PNav-Usertreffen 10. - 12.11.2006 bei Bonn

  • Zitat

    Original von bab
    4: W- LAN, für alle verfügbar, wer kennt sich damit aus, wer möchte das übernehmen ?


    Hi,


    dafür braucht man erst mal nen vernünftigen Uplink, also DSL, wenn das zur Verfügung steht, lässt sich relativ einfach ein Hardware-Router mit WLAN aufsetzen, der dann für alle offen ist.


    Rumliegen habe ich so ein Teil aber auch nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Hi,


    dafür braucht man erst mal nen vernünftigen Uplink, also DSL, ...............
    Gruß
    H.-J.


    Hi


    Danke!


    werden wir klären.


    vlG Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • DSL per WLAN ist in BH verfügbar - 25 für 24STD, Matok hat es letztes Jahr genutzt.


    Der WLAN-Router soll auch nicht das Problem sein. (Belkin 54g)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix
    DSL per WLAN ist in BH verfügbar - 25 für 24STD, Matok hat es letztes Jahr genutzt.


    Hi Stefan,


    es geht um WLAN für alle, und für lau... ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Das ist mir schon klar.


    Trotzdem muß man erstmal, wie von Dir schon richtig angemerkt, auf eine DSL-Leitung.
    Meine Anmerkung sollte dokumentieren, dass die technischen Anforderungen in BH erfüllt sind.
    Der Rest ist Verhandlungssache mit dem Hotel.
    Die Einrichtung eines, oder mehrerer, WLAN-Accesspunkte sollte uns nicht besonders schwerfallen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel


  • Hi


    naa, ;) ;)


    ja, es geht um W-Lan für alle


    Pauschale Bezahlung( das heißt nicht durch jeden einzelnen Nutzer( user)


    Habe schon einen Tip bekommen von addi und h_smart( Danke ! )


    werde nachfragen, ob die einen T -Com Hotspot benutzen und nur Hotelintern umsetzen. ( normalerweise)


    aber wir sind ja nicht normal :gap :gap

    ;) bab

  • Hi,


    ich möchte _nicht_ wieder mit Nahrungsmitteln in der Hand durchs Hotel pilgern müssen!!!


    Ach ja und sagt bitte TomTom und Co. das die User Geld mit sich rumtragen um etwas zu kaufen, zu Messepreisen versteht sich. ;)


    Als glänzendes Beispiel möchte ich hier mal GNS anführen. :]

  • Hallo Mädels und Jungs


    ich habe - ein ganz kleines Bisschen - in BH bei einigen Dingen auch mit dem Hotel (bzw dessen Leitung) gesprochen und bei der Verabschiedung den Eindruck gewonnen, wir haben dort "etwas gut"


    man wird sich sicherlich sehr anstrengen, die Kritikpunkte vom letzten Jahr auszumerzen
    und da wir ja alle wissen, wo's gehackt hat, können wir sehr gut auf diesem Stand aufbauen
    wie bab schon sagte, die Kenntnis der Lokalität ist ein entscheidender Punkt in allen Überlegungen, denn ein Usertreffen mit 200 bis 300 Teilnehmern verlangt eine Logistik, die man - leider - nicht mehr aus der Entfernung machen kann



    Klar, ich persönlich könnte mir anstelle von ist BH als Treffen-Ort auch was Näheres vorstellen (sind von mir ja nur schlappe 700km), aber die Pro-Argumengte für BH überwiegen bei Weitem

  • Hallo @all und @Team,


    Also als ich die Nachricht bekommen habe, dass es 2006 wieder Bad-Honnef sein würde, waren da gemischte Gefühle. Wieso gemischt? Na weil ich auch nicht alles in BH wirklich SUPER fand, aber wenn man Fehler erkennt, kann man ja daran arbeiten und sie verbessern. Erfreut war ich darüber, dass das Datum früh bekannt gegeben wurde und man halt so planen kann. Die Auslegungen wieso "wieder BH" leuchten mir ein und kann ich auch teilweise nachvollziehen.


    Da ich auch noch einige Kleinigekeiten organisatoricher Art in Erinnerung habe, wo ich denke, dass man daran arbeiten könnte und bab ja aufgerufen hat, diese Punkte im Thread anzubringen, hier also mein kleiner Beitrag (hier schon angeführte und teilweise schon besprochene Punkte denen ich zustimme entfallen natürlich meinem Beitrag):



    Namensschilder

    Die waren schön, aber nicht wirklich praktisch.
    Nicht dass ich was dagegen hätte, einer PNavuserin in den Ausschnitt zu gucken unter dem Vorwand, ich sei weitsichtig und wolle nur ihren Namen lesen, aber die Lesbarkeit hat doch so Manchen etwas beeinträchtigt.
    Ich finde auch das PNAV Logo super (ich hab ja auch den Aufkleber auf meinen Autos), aber dass dieses Logo 1/3 der beschreibbaren Fläche des Schildes ausmacht, wo doch jeder weiss, dass er sich bei dem PNAV-Treffen befindet, finde ich aus dem Grunde der Lesbarkeit von "wichtigen" Infos auf dem NAMENSschild übertrieben. Warum das Logo nicht "dezent" als "Wasserzeichen" aufdrucken und dem Namen (Nick und Namen) Vorrang geben. ( bab, ich werde Dir bei der nächsten Gelegenheit mal was vorschlagen.)



    Bilder


    Das Ausmass der Organisation nimmt Formen an, dass wir (also an sich das Team) sich einige Gedanken über die rechtlichen Begebenheiten machen müssen. So kam, beim und dann vor allem nach dem Treffen die Diskussion auf, was und wie steht es mit dem "Betiteln" von gemachten Bildern, darf man da hinzu schreiben, wer auf welchem Bild zu sehen ist?
    Ich kenne die rechtliche Lage in Deutschland nicht (wie es hier in Lux ist weiss ich übrigens auch nicht ;D), aber es sollte geklärt werden, damit die "Blitzer" wissen, was sie tun dürfen oder lassen müssen.
    Vorschlag: Jeder der am Treffen teilnimmt (boahhhh, jetzt geht der Bürokrat in mir durch) trägt sich, bevor er den Konferenzraum betritt, für das Seminar ein und erteilt dem Team und seinen freiwilligen Mitarbeitern und Mitgestaltern somit die Erlaubnis von "Veröffentlichen BETITELTER Bilder" oder er verweigert diese und erklärt sich durch seine Unterschrift auch damit einverstanden, dass einem Veröffentlichen "unbetitelter Bilder" kein Einverständniss seinerseits erfordert sei oder gefragt werden müsse. Jemand der sein Bild NICHT "betitelt" veröffentlicht haben will, trägt alsdann SICHTLICH einer dieser "Schlüsselanhänger" in einer speziellen Farbe um den Hals, die der Organisator von einem Sponsor (nach der Tombola gab es haufenweise davon) zur Verfügung gestellt bekommt. Wenn dann auf einem Bild jemand ein solcher Anhänger trägt, weiss der Photograph, dass er den Namen/Nick dieses Mitgliedes NICHT veröffentlichen darf.
    Wäre doch machbar, oder? Vielleicht aber mal die rechtliche Lage klären, es gibt doch bestimmt Leute hier im Board, welche dies studiert haben? (oder müssen wir Soldenburg wiederausgraben ;D)


    Ein Gruppenbild der Teilnehmer (wenigstens derjenigen, die auf ein solches Bild wollen, wäre doch auch Super - kurz vor der Tombolaauslosung, da sind die meisten (bis auf Alfred der dann die Duc reiten muss :P) ja anwesend.



    Flohmarkt / Kleinanzeigen


    Ich sehe ein, dass eine Organisation eines "Flohmarktes" im Sinne des Wortes nicht gut möglich ist, da der Verkäufer ja so an seinen "Stand" gefesselt bleibt. Ich schlage vor, dass wir vielleicht eine PIN-Wand anbringen, wo Kleinanzeigen gestartet werden können?
    Ähnliches könnte auch für Themenbereiche laufen, da es vielleicht jemand gibt, der mal noch dies oder das geklärt haben wollte, aber den richtigen Ansprechpartner nicht "findet", obschon er den ganzen Tag mit ihm an einem Tisch sitzt.



    PCs zum WLAN


    Nicht jeder der Anwesenden wird wohl über ein WLAN fähiges PDA verfügen oder ein Laptop mit sich führen. So sollte man, um das Angebot WLAN wirklich nützlich zu machen, auch einige Rechner haben, welche die User nutzen könnten?
    Über diese Rechner (und das WLAN) könnte vielleicht Zugang auf ein spezielle Seite von PNAV kommen, wo eventuel die aktuelle Liste der Anwesenden angezeigt werden kann, mit einer Auflistung von deren Daten (PDA, Navisoft, Zusatztools ...) so dass man auch im Tumult von den über 500 Anwesenden gezielt nach den richtigen Ansprechpartnern gesucht werden kann.
    Obiger Punkt (Flohmarkt, Kleinanzeigen) könnten dann ebenfalls über Infoseiten laufen?



    Vorträge


    Die sehr interessanten Vorträge hätte ich persöhnlich lieber früher am Tag gesehen und danach die Redner und deren Firmen länger im Saal (oder an einem Stand) angetroffen. Die Workshops und die Vorträge "zeitlich vertauschen" wäre hier vielleicht eine gute Lösung?
    Wieso das "Cachen" nicht auf den Freitag Nachmittag verlegen?





    Dass sich Einiges wohl nicht/schlecht/"unter verschiedenen Umständen nur" umsetzen lässt, dessen bin ich mir bewusst, es sind ja auch nur einige Gedanken, die mir spontan beim Lesen dieses Threads eingefallen sind. Wie gesagt, schon erwähnte Themen hab ich nicht wieder aufgegriffen, stimme aber Einigem auch zu und würde AUCH zu seinem Treffen nach Potsdamm fahren, bei mir war es bis auf Bonn, Harz und "kleinen NRW Treffen" immer nur aus zeitlichen Gründen, dass ich nicht teilgenommen habe.


    In diesem Sinne, lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Navigemeinde


    Ich verstehe natuerlich die Diskusion um den Veranstaltungsort. Auf der einen Seite verstehe ich diejenigen, die fuer eine Verteilung der Orte ueber die Republik sind. Somit erhaelt jeder User mal die Moeglichkeit, das ein solches Treffen in einer Entfernung liegt, die fuer ihn annehmbar ist. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Organisatoren, fuer die es nicht leicht ist ein Treffen in solchen Dimensionen zu organisieren. Daher wohnen zwei Herzen in meiner Brust.


    Ich freue mich natuerlich das es wieder in meiner naeheren Umgebung statt findet. Aber der Termin ist fuer mich persoenlich nicht gerade der ideale Termin. Dieses Wochenende (um den 11.11. herum) ist seit Jahren innerhalb der Familie als fester Termin organisiert. Hier findet traditionell die Eroeffnung des Karnevals statt. So wird es mir dann auch in diesem Jahr wohl nicht gelingen an diesem Wochenende ganz auf dem Usertreffen zu weilen. Ich muss zwar nicht, wie der Fux meint "... der dann die Duc reiten muss" Moped fahren, aber ohne groesseren Erklaerungsnotstand herauf zu beschwoeren werde ich nicht mit der Familientradition brechen koennen. Durch die Naehe werde ich es dann aber zumindest wieder schaffen einen Teil der User bereits am Freitag zu treffen, dort noch zu uebernachten und dann wieder am fruehen Samstagnachmittag das Weite zu suchen.

  • Hi


    ich hab?`hier gerade meine "Seminaris" Unterlagen von 2005 vor mir liegen


    2 Std. Sauna und Schwimmbad ..........als 50er Karte 342 Euro


    Wer kommt mit, .....sich Durst holen : drink :gap :gap



    ;) kalli bab

    ;) bab


  • Bei der Anmeldung angeben, ob man mit "betitelten" Bildern einverstanden ist oder nicht!


    Wer nicht einverstanden ist, bekommt einen hell-rot hinterlegtes Namensschild.

  • Ich nochmal!


    Und die Firma "ge-tectronic" soll ein paar Mitarbeiter mitbringen, die das "FastMute flextime2" gleich vor Ort einbauen!!!


    Dann würde ich mir das Teil auch zulegen ;D




    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!