Hilfe, SD-Karte spinnt, oder so ...

  • Hi erstmal. Bin neu hier, aber nur als Schreiberling. Infos gibbet ja zuhaufe hier drinnen und für die Hilfe schonmal danke.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    Ich hab mir in der e-Bucht ne Sandisk 2 GB für meinen n520 zukommen lassen (ich sag nur, Schnäppchen). Verkäufer seriös, alles prima. SD kam heute an und sollte gleich ausprobiert werden. Erstmal Europa C drauf getan. Alles prima. Dann in den PDA. Karte wurde beim ersten reinschieben scheinbar nicht erkannt. Naja, nochmal raus und rein. Siehe da, erkannt. Aber nu noch 16 mb freier Speicher drauf? Wie das? Karte raus, wieder in den SD Reader/Writer. Und siehe da: FAT16 formatiert und nur ca. 1 gb Speicherkapazität? Wie jetzt?
    Unterschied zu meiner 1 GB von Sandisk (beide die Standart) ist schon bei Stecken in den Reader. XP fragt mich bei der 1 GB, was ich damit machen will (Videos abspielen, Musik hören etc., dieses Standartautostartfenster eben). Bei der 2 GB wird mir direkt der Inhalt der SD-Karte angezeigt. Und bei der 2 ändert sich auch die Laufwerksbeschreibung zu SD-Card, was bei der 1 GB nicht passiert. Ich werde die jetzt mal mit FAT32 formatieren und dann weitergucken ... Tipps bitte schon jetzt ... ich meld mich, falls es was gebracht hat.

  • hi. die sache ist ja die, dass mein n520 mir ebenfalls nur 1 gb anzeigt...das wundert mich am meisten. zudem sieht die sd-karte schlechter verarbeitet aus und der aufkleber ist von der farbe auch viel blasser bei der 2 gb. hat aber dafür ein holo-siegel auf der rückseite (der grund, warum mein n520 die karte nicht sofort erkennt, sie ist etwas zu dick dadurch). mal gucken, wies mit firmware aussieht. der reader ist knapp 1 1/2 jahre alt.

  • so, hab mal rumprobiert.
    cardrader firmware ist von ende 2004. werde aber mal in einem anderen reader das ding testen.
    hab aber schonmal das ganze in fat32 formatiert mit format x: /FS:fat32
    das ergbnis: unter xp weiterhin knapp 1 gb speicherkapazität ... im n520 nix ... fat16 formtierung: xp 1 gb und n520 gb speicherkapazität angezeigt.


    zudem macht micht stutzig, dass der punkt zwischen der 2 und der 0 auf dem aufkleber eckig ist. hab immer nur runde punkte gesehen, auch bei der 2 gb. werde nacher mal dem verkäufer die sache schilder. irgendwas ist a nicht koscher .... mal gucken. für weitere tipps wäre ich dankbar. melde mich, wenn ich einen anderen reader ausprobieren konnte.

  • Wie schon gesagt: Card-Reader nicht kompatibel.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • so, hab auf Grund des nicht kompatiblen CardReaders mal alles an greifbaren Geräten ausprobiert.
    Dabei ein Hama-CardReader 19in1, ca. 1 Jahr alt und dann noch ein einem Acer Notebook. Alle zeigen mir 1 GB an (exakt 963, also sogar 5 mb weniger als bei meiner 1 GB Karte von SanDisk). Zudem sagt mir mein n520, dass nur 1 GB Speicher da ist und der funzt doch angeblich mit 2 GB, oder nicht? Hab das jetzt jedenfalls mehrfach gelesen. Dass der kein Fat32 kann, ist schade, sollte aber doch nicht die Hälfte an MBs kosten, oder?
    Oder bin ich zu blöd, und seh irgend nen Hebel nicht, den ich umlegen muss?


    EDIT: Hab nochmal ein bisserl rumgeguckt. Nochmals zur Grundannahme, dass mein Reader zu alt sei (obwohl er ja ohne Probs schreibt und liest, jeodch bei 1 gb einfach sagt, datenträger voll!). Da die 23 GB Karte aber ja im n520 laufen sollte (Zitat hinten dran), hätte ich ja dort 2 GB Specherkapazität (wenigstens per AS) haben müssen, oder? Spb Pocket Plus zeigt mir aber ebenfalls "nur" 963 mb an ... also, was ist falsch? CardReader ist zwar scheinbar die Standartantwort, aber wohl kaum für den Reader im n520, oder?
    Hier das Zitat, was so in etwa häufiger im I-Net zu finden ist:
    Ich habe mir vor zwei Wochen die SanDisk 2 GB bestellt - für ganze xx EUR bei xxx, und verwende sie seitdem in meinem Loox 520N. Bin total zufrieden! Die Karte wurde anstandslos so erkannt, wie ich sie aus der Verpackung genommen habe.
    bei mir nicht ... erkannt ja, aber eben nur mit 963 mb ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffy Dude ()

  • hi. auf die idee bin ich auch gestern abend noch gekommen. hab soeben versucht, im n520 mit sk-tools zu formatieren. weiterhin 963 mb. dann pocket mechanic: fat16 mit 32 byte cluster. auch keine änderung. was kann ich noch bei pm machen? kenn mich nicht so supr mit dem proggie aus. low level format? alles wegputzen und neu aufsetzten?

  • Hallo,


    Hast Du sie zufällig bei Ebay ersteigert ?


    Ich habe mir eine 2GB ersteigert, nachdem hier im Forum ein günstiger Ebay Anbieter genannt wurde.


    Die Lieferung kam auch heute und war superschnell, allerding war ich geschockt dass es trotz Label Sandisk 2GB tatsächlich nur eine 1GB Karte war.


    Ebenfalls wie bei Dir nur FAT formatiert und beim Einstecken in meinen Loox wird sie auch nicht jedesmal direkt erkannt.


    Getestet mit aktuellem Reader, Loox 720, Notebook und Camera. Überall nur 1GB. Da ich gerade das Verhalten des "nicht erkennens" von Sandisk Karten nicht gar nicht gewohnt bin, habe ich einen leisen Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt. Eine versehentlich falsch gelabelte Sandisk Karte halte ich für wenig wahrscheinlich.


    Falls Du auch bei Ebay gekauft hast, hieß der Verkäufer etwa memory_cards2


    Steffgen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • hi steffegen, ja genau. exakt der verkäufer. hab ihm das auch schon geschildert. ich soll ihm die karte zurück schicken.


    hab nochmals mit pocketmechanic drauf geguckt. die karte hat etwas weniger sektren, als meine 1 gb sandisk, ist damit also definitiv nur eine 1 gb karte. somit gehe ich ganz stark von einer fälschung aus ... weil die karte auch optisch nicht den eindruck macht, als wäre es sandisk ware.


    alles formatieren bringt nix ... das sit definitv eine 1 gb karte mit nem 2 gb aufkleber ... kann jemand was mit den seriennummern anfangen? pm sagt mir:


    Manufactur ID: 40
    Serial number: 000010d4


    was kann das heißen?
    werds mal googlen ...


    EDIT: Ich denke aber nicht, dass der Verkäufer großartig was dafür kann. Billig in Asien eingekauft und nen Fälscher ein die Fänge gelaufen. Bin gespannt, wie das weitergeht. Ich werde die Karte morgen jedenfalls zurückschicken und auf eine 2 GB von SanDisk oder vergleichbr bestehen (die vorher von ihm geprüft werden soll!) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Duffy Dude ()

  • Hallo,


    Tja, das deutet wirklich auf gefälschte Karten hin. Ich hab den Verkäufer kontaktiert und er hat mir auch geschrieben, dass ich die Karte zurückschicken soll.


    Da wir das sog "Schnäppchen" dann schnell teurer. Um sicher zu gehen muss man wohl das ganze versichert als Einschreiben oder Paket schicken, sonst behauptet der Verkäufer noch, er hat die Rücksendung nie bekommen, und ob man die Rücksendekosten dann ersetzt bekommt ist fraglich ...


    Ich habe mal noch einige Käufer, die die 2GB Karten bewertet haben bei Ebay angeschrieben, einige haben doch tatsächlich schon positiv bewertet und die Karte noch gar nicht überprüft. Mal sehen ob sich da noch weitere Fälle melden.


    Ich hab mal noch ein Bild hier von der Karte, hat jemand eine original 2GB Sandisk und kann was dazu sagen.


    Etwas seltsam finde ich, dass auf der Rückseite nur ein Hologramm Aufkleber ist, normalerweise ist doch immer ne Seriennummer und andere Angaben direkt auf den Karten gedruckt. Ist das so normal bei Sandisk Karten ?

  • Ich habe noch nie gesehen, dass eine SanDisk ein Hologramm hat. Scheint schonmal verdächtig. Und der Punkt bei der "2.0" ist bei mir auch rund!


    Offenbar wollte da der "Fälscher" etwas zu viel anbringen, um zu verdecken, dass er Etikettenschwindel betrieben hat... :D

  • Hallo,


    Könnte das noch jemand bestätigen : Wie sieht normalerweise die Rückseite der Sandisk Karten aus, haben die kein Hologramm Aufkleber ?


    Steffgen

  • Ich würde mal SanDisk diesbezüglich kontaktieren, vielleicht gibt es eine schnelle und unbürokratische Lösung für das Problem?

  • Hallo,


    Zur Information für alle, die bei Ebay eine Sandisk Karte ersteigern:


    Am besten kurz den Sandisk Support anrufen :


    Germany Technical Support
    1(49) 695-0072-840


    Mir wurde mitgeteilt, dass meine 2GB Karte definitiv eine Fälschung ist. Echte Krten haben die Produktionsnummer direkt auf der Rückseite der Karte eingraviert und diese Nummer fängt bei echten Sandisk 2GB Karten mit B oder BE an.


    Hoffentlich funktioniert der Umtausch beim Händler einwandfrei. Seltsam, dass wohl so wenige die Fälschungen entdecken, denn der Händler hat über 6000 Bewertungen und kaum negative ...


    Steffgen