POI-Observer oder POI-Warner für PNA MD96900

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hallo!
    Ich suche ein Programm für POI´s bzw. Blitzerwarnung für meinen MD96900. Scheint da nur zwei zu geben und zwar den POI-Observer von www.navifriends.com und den POI-Warner von www.navigating.de.
    Ich bitte euch, mir einmal genau die Vor- und Nachteile der zwei Programme zu erläutern. Ebenso wie die Installation funktioniert.
    Beim POI-Warner soll die POI-Anzeige im 3D-Modus bei Vers. 5.1 NOCH nicht funktionieren. Hängt das eventuell mit den "falschen" Werkseinstellungen der prefs.ini zusammen? Die habe ich nämlich schon geändert und nun funktionieren die POI´s auch in 3D. Sollte ja dann mit dem POI-Warner auch funktionieren, oder sehe ich das falsch.
    Bitte um Erläuterung.


    Danke und viele Grüße
    Shadow

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow2410 ()

  • Na fein, jetzt steht mein Beitrag dort, wo ihn keiner mehr findet. Ganz toll.
    Irgendwie scheine ich wohl auch zu komplizierte Fragen zu stellen oder drücke ich mich zu umständlich aus? Bekomme nie eine ordentliche Antwort auf meine Fragen.

  • Tip:


    Nimm den POI-Warner. Der kostet zwar etwas, hat aber etliche Vorteile gegenüber dem Observer:


    1. leichte Bedienung
    2. bequemer POI-Download per Sync über pocketnavigation.de
    3. man kann zwischen mehreren POI-Profilen wählen
    4. man kann über den Sync neue POIs in die Datenbank laden


    5. die POIs von Pocketnavi sind wesentlich aktueller/genauer, da wir Paten die Datenbank pflegen



    Observer:
    Ich habe mehrmals erfolglos versucht, den zu testen



    Hinweis:


    Ich bekomme von Navigating.de KEINE Provision!

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS


    Observer:
    Ich habe mehrmals erfolglos versucht, den zu testen


    Hallo Leidensgenosse!
    Obwohl ursprünglich aus der Branche kommend, ist es mir auch nie zufriedenstellend gelungen den Observer in Betrieb zu nehmen.
    Es ist zwar en gut gemachtes, aber umständlich und zeitraubend in Betrieb zu nehmdes Tool.
    Schade, wenn die richtigen Leute da dran gewesen wären, hätte es eine ernsthafte Konkurenz zum POI Warner werden können.
    Aber leider sind da offensichtlich nur Hobby-Programmierer dran, denen das letzte Stück Wissen fehlt.

    ;-) Bert

  • Zitat

    Original von slk 55
    ... Schade, wenn die richtigen Leute da dran gewesen wären, hätte es eine ernsthafte Konkurenz zum POI Warner werden können.
    Aber leider sind da offensichtlich nur Hobby-Programmierer dran, denen das letzte Stück Wissen fehlt.


    Hallo Bert,
    wie hoch war denn deine Provision für diese falsche und dazu noch absolut unqualifizierte Aussage??
    Tut mir leid, aber so einen Blödsinn habe ich hier im Forum tatsächlich noch nie gelesen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Shadow2410
    Na fein, jetzt steht mein Beitrag dort, wo ihn keiner mehr findet. Ganz toll.
    Irgendwie scheine ich wohl auch zu komplizierte Fragen zu stellen oder drücke ich mich zu umständlich aus? Bekomme nie eine ordentliche Antwort auf meine Fragen.


    1: Der Beitrag steht da wo er hingehört
    2: Ich denke marcS hat hier schon klar die Vorteile genannt. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi. :)


    Finde ich nicht in Ordnung, die Navifreunde und deren Projekt so runter zu machen. Ich benutze schon ein paar Monate den Observer und bin sehr zufrieden damit.
    Stimmt schon, dass es nicht einfach ist, das Programm aufm PDA zum laufen zu bringen...mit anderen Worten es ist absolut nicht "User-Friendly" aber wenn man sich erst mal durchgewurschtelt hat, dann funzt es durchaus zufriedenstellend.


    Für jemanden, der keine Lust hat, sich stundenlang mit einer Software zu beschäftigen um es für seine Zwecke zusammen zu bauen, kommt nur der POI-Warner in frage, denn der ist, denke ich mal, Narrensicher! ;)

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.
    Weisheit der Cree-Indianer

  • Zitat

    Original von leo8154


    Hallo Bert,
    wie hoch war denn deine Provision für diese falsche und dazu noch absolut unqualifizierte Aussage??
    Tut mir leid, aber so einen Blödsinn habe ich hier im Forum tatsächlich noch nie gelesen.


    Grüße


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin schon länger am überlegen, den Warner oder Obsever zu nehmen, während letzterer tatsächlich nicht einfach zu installieren ist. Um aber eine solche beleidigende Aussage zu treffen, muss man eigentlich schon einiges Wissen über diese "Hobby-Programmierer" haben, was ich allerdings nicht vermute. Das klingt m.E. eher nach Eigendarstellung! Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln ...

  • Zitat

    Original von leo8154


    wie hoch war denn deine Provision für diese falsche und dazu noch absolut unqualifizierte Aussage??


    Entschuldigung, wußte nicht daß man hier seinen persönlichen Eindruck nicht schildern darf!
    Und daß ich diesen offenbar wichtigen Satz vergessen habe:

    Zitat


    Hinweis:


    Ich bekomme von Navigating.de KEINE Provision!


    EDIT:
    Offensichtlich ist es für manche Leute schwer vorstellbar, daß man seine Meinungen und Erfahrungen auch schreiben kann, ohne dafür bezahlt zu werden.

    ;-) Bert

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Zitat

    Original von orc999


    1: Der Beitrag steht da wo er hingehört
    2: Ich denke marcS hat hier schon klar die Vorteile genannt. ;)


    zu 1. Kann man sehen wie man will, ich seh´s halt anders.


    zu 2. Für die Aussagen von MarcS bin sehr dankbar, beantworten meine Fragen aber nur teilweise.


    Ist es denn wirklich sooo schwer, die zwei Programme mal komplett in einem Beitrag gegenüber zu stellen, Pro und Contra, und die Installation ausführlich zu erläutern, anstatt es über einzelne Abschnitte in einem ganzen Forum zu verstreuen?
    Das würde vielen Navi-Anfängern, wie mir, doch um einiges weiterhelfen.


    Ist nicht böse gemeint, aber über eure Suchfunktion kommt man nicht weiter.
    Man findet viiiiele einzelne Beiträg, die das Thema aber nie wirklich treffen.


    Gruß Shadow


  • Falls Du es nicht weißt, ...
    Ich sag's mal so: der Observer stammt vom gerade nicht heiß geliebten Nachbarforum, von diesem Hintergrund aus kannst Du hier darüber nicht viel erwarten, verstandlicherweise. ;D


    ... oder täusch ich mich da???

    Einmal editiert, zuletzt von major_domo ()

  • Also dann mal kurz und knapp zum mitschreiben ;-)


    Vorteil POI Warner (für MN|4 / MN|5):
    - Integration in die Navigon Produkte (POI Warner zeichnet die POIs auf die Karte, Kontext bezogene Menüs für die POIs, etc.)
    - Einfache Handhabung (automatische Synchronisation, automatisches Programmupdate, etc.)
    - sehr große dynamische POI Datenbank im Hintergrund mit großer Themenauswahl (und großer angeschlossener Community)
    - viele Partner über die die Daten tagesaktuell bezogen werden (Telekom, Aral, geocaching.de, Bundeswasseramt, wetter.com etc.)
    - Zusatzinformationen zu bestimmten POI Gruppen (inkl. autom. Updates)


    Vorteil Observer:
    - kostenlos
    - performantes POI Handling


    Ansonsten empfehle ich dir den Besuch der Quicktour auf Navigating.de
    -> http://www.navigating.de/MN5_de/POI/QuickTour/qt-01.htm
    und die Infoseiten über unsere POI Datenbank:
    -> http://www.pocketnavigation.de/ucontent/start__6/5.6.0.html


    Für Infos des POI Observers besuche einfach das Forum von navi-friends.de


    So... diesen Beitrag kopiere ich mir in die Ablage für künftige Threads ;)

    Gruß, Kristian

  • Zitat

    Original von major_domo


    Ich sag's mal so: der Observer stammt vom gerade nicht heiß geliebten Nachbarforum, von diesem Hintergrund aus kannst Du hier darüber nicht viel erwarten, verstandlicherweise. ;D


    ... oder täusch ich mich da???


    Ich würde sagen ja, du täuscht dich da.
    Das war einmal...

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    performantes POI Handling


    ... was heißt denn daß? ?(


    Gruss - Anoxx


    PS: Das wichtigste an solch einem Programm ist mit Abstand die Qualität der POIs. Und die ist unbestritten beim POI-Warner durch die große Kommunity nicht vergleichbar mit dem POI-Observer.

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von anoxx


    ... was heißt denn daß? ?(


    Das weiß ich auch nicht, hört sich aber auf jeden Fall gut an! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!