Hilfe, SD-Karte spinnt, oder so ...

  • Hallo


    Ich habe auch bei diesem EBay-Anbieter eine 2 GB Sandisk SD-Karte ersteigert und die gleichen Erfahrungen gemacht. X(
    Die erste Karte, die ich geschickt bekommen habe, sah exakt so aus wie auf dem Foto von steffgen.
    Beim Versuch diese Karte zu beschreiben, bin ich jeweils nur bis 1 GB gekommen. Sobald mehr als 1 GB auf der Karte waren, wurde sie beim erneuten Einlegen in den Card-Reader bzw. auch PDA nicht mehr erkannt und musste neu formatiert werden. Dies ging letzendlich soweit, bis gar keine Formatierung mehr möglich war.
    Ich habe die Karte daraufhin beim Händler reklamiert und zurückgeschickt, und bekam gestern eine neue Karte zugeschickt, auf der sich nun "komischerweise" kein Hologramm-Aufkleber mehr befindet, sondern eine eingegravierte Seriennummer. Die neue Karte kann nun auch endlich über 1 GB beschrieben werden und wird von PocketMechanic auch unter der Hersteller-ID 30 (=Sandisk) erkannt.
    Ist schon irgendwie komisch, was bei diesem EBay-Händler abläuft. ?(


    PS: Ich habe gerade den Sandisk-Support angerufen und mal nachgefragt, ob meine neue Karte denn wenigstens eine "echte" Seriennummer hat. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich diesmal um eine echte Sandisk-Karte handelt.


    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Dusty78 ()

  • Hallo,


    Ich vermute mal, das ganze hat System. Dem Kunden erst mal eine billige Schrottkarte schicken, die meisten erkennen wohl selbst keine Fälschung und die meisten Karten sind ja auch 2GB. Nur wenn der Kunde reklamiert schickt man ihm halt eine originale Karte. Das ganze scheint nach dieser Masche wohl gut zu funktionieren, anders kann man sich das gute Bewertungsprofil des Verkäufers nicht erklären ...


    Die böse Überraschung kommt erst wenn man die 5 Jäjrige Garantie bei Sandisk wahrnehmen möchte und diese dann abgelehnt wird weil man eine Fälschung hat.


    Man kann eigentlich jedem, der Sandisk Karten billig bei einem Händler oder bei Ebay kauft raten, sich kurz beim Sandisk Support die Echtheit der Karte bestätigen zu lassen.


    Deine Erfahrung mit dem Händler zeigt : Unbedingt die Fälschung reklamieren und eine originale Karte einfordern. Hast Du auch die Rücksendekosten für die gefälschte Karte erstattet bekommen ?


    Steffgen

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Hallo Steffgen


    Nein, die Rücksendekosten für die Karte habe ich nicht erstattet bekommen.
    Ich habe aber den Händler nun konkret mit Bezug auf die gefälschte Karte angeschrieben und werde nun abwarten, ob und wie er sich dazu äußert.


    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von Duffy Dude
    Manufactur ID: 40
    Serial number: 000010d4


    Ist keine SanDisk.
    Die haben ID=30
    Siehe hier


    Sascha

  • Habe auch grad bei SanDisk angerufen. Es handelt sich definitiv um eine Fälschung. :-D)


    Die Karte lässt sich zwar mit 2GB beschreiben, doch wenn man SanDisk ersteigert, dann kann man wohl auch erwarten SanDisk zu bekommen.


    Ich habe daher den Verkäufer kontaktiert. Mal schauen, wie dieser sich dazu äußert.


    Anbei noch ein paar Fotos der Fälschung.

  • Eines ist mir nicht ganz klar.
    Wenn ein Noname-Kartenhersteller eine Karte fälschen kann, ist es für ihn doch auch ganz leicht eine ID zu fälschen.
    Wieso tut er es dann nicht?


    In diesem Fall würde ich persönlich also eher davon ausgehen, dass der Händler beim Versand einfach etwas verwechselt hat.

    Grüße,
    Thilo

  • Ich nehme an, dass der Vekäufer (auf Grund seiner viele positiven Bewertungen) selber gelinkt wurde. Jedoch gefälschte Karten in den Umlauf zu bringen (testen hätte er sie eigentlich können/müssen) ist ebenso strafbar. Ich denke, wenn wir da keine originale SanDisk bekommen UND den AUfwand bezahlt bekommen, wird er mit einer Anzeige rechnen müssen.
    Ich werde morgen per Einschreiben die Karte mit dem Vermerk, dass es sich um eine Fälschung handelt, zurückschicken und Ersatz (wie in der Beschreibung) verlangen und ihn darum bitten, zu dem Vrdacht der Fälschungen Stellung zu nehmen. Ansonsten würd ich sogar die Polizei informieren. Weil, auch wenn er selber gelinkt wurde, so darf er die Ware nicht verbreiten. Aber ich denke mal, dass er da kooperiert und selber Anzeige gegen seinen Lieferanten stellt.
    Naja ... sauber.

  • Ich habe dem Verkäufer eine E-Mail geschrieben und ihn direkt auf die laut Sandisk-Hotline gefälschte Speicherkarte angesprochen.


    Als Antwort habe ich bekommen, dass Sandisk wohl nicht weiss, dass Karten vom asiatischen Markt seit Februar ein Hologramm und keine eingeprägte Seriennummer haben.


    Er würde sowohl Karten vom asiatischen als auch amerikanischen Markt beziehen, wobei die amerikanischen Karten eine eingeprägte Seriennummer haben.


    Die Karten wären jedoch keinesfalls Fälschungen.


    Naja, wer's glaubt.


    Gruß Marc

  • okay, das klingt schon anders. jedoch ist die manufacture id ja nicht die von sandisk. also, sollte er schleunigst seine ware vernichten und seinen kunden die richigen karten ausliefern, bevor der zoll vor der tür steht. ich denke, den und sandisk dürfte diese masche durchaus sehr interessieren.

  • Zitat

    Original von Dusty78
    Als Antwort habe ich bekommen, dass Sandisk wohl nicht weiss, dass Karten vom asiatischen Markt seit Februar ein Hologramm und keine eingeprägte Seriennummer haben.
    Gruß Marc


    Ich habe auch diese Antwort bekommen und daraufhin Sandisk nochmal angerufen. Definitiv haben Sandiskkarten, auch die, die in Asien hergestellt werden kein Hologramm. Und definitiv ist auf allen original Sandisk Karten die Produktnummer direkt auf die Karte graviert.


    Selbst solche mit gravierter Produktnummer müssen nicht zweifelsfrei echt sein. Die Mitarbeiter von der Sandisk Hotline sind aber sehr kompetent, nach 2, 3 Fragen wissen die sehr genau ob die Karte eine Fälschung ist.


    Ich habe dem Händler geschreiben, dass er mir diesmal eine original Karte schicken soll, die ich auch gleich nach Erhalt durch einen Anruf bei Sandisk verifizieren lasse, was ich ihm allerdings schon für seine gesamte Marge empfohlen habe. Sollte ich noch mal eine Fälschung erhalten werde ich sofort Anzeige erstatten.


    Es kann ja wirlklich vorkommen, dass er als Händer von seinem Lieferanten eine Lieferung Fakes bekommen hat, er hat ja dann die Möglichkeit mit Sandisk zusammen dies zu kontrollieren, sollte aber auch die Nachlieferung eine Fälschung sein, werde ich wohl Anzeige erstatten ...


    Steffgen

  • Aus dem asiatischen Raum kommen sowieso die meisten Produktpiraten.
    Vermutlich ist der Händler denen nun auch aufgesessen.
    Trotzdem haftet er in vollem Umfang, da er gefälschte Ware in Umlauf bringt.
    Dass er dies nun in einem Schreiben auch noch rechtfertigt ist alleine schon ein Grund für eine Anzeige.
    Habt Ihr bei Euren Telefonaten SanDisk mal darauf aufmerksam gemacht wer da übe Ebay gefäschte SanDisk Ware verkauft.
    Könnte mir vorstellen dass die da durchaus etwas gegen unternehmen wollen ;D


    Sascha

  • Hallo,


    hiermit möchte ich gerne mal selbst zu den Vorwürfen Stellung nehmen und die Sachlage darstellen.
    Wir verkaufen nun schon seit einigen Jahren Sandisk Produkte und sind auch bei Sandisk als Händler registriert.
    Nun sind wir, wie übrigens laut Sandisk auch noch ein paar andere Verkäufer, auf einen Lieferanten reingefallen welcher uns gefälschte Karten untergejubelt hat.
    Leider sind wir erst nach Kundenreklamationen auf diesen Umstand aufmerksam geworden und haben uns auch gleich mit Sandisk in Verbindung gesetzt.
    Wir werden selbstverständlich allen Kunden welche solch eine Karte erhalten haben, diese kostenfrei austauschen.
    Glück im Unglück ist, das wir nur eine geringe Menge eingekauft haben und auch noch genügend registrierte Ware auf Lager haben.
    Entgegen manche Befürchtungen von einigen Käufern, werden die Versandkosten für die Rücksendung zu uns, selbstverständlich per Überweisung erstattet.
    Ich möchte zum Anschluss nur nochmals bekräftigen, das der Versand dieser gefälschten Karten keinesfalls wissentlich geschah.


    wünsche allen ein schönes Wochenende und kann mich nur nochmals entschuldigen.


    Gruß
    Klaus

  • Hey, find ich super, dass du dich hier gemeldet hast. so, wie du die sache geschildert hast, hatte ich es mir auch gedacht. thumbs up.

  • Zitat

    Original von memory_cards2
    hiermit möchte ich gerne mal selbst zu den Vorwürfen Stellung nehmen und die Sachlage darstellen.


    Super, dann kann sich ja jeder Käufer nun entspannt zurücklehnen :tup
    Kannst ruhig schon mal öfter hier vorbeischauen.
    Vielleicht machst Du ja auch mal eine Forenaktion mit tollen Sonderpreisen ;D


    Danke für die Klarstellung


    Sascha


  • seltsam warum hat er keine verkäufe mehr


    http://search.ebay.de/_W0QQsassZmemoryQ5fcards2