transonic 4000 vs. 3002 - wo sind die unterschiede?

  • hallo!


    hat jemand erfahrungen mit dem transonic 3002 gemacht oder kann mir sonst irgendetwas dazu berichten?


    leider findet man im i-net nicht allzuviel zu diesem modell, wahrscheinlich ist es schon etwas älter.


    kann mir jemand sagen in welchen punkten es sich vom transonic 4000 unterscheider und ob es empfehlenswert ist.


    zum vergleich mal die produktdaten (leider nur von ebay), die ich als laie leider nicht so ganz deuten kann.




    transonic 3002:


    Die Produktvorteile:


    * Plug and play - einfach Speicherkarte einlegen, kostenlos registrieren und losnavigieren
    * Die Karten für Ihr Land sind bereits auf der Speicherkarte vorinstalliert
    * Inkl. umfangreichem Kartenmaterial: Europa (auch Osteuropa), USA, Golfstaaten auf 2 DVDs (USA und Golfstaaten müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden / D und EU sind frei)
    * Navigieren wo sie wollen - zu Fuß, auf dem Fahrrad, dem Motorrad und im Auto (Halterungen sind auch dabei)
    * Präzise und deutliche Sprachführung in 15 Sprachen mit Ansagen von Bundesstraßen und Autobahnen sowie Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit möglich
    * Professionelle Routenplanung mit beliebig vielen Etappenzielen
    * Handlich und kompakt - der Personal Navigation Assistent (Transonic PNA 3002) mit integriertem 12-Kanal GPS Empfänger
    * Touchscreen zur einfachen Bedienung



    Technische Daten PNA Transonic 3002:


    * 3.5'' Touchscreen-Display
    * Integrierter 12-Kanal GPS Empfänger
    * Abmessungen: 112 x 70 x 24 mm
    * Gewicht: 165 g
    * Betriebssystem: Microsoft® Windows® CE
    * Prozessor: Intel® PXA 255 Prozessor 300 MHz
    * Speicher: 64 MB SD-RAM/ 32 MB Flash
    * Display: QVGA TFT Display mit 65,536 Farben und 320 x 240 Pixel
    * Current: 12 V car charging cable, 110 V/220 V home charging cable
    * Batterie: Lithium ion, 1,350 mAh (Aufladezeit max. 4 Stunden)
    * Lautsprecher: Integriert
    * Anschluss: USB 1.1
    * Extension: SD/MMC Card Slot



    Features MobileNavigator|5:


    * Easy & Professional Modus - Wählen Sie zwischen zwei Modi: "Easy" für einfachste Bedienung und "Professional" für den technisch versierteren Anwender mit allen verfügbaren Funktionen. Umschalten jederzeit möglich.
    * CleverMap - Die Kartendaten für 27 Länder Europas, Nordamerika und die Golfstaaten werden bereits mit der Software auf 2 DVDs mitgeliefert. Die Karte des Heimatlandes (Deutschland) ist bereits einsatzfähig.
    * Sonderziele POIs - Mit dem kompletten Kartenmaterial von NAVTEQ haben Sie Zugriff auf mehr als 2.500.000 Sonderziele (POIs), wie Restaurants, Hotels, Theater, Sehenswürdigkeiten etc., die wahlweise im direkten Umkreis z.B. die nächste Tankstelle oder überregional angezeigt werden können.
    * RoadInfo Information - Entsprechend der realen Beschilderung werden auf europäischen Autobahnen und wichtigen Regionalverbindungen Ortsnamen als Richtungshinweise auf dem Display angegeben. So wird die Navigation in komplexen Situationen, wie z. B. bei häufigen Autobahnwechseln, erleichtert.
    * Speedinfo - zeigt auf Autobahnen und wichtigen Regionalverbindungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Display an. Es kann vom Fahrer ein selbstdefiniertes, maximales Überschreitungslimit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit programmiert werden. Das Übertreten der definierten Geschwindigkeit wird durch eine visuelle und akustische Warnung angezeigt.
    * Go Home-Funktion - ermöglicht die direkte Navigation zu einer hinterlegten Heimatadresse per Knopfdruck. Egal wo Sie sind NAVIGON führt Sie sicher nach Hause.
    * Hausnummerngenaue Navigation - für eine zuverlässige, punktgenaue Routenführung von Haustür zu Haustür, auch länderübergreifend.



    transonic 4000:


    Kurzübersicht:


    * Easy & Professional - wählen Sie zwischen einfachem oder Expertenmodus
    * Präzise Sprachansagen
    * CleverMap
    * Signpost Information - erleichterte Führung durch vielbefahrene Umgebungen
    * SpeedInfo
    * Touchscreen-Bedienung
    * 3D-Ansicht
    * Routenplanung mit diversen Zwischenzielen
    * Go Home-Funktion
    * Tür-zu-Tür-Navigation
    * Sonderziele: bequeme Suche von Hotels, Restaurants uvm.
    * TMC Funktion - dynamische Stauumfahrung (von Hardwareunterstützung abhängig)
    * Multimedia-Funktionen (Geräte-spezifisch)


    Spezifikation nur in der ADAC-Edition:


    * Sonderziele des ADAC
    * Benutzeroberfläche im ADAC-Design


    Systemvoraussetzungen:


    Für die Nutzung von zusätzlichem Kartenmaterial ist ein PC erforderlich:
    Windows 98SE/2000/ME/XP, DVD-ROM, USB-Anschluss, SD/MMCKartenleser empfohlen.


    TECHNISCHE DATEN PNA Transonic 4000


    * Betriebssystem: Microsoft® Windows® CE
    * Prozessor: Intel® PXA 255 Prozessor 300 MHz
    * Speicher: 64 MB SD-RAM/32 MB Flash
    * Antenne: 18 mm Helix-Antenne
    * Abmessung: 125 mm x 78 98 mm x 20 mm (B x H x T)
    * Gewicht: 165 g
    * Display: QVGA-TFT-Display mit 65.536 Farben und 320 x 240 Pixeln
    * Stromversorgung: 12 V/24 V Kfz-Autoladekabel, 110 V/220 V Netzladekabel
    * Akku: Lithium Ion, 1350 mAh (Ladezeit max. 4 Std.)
    * Sound: Integrierter Lautsprecher
    * Schnittstelle: USB 1.1
    * Erweiterung: SD-/MMC-Karten-Steckplatz



    das einzige was ich sofort erkenne, ist das beide mit navigon 5 laufen und der transonic 3002 deutlich günstiger ist. wenn mir jemand erklären könnte wieso das so ist, wäre ich sehr dankbar.


    mfg

  • Hallo, ich hab ja so ne ähnliche Frage heute auch gestellt, aber keine Antwort bisher. Ich hab das 3002 und bin sehr zufrieden. Alerdings weis sich nicht ob ich TMC nachrüsten kann, genau das wollte ich hier im Forum erfahren.
    gruß lorus

  • Hi


    ich habe noch nichts über den T3002 gehört.


    bei dem T4000 ist es so, das er, wenn er 400 MHz hat , auch TMC taugllich ist.


    Das heißt, bei der Baureihe war neben einem 400 MHz Prozessor auch ein zweiter COM Port herausgefügrt, für den FM9 Empfänger.


    Aber hier im Forum haben wir schon des öfteren bei den PNAs erlebt, das etwas anderes in der Packung ist, als wie auf der Werbeschrift :D


    lest mal hier, zum T 4000 ( mit und ohne C )


    FAQ: Was ist der Transonic 4000C ?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von lorus
    Hallo, ich hab ja so ne ähnliche Frage heute auch gestellt, aber keine Antwort bisher. Ich hab das 3002 und bin sehr zufrieden. Alerdings weis sich nicht ob ich TMC nachrüsten kann, genau das wollte ich hier im Forum erfahren.
    gruß lorus


    Hi


    lies einmal in dem angegebenen Link.


    Im System, der Systemliste müßte ein zweiter COM Port erscheinen

    ;) bab

  • also ich mutmaße einfach mal, dass der 3002 der vorgänger vom 4000 ist.


    anhand der spezifikationen kann ich keine unterschiede zum ts4000 erkennen und das navigationsprogramm ist mit mn5 auch das gleiche.


    komisch, dass es von transonic so viele baugleiche modelle gibt, da sich ja der ts 5000 bis auf den integrierten tmc empfänger auch nicht wirklich vom ts4000 (mit 400mhz)unterscheiden soll.


    @lorus: wie lange hast du den ts3002 denn schon? jemals irgendwelche probleme gehabt? läuft mn 5.2? würdest du ihn mir empfehlen ?

  • Ich hab den 3002 seit ner Woche, den von Ebay. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, hab Ihn in mir bekannter Umgebung getestet indem ich schleichwege gefahren bin, hat sich aber nicht irrefüren lassen und immer nachnavigiert. Wie gesagt es fehlt TMC und ich kann nicht rauskriegen ob nachrüstbar. Für Deutschland allemal ausreichend.

  • na das hört sich ja recht gut an. scheint also keine gravierende gründe zu geben, die gegen dieses gerät sprechen. ich glaube dann kann ich auch bald eines mein eigen nennen *freu*


    zum thema tmc kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich befürchte aber fast, dass es nicht nachrüstbar ist, einfach, weil es in der produktbeschreibung ncht erwänt ist (wäre natürlich klasse, wenns anders wäre)


    mfg

  • Hi,


    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der T 3002 schon TMC-fähig ist. Da er nach meiner dusteren Erinnerung 8) wohl der Vorgänger des T 4000 ist und dieser erst mit der später gekommenen "C"-Variante den TMC-Empfang möglich machte, ist das imho wahrscheinlich beim T 3002 nicht möglich.


    Gruß
    Harald

  • Hallo, bin Besitzer eines Transonic PNA 3002 Gerät laüft Super mit der


    Software Mobile Navigator 5.2 möchte wissen ob es TMC fähig ist ???


    Der RDS Empfänger wäre ja anschließbar genau wie auch bei den anderen


    Transonic`s und Medion`s.


    Was braucht man eigentlich alles um TMC zu empfangen von der Geräte-
    seite her?



    Vielen Dank für Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen : drink


    Ralf

  • Erst einmal willkommen, Ralf! :)


    Du solltest mal in den Profileinstellungen Dein Geschlecht überprüfen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).