PNav-Usertreffen 10. - 12.11.2006 bei Bonn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch in 2006 werden wir ein Pocketnavigation.de-Usertreffen organisieren.


    Hierzu ein paar erste Details:


    Das Treffen wird vom 10.11. bis zum 12.11.2006 stattfinden.


    Das Hotel steht fest. Es liegt in der Nähe von Bonn.


    Auf jeden Fall wird uns wieder ein separater Saal für unser Treffen zur Verfügung stehen.


    Die Zimmerpreise (jeweils inkl. Frühstück) werden zur Zeit noch verhandelt. Erneut wird jeder Teilnehmer sein Zimmer direkt beim Hotel reservieren.


    Weitere Details folgen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke für die frühzeitige Info, allerdings hätte ich doch ein wenig Kritik:


    Warum schon wieder im Raum Bonn (das hatten wir ja letztes Jahr schon) und warum schon wieder so spät im Jahr?


    Es gibt auch viele andere nette Ecken in Deutschland. Und aufgrund der Witterung ist ein früherer Termin, z.B. September/Oktober sicherlich besser.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snoopy,


    jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann. :]


    ;D


    << Warum schon wieder im Raum Bonn >>


    Man hat mir mit sanftem Druck versichert, dass Pocketnavigations-User meistens aus dieser "Ecke" Deutschlands kommen und in anderen Gebieten eher seltener anzutreffen sind. ;)


    Aber im Ernst; Köln / Bonn liegt relativ verkehrsgünstig und ist auch via Billig-Airlines gut zu erreichen.


    << warum schon wieder so spät im Jahr? >> << aufgrund der Witterung ist ein früherer Termin, z.B. September/Oktober sicherlich besser >>


    September / Oktober kamen u.a. mit Blick auf diverse Ferientermine und das Usertreffen im Harz nicht in die engere Wahl.


    Außerdem muss man für 2006 ganz klar sagen, dass es aufgrund der Fußball WM, Messen, regionaler Feiertage, Ferien, etc. eh nur eine Handvoll günstiger Termine gibt. Und zwischen denen mussten wir uns entscheiden und dann auch noch ein Hotel finden, dass zu diesem Termin frei ist.


    Du kannst mir glauben, dass das bis jetzt schon ein gutes Stück Arbeit war!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Original von loew
    Man hat mir mit sanftem Druck versichert, dass Pocketnavigations-User meistens aus dieser "Ecke" Deutschlands kommen und in anderen Gebieten eher seltener anzutreffen sind. ;)


    naja, wenn man sich z.B. das Skichallenge Team ansieht, meint man eher, dass hier der Raum Regensburg der Mittelpunkt ist. :D Und diese Behauptung wäre aus meiner Sicht erst mal zu beweisen.


    Im Ernst: Auch wenn viele aus diesem Bereich kommen, es gibt auch viele User aus dem Norden, und die hatten bisher immer eine weite Anfahrt. Das wäre nach zwei Treffen im Süden und einem in Honnef eigentlich die logische Bereich für das nächste Treffen. Irgendwo zwischen Hamburg und Berlin. Und mit Fliegen zu argumentieren: Es wohnen nicht alle in Berlin, wo die Flughäfen um die Ecke liegen.


    Deine Argumente zum Zeitpunkt sind nachvollziehbar, auch wenn der Termin trotzdem nicht gut ist.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snoopy,


    << Das wäre nach zwei Treffen im Süden und einem in Honnef eigentlich die logische Bereich für das nächste Treffen. Irgendwo zwischen Hamburg und Berlin. >>


    dafür! :)


    Andererseits ist es ein enormer Kraftakt, ein Treffen in der Größe, wie wir es organisieren, stets aufs Neue mit Hotelteams abzustimmen, die uns noch nicht kennen und uns sogar erst mal relativ skeptisch gegenüberstehen. - Ich hatte hier und da sogar den Eindruck, man hätte Sorge, wir kämen mit Motorrädern in die Lounge gefahren ... - Da gilt es jedesmal erst mal um Vertrauen zu werben und zu vermitteln, dass wir zwar Spinner, aber keine Rocker sind ... ;)


    Es wäre daher am einfachsten, sich auf ein Tagungszentrum festzulegen, das von uns jährlich genutzt wird ...


    << Es wohnen nicht alle in Berlin, wo die Flughäfen um die Ecke liegen. >>


    Ich selbst habe daran kein Interesse, zumal ich selber auch wieder mit dem Auto kommen werde.


    << Deine Argumente zum Zeitpunkt sind nachvollziehbar, auch wenn der Termin trotzdem nicht gut ist. >>


    Stimmt. - Es gab EINEN EINZIGEN besseren Termin. Der war jedoch bereits vom Harztreffen belegt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    das Argument mit den Billigfliegern kam von Dir ;) Aber die haben ja auch keine entsprechende Navi :D


    Und mal hören, was andere dazu sagen, für meinen Teil bin ich eher skeptisch, ob ich vom tiefen Südosten nochmal nach Bonn fahre, zumal das Jahr für mich sowie recht ereignisreich wird.


    Gruss, Snoopy

  • Danke Sven,


    ich luge schon seit einiger Zeit aufs Userboard,


    wann laßt ihr denn die Katze aus dem Sack. ;D


    @ Snoopy,
    das mit den Terminen dieses Jahr ist echt Sch..., da kann ich Sven nur beipflichten, und wie!!!!;)


    Das mit dem Treffenort, find ich auch nicht in Ordnung, ich hätte das seit zwei Jahren angepeilte Potsdam klar favorisiert.


    @ Team


    Ihr seit ja dies Jahr schon schneller als die Jahre zuvor,
    kleiner Tipp, es wäre jetzt auch angebracht, das Treffen 2007 zu planen,
    ohne Stress, aber mit allen Optionen, vielleicht in Potsdam? ;) ;)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo,


    Postdam fände ich auch besser, ist zwar von mir auch nicht näher, aber im Sinne einer gewissen Verteilung der Orte über das Usergebiet sicherlich sehr gut. Ein weiterer Vorschlag wäre vielleicht neben dem Harz der Thüringer Wald.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    Postdam fände ich auch besser, ist zwar von mir auch nicht näher, aber im Sinne einer gewissen Verteilung der Orte über das Usergebiet sicherlich sehr gut. Ein weiterer Vorschlag wäre vielleicht neben dem Harz der Thüringer Wald.


    Gruss, Snoopy


    Nur mal so angemerkt, aber darauf lege ich Wert,


    das Harztreffen ist eine Privatveranstaltung meinerseits und hat mit PN nur insoweit zu tun, dass eine Reihe von PN-Usern echt Spass dran haben.


    Hoch rechne ich dem PN-Team an, dass wir es vermeiden konnten, einen heftigen Terminkonflikt auszutragen.


    Einen Konsens finde ich mit Klaus, dass das Hotel in BH wirklich nicht der Bringer war und ich, ein Argument aufgreifend,
    oft genug in der Situation stand, mit schwarzen Lederklamotten und verdrecktem Gesicht an einer Hotelrezeption stand, um nach Quartier fragen zu müssen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • also dann mache ich mal Werbung für eine Treffen in KAMEN ( Westf.)


    ;)



    Kamen liegt am östlichen Rand des Ruhrgebietes und ist 1a an die Verkehrsinfrastruktur angebunden.


    So dürfte das "Kamener Kreuz" vielen aus dem Radio bekannt sein, ... es ist das Autobahnkreus der A1 und A2


    somit wäre eine schnelle Nord/Süd und Ost/West Anbindung schon einmal gegeben.


    Direkt an der A1 (kurz hinter dem Kreuz) liegt ein Gewerbe& Dienstleistungszentrum in dem sich auch ein Tagungshotel niedergelassen hat.


    Ein idealer Treffpunkt für uns, denn dieses Hotel ist es gwöhnt, immer eine Menge an Tagungsgästen zu beherbergen ....


    Der Flughafen Dortmund ist auch ein Katzensprung weit entfernt ( ca. 10 min vom Hotel über die Autobahn erreichbar) ,..... Bus & Bahn Anbindungen sind ebenfalls super. So gelangt man innerhalb von 5 Minuten vom Kamener Bahnhof nach Dortmund ( durchgehend ) oder auch nach Hamm ( ca. 15. Min) wo man dann an die bundesweiten ICE -Züge Anschluss hat.



    Ihr seht, ....verkehrstechnisch 1a, Hotel ist auch speziell für solche Anforderungen ausgelegt, ..... Kamen leigt auch "relativ Mittig" (ok etwas nord-westlastig ist es ;) ).....wann machen wir es also in Kamen ????




    PS:
    in fußweite vom Hotel befindet sich


    für unsere Hunrigen, die im Hotel nicht die gewünscht Nahrung finden:
    BurgerKing, McDonalds, ein US-Style Restaurant, eine PommesBude



    für unsere Shopping-Junkies
    ein IKEA, ATU, und Musterhäuser


    für die, die Nachts nicht schlafen können
    2 Nightclubs




    ;)

  • Hi Sven,


    schön, dass Du/ihr es dieses Jahr quasi im Nachschlag des alten Treffen schafft einen Termin fürs Neue bekanntzugeben ;D


    ich finde auch nicht wirklich den Hammer wieder nach BH/Bonn zu fahren.
    Das Hotel war nicht so prickelnd, dass ich es nochmal sehen muß.


    OK. der Ort war ganz nett, aber ich war auch noch nicht Potsdam... :D


    Und ich bin ganz deutlich dafür, dass die Treffen durchs Land "wandern", schon aus dem Grund, dass man immer wieder was Neues sieht :] und jeder irgendwann die Gelegenheit bekommt ein Treffen vor seiner "Haustür" zu haben...


    Wenn es aber gar nicht anders geht, dann treffen wir uns halt nochmal in BH, allerdings sollen die (Hotel) diesmal etwas mehr auf Zack sein und vielleicht ausser Bulletten auch was anderes als Buffet anbieten... (das war schwach)


    Könnt ihr evtl. auch den Vorschlag von addi in Betracht ziehen und prüfen??(



    lg
    michael

  • Hi


    Eine Tagung für 300 Teilnehmern macht nicht mal ebenso nebenher. Aus der Ferne.
    Es bedarf eines Planungsstabes vor Ort.
    Wo auch vor Ort Details durchgesprochen werden können.
    Wer glaubt, so etwas könne man mit einem Telefonanruf mal eben in 5 Min machen, Leute, unsere Erfahrung zeigt, das ist nicht so.


    Ab einer gewissen Größenordnung an Teilnehmern ist eine andere Planungsstruktur notwenig


    Auch ich denke, wie wir alle im Team, wir können auf das vorhandene aufbauen. Denn das Fundament in BH war sehr gut. Es geht jetzt nur noch um xx Detailfragen, was man besser machen kann, als letztes Jahr.


    Ich spreche hier nur mal wenige Dinge an


    Workshops weiter ausbauen. Platz finden, Lageplan erstellen
    Das Essen Samstaggabend.
    Wir wissen, wo die Steckdosen sind
    Wir wissen, wo die Posterwände hin können.
    Wir wissen, wie man W-Lan weiter ausbauen kann
    Wir wissen, wie die Akustik ist
    Wir wissen, das wir freitags nicht mehr ab 18 Uhr die Bar zu reservieren müssen, denn oben war es echt o.K
    Wir wissen, die neue Bar, die sich leider letztes Jahr im Umbau befand, groß genug ist. ( Die alte Bar war ja eher ein Partykeller aus den frühen 50er Jahren mit schlechter Akustik )


    Ein neuer Tagungsort bedeutet auch gleichzeitig immer wieder, alles neu aufziehen, jeden einzelnen Punkt.
    Hier liegt auch der große, ja sogar entscheidende Vorteil von BH.


    ich denke, seht es mal nicht aus der "Gäste"sicht.
    seht es doch einfach mal so.
    Ihr persönlich würdet zu eurem Geburtstag einladen. Ihr erwartet ca 300 Teilnehmer.
    Und, rotiert ihr schon? ;-))
    Würdet ihr das alles aus der Ferne machen wollen?


    Ich denke, es ist dann eine Geldfrage, wir haben keinen Partyservice, dem wir das in Auftrag geben können und wollen


    Uns wäre wichtig, viele Punkte zu sammmeln, wo es gehakt hat, wo was fehlte,wo was klemmte, also was wir besser machen können, wollen und auch müssen.


    Ich denke, wenn wir alle unsere Energie da hinein stecken, wird auch 2006 wirklich gut
    Wir sind auf Ideen und Manpower angewiesen


    Also macht mit:


    Punkt 1 :
    Punkt 2 :
    ..............
    ....................


    vlG Kalli

    ;) bab

  • Danke, Kalli, und ich möchte noch einen Punkt zu bedenken geben:
    Die Luft war in BH für Nichtraucher einwandfrei. Wenn ich da an das vorletzte pnav-Treffen 2004 denke ...
    Und wie die Klimaanlage letzendlich funktioniert, erkennt man nicht mal bei einer Vorort-Besichtigung.


    war mir persönlich sehr wichtig bei der Entscheidung für BH.

  • Zitat

    Original von bab
    Uns wäre wichtig, viele Punkte zu sammmeln, wo es gehakt hat, wo was fehlte,wo was klemmte, also was wir besser machen können, wollen und auch müssen.


    Tja,


    - Ein Buffet mit nur einer Bedienung, die auch noch kassieren muss, ist einfach zu wenig.
    - Das Essen am Sa Abend war nicht so der Bringer, ich würde mich gern zum Essen hinsetzen, und zwar nicht in den Seminarraum, sondern ins Restaurant.
    - Ein Zeitplan muss her, der dann aber auch eingehalten wird, sonst wartet wieder jeder auf den anderen.
    - die Firmenstände mit Technik zum Anfassen sollten weiter ausgebaut werden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Hi
    Punkt 1: Essen , samstags : mein Vorschlag ist auch, das oben stattfinden zu lassen.
    Sogar auf das " Kaltbuffet" ( Frikadellen, Schnitzel) zu verzichten.
    Ich denke, wir alle haben eine gewisse Esskultur vermißt. Dazu zähle ich auch Tische, Stühle ( und ein kühles Bier)


    Punkt 2 Firmen: Alle Firmen, mit denen wir anschließend noch gesprochen haben, es gelegentlich heute noch tun, haben denke ich erkannt, sofort schon am gleichen Tage: Mensch, da geht noch was mehr.
    Damit meine ich nicht Falk und TT.
    Ich denke, das pnav treffen 2005 war auch hier eine gute Basis, aufzuzeigen, was möglich wäre, wenn......


    3. Zeitplan: Ich denke, auch hier haben wir alle erkannt, das ist mal eben eine kleine Samstagsparty. ;-))))


    4: W- LAN, für alle verfügbar, wer kennt sich damit aus, wer möchte das übernehmen ?

    ;) bab