GPS in 400 C wirklich so ungenau?

  • Hallo.


    Ich hab' jetzt seit ein paar Wochen meine Transe, aber ich muss zugeben dass ich mit der Qualität der GPS Ortung doch hinreichend unzufrieden bin. Zwar funktioniert Navigieren fast zufriedenstellend, aber offensichtlich liegt das zu 90% an dem Map Catcher (der trotzdem auch reichlich oft danebenliegt, besonder wenn man von der Route abweicht)).


    Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen RawGPS aktiv, und bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken wie ungenau die tatsächlich ermittelte Position ist. Selbst mit HDOP Werten um 1 oder besser liegt die angezeigte Position oft, selbst nach längerer Zeit im Stand, deutlich mehr als nur ein paar Meter daneben, meiner groben Schätzung nach oft bis zu 50m, aber eigentlich immer mindestens 10 oder 20 Meter.


    Gar nicht davon zu reden, dass aus welchem unverständlichen Grund auch immer, der GPS Empfänger selber offensichtlich auch eine Art "Postionslocking" betreibt, da er langsame Bewegungen anscheinend überhaupt nicht mitbekommt. Man kann sich langsam bis zu 50 Meter bewegen, ohne dass die RawGPS anzeige sich auch nur ein Pixel bewegt, bis sie dann plötzlich in einem großen Sprung zur nächsten (immernoch reichlich ungenauen) Position springt.


    Besonders gut kann man das Problem nachvollziehen, wenn man z.b in dicht bebauten (und "bestraßten") Gebieten unterwegs ist, und nur die Karte einschaltet, aber ohne eine Route drinzuhaben. Wie der Navigationspfeil da unkontrolliert über mehrere Straßen hin-und herspringt ist schon eine wahre Pracht, macht aber das zurechtfinden fast völlig unmöglich.


    Als Vergleich nutze ich mein Notebook mit einer über drei Jahre alten billigst-GPS Maus, und dem Marco Polo Reiseplaner (das Ding hat keinerlei Map Catcher). Sobald die GPS Maus einen Fix hat (was zugegebenermaßen sehr lange dauert), kann ich damit meine Position konsequent und immer auf wenige Meter genau sehen, auf jeden Fall *deutlich* weniger als 10 Meter. Es kommt damit so gut wie *nie* vor, dass die angezeigte Position neben der Strasse liegt. (Ausser ich *bin* neben der Strasse :D), ich kann auf mehrspurigen Strassen sogar oft Spurwechsel nachvollziehen.


    Ok, langer Rede kurzer Sinn, nun meine Fragen:


    1. Ist das normal? Wenn ja, weiß jemand warum? Ich verstehe ja noch den Mapcatcher beim Navigieren innerhalb der Software selber, aber warum z.B. kriegt der GPS Empfänger selber langsame Positionsänderungen offensichtlich nicht mit, und warum ist er so extrem viel ungenauer als meine uralt GPS Maus?
    2. Ist der Empfänger wirklich so ungenau selbst mit gutem HDOP und >5 Satelliten, oder ist das Kartenmaterial von Navigon so ungenau? Ich müsste mal mehrmals die gleiche Strecke fahren, und beobachten ob die GPS Position immer ähnlich daneben liegt, wenn ja könnte das ja auf die Karten hindeuten.


    3. Wenn das "normal" ist, gibt es evtl. irgendeinen Trick, womit man das verbessern kann? Ich finde, so wie es jetzt (bei mir) ist, ist das sehr grenzwertig, und macht z.B das (explizit beworbene) Benutzen der Transe z.B. auf Fahrrad oder gar als Fußgänger fast unmöglich.


    CU,
    Massimo

  • Also bei mir stimmt es meißt recht gut. 2 o.3x das Problem gehabt das er zwischen Straßen springt.


    Georg

  • Gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen (geschlossene, dicke und nasse Wolkenschicht) ist bei mir der Empfang auch nicht gerade lobenswert. Wenn die Sicht dann auch noch durch Bäume verdeckt wird bricht der Empfang komplett ab. Auch ein herausnehmen des Gerätes aus dem Auto brachte da keinen Erfolg. So gut wie das Gerät auch sonst funktioniert, aber der Empfänger ist bei schlechtem Wetter eine echte Schwachstelle.
    Aber die Hoffnung steigt dann mit MN|6 auch ein "echtes" :D SirfIII Gerät zu bekommen. Bei dem das ja alles besser gehen soll 8)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich weiß nicht, das hat bei mir nichts mit schlechtem Empfang zu tun.


    Zum Beispiel hab' ich eben das "festhängen" nochmal zu Fuß auf dem Weg vom Parken nach Hause nachvollzogen. Das waren gut und gerne 80 meter, ich hatte während des ganzen Weges 10 Satelliten mit konstant HDOP 0.9, und die Position, weder in der Karte, noch die Koordinaten in der GPS Anzeige haben sich auf dem ganzen Weg (ich bin absichtlich langsam gegangen, so ca 2. Minuten) verändert.
    Erst ein paar Meter vor meiner Haustür ist er dann plötzlich mit einem Schlag umgesprungen.


    Ich muss zugeben, so sehr ich auch drüber nachdenke, mir fällt absolut kein guter Grund für so ein Verhalten ein.


    CU,
    Massimo


  • Hallo ccdmas


    Doch, das Verhalten das Du beschreibst sieht nach StaticNavigation aus. Dies macht sich so bemerkbar, das bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h die Positionsdaten nicht mehr ausgegeben werden. Dies ist bei den meisten/sehr vielen Empfaengern so. Wenn Du nun fuer 80m 2Min. gegangen bist, dann sind das 2,4km/h. Gehe beim naechsten mal schneller und das duerfte nicht mehr auftreten.

  • Zitat

    Dies macht sich so bemerkbar, das bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h die Positionsdaten nicht mehr ausgegeben werden.


    Nur vereinbart sich das nicht mit dem von Navigon angepriesenen Fußgängermodus X( Ich bin doch kein "Geher", auch wenn ich "Flinki" heiße :D


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

    Einmal editiert, zuletzt von flinki ()

  • Zitat

    Original von flinki
    ... Ich bin doch kein "Geher"...


    Hallo flinki


    Mit 4km/h waerst Du ein schlechter "Geher". Auch habe ich nur gesagt, das dies so aussieht. Ob es so ist, kann ich aus der Ferne nicht erkennen.

  • Zitat

    Mit 4km/h waerst Du ein schlechter "Geher".


    :-D) :-D) :-D)
    Mich ärgert dabei eigentlich nur das mit solchen Sachen (Fußgängermodus)geworben wird und es letztendlich für die Praxis nichts taugt. Beispiel: Besuch in einer fremden Stadt, man schländert :] durch die Straßen, bleibt an Schaufenstern stehen, kommt an eine Kreuzung und das Navi zeigt die Position von vor 100 Metern, na vielen Dank X(


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    :-D) :-D) :-D)
    Mich ärgert dabei eigentlich nur das mit solchen Sachen (Fußgängermodus)geworben wird und es letztendlich für die Praxis nichts taugt. Beispiel: Besuch in einer fremden Stadt, man schländert :] durch die Straßen, bleibt an Schaufenstern stehen, kommt an eine Kreuzung und das Navi zeigt die Position von vor 100 Metern, na vielen Dank X(


    Gruß, Flinki


    Hallo???


    Das sind Vermutungen. Sicher, das sieht schon etwas komisch aus. Sicherheit kann aber nur ein log bringen mit möglichst uber eine Zeit von 20, 30 sek. Geschwindigkeitsänderungen - so linear wie möglich - von 4,5 km/h bis 3,5 km/h und zurück.


    Schwierige Aufgabe, sicher, aber es gibt halt noch ein paar weitere Gründe für das Verhalten. Also sollte man weitere Unbekannte eliminieren, in dem man die, die man in den Griff kriegen kann, analysiert.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo ccdmas


    Doch, das Verhalten das Du beschreibst sieht nach StaticNavigation aus.


    Ok, das ist jetzt ein Name dafür, aber kein *Grund* <g> Welchen Sinn soll das haben, bewusst falsche Positionsdaten zu liefern, bloss weil man sich nicht schnell genug bewegt?


    Zitat

    Dies macht sich so bemerkbar, das bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/h die Positionsdaten nicht mehr ausgegeben werden.


    Genau so sieht das aus.


    Zitat


    Dies ist bei den meisten/sehr vielen Empfaengern so.


    Tja, aber wie schon gesagt, mir erschließt sich der Sinn trotzdem nicht, auch wenn das angeblich viele machen. ;)


    Ich verstehe ja noch, wenn das in der Navisoftware selber beim Navigieren gemacht wird. Aber dass der GPS Empfänger sich schon so verhält ist doch schlicht Unfug. Erst verschlechtert man künstlich die Eingangsdaten, und versucht dann daraus wieder mit weiterer Software was sinnvolles rauszurechnen. Das ist ein selten dämlicher Ansatz.


    Zitat

    Wenn Du nun fuer 80m 2Min. gegangen bist, dann sind das 2,4km/h. Gehe beim naechsten mal schneller und das duerfte nicht mehr auftreten.


    Das kann ja wohl keine Lösung sein. Das Teil wird mit Fußgängermodus beworben, und da steht nichts davon, dass das nur im Stechschritt funktioniert. ;)


    Im Ernst, gibt eine (theoretische) Chance das irgendwie abzuschalten?


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo???


    Das sind Vermutungen. .


    Wie das? Wenn ich sage, ich habe mich mindestens 80 Meter bewegt (und ich bin schon noch relativ normal, nur halt langsam gegangen, nicht etwa gekrochen), hatte während der ganzen Zeit 10 Satelitten und 0.9 HDOP, und die GPS Position hat sich *nicht* verändert, dann ist das keine Vermutung. Und ein GPS Gerät, das explizit mit einem Fußgängermodus beworben wird, hat gefälligst eine Positionsveränderung von 10 Metern mitzubekommen, von 80 Metern mal ganz zu schweigen, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die 80 Meter in 10 Stunden, oder in 10 millisekunden zurücklege.


    CU,
    Massimo

  • Hallo ccdmas


    Also der Grund ist der, das so die Positionsdaten beim Stillstand nicht "wild umherspringen". Dies ist bei Empfaenger so implementiert. Ueber den Sinn oder Unsinn "streiten/diskutieren" sich im Empfaengerbereich die User schon die Koefe heiss. Der Programmierer der Firmware hat dies so vorgesehen. Nun gibt es im Empfaengerbreich einige Hersteller, die es zulassen dies Funktion zu deaktivieren. Da wir hier aber im PNA-Bereich sind und ich hier gelernt habe das einiges seitens der Programme her anders laeuft, denke ich mir hier das dies nicht deaktivierbar ist.

  • Zitat

    Schwierige Aufgabe, sicher, aber es gibt halt noch ein paar weitere Gründe für das Verhalten. Also sollte man weitere Unbekannte eliminieren, in dem man die, die man in den Griff kriegen kann, analysiert.


    Wir können doch da garnichts machen. Fakt ist es funktioniert nicht. Warum das so ist ist mir dabei eigentlich Egal.


    Zitat

    Das sind Vermutungen.


    Na dann nimm dir mal das Teil und geh mal los :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ist nur eine Vermutung, die genauigkeit des GPS-Signals liegt im Berich von 10 Metern.


    Aus wikipedia

    Zitat

    SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95% der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet, seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.


    Da die Messungen untereinander wohl auch differenzieren wird er wohl mehrere Messungen mitteln. Erst wenn die Punkte mit einer bestimmten Geschwindigkeit sich in eine Richtung bewegen werden sie als Bewegung erkannt (oder wenn sie doch zu sehr von dem ursprünglichen Punkt abweicht).


    Georg