POI-Observer oder POI-Warner für PNA MD96900

  • Zitat

    Original von taxus


    Ich würde sagen ja, du täuscht dich da.
    Das war einmal...


    Um so besser, auch für uns alle ...
    Aber so lange kann das auch noch nicht her sein! So, gut ist.

  • Zitat

    Original von Shadow2410
    und die Installation ausführlich zu erläutern
    Gruß Shadow


    Hi Shadow2410,
    du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.


    Die Installation vom POI-Observer ist nicht so "fool-proof" wie die Installation vom POI-Warner.
    Wenn du nicht mal die Zeit investieren willst und das Handbuch vom POI-Observer runterzuladen und zu lesen, dann nimm den POI-Warner. Bei dem anderen Produkt muss man sich halt einlesen, aber wenn man sich an das Handbuch hält geht es ganz easy.


    Habe beide Produkte im Einsatz, erst den einen gekauft, dann den anderen mal ausprobiert. Blitzer brauche ich nicht, eher Womo-SP und LPG-Tankstellen.


    Leider kann der POI-Observer seit MN 5.x keine Overlays auf der Karte darstellen da Navigon diese Tür zugemacht hat, daher ist z.Zt. der POI-Warner wieder mein Favorit.


    Gruss,
    Gwaihir
    :)

  • Zitat

    Original von slk 55
    Schade, wenn die richtigen Leute da dran gewesen wären, hätte es eine ernsthafte Konkurenz zum POI Warner werden können.
    Aber leider sind da offensichtlich nur Hobby-Programmierer dran, denen das letzte Stück Wissen fehlt.


    Freie Meinungsäußerung kann auch unqualifiziert sein, wie in diesem Falle.





    Zitat

    Original von Kristian
    So... diesen Beitrag kopiere ich mir in die Ablage für künftige Threads ;)


    So ein objektiver Kommentar hat es auch verdient kopiert zu werden. :respekt

  • Es gibt doch mittlerweile vom POI-Observer eine Version für DAUs. :D Also ein Komplettpaket mit vorgefertigten Dateien. Das muss man nur noch nach Anleitung auf die Speicherkarte bringen, ein paar einzelne Dateien auf dem PDA kopieren und das Prgramm nach Anleitung starten. Dazu muss man nur ein paar mal aufs Display tappen und schon läuft das. Die komplette Installation incl. lesen der Anleitung dauert nicht länger als 15 Minuten, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Es gibt doch mittlerweile vom POI-Observer eine Version für DAUs. :D Also ein Komplettpaket mit vorgefertigten Dateien. Das muss man nur noch nach Anleitung auf die Speicherkarte bringen, ein paar einzelne Dateien auf dem PDA kopieren und das Prgramm nach Anleitung starten. Dazu muss man nur ein paar mal aufs Display tappen und schon läuft das. Die komplette Installation incl. lesen der Anleitung dauert nicht länger als 15 Minuten, wenn überhaupt.


    Sorry, aber zumindest ich steige da nicht ganz so durch, meinte immer, dass ich mich ganz gut auskenne, auch eine Anleitung bzw. Handbuch finde ich nicht, es scheint alles so ein bißchen auf viele Seiten verteilt. Ich suche eine Seite, wo alles von Anfang an steht mit Handbuch usw. für die Erstinstallation, also Dein o.g. Komplettpaket für "DAUs".
    Meinst Du: Das Komplettpaket für "Newbies"? Aber man kommt durch weitere Links nie auf einen konkreten, wo ma die Erstinstallation findet!


    Was sind denn "DAUs"???

  • Ja genau das Paket meine ich (myNFPOIS.exe). Extra dazu gibts auch eine Anleitung, die wird mit auf Festplatte kopiert bei der Installation. Die ist grade mal eine A4-Seite groß. Das sollte jeder hinbekommen. Falls du Fragen hast, poste es hier.


    Ich hab das Proggi installiert und es läuft sauber und zuverlässig. Habe aber die jetzt installierte Version noch nicht in der Praxis getestet, weil ich gerade neu installiert habe. Heute Abend kann ich mehr dazu sagen, ob die bisherigen Blitzerstandorte nun auch noch angezeigt werden.


    DAU= dümmster anzunehmender User :gap :gap :gap


    Deshalb sagte ich ja, dass das jeder hinbekommt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baumschubser ()

  • poi observer auf unseren Geräten geht laut navifriends nicht!!!


    habe mich auch für Poi Warner entschieden und er Läuft


    Gruß Thomas


  • So, und ich bin auch dabei, klappt bisher ganz gut, werde mich dann auch melden.


    Kann man in einer Datei/Liste oder wo auch immer Standorte der Blitzer erkennen?
    Wie kann man testen, ein Ziel eingeben und losfahren, in der Hoffnung, einen zu "treffen"? ?(

  • Achso, eins ist mir erstmal ganz wichtig. Ich will hier niemandem unterstellen, dass er ein DAU ist. Also bitte immer die Ironie-Tags sehen bei sowas. :D


    Beim PNA kanns sein, dass der POI-Observer nicht läuft. Ansonsten ist das ein platformoffenes Programm, welches mit eigentlich jedem Navisystem zusammen arbeitet. Ideal ist es IMHO für Falk/Marco Polo geeignet.


    Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich dieser Tage die DAU-Version bei mir installiert, vorher hatte ich eine ca. vor 6 Monaten erstellte Version drauf. Der neue POI-Observer läuft 1A, die Blitzer auf der Strecke, die ich vorhin gefahren bin, sind alle noch drauf und einer ist neu dazu gekommen. Passt alles, lediglich die Entfernung zum Blitzer wird mir nicht mehr unter dem Geschwindigkleitsschild angezeigt. Kann abers ein, dass das nur ne Einstellungssache ist. Angenehm an der aktuellen Version ist, dass nicht mehr die halbe Karte verdeckt wird. Ich für meinen Teil kann das Prgramm nur empfehlen.


    Bei mir ist es allerdings so, dass ich vor jeer Nutzung des PDA einen Soft-Reset machen muss, nur dann startet der POI-Observer sauber. Damit kann ich aber gut leben, ist ja nur ne Kleinigkeit.


  • Ja, dann freue Dich, dass alles läuft.
    Bei mir klappt es nicht, habe alles nach Anweisung gemacht.
    Der Observer zeigt unten ein kleines grünes Fenster, ist also aktiv mit der Sat-Zahl 6 oder so. Wenn ich dann den MedionNavigator starte, und ich will navigieren, kommt die Fehlermeldung: Es wurde kein GPS-Empfänger erkannt. Schalte ich den Observer ab, wird der GPS-Empfänger erkannt. Die Datei POIOBserver.ini aus dem Ordner MD4 (Medion) habe ich genommen. Und da sitze ich seit Stunden dran und komme nicht weiter ...

  • Du musst natürlich im Medion Navigator die COM-Schnittstelle auf den VirtCOM ändern, den du im POI-Observer eingestellt hast. Üblicherweise verwendet die Maus ja COM 1 oder 2 und den VirtCOM stellt man auf COM 6. Also musst du im Navi-Programm die GPS-Antenne auch auf COM 6 einstellen. Dann muss aber der POI-Observer auch zwingend laufen, sonst kanns auch wieder klemmen. Ich hatte das Prgramm mal testweise mit Medion Navigator 4.2 in Betrieb, das funktioniert.

  • Hi major-domo,


    hast du virtcom installiert.?


    Ohne das läuft gar nix.


    Du musst sowohl das Navi , als auch den POI-Observer auf einen com-port einstellen - dann sollte es laufen.


    Gruss,
    Gwaihir
    :)

  • Danke, habe im PPC nichts geändert, steht auf COM1. VirtComMgr starte ich, da ist
    Source > COM1, VirtualCOM Port > COM0


    Test Raw und Test GPS bringen Daten.
    Res ist markiert und Activate geklickt.


    Dann ist unten rechts die Glocke grün und gas Rechteck auch.


    ... und jetzt klappt es! COM war falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von major_domo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << vor jeer Nutzung des PDA einen Soft-Reset machen muss, nur dann startet der POI-Observer sauber >>


    << hast du virtcom installiert.? Ohne das läuft gar nix. >>


    << habe im PPC nichts geändert, steht auf COM1. VirtComMgr starte ich, da ist
    Source > COM1, VirtualCOM Port > COM0 Test Raw und Test GPS bringen Daten.
    Res ist markiert und Activate geklickt. >>


    wenn ich das alles lese, kann ich (nicht nur) dem Threadstarter ausschließlich den POI-Warner empfehlen. ;)


    Viele Grüße,
    Sven


  • Das kann ich noch nicht beurteilen, zumindest bis hier her war die falsche Einstellung mein Fehler. Alles andere wird sich zeigen.


    Gut's Nächtle ...