Umbau: GNS FM9 RDS TMC Adapter & Axim X51v mit Seidio G2500 KFZ-Halterung

  • Hallo,
    ich habe einen Dell Axim X51v und einen ADAPT AD-500 Bluetooth GPS Receiver.


    Als KfZ-Halter benutze ich einen SEIDIO G2500 GPS-Ready Halterung.
    Diese hat als GPS-Ready eine RJ-11 Buchse,
    welche mit COM-1 des Dell Axim X51v verbunden ist.


    Nun habe ich mir einen GNS FM9 RDS TMC Adapter angeschafft.
    -> erhält man zur Zeit bei eBay für ~49Euros


    Nach etwas Hardwareforschung konnte ich ohne Probleme
    den GNS FM9 für meine SEIDIO G2500 GPS-Ready Halterung anpassen.


    Diesen Umbau habe ich mit einigen Bildern hier dokumentiert:
    Kabelanpassung für GNS FM9 RDS TMC Adapter an Seidio G2500 GPS-Ready & Dell Axim X51v
    (habe diese auch als ZIP-Datei hier in der Anlage)


    Hier die angepassten Navigon MobileNavigator 5.xx INI-Dateien für den Dell Axim X51v:
    prefs.ini


    spgps.ini


    Hier die angepasste Navigon MobileNavigator 7.x.x UserSettings.xml Datei für den Dell Axim X51v.
    GPS über Bluetooth und TMC über den seriellen COM1 Port des Seidio G2500 sind hiermit möglich.
    - getestet mit der Try & Buy Version des MN7!


    Seltsam ist nur der Umstand,
    daß ich in den BT-Settings des X51v den COM-7 Port für die Bluetooth Mouse zugewiesen habe,
    MN7 aber über GPSPORT 9 funktioniert.
    Dies hatte ich vorher mit dem MN7-GPS-Assistent ermittelt, da COM-7 nicht funktionierte!


    Daher mit dem GPS-Assistenten die nachfolgenden Parameter am besten vorher ermitteln:
    <GPSPort>x</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>xxxx</Baudrate>
    <DRVPrefix>xxx</DRVPrefix>


    <Name>xxxxxxxx</Name>
    <Address>xxxxxxx</Address>

  • Hi bab,
    danke, ich wollte den Mod schon informieren,
    da der Umbau evtl. auch mit anderen Nav-Programmen funktioniert....

    Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

  • Zitat

    Original von rolsch
    Hi bab,
    danke, ich wollte den Mod schon informieren,
    da der Umbau evtl. auch mit anderen Nav-Programmen funktioniert....


    Hi


    Frage: Willst Du mich auf den Arm nehmen? :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • :angst nee ;D


    - habe die Bilder eben noch oben in die Anlage getan!

  • Hallo, Roland!


    Vielen Dank für die tolle Anleitung betreffend der Änderung der .ini - Dateien. Bei mir gab es auch Probleme im Zusammenspiel zwischen FM9 TMC - Adapter und der Holux 236 Bluetooth - Maus. Aber nachdem ich die .ini - Dateien nach deiner Beschreibung abgeändert habe, funktionieren die beiden nun gleichzeitig, was sie vorher nicht gemacht haben!


    Vielen Dank und schöne Grüße!

  • Zitat

    Original von eichti
    Hallo, Roland!


    Vielen Dank für die tolle Anleitung betreffend der Änderung der .ini - Dateien. Bei mir gab es auch Probleme im Zusammenspiel zwischen FM9 TMC - Adapter und der Holux 236 Bluetooth - Maus. Aber nachdem ich die .ini - Dateien nach deiner Beschreibung abgeändert habe, funktionieren die beiden nun gleichzeitig, was sie vorher nicht gemacht haben!


    Vielen Dank und schöne Grüße!


    Hallo eichti


    Darf ich erfahren was bei Deinen INI-Dateien anders war?

  • Hallo Alfred!


    Gerne!


    Allerdings nicht zu früh "freuen", es ist leider damit nicht das urspüngliche Problem mit meinem FM9 - Adapter beseitig worden. LEIDER!!!


    Es war nur so, dass heute meine Holux 236 von der Nav4All-Aktion gekommen ist und ich es einfach nicht geschafft habt, dass die Maus und der FM9 zusammen und vorallem gleichzeitig funktioniert haben. Es hat immer entweder die GPS-Maus ODER der FM9-Adapter funktioniert. Niemals beide gleichzeitig!


    Nun habe ich die Holux 236 mittels dem Bluetooth-Manager auf Com 7 (ausgehender Port) gesetzt, die .inis entsprechend der Anleitung von Roland umgeschrieben und siehe da, nun funktionieren beide GLEICHZEITIG! Das ist schon einmal ein enormer Fortschritt.


    Aber leider ist das Problem mit dem FM9-Adapter und dem andauernden Wechsel des TMC-Symbols damit leider nicht behoben! Das wäre zu schön gewesen. Hab mich aber schon mittels Mail an GNS gewendet. Schauen wir einmal, was die antworten!


    Natürlich gebe ich im ursprünglichen Thread Bescheid, falls ich eine Lösung habe!


    Beste Grüße!

  • Zitat

    Original von eichti
    ... Aber leider ist das Problem mit dem FM9-Adapter und dem andauernden Wechsel des TMC-Symbols damit leider nicht behoben! ...


    Hallo eichti


    OK, dann bin ich wieder bei Dir. Denn Du hattest mich schon ins gruebeln gebracht. Es qualmte schon in meinen letzten gebrauchbaren Gehirnzellen.

  • Alfred, das könnte ich dir doch niemals antun!


    Wenn es eine allgemeine Lösung fürs FM9-Problem gewesen wäre, dann wäre ich der erste gewesen, der sich gefreut hätte und das gleich im Ausgangsthread hinausposaunt hätte!!! :hat2


    Aber das kommt schon noch! :D


    PS: Bin mir sicher, dass du noch viele "gebrauchbaren Gehirnzellen" hast!

  • Zitat

    Original von eichti
    Aber leider ist das Problem mit dem FM9-Adapter und dem andauernden Wechsel des TMC-Symbols damit leider nicht behoben!


    Hallo,
    wie wechselt denn das Symbol?


    - sind nur keine Meldungen da oder fällt das TMC komplett aus?

  • Zitat

    Original von rolsch
    ... Hallo,
    wie wechselt denn das Symbol?


    - sind nur keine Meldungen da oder fällt das TMC komplett aus?


    Hallo rolsch


    Bei eichti faellt das TMC-Symbol mit einem X aus.

  • Hallo rolsch!


    Alfred hat es schon richtig angedeutet. Ich hab leider das Problem mit meinem FM9-Adapter, dass das TMC-Symbol die ganze Zeit zwischen "TMC-Empfang", "kein TMC-Empfang" und "TMC-Empfänger nicht erkannt" hin- und herspringt und der Sendersuchlauf überaus langsam abläuft bzw. sehr oft auch stockt.


    Wenn es dich interessiert, würde ich dich einladen, in meinem ursprünglichen Thread mal einen Blick zu werfen --> KLICK


    DANKE

  • Hallo zusammen!


    Ich habe soeben die Information bekommen, dass der MobileNavigator anscheindend die Daten von TMC und GPS nur gleichzeitig verarbeiten kann, wenn diese mit 4800 Baud kommen.
    Ich muss meinen GPS-Receiver (Xaiox Wonde-X) auf 4800 programmieren. Keine Ahnung wie das geht. Muss ich mich erst mal schlau machen.


    Aber vielleicht hilft meine Info den ein oder anderen weiter.


    Viele grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original von miholzi
    Hallo zusammen!


    Ich habe soeben die Information bekommen, dass der MobileNavigator anscheindend die Daten von TMC und GPS nur gleichzeitig verarbeiten kann, wenn diese mit 4800 Baud kommen.


    Ist das geräte- oder WM5-spezifisch? ?(


    Normalerweise ist bei Navigon 5 die Einstellung 38400 Baud bei TMC-Betrieb.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).