Hilfe, SD-Karte spinnt, oder so ...

  • drjt
    Zu merkwürdig die Verpackung ist nicht die originale und kein Beschreibung bei. Die Karte sieht echt aus, aber die Seriennummer ist mit der Maschine gefräst nicht mit den Laser eingebrannt. Die Nummer ist zu lang. Ich glaube ist eine vorgetäuschte fälschung.


    Heute abend um 0:20 Uhr bei Pro7 Die Reportage über Thema Alles gefälscht! Produktpiraten im Visier.


    Bin auch bei ebay mit den gefälschten Sandisk-Speicherkarte reingefallen.


    http://members.shaw.ca/fakesandisk/


    PocketMechanic ist sehr gutes Tool zum SD-Karten checken und absolut klasse.


    Dirk

    4 Mal editiert, zuletzt von dirk ohrndorf ()

  • Hallo,


    Eine Frage zu der Nummer auf der Rückseite :


    Ist dies normalerweise eine eindeutige einmalige Seriennummer oder eine Produktionsnummer, die bei mehreren Karten gleich sein kann.


    Denn meine umgetausche Karte hat genau die gleiche Nummer auf der Rückseite wie die auf dem Bild von Bademeister.


    Die Packung sieht mir auch nicht wirklich original Sandisk aus, meine Karte kam sogar ganz ohne Umverpackung, die Karte selbst war aber noch in Plastik eingeschweisst.


    Ich hatte bisher noch keine Zeit, bei Sandisk anzurufen. Ich kann mir es aber fast nicht vorstellen, dass der Händler es auch beim Umtausch wagen könnte, nochmals eine Fälschung zu schicken, zumal ich schon dem Händler gegenüber angekündigt habe, mir die Echtheit von Sandisk bestätigen zu lassen.


    Ich melde mich sofort, wenn ich mit Sandisk gesprochen habe ...


    drjt


    Hast Du die gleichen Bilder, die Du hier gepostet hast auch zu Sandisk gemailt ?. Wenn Die dann sagen, die Karte ist echt, sollte das sicher auch seine Richtigkeit haben.


    Steffgen

    2 Mal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Die Seriennummer hat jede gleichen Sandiskkarten eine fortlaufende Nummern.

  • Zitat

    Original von steffgen
    drjt


    Hast Du die gleichen Bilder, die Du hier gepostet hast auch zu Sandisk gemailt ?. Wenn Die dann sagen, die Karte ist echt, sollte das sicher auch seine Richtigkeit haben.


    Nein, stand nur in telefonischen Kontakt mit dem Support.

  • Hallo,


    Das wäre ja ein starkes Stück, wenn wir schon wieder Fälschungen bekommen hätten.


    Ich habe gerade die Bilder der neuen Karte an support@sandisk.com gemailt und denen auch geschrieben, dass zumindest 2 Kunden Karten mit der gleichen Nummer auf der Rückseite bekommen haben.


    Mal sehen, was die dazu meinen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es tasächlich nur eine Produktnummer ist, die bei mehreren Karten gleich sein kann, daher bin ich auch noch zuversichtlich, dass die Karte doch echt ist.


    Steffgen

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Habe eine frage an euch. Ist bei eBay den privaten Verkäufer eine gefälschte Ware verkauft strafbar, wie bei Händler?

  • Zitat

    Original von dirk ohrndorf
    Habe eine frage an euch. Ist bei eBay den privaten Verkäufer eine gefälschte Ware verkauft strafbar, wie bei Händler?


    Gefälschte Ware zu verkaufen ist immer strafbar - ob wissentlich oder nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von dirk ohrndorf
    Habe eine frage an euch. Ist bei eBay den privaten Verkäufer eine gefälschte Ware verkauft strafbar, wie bei Händler?


    Wenn die Tatbestandsmerkmale
    1. Täuschung
    2. Irrtum
    3. Vermögensverfügung
    4. Vermögensschaden
    erfüllt sind, so liegt bei entsprechendem Vorsatz ein Betrug vor. Hierbei ist es egal, ob dieser von einem privaten Verkäufer oder von einem großen Händler begangen wird.
    Jedoch ist es sicher einfacher, einem Händler den Vorsatz nachzuweisen, da dieser wohl eher bemerken wird, ob es sich um eine Fälschung handelt oder nicht.

  • Zitat

    Original von steffgen
    Ich habe gerade die Bilder der neuen Karte an support@sandisk.com gemailt und denen auch geschrieben, dass zumindest 2 Kunden Karten mit der gleichen Nummer auf der Rückseite bekommen haben.


    Ich bin auf die Antwort gespannt. Hast Du meine Fotos genommen (falls ja: überhaupt kein Problem), oder eigene gemacht?

  • drjt


    Ich habe meine eigenen geschickt und habe mir erlaubt, auch Deine Bilder mitzuschicken, um zu zeigen, dass wir die gleiche Nummer auf der Rückseite haben.


    Steffgen

    Einmal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Zitat

    Original von dirk ohrndorf
    Die Seriennummer hat jede gleichen Sandiskkarten eine fortlaufende Nummern.


    Kann mir mal jemand diesen Satz übersetzen?!

  • paules und bademeister
    Wie sieht es aus mit den Manufactur ID-Nummer mit den PocketMechanic?
    Die Original von Sandisk hat ein ID-Nummer 30.

    Einmal editiert, zuletzt von dirk ohrndorf ()

  • drjt
    Ja das ist es die Manufacturer ID. Leider stimmt die Nummer nicht!
    Bei mir beiden Sandisk SD Ultra II 512MB und 1GB stand es 30.


    Bei dir ist die ID 30 und die Seriennummer 045714BD zusammen. Normalerweise ist die ID-Nummer und Seriennummer getrennt.


    Hattest du 100% mit den Prog. Card R/W Test durchchecken lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk ohrndorf ()