Twilight - PocketPC an Tageszeit anpassen

  • Zitat

    Original von ge_rman
    Hallo, guten abend,
    ich versuche auch schon längere Zeit vergeblich aus der ZIP Datei eine Twilight. exe und eine Twilight.lnk zu extrahieren. Die ".exe " ist kein Problem aber die zweite "Twilight " ist bestenfalls eine Verknüpfung ohne Dateibezeichnung. Umbenennen in "Twilight.lnk" bringt auch nichts, das heißt, ich komme nicht weiter. Bei MTT hatte ich anfänglich die gleichen Probleme aber dann ging es doch noch.
    Viele Grüße ge_rman


    Es wäre doch besser, wenn die "LNK" Datei als "TXT" Datei oben in der ZIP-Datei enthalten ist. Es ist erheblich einfacher eine TXT Datei als LNK abzuspeichern, als eine LNK Datei umzubenennen.



    Up´s, ganz schön kompliziert. ;D



    Grüße


    PS


    Als Anhang mal die LNK Datei als TXT Datei. Wenn ich das nicht durfte, bitte löschen.

  • Zitat

    Original von r17158
    Hi Achim,
    never give up!!


    O.K., wie auch schon fwsurfer bemerkte, ich hatte natürlich keinen Satfix, also ein neuer Versuch heute Abend.


    Zitat

    Original von r17158
    Am PC mit dem Editor (Start->Ausführen->Notepad) dann Datei öffnen -> Dateityp: Alle Dateien -> Twilight. Dann sieht man den wahren Namen und kann die .lnk Datei editieren.


    Aha, das am PC hat bei mir nämlich überhaupt nicht funktioniert, mit Totalcommander aber schon :)


    Achim

  • Juchu!


    nach meiner ersten "Testfahrt" gestern abend heute morgen meine zweite: TTN startet mit POI-Warner auf Knopfdruck und schaltet automatisch von der Nacht- auf die Tagansicht und volle Helligkeit.


    Genial!


    Grüße


    Frieder (der sich noch immer wie ein Kind freut)

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Moin allerseits!


    Ein kleiner Beitrag meinerseits zur Verlinkerei :love2 (naja, ist halt Valentinstag):


    Zitat

    Twilight.LNK:
    16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe"
    "10|52|42|50|50|\Windows\StartMenü\TomTom Navigator.lnk|"


    Noch eleganter wäre es meines Erachtens, den Link in "\Windows\Startmenü\Programme\TomTom Navigator.lnk" direkt als Twilight-Link zu nutzen, d.h. dort beispielsweise einzutragen:
    16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe" "10|52|42|50|50|\SD-Karte\TomTom Navigator\TomTom Navigator.exe|".


    Resultat: Man könnte den standardmäßig installierten Desktop-Starter (d.h. das TomTom-Logo) zum Starten der ganzen Sache verwenden, denn der benutzt ja einfach den Link "\Windows\Startmenü\Programme\TomTom Navigator.lnk".
    Oder muss der Link für Twilight zwingend zusammen mit der .exe im sdkregistry-Verzeichnis liegen ?( Heute Abend installiere & teste ich alles, versprochen!


    Kurze Zwischenfrage: Bei mir (5.21) heißt das SDK-Verzeichnis nicht "sdkregistry", sondern "SdkFileCalls". Funktioniert das genauso?


    Auf jeden Fall eine ganz tolle Sache :applaus Von dieser Innovationsfreudigkeit könnte sich TomTom ruhig mal eine Scheibe abschneiden.


    Grüße,
    MiK


    EDIT: Die Frage mit dem "sdkregistry"-Verzeichnis hat sich geklärt, ich war wieder mal schneller als die Suche :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MiK CISA ()

  • Hallo Ralf -r17158-,


    nice hack. :)
    Umschaltung funktioniert auch auf meinem X50v, zumindest im Simulatormodus. Testfahrt folgt später.


    Displaybeleuchtung läßt sich noch nicht regeln, ist aber ein anderes Thema.


    BG, TLN.

  • Zitat

    Noch eleganter wäre es meines Erachtens, den Link in "\Windows\Startmenü\Programme\TomTom Navigator.lnk" direkt als Twilight-Link zu nutzen, d.h. dort beispielsweise einzutragen:
    16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe" "10|52|42|50|50|\SD-Karte\TomTom Navigator\TomTom Navigator.exe|"


    Hi MiK CISA,
    Das kann man machen. Die Linkdatei kann irgendwo hin. Hast Du TomTom auf der Speicherkarte installiert?


    BG,Ralf.

  • Langsam werde ich übermütig...


    habe gerade mal die Glopus-Seite besucht und festgestellt, dass Glopus inzwischen auch TTN5 unterstützt. Meine Frage an die Experten hier:


    Funktioniert mein tolles TTN5/MTT/Twilight/POI-Warner-System auch noch in Verbindung mit Glopus? Worauf muss ich achten, muss ich die Einbindung verändern? Oder meint ihr, ich sollte die Finger davon lassen? Ich würde natürlich sehr gerne Features wie Fahrtenbuch oder erweiterte Einblendungen nutzen...


    Gibts Erfahrungen in der Zusammenarbeit aller dieser Tools?


    Bin gespannt.


    Übrigens: habe heut abend das erste Mal live während der Fahrt die automatische Umschaltung von Twilight erlebt - ist schon genial!


    Liebe Grüße, Frieder

    Früher war alles besser! Sogar die Zukunft...

  • Bei meinem PDA schaltet es ohne Weiteres auf Nacht um. Ist schon mal ne Super sache. Blos die Hintergrundbeleuchtung will sich net ändern.


    Mein PDA: Toshiba E400


    Mein Ink: 16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe" "3|9|1|50|30|\Programme\POIWarner TT5-Edition\POIWarner.exe|"

  • Zitat

    Original von r17158


    Hi MiK CISA,
    Das kann man machen. Die Linkdatei kann irgendwo hin. Hast Du TomTom auf der Speicherkarte installiert?


    BG,Ralf.


    Moin Ralf!


    Jawoll, auch das TomTom-Hauptprogramm liegt auf der SD-Karte (mitsamt Stimmen, deren Bilder dank diesem Forum auch angezeigt werden :tup).


    Und die obige Link-Konstruktion funktioniert in der Tat ganz wunderbar, d.h. Twilight startet beim Tippen auf den TomTom-Heute-Starter unauffällig mit!


    Man muss lediglich beachten, dass die Starterdateien von TomTom für den Heutebildschirm (tttoday.*) nicht auf die Speicherkarte ausgelagert werden können. Den DLL-Aufruf könnte man zwar noch in der Registry auf die SD-Karte umbiegen, aber die DLL wiederum erwartet ihre Bitmap im Verzeichnis "\tomtom" (nicht auf der SD-Karte). Findet sie sie dort nicht, erscheint auf dem Desktop nur ein dicker grauer Balken.


    Übrigens ein sehr hübsches Twilight-Icon :sonne, das schlägt die schnöden TT-Hände um Längen.


    Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass die Beleuchtungswerte im Twilight-Link Prozentangaben sind (0-99% Minimal-, 1-100% Maximalbeleuchtung)? Ging aus der Eingangsnachricht nicht eindeutig hervor und wurde im weiteren Thread bzgl. MortScript nur angeschnitten.
    Welche Uhrzeiten werden für die Abdunklung/Aufhellung bzw. Tag-Nacht-Umstellung verwendet? Man kann ja "Korrekturminuten" im Link einstellen, aber worauf beziehen sich die? Berechnet Twilight etwa den exakten Sonnenauf- und -untergangszeitpunkt abhängig vom Standort??
    :achdufresse


    Grüße,
    MiK


    EDIT: OK, Prozentangaben sind's wohl doch nicht; dann wundert mich nur, dass die Helligkeit bei der Demofahrt um 10:45 Uhr und Helligkeitsschranken 30/60 (min/max) mit 30 Zwischenschritten nur auf 31 eingestellt wird ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MiK CISA ()

  • bin am verzweifeln ...


    die twilight.lnk startet soweit alles prima ... umschaltung tagsüber klappt auch wenn ich TT5 "normal" starte, in den nachtmodus gehe ... also wird bei erneutem start über die twilight.lnk TT5 nach satfix in tagmodus geschaltet und die helligkeit, wie gewünscht, auf maximum gestellt ...


    allerdings ... heute früh gegen 06.30 uhr, also nachtfahrt wurde nur die helligkeit runtergeregelt ... jedoch nicht von tag- auf nachtmodus umgeschaltet ... any suggestions??


    meine twilight.lnk sieht wie folgt aus:


    16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe" "2|7|1|50|50|\Windows\Startmenü\Programme\TomTom Navigator.lnk|"


    hardware ist ein ASUS A730W ...


    vielen dank für etwaige hilfe im voraus!


    greetz
    wingman

  • Zitat

    Original von pk-c.net
    Bei meinem PDA schaltet es ohne Weiteres auf Nacht um. Ist schon mal ne Super sache. Blos die Hintergrundbeleuchtung will sich net ändern.


    Mein PDA: Toshiba E400


    Mein Ink: 16#"\TomTom\sdkregistry\Twilight.exe" "3|9|1|50|30|\Programme\POIWarner TT5-Edition\POIWarner.exe|"


    mikey2008
    Nicht durcheinander bringen lassen ...
    Also Ralf nimmt in seinem Twilight Programm derzeit MortScript
    um die Displayhelligkeit einzustellen.
    MortScript Kann aber deinen ToshiE400 nicht einstellen.


    Ich habe Ralf angeboten parallel zu Ihm eine Alternative zu programmieren
    um die Displayhelligkeit einstellen zu können. Wenn diese läuft (im Moment
    versuche ich noch die Axim's reinzubekommen) bekommt er von mir den
    Quellcode und kann Mortscript durch eigene Routinen ersetzen.
    Im Moment kann ich schon mehr PDA's (zBsp die Toshibas) als Mortscript.
    Da du geschrieben hast, das man mit dem Backlightdemo die Helligkeit
    bei deinem e400 einstellen kann, freue dich und warte einfach ab, das Ralf
    die Backlightroutine implementiert.


    Alles klar ?


    Grüße
    Bill

  • Das klingt doch mal sehr gut.. *g*


    Ihr schafft das.. Bin ich fest von überzeugt. 8)


    Und ich bin beruhigter und net mehr so durcheinander.

  • Zitat

    Welche Uhrzeiten werden für die Abdunklung/Aufhellung bzw. Tag-Nacht-Umstellung verwendet? Man kann ja "Korrekturminuten" im Link einstellen, aber worauf beziehen sich die? Berechnet Twilight etwa den exakten Sonnenauf- und -untergangszeitpunkt abhängig vom Standort??

    Hi Mik,
    es wird der exakte (ok, der ziemlich exakte) Zeitpunkt für den Standort berechnet.
    Je nach Geschmack kann man den Schaltzeitpunkt noch minutenweise Richtung Tag (kleinerer Wert) oder Nacht (größerer Wert) anpassen. Übrigens 50 ist nicht der Zeitpunkt des Sonnenauf/Untergangs.
    BG,Ralf.

  • Hi wingman,
    Nimm mal folgende Werte: 2|7|1|50|70


    BG,Ralf.