Umbau: GNS FM9 RDS TMC Adapter & Axim X51v mit Seidio G2500 KFZ-Halterung


  • Hallo miholzi


    Das was Du da vorhast geht nicht. Es ist, wie Michi aber auch schon gesagt hat, nicht die Loesung. Bei den originalen TMC-Empfaenger der Firma GNS kommen die Daten auch mit 38400 Baud.


    Wer Dir diese Information gegeben hat, wuerde mich mal interessieren

  • Gute Frage!
    Mir wurde nur gesagt:
    Programmieren Sie Ihren BT-GPS-Receiver auf eine Datenübertragungsrate von 4800 Baud um, da Navigon MN|5.x nur die GPS-Daten und die TMC-Daten korrekt gemeinsam verarbeiten kann, wenn der GPS-Receiver seine NMEA-Daten mit 4800 Baud liefert.


    Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. :(


    Grüße,
    Michael


  • Hallo miholzi


    Nicht alles was gesagt wird ist auch richtig. In dem Fall ist das mal wieder der Fall. Deshalb war meine Frage nach dem "Wer" hat das gesagt.

  • Hi!


    Vielleicht muss ich noch erwähnen das ich die GNS TrafficBox FM9 Universal verwende. Vielleicht ist die Baudrate dort anders.


    Die Information hab ich von jemanden, der es mit Sicherheit wissen muss. Mehr möchte ich nicht sagen. Wenn dann möchte ich die Person vorher erst fragen. Ich bitte um Verständnis.


    Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von miholzi ()

  • Hallo Michael!


    Und hast dein Problem schon gelöst? Gestern hab ich dir eh schon gesagt, wie es funktioniert. Brauchst nur die .ini-Dateien umschreiben. Eine Arbeit von 5 Sekunden!


    Beste Grüße!

  • Hallo Eichti!


    Klar hab ich Deinen Tip gleich ausprobiert. Bin gestern nacht sogar nochmal ins Auto um es auszuprobieren. Hat aber leider nicht geklappt.
    Ich habe dann sämtliche COM-Ports ausprobiert. Aber mit keinem Funktionierts. Selbst der BT-GPS ist nicht mehr ansprechbar. Leidglich wenn ich die automatische Erkennnugn von MN5.2 starte, wird mein GPS gefunden


    Ich vermute, ich hab bei meinen Bluetooth-Einstellungen in den Einstellungen von WindowsMobile 5 nicht die richtigen Einstellungen. Ich weiß auch nicht, wie es richtig sein müste.


    Viele grüße,
    Michael

  • Weil ich gerade Zeit habe und es vielleicht auch anderen behilflich sein kann, hier eine kleine Anleitung bezüglich Einsatz des FM9 TMC - Adapter und einer Bluetooth - Maus unter WM 5 mit dem MN 5:


    1.) Bluetooth einschalten
    2.) Gerät suchen
    3.) Gerät koppeln (serielle Verbindung)
    4.) Ausgehenden Port definieren (COM7, keine sichere Verbindung)
    5.) Datei prefs.ini vom Mobile Navigator 5 am PC öffnen (z.B. mit Editor)
    6.) Abschnitt [gps] abändern auf


    [gps]
    comport = 7
    receiver = 2
    ExtTmcPort = 1
    baudrate = 4800
    receiver_status = 1


    und speichern


    7.) Datei sgps.ini vom Mobile Navigator 5 am PC öffnen (z.B. mit Editor)
    8.) Abschnitt [Serial Port] abändern auf


    [Serial Port]
    PortNum=7
    BoudRate=38400
    Timeout=5
    BaudRate=4800


    und speichern


    9.) Die beiden geänderten Dateien prefs.ini und sgps.ini wieder zurückspielen auf den PCC und die vorhandenen Dateien ersetzen
    10.) MN starten und nun sollten GPS und TMC funktionieren!


    Wichtig: Keinesfalls Änderungen bei den Einstellung des MN 5 unter "GPS" vornehmen!!!


    Beste Grüße!


    PS: Das GPS-Signal wird hier von der Bluetooth-Maus bezogen und das TMC-Signal vom FM9 TMC - Adapter. Es ist allerdings auch möglich, das TMC-Signal von einer GPS&TMC-Maus (z.B. GNS 9830) zu beziehen. Damit kann man beispielsweise eine neue SIRF III fähige Bluetooth-Maus verwenden und zusätzlich (NUR) das TMC-Signal von der vorhandenen Kabel-Maus einspeisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hallo Eichti!


    Vielen Dank für Deine Bemühungen und die Schritt-für-Schritt-Beschreibung.
    Eine Frage hab ich noch:
    Welche Einstellungen hast Du in WM5 unter "Einstellungen" - "GPS"? Dort gibt es ja 3 Registerkarten. Was muss ich dort einstellen?


    Es spielt doch keine Rolle, ob ich die INI-Dateien mit einem Editor auf dem PPC oder auf den Desktop ändere, oder?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michi!


    Nichts zu danken. Ich hoffe, es funktioniert bei dir!


    Unter den GPS-Einstellungen des WM 5 habe ich absolut gar nichts ausgewählt bzw. angehakt. Also keine automatische GPS-Verwaltung vom WM 5.


    Wegen der .ini-Dateien: Du kannst sie mit jedem Programm abändern, das halt dafür geeignet ist. Völlig egal ob am Desktop-PC oder am PPC selbst. Hauptsache du kannst die Parameter irgendwie verändern bzw. umschreiben!


    Viel Erfolg!

  • Merci für die Antwort.


    Die INI-Dateien hab ich geändert. Ob's funktioniert kann ich erst heute spät nachmittag sagen, da ich momentan keine Möglichkeit zum ausprobieren habe. Ich hoffe es klappt! Ihr werdet auf jedenfall wieder von mir hören ;)


    Dankeschön und Gruß,
    Michael

  • Hallo!


    Also, nachdem ich nun wieder die Möglichkeit zum Testen hatte: ohne Erfolg. Ich habe die INI-Dateien wie beschrieben abgeändert (GNS hat mir die gleichen Einstellungen auch per Email geschickt), aber funktionieren tut's dennoch nicht.
    Der GNS-Tester findet auch keine TMC-Empfänger. Allerdings hab ich das Phänomen, dass wie bei "Eichti" das TMC ab und zu kurz aufblinkt. Wenn ich schnell genug bin, kann ich darauf klicken uns sehe die Sendersuche (bei welcher sich aber nichts tut). Kurz danach ist mein TMC-Symbol beim MN 5.25 wieder rot und ein "x" erscheint.
    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp - außer die TrafficBox wieder an GNS zurückzuschicken?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Hallo Michi!


    Das ist natürlich sehr schade. Aber normalerweise sollte nach dem Abändern der .ini-Dateien schon funktionieren. Die Kabel sind alle richtig und vorallem fest angeschlossen. Stromversorgung ist auch vorhanden und ohne Wackelkontakt? Hast du den FM9-Adapter schon einmal vom Strom genommen und wieder angeschlossen?


    Ich hatte leider auch Pech mit meinem FM9 TMC - Adapter. Hab auch alles mögliche ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Einmal war ein Kontakt zum FM9-Adapter vorhanden und im nächsten Moment wieder nicht. Auch das Symbol ist die ganze Zeit hin- und hergesprungen und der Sendersuchlauf hat ewig gedauert bzw. ging allgemein sehr langsam. Nachdem alles nichts gebracht hat, hab ich den Adapter an GNS geschickt und siehe da, sie haben eine Wackelkontakt festgestellt. Und damit ist natürlich auch alles erklärt!


    Ich hab den FM9-Adapter allerdings noch nicht wieder zurückbekommen, ansonsten hätte ich sowieso schon früher geschrieben, was das Problem bei meinem Adapter war.


    Beste Grüße!


    PS: Der GNS-Tester funktioniert beim FM9 TMC - Adapter, soviel ich weiß, leider nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von eichti ()

  • Hi!


    Nachdem ich mitten in der Nacht in meinem Auto sitze und vergebliche versuche diesen GNS TMC-TrafficBox FM9 zu laufen zu bringen und nix geht, bin ich mittlerweile soweit das ganze Zeug wieder zurückzuschicken.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass ich 100 Euro ausgebe und mich dann selbst noch tagelang damit beschäftigen muss.
    Von GNS habe ich eine Antwort auf meine erste Email bekommen. Darin hies es, ich soll die INI-Dateien (wie auch von "Eichti" beschrieben) ändern und die Baudrate des GPS-Receivers auf 4.800 stellen. Die Dateien waren gleich geändert. Und dann hab ich mich sogar noch damit beschäftigt, wie man eine GPS-Maus umprogrammiert. Auch dies erfolgreich. Voller Hoffnung wieder hoch zum Auto - nix war's.


    Werde mich mal umsehen, was mich ein GPS-Receiver (Evtl. Bluetooth) mit integriertem TMC kostet.


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,
    Michael

  • Zitat

    Original von miholzi
    ... Voller Hoffnung wieder hoch zum Auto - nix war's.


    Werde mich mal umsehen, was mich ein GPS-Receiver (Evtl. Bluetooth) mit integriertem TMC kostet.


    In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,
    Michael


    Hallo miholzi


    Dann schau mal auf der Hauptseite von pocketnavigation nach. Dort ist aktuell ein Test des kabelgebundenen GNS9833 drin.


    PUSHme/SEEme



    Wenn Du auf einen BT-Empfaenger wechseln willst, dann bleibt Dir die Wahl zwischen einem GNS5840 oder dem 5843. Der Erste ist ein SiRF_II, der Zweite ein SiRF_III.

  • Ich kann nicht verstehen wie die Fa. GNS was für 100 Euro verkauft und es nicht funktioniert! Ist das Kundenfreundlich?????