Twilight - PocketPC an Tageszeit anpassen

  • Twilight - Ein cooles Add-on für TomTom Navigator 5


    Wichtig: Bitte das hier gründlich lesen, bevor es losgeht.


    Funktionen (jede kann optional ausgeschaltet werden)

    • Regelung der Helligkeit und Umschaltung auf Nachtmodus abhängig von Jahreszeit und geografischer Position während der Dämmerung
    • Abspielen einer Klangdatei zum Zeitpunkt des Sonnenauf/Untergangs
    • Automatische Korrektur der Pocket-PC Uhr
    • Eine Taste zum Start von TomTom Navigator 5 und anderer Anwendungen
    • Die selbe Taste zum Beenden von TTN5 und anderen
    • Bei Abschalten der externen Stromversorgung kann TomTom automatisch beendet und der PDA abgeschaltet werden.
    • Infotext zum Zeitpunkt des Sonnenauf- und Untergangs



    Voraussetzung:

    • Die Korrektur der Systemzeit erfolgt nur, wenn die Minutenabweichung kleiner +/- 10 Minuten beträgt und
    • wenn das Update 5.2 des TTN5 installiert ist und
    • Dank bill_gehts? und eurer Mithilfe funktioniert jetzt die Helligkeitsregelung bei vielen Pocket PC's.



    Installation:

    • Twilight.txt muß an den Pocket PC und eigene Befindlichkeiten angepaßt werden (siehe weiter unten)
    • Falls im TomTom Ordner noch kein Ordner sdkregistry existiert, muss er manuell angelegt werden
    • Twilight.exe, Twilight Client.exe und Twilight.txt kommen in dieses Verzeichnis \TomTom\sdkregistry
    • Twilight.lnk kommt nach \Windows\Startmenü\Programme
    • Unter Start->Einstellungen->Tasten muß Twilight eine Taste zugeordnet werden
    • Exit installieren. Alle Dateien kommen ebenfalls nach \TomTom\sdkregistry
    • Falls Ihr ein eigenes Menü habt, bitte die Standard "Anwendung beenden" oder HereIAm "Stop TomTom" Funktion durch "Exit" im Anhang ersetzen. Dazu die Zeile "MENUITEM|TASK_EXIT_APP|" durch "MENUITEM|TASK_SDK1|" ersetzen und die "StopTT" Funktion aus HereIAm.cap löschen.



    Bedienung:

    • zum Starten des Navigators und der Zusatztools einfach die zugewiesene Taste drücken
    • beim Erneuten Drücken wird der Navigator und dessen "Freunde" wieder beendet und optional der PDA ausgeschaltet
    • Falls TomTom im Hintergrund läuft, bringt ein Druck auf die Taste den Navigator wieder in den Vordergrund



    Zu den Optionen:

    • StartDelay - Startverzögerung in Millisekunden [1..15000] damit z.B. die Speicherkarte nach Einschalten initialisiert werden kann
    • QuitDelay - Verzögerung vor dem Ausschalten in Millisekunden [1..15000], damit es alle Daten noch in den Speicher schaffen
    • StayOn - Beim Beenden nicht Ausschalten [0=Ausschalten; 1=Anbleiben]
    • AutoOff - Bei Umschaltung Netz- auf Batteriebetrieb wird automatisch alles Beendet und der PDA ausgeschaltet [0:Funktion aus; 1:Funktion ein]
    • MinBrightness - minimale Helligkeit [0..100] - Je nach PDA verschieden
    • MaxBrightness - maximale Helligkeit [0..100] - Je nach PDA verschieden
    • RestoreBrightness - Helligkeit nach Beenden [-2:keine Wiederherstellung; -1:Helligkeit wie vor dem Start; 0..100]
    • StepBrightness - in wievielen Stufen soll geregelt werden [0:keine Helligkeitsregelung; 1..100]
    • SunriseBrightnessDBM - Mitte Sonnenaufgangs-Helligkeit [-50..50] in DBM an den eigenen Geschmack - siehe Excel-Sheet im Anhang
    • SunsetBrightnessDBM - Mitte Sonnenuntergangs-Helligkeit [-50..50] in DBM
    • SunriseViewDBM - Zeitpunkt Umschaltung Nacht->Tag [-50..50] in DBM; andere Werte -> keine Umschaltung
    • SunsetViewDBM - Zeitpunkt Umschaltung Tag->Nacht [-50..50] in DBM; andere Werte -> keine Umschaltung
    • SnapSystemtime - PocketPC-Uhr Abgleich [0:Nein; 1:Ja]. Es wird nur korrigiert, wenn die Minutenabweichung kleiner +/-10 Minuten ist und es werden nur die Minuten angepasst
    • SnapOffset - Absichtlich vor/nachgehende Uhr [-600..600] in Sekunden. Funktioniert nur, wenn SnapSystemtime=1
    • Run1, Run2, Run3 - Programme oder Dateien, die beim Start von Twilight mitgestartet werden sollen
    • Close1, Close2, Close3 - Programme oder Dateien, die beim Beenden von Twilight mitbeendet werden sollen
    • SunRiseWav - Klangdatei, die zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs abgespielt werden soll
    • SunSetWav - Klangdatei, die zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs abgespielt werden soll
    • MessageWav - Klangdatei, die abgespielt wird, wenn eine "Flash Message" an TomTom gesendet wird
    • OffWav - Klangdatei, die abgespielt wird, wenn der PDA abgeschaltet wird


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Empfohlene Helligkeitswerte...
    PocketPC | MinBrightness | MaxBrightness

    • h1940, MDAvario | 1 | 4
    • 3950, 2210 | 1 | 52
    • Loox718, Loox720, Loox N520, MDApro, MDAII | 1 | 10
    • HX4700 | 0 | 50
    • MDAIII | 0 | 100
    • Bluemedia255, Yak300GPS | 10 | 0
    • H5550 | 0 | 20
    • H3850 | 19 | 50
    • ASUS A730W, Axim X5 | 0 | 7
    • Axim X50, Axim X51v | 0 | 8
    • ToshibaE400 | 0 | 9


    Bitte laßt mich eure Werte wissen, damit die Liste vollständiger wird



    Bugs


    • Twilight muß vor dem Beenden TomTom eine wichtige Mitteilung machen, damit TomTom beim Beenden nicht abstürzt (TomTom-Bug). Lösung: Eigenen Beenden Schalter mit "Exit"



    Wie immer, der Hinweis...
    ------------------------
    Diese Freeware wird zur Verfuegung gestellt, "wie sie ist". Fuer Schaeden jeglicher Art die durch die Benutzung oder Installation der


    Software entstehen, wird keine Haftung uebernommen. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
    Das Programm darf nur komplett (ZIP-Datei) weitergegeben werden und es muss kostenlos weitergegeben werden.


    Wie bei jeder Software, wird empfohlen, vor der Installation/Benutzung ein Daten-Backup zu machen.
    Das Programm sollte unter Pocket PC 2002, 2003 und allen Windows Mobile PDA's laufen.


    Viel Freude damit.



    DIE AKTUELLE VERSION GIBTS HIER




    Neu in Version (2006-03-10)
    ---------------------------
    - POI-Warner Beenden-Bug wird umgangen
    - Korrektur der Sonnenstandsformel
    - Helligkeitsregelung sollte nun auch auf den Axim's funktionieren.


    Neu in Version (2006-03-07)
    ---------------------------
    - kompatibel mit HereIAm (Danke an Bill für die Änderung)
    - kompatibel mit POI-Warner (Danke an Navigating-Markus für die Unterstützung)
    - kein Gebimmel bei Benutzung
    - noch exaktere Berechnung der Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten
    - an Jahreszeit und Position angepaßte Dämmerungsdauer


    Neu in Version (2006-02-26)
    ---------------------------
    - Total überarbeitet
    - MTT integriert
    - GPS-Zeit wird gescannt
    - Twilight.txt für Parameter
    - Anpassung der Systemzeit
    - Klangdateien bei Sonnenauf/untergang
    - funktioniert ohne MortScript (Vielen Dank an bill_gehts?)
    - bis zu drei Anwendungen startbar und schließbar
    - bei Batteriebetrieb automatisch abschaltbar
    - funktioniert bei erneutem Start auch ohne "Fix"
    - keine Kommandozeilenparameter mehr


    Neu in Version (2006-02-12)
    ---------------------------
    - Programm hat ein Icon
    - Start eines anderen Programms möglich


    BG,Ralf.
    [SIZE=1].[/SIZE]

  • Hallo,
    mal ne Frage. Wenn ich die Twilight.exe direkt starte, kommt eine Fehlermeldung die auf ein paar Parameter hinweist. Dort sollte die .LNK Datei mit 30#"\....." anfangen. Die LNK Datei aus der Zip Datei fängt aber mit 16#"\....". Ist das so richtig?


    Noch eine Frage. Wenn ich die LNK Datei starte, tut sich da was? Sollte sich während des Startvorganges auf dem Display was tun?


    Grüße


    PS
    Wie kombiniere ich dieses Programm mit MTT5?

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf ()

  • Zitat

    Original von Beowolf
    Hallo,
    mal ne Frage. Wenn ich die Twilight.exe direkt starte, kommt eine Fehlermeldung die auf ein paar Parameter hinweist. Dort sollte die .LNK Datei mit 30#"\....." anfangen. Die LNK Datei aus der Zip Datei fängt aber mit 16#"\....". Ist das so richtig?


    Noch eine Frage. Wenn ich die LNK Datei starte, tut sich da was? Sollte sich während des Startvorganges auf dem Display was tun?


    Grüße

    Hi Beowolf,
    Schalte mal die Helligkeit auf Maximum (Start -> Einstellungen -> System -> Beleuchtung) und starte TomTom, schalte auf Tag-Modus um und warte auf einen Fix. Der Fix ist nötig, die Helligkeitsregelung ist ja Standortabhängig. Notfalls tut's aber auch eine Routenvorführung.
    Anschließend starte Twilight.lnk. Und es sollte sich die Systemhelligkeit ändern und der Nachtmodus aktiviert werden.


    Die 16 am Anfang der Linkdatei spielt keinerlei Rolle. Es muß nur eine zweistellige Zahl da sein.


    BG,Ralf.

  • Ich hab das Programm noch ein wenig verschönert. Helligkeit und Nachtanpassung sind jetzt besser abgestimmt und ein Nebeneffekt bei "Karte rollen" wurde entfernt.


    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    mal wieder geradezu genial. Läuft auf meinem MDA2 gut. Wenn ich - TTN5 im Hintergrund laufend - händisch die lnk-Datei starte.


    ABER: So hast Du das sicher nicht gedacht, oder? Wie starte ich das Programm? In TTN5 gibts ja leider keinen neuen Menüpunkt. Oder kann ich in der Registry etwas einstellen, dass es sofort gestartet wird, wenn TTN5 läuft?


    Grüße und massig Respekt, Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Zitat

    Original von r17158
    ...und es muss kostenlos weitergegeben werden...


    [Blockierte Grafik: http://www.killersklan.it/forum/smile/berlusca.gif]


    Ein großes Dankeschön und ein Hoch auf die "Freewarekultur"!
    Es gibt tatsächlich noch Leute wie dich,die was programmieren und kein Geld damit verdienen wollen.


    MfG

  • @alle,
    Danke fuer die Blumen.

    Hi Frieder,
    dazu kannst Du z.B. Mortscript verwenden, der wird ja sowieso gebraucht.


    Aber den Hinweis werde ich auch noch umsetzen, sodass mein Programm den TomTom Navigator startet.


    BG,Ralf.

  • Also ich weiss nicht, was Dein Tool macht, aber ich hab mal mit Mortscript versucht selbst sowas in der Art zu proggen. Leider passierte bei dem folgenden Testscript auf meinem N520 schlichtweg garnichts...


    SetBacklight 1, 100
    Sleep 2000
    SetBacklight 10, 100
    Sleep 2000
    SetBacklight 60, 100
    Sleep 2000
    SetBacklight 100, 100
    Sleep 2000
    SetBacklight 10, 100
    Exit


    Von daher würde mich interessieren, ob deine Twilight.exe bei irgendwem mit N500 oder N520 funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von muggle ()

  • dreamer2001nacht


    Vorsichtig nochmal nachfrag:
    Willst Du nicht die Helligkeitssteuerung selber ins Programm
    aufnehmen ? ?(
    Mit MortScript können auch nicht alle PDA's gesteuert
    werden, siehe dazu die Readme ... ;)
    Wenn wir es selber machen, könnten wir es anpassen (N500 ...)


    Ich wollt' nur helfen :(


    Gruß
    Bill

    Einmal editiert, zuletzt von bill_gehts? ()

  • Hi Ralf,


    bevor ichs teste und mein derzeit stabiles System gefährde :) , was ist mort script und läuft das alles unter WM 5.0 ?


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Achim,


    danke für den link, leider kann ich dort nix zu WM 5 finden, deshalb lass ich erstmal die Finger von


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    mal was Grundsätzliches:
    Normalerweise gibt es einen Schlüssel "Brightness" in der Registry
    unter CurrentUser/ControlPanel/Backlight. Über den wird die Helligkeit
    gesteuert.
    Bei manchen PDA's gibt es zusätzlich noch "ACBrightness" welcher
    die Helligkeit bei Netzteilbetrieb steuert.


    ich hab eure Backlight Files analysiert ...


    Axim x5
    mal bitte in der Registry unter CurrentUser/ControlPanel/Backlight
    Änderungen vor und nach dem Verstellen der Beleuchtung
    die verschiedenen Werte beobachten und hier posten.


    Axim51
    müßte eigendlich laufen ... siehe x5 oben ...


    ipaq5550
    mal bitte den AutoModus auschalten, und nochmal testen...
    müßte gehen ...
    Bitte mal in der Registry den Key "AutoMode" beobachten
    wie der sich ändert wenn AutoMode abgeschaltet wird.


    Grüße
    Bill

  • Zitat

    Original von bill_gehts?
    ipaq5550
    mal bitte den AutoModus auschalten, und nochmal testen...


    Hi Bill,


    Auto ist/war aus. Habe ich noch nie benutzt.
    Ich sehe mir aber trotzdem mal die Registry an.


    Gruß
    Jo