Kontaktprobleme TomTom GO (510/710/910)

  • Zitat

    Original von alex6655
    .Garmin hat es bestimmt mitbekommen, was die Halterung beim Go betrifft.Die werden jetzt ihre Geräte sicher ganz genau betrachten, damit ihnen kein ähnlicher Fehler unterläuft.Könnte sein,wenn TOMTOM keine schnelle Lösung bietet,dass viele auf den Streetpilot 550 umsteigen.


    Alex



    Keine Angst, die Garminhalterung ist ausgereift, da die neuen C-Modelle auf schon eingeführten und funktionierenden Geräten basiert. :D

  • Hallo Teddygo,


    ja, das ist wirklich echt übel, zumal ich mich eigentlich sehr darüber gefreut hatte einer der ersten zu sein die Erfahrungen mit den 710er sammelt. Aber das mit der offiziellen Stellungnahme seitens TomTom wäre ja ein Eingeständnis zur Markteinführunng der neuen Go`s , das werden die (TomTom) niemals tun. Das wäre Wasser auf den Mühlen von Garmin !!!
    Da steckt zuviel Politik bzw. Geld hinter....
    Ich vermute mal das dieses Problem schon längst bei TomTom als Haus-Alarm durch die Firma geht und an der Problembeseitung Intern mit Hochdruck gearbeitet wird. Natürlich unter dem Mantel des Schweigens. Die Lösung kommt bestimmt schleichend und unbemerkt....
    Sorry aber das ist leider gängige Praxis, der Kunde als Tester.
    Eigentlich gemein das ausgerechnet die Erstkäufer dann auch noch für ihren Mut zur Pilotierung bestraft werden. Aber Du hast sicherlich recht,
    möglicherweise stimmt Deine Auffassung noch etwas abzuwarten um zu sehen wie sich TomTom in dieser Situation verhält.....


    Gruß Freewilli3

  • Hallo,
    habe mein 910 gerade erhalten (ATU-Online-Shop) und gleich die Halterung ausprobiert. Ich gab in der Abstimmung "keine Probleme" an. Ich meine, die LED kann beim anheben des TomTom ausgehen, ohne dass von einem Defekt ausgegangen werden muss. Beim wackeln am Gerät bleibt die Ladekontrolle an. Das Gerät sitzt auch satt in der Halterung, ohne dass ich Bedenken haben muss, dass es rausfällt.
    Hätte ich anders abstimmen müssen? Wie sieht das bei euch beim Anheben des 910 aus, bleibt bei den "guten" Geräten die LED an?


    Ist ja mein erster PNA und ich kenne mich damit noch nicht so aus :)


    Grüsse, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()

  • Hallo!


    Ich habe eben mit ATU in Weiden telefoniert. ATU hatte mich zurückgerufen, nachdem ich ihnen eine Mail mit Link zur Umfrage hier auf www.pocketnavigation.de geschickt hatte. Mir wurde erklärt, dass es NICHT richtig sei, dass ATU von einem Serienfehler ausgeht! Auch ist es nicht richtig, dass ATU den Versand gestoppt hat!


    Ich für mich glaube dieser Aussage, nicht zuletzt auch, weil mein GO und offensichtlich auch viele Andere zu 100% funktionieren.


    Nochmal zu der Aussage von Bonanza (der zweiten): Wenn ich meinen GO910 in der Halterung nach oben drücke geht die Ladlampe auch irgendwann aus. Allerdings erst, wenn ich sehr viel Kraft aufwende.


    Allerdings bootet bzw. startet der GO dann auf KEINEN FALL, da er den Kompletten Kontakt zur Halterung verliert (es sind halt nur Kontaktfedern) und somit die Funktion des Abschaltens des GOs bei Abschalten des Stroms nicht mehr funktioniert! Diese funktioniert nämlich nur bei Kontakt zur Auto-Docking-Station.


    Kann es ggf. sein, dass bei den Usern mit den Problemen des Ladens in der Auto-Docking-Sation ggf. ein bzw. zwei der Kontaktfedern am GO defekt bzw. verbogen sind??


    Gruß
    Nilix



    Gekauft im ATU-Online-Shop geliefert am 28.04.2006 und alles i.O.!!! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Nilix ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin mir nicht sicher ob ich eine Lösung für das (vermeintliche) Kontaktproblem gefunden habe.


    Ich hab mir den 910 bei ATU gekauft. Auf der ersten Fahrt traten bei mir auch die bekannten, massiven Probleme auf.
    Einerseits städiges Ausschalten durch Stromverlust, andererseits resettete der Go ab und zu ohne ersichtlichen Grund.
    Ich war drauf und dran das Teil zurückzubringen, aber....


    ...hab seit ca. 1500 KM keine Probleme mehr!


    Der Trick ist einfach. Es scheint (bei mir) so zu sein, dass die Halterung falsches Einsetzen erlaubt, d.h. der GO rastet ein, sitzt aber dennoch nicht richtig.


    Versuch einer Anleitung:
    Wenn man den GO leicht nach hinten gekippt auf die Halterung auflegt so dass diese sauber in die Aufnahme passt, den Go dann nach vorne kippen lässt und danach den GO nur am unteren Rand Richtung Halterung drückt bis er einrastet, sitzt das Teil bombenfest. Keine kontaktprobleme !
    NICHT von oben drücken, ist nicht nötig !


    Also: bitte sorgfältig und ohne jede Gewalt geht´s am besten, man hat dann übrigens auch keinerlei Probleme den GO wieder zu entfernen.


    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das nur bei mir so hilft, jedenfalls bin ich eben auf meiner "Referenzstrecke" mit Schlaglöchern gefahren. Am Anfang hat sich der GO dort verabschiedet, heute ohne jedes Problem.


    Keine Abschaltung, keine Resets, einfach klasse.


    Wenns so bleibt ist das 910er eines der besten Navi-Systeme.....


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmisch ()

  • hi!
    habe mal eine frage.habe im forum oft die namen der geräte go910, go710 und go510 gehört und bin jetzt ein bisschen ratlos.
    kurze vorgeschichte: meine mum hat für meinen dad ein typhoon pda 3500mobile ausm katalog bestellt(eigentlich sollte man elektrogeräte nie ausm katalog bestellen) , hatten nur probleme damit und es nun zurück geschickt. jetzt haben wir bei diesem versand eine gutschrift bekommen, damit unser geld auch bloß nicht woanders hinfließt ;) nun sind wir dazu "gezwungen" wieder bei diesem versand zu bestellen. ich versuche jetzt für meinen dad das beste und einfachst zu hand habende gerät von den zur auswahl stehenden herauszusuchen.
    jetzt geht es um mein eigentliches problem. habe mir das TOMTOM GO 700 rausgesucht und wollte hier wissen, ob sich jemand damit auskennt. jedochreden alle hier über das go710. WO IST NUN DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN BEIDEN?
    wichtig ist:
    - eine GANZ einfache bedienung
    - bis max. 500
    - zuverlässigkeit des geräts

    oder ist ein anderes gerät der tomtom serie (one,go300,go500 usw.) eher zu empfehlen.


    danke


    (sorry, das es so viel geworden ist :) )

  • hallo, ich habe den 910er schon mindestens ca. 100x von der Halterung entfernt und wieder verbunden. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit.


    Auch bin ich bestens mit dem Gerät zufrieden! bin bereits ca 3000 km in verschiedenen Fahrzeugen damit unterwegs gewesen habe keine Probleme :D

  • Hallöchen und guten Abend, habe das Tom Tom 910 jetzt seit dem 28.04.2006, bei meiner (1. Fahrt von Trier nach Uelzen hatte ich einen Totalausfall in der Nähe vom Kamener Kreuz, da es aber mein erstes Navigerät ist, wusste ich an diesem Tag natürlich noch nichts von einem Reset und war schon sehr enttäuscht. Nach einer Woche Mitglied im Tom Tom Forum sind aber meine kleine Fragen weitgehenst zur vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. ( Dank an TeddyGo und CK ) Die Verbindung vom Gerät zur Scheibenhalterung ist trotzdem meiner Meinung nach etwas unglücklich ausgefallen. Bin mal gespannt, wenn ich das Teil 1000 mal ein- und ausgesteckt habe, ob dann auch noch alles in Ordnung ist? In diesem Sinne - Euch allen noch viel Spass mit der X10er Serie und möglichst wenig oder gar keine Pannen - Gruss aus Trier - Gerd

  • N'Abend zusammen!


    Bin nun auch hier angemeldet und habe mit "Null problemo" abgestimmt.


    Hier die von Tobias gewünschten Eckdaten:


    - TT910
    - gekauft bei ATU in Paderborn
    - bisher ca. 400 km Erfahrung
    - keine Ladeprobleme
    - Probleme mit getrennter Lautstärkeregelung von Musik und Sprachanweisdungen (wird wohl ein Software-Problem sein)
    - die KFZ-Halterung ist meiner Meinung nur was für Feinmotoriker; da hätte ich mir für ein derart ambitioniertes Gerät eine robustere Lösung gewünscht


    Gruß,
    CK

  • Interessant.Die Anzahl der Leute mit Kontaktproblemen sinkt.Ist es evtl. doch kein generelles Problem?Aber soviel haben ja noch nicht abgestimmt.Stelle mir zur Zeit eine Hochrechnung schwierig vor.Aber eins kann man sagen,dass das Problem nicht ganz vom Tisch zu wischen ist.


    Oh Sorry hät ich weiter unten schreiben müssen.Wollte nicht zumüllen.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex6655 ()

  • Hi,


    bei ATU am Erscheinungstag gekauft.


    Mit Autohalterung (bisher) keinerlei Probleme


    ... außer mit der Anbringung an der Scheibe,
    für einen Mann bestimmt gut aber für eine Frau schwierig, da man zu viel Kraft beim Drehen braucht.
    Ein Hebel an der Drehvorrichtung wäre sinnvoll gewesen.
    Auch das Lösen des GO von der Halterung ist etwas schwer (gewöhnungsbedürftig).


    Dockingstation wurde über Support abgeholt, weil TT nicht einrastet, sondern nur draufliegt (Funktion aber o.k.)


    Gruß

  • Hallo TomTom-Gemeinde,


    ich habe auch abgestimmt und gebe kurz meine Erfahrung mit dem TTG 910 weiter (die sich im wesentlichen mit der der Vorgänger, bei denen Probleme aufgetreten sind, deckt):


    - TTG 910, gekauft bei ATU in Berlin (Steglitz) am 27.04.
    - Kontaktprobleme ab Kauf: Aufladen funktionierte im Auto quasi nicht (bekanntes Neustartproblem); in der Dockingstation nicht festsitzend aber dank Position immerhin aufladend
    - 1300 km mit dem Gerät gefahren: schnelle, rechtzeitig mehrfach durch Ansagen begleitete und annähernd fehlerfreie Navigation (bis auf einmal Autobahnkreuz A44/A61: falsche Daten?) mit allen notwendigen Angaben und sehr schneller Routenneuberechnung
    - generell qua Gewicht leicht wackelnd an der Frontscheibenhalterung (störte mich nach Eingewöhnungszeit aber nicht mehr), der Sony NV-U 70 wackelt im Verhältnis so gut wie gar nicht
    - Freisprechen bei Autobahntempo tatsächlich kaum möglich - Gesprächspartner hören einen kaum (zusätzlich läßt sich die Lautstärke des Freisprechers für einen selbst wohl auch nicht verstellen, habe zumindest keinen Menüpunkt gefunden), in der Stadt aber in beide Richtungen gut verständlich


    Der TomTom-Support (am 28.04. übrigens binnen einer Minute erreichbar) hat freundlich erklärt, die erste Serie der Gerätehalterungen hätte ein Problem gehabt, es könne sein, daß dies ein Gerät aus dieser Serie sei. Empfahl Umtausch/Rückgabe.
    ATU hat das Gerät nach zweimaliger Rückfrage des Mitarbeiters bei dem Filialleiter zurückgenommen, da sie in absehbarer Zeit keine neuen Geräte bekommen und der zweite dort verkaufte TTG 910 mit dem selben Problem bereits zurückgegeben war.


    Sollte die Halterung noch einmal umkonstruiert werden, sicherlich ein gutes Gerät - ohne Umkonstruktion würde ich selbst augenblicklich intakten Geräten bei häufigem Wechsel in der Halterung kein allzu langes (Halterungs-)Leben prophezeien...


    Viel Glück mit Euren Geräten und Dank an das gute Forum mit prima Informationen,


    Christoph

  • Hallo Ihr armen geplagten 910er Besitzer,


    das hier habe ich für Euch im anderen Forum gefunden - und diesen Beitrag von Tikru vom 06. und 07.05.06.


    Vielleicht hilft es Euch ja weiter.


    Gruß Kati

    Einmal editiert, zuletzt von navifan ()