK. Dort


    haben schon mal zwei auf der gleichen Strasse befindlichen Häuser


    ganz unterschiedliche Zahlen und Buchstaben das hat nichts mit den


    hausnummern zu tun


    da nachzulesen :


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…%28Gro%C3%9Fbritannien%29


    Die von dir anggeben Position ist ganau auf der A96 also mitten


    auf einer autobahn
    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tourenfahrer54 ()

  • Wenn, wie hhopf sagt, dieses Haus wirklich etwas abseits des Ortes liegt, dann bezieht sich in diesem Fall der Zustellbezirk vermutlich auf genau diese Objekt - eventuell umliegende Bauten inklusive. Wäre dann der Hinweis für den Zusteller, dass diese Sendung nach Elgin geht, und zwar das Eglin mit der IV30 als Postleitzahl. Das 8UP als Zustellbezirk sagt dann einfach: "das ist hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen" ;)
    Ist ähnlich wie früher bei uns mit dem "2000 Hamburg 36", was war das eigentlich noch ... Altona ??


    Nachtrag zu Tourenfahrer: eine A96 ist in GB eine "class A" Landstraße, also (mehr oder weniger) gut ausgebaut - eine Autobahn ist mit einem M gekennzeichnet, für Motorway ... ist wichtig, wegen Tempolimit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GiggleLoop ()

  • Bei Wikipedia war ich auch schon. Wo man nicht überall rumkommt, wenn man Infos sucht ;)


    Die Strasse entspricht wohl eher einer unserer kleineren Bundesstraßen oder größeren Kreis/Landesstraßen. Das Haus steht etwas von der Straße weg eine Stichstraße hinein. Weiss gerade nicht mehr, ob die so einen Schlenker gemacht hat wie auf der Karte. Aber könnte so ausgesehen haben.


    Der Zustellbezirk ist wohl so, dass es unseren Ortsteilen entspricht. Aber wie genau die Kennung dahinter (in diesem Fall "UP") Auskunft über den genauen Ort gibt, weiss ich nicht.
    Muss aber zumindest in diesem Fall wohl ziemlich genau sein, denn sonst wäre es in der Karte nicht so eindeutig mit einem Kreis gekennzeichnet.


    Gruß
    hhopf

  • Noch ein Nachtrag bei mir in der Garminschen Navisoftware gibts extra


    für Postleitzahlen in UK eine Suchfunktion


    gruss und immer gute fahrt

  • Wäre mal interessant, ob Garmin dieses Haus findet.
    Dann hätte da Navigon wohl noch etwas Nachbesserungsbedarf :)
    Aber für das eine B&B (hoffentlich nur eins) wenn ich alle 5 Jahre mal nach Schottland komme ...


    Danke


    hhopf

  • Wie ich mich duster, aber hoffentlich richtig erinnere, muß in Großbritannien für die (gewerbliche) Nutzung der letzten Stellen der Postleitzahlen eine zusätzliche Lizenzgebühr gezahlt werden, die sich die Navi-Hersteller gerne sparen. Wenn das B&B keine sonstige Bezeichnung mit Straße und Hausnummer hat (oder du sie nicht kennst), wird es wohl nicht klappen.


    Schulze

  • Na das ist doch mal eine Information, die alles erklären würde.
    Ich habe nämlich auch bei allen anderen Adressen nur die Ziffer des Zustellbezirkes gefunden und keine Buchstaben.


    Danke für die Info.


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von Schulze
    Wenn das B&B keine sonstige Bezeichnung mit Straße und Hausnummer hat (oder du sie nicht kennst), wird es wohl nicht klappen.


    Natürlich hat es das.
    Auch in Großbritannien haben alle Straßen Namen.
    Nur gibt es teilweise einzelne Häuser mit eigener Postleitzahl.
    Gibt's bei einigen Großunternehmen in Deutschland übrigens auch.
    Meine erste Studentenunterkunft in Sheffield hatte seinerzeit auch eine eigene Postleitzahl.
    So konnte man sich beim Schriftverkehr die Straße schenken.


    Sascha

  • Helft mir doch mal :-D)


    Ich finde in Google z.B. unter IV30 'ne ganze Menge:


    1QW, 1JR, 1LU, !AG und so weiter und so fort.


    Muss man sich das jetzt wie in einem Statplan vorstellen, wo es sowohl horizontal als auch vertikal von A-Z geht, und das Ziel befindet sicvh dann sozusagen im Planquadrat (horizontal: Q, und vertikal: W)? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).