GPS in 400 C wirklich so ungenau?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo ccdmas


    Also der Grund ist der, das so die Positionsdaten beim Stillstand nicht "wild umherspringen".


    Das zu verhindern ist aber Aufgabe der Navisoftware (Mapcatcher, bzw Plausibilitätsprüfung), die das ja auch tut, nicht des GPS Empfängers selber.


    Davon abgesehen (und ihn nehm' jetzt mal wieder mein Beispiel mit dem Notebook und der GPS Maus), passiert dieses "umherspringen" nur ganz am Anfang, wenn der Fix noch nicht sauber ist, und ist *viel* weniger ein Problem, als das was die Transe macht.


    CU,
    Massimo

  • Ich habe bei meinem TS4000 C "ShowRawGPS" aktiviert. Selbst diese Anzeige ist ungenau, eben diese 15-20m.
    Der Mapcatcher führt mich auf der richtigen Straße. Der RawGPS Punkt läuft aber links neben der Straße, vermutlich auf den dortigen Radweg.


    Also, mit dieser Ungenauigkeit müssen wir wohl leben.


    Ich fände es sinnvolle, die Software intelligenter zu gestalten, so dass sie z.B. im Kartenmodus bei Fahrt einem höherwertigen Straßenzug vorrang einräumt.


    Beispiel:
    Stuttgart-Süd, mein Weg führt mich von Degerloch die Karl-Kloß-Straße (Serpentinen) hinunter, am Ende ein ca. 25 breite Unterführung (Wildbrücke) danach fahre ich laut Navi im Wald auf der Dornhalde (ist ein Waldweg und es gab keine Kreuzung/Einmündung).
    Völlig unlogisch, da auch Sackgasse.
    Hier könnte die Software erkennen, dass ich auf der Karl-Kloß-Straße bleibe, wenn vom GPS keine eindeutige Position kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ossinator ()

  • Zitat

    Original von ossinator
    Ich fände es sinnvolle, die Software intelligenter zu gestalten, so dass sie z.B. im Kartenmodus bei Fahrt einem höherwertigen Straßenzug vorrang einräumt.


    In diesem einen Beispiel mag das funktionieren.


    - Was ist aber, wenn du auf einer niederwertigen Straße neben einer Autobahn bist? Soll er dich dann auf die Bahn hieven?
    - Innenstadt, du bist gerade von einer Hauptstraße auf den paralell laufenden Parkstreifen abgebogen ...


    Es ist, denke ich, besser, die Funktion eines Mapcatchers bis auf weiteres so zu lassen wie sie ist. Sobald sich SirfIII-GPS genügend verbreitet haben, kann man den Mapcatcher sogar wieder weglassen!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Völlig richtig deine Einwände.


    Aber eine "Ist/Wäre/Wenn-Routine" ala Excel, wenn in den kommenden 100m keine Kreuzung/Abzweig/Ein-/Ausfahrt kommt usw. wäre eine Möglichkeit.


    Aber sicherlich zu kompliziert zu programmieren und resourcenhungrig. :(


    Ich will halt wieder die "eierlegende Wollmichsau". :D

  • Zitat

    Original von ossinator
    Ich habe bei meinem TS4000 C "ShowRawGPS" aktiviert. Selbst diese Anzeige ist ungenau, eben diese 15-20m.


    Der Mapcatcher führt mich auf der richtigen Straße. Der RawGPS Punkt läuft aber links neben der Straße, vermutlich auf den dortigen Radweg.


    Stimmt. Genau wie ich ursprünglich auch geschrieben habe. Alerdings stimmt Deine Vermutung mit dem Feldweg nicht, der RawGPS Punkt wird ja eben nicht gefangen, und weiß nix von dem Feldweg. Das ist genau die Position, die Dein GPS liefert. Wenn da ein Feldweg ist, ist das Zufall.


    Zitat


    Also, mit dieser Ungenauigkeit müssen wir wohl leben.


    "Müssen" muss ich das sicher nicht. Ich überlege mir im Moment, ob ich das will. Das es *erheblich* besser geht, beweisst mein Notebook mit MarkoPolo und der uralt GPS Maus jederzeit.


    Zitat


    Ich fände es sinnvolle, die Software intelligenter zu gestalten, so dass sie z.B. im Kartenmodus bei Fahrt einem höherwertigen Straßenzug vorrang einräumt.


    Das ist eben genau der falsche Ansatz. Software ist nicht intelligent, und sollte es auch nicht versuchen zu sein. Stattdessen sollte die Genauigkit des Empfängers, bzw. der Karten erhöht werden. Ich habe nämlich langsam den Verdacht, dass es teilweise auch die Karten sind, dass muß ich aber noch genauer überprüfen.


    Zitat


    Beispiel:
    Stuttgart-Süd, mein Weg führt mich von Degerloch die Karl-Kloß-Straße (Serpentinen) hinunter, am Ende ein ca. 25 breite Unterführung (Wildbrücke) danach fahre ich laut Navi im Wald auf der Dornhalde (ist ein Waldweg und es gab keine Kreuzung/Einmündung).
    Völlig unlogisch, da auch Sackgasse.
    Hier könnte die Software erkennen, dass ich auf der Karl-Kloß-Straße bleibe, wenn vom GPS keine eindeutige Position kommt.


    Das passiert aber nur, wenn Du keine Route drin hast, oder, oder auch beim Navigieren mit Route? Wenn Du einer Route folgst, "beharrt" die Transe nämlich noch viel deutlicher darauf, dass Du Dich auf dieser Route befindest, als ohne. Auch das kann oft zu Problemchen führen, wenn man von der Route abweicht, etwa an einer Gabelung, und die Strassen dann eine Zeitlang beinahe Parallel laufen, merkt die Transe das teilweise erst *extrem* spät, und beharrt wild auf Ihrem Mapcatcher und Ihrer Route, obwohl RawGPS deutlich zeigt, dass längst klar und deutlich zu erkennen ist, dass man nicht mehr auf dieser Route ist. Ist mir gerade in Frankreich passiert, die Strasse auf der ich war, war auch mindestens 50 bis 100 meter von der orginal-route entfernt, und laut Transe bin ich immer noch auf der alten Route gefahren, währen rawGPS ausnahmsweise mal fast perfekt auf "meiner" Strasse lag.


    "Klasse" finde ich auch immer wieder, wenn die eigentliche Route um 90 grad abbiegt, und ich einfach geradeaus weiterfahre. Die Transe biegt dann erstmal trotzdem ab. :wand


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Wie das? Wenn ich sage, ich habe mich mindestens 80 Meter bewegt (und ich bin schon noch relativ normal, nur halt langsam gegangen, nicht etwa gekrochen), hatte während der ganzen Zeit 10 Satelitten und 0.9 HDOP, und die GPS Position hat sich *nicht* verändert, dann ist das keine Vermutung. Und ein GPS Gerät, das explizit mit einem Fußgängermodus beworben wird, hat gefälligst eine Positionsveränderung von 10 Metern mitzubekommen, von 80 Metern mal ganz zu schweigen, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich die 80 Meter in 10 Stunden, oder in 10 millisekunden zurücklege.


    CU,
    Massimo


    Ich bleibe dabei. Und schreibe es mal Deiner rel. kurzen Zugehörigkeit hier zu, dass Du evtl., die vielen Beiträge, die sich mit solchen Effekten - auch SN - befassen, noch nicht gelesen hast.


    Du gibst eine Sicht hier rein, ohne eine nachprüfbare Unterlage. Und das kann nur ein log sein. HDOP 0,9 steht für ausgezeichneten Empfang, das schließt schon mal aus, dass eine Linienkonstellation der sats vorlag. Es gibt aber noch mehr Unbekannte, die teilweise auch vom Naviprog generiert werden.


    Nun weiß ich leider wieder nicht, ob Dein PDA (PNA??) es zuläßt, dass VisualGPSce installiert wird. Geht es, wäre der Weg, ein log der gleichen Strecke hier zu posten und zu schauen, ob auch der gleiche Effekt auftritt. Über SN wird derzeit an vielen Ecken hier diskutiert, u.a. auch hier.


    Lese Dich dort mal ein, vielleicht änderst Du dann Deine Meinung.

  • Zitat

    Original von Wastl


    Es ist, denke ich, besser, die Funktion eines Mapcatchers bis auf weiteres so zu lassen wie sie ist. Sobald sich SirfIII-GPS genügend verbreitet haben, kann man den Mapcatcher sogar wieder weglassen!


    Wastl


    Ich kenne zwar den "berühmten" SIRFIII nicht, aber ich glaube nicht, dass der generell genauer positioniert. Das ist aber auch gar nicht nötig. Wie ich schon erwähnte, meine uralte billig GPS-Maus ist schon definitiv genau genug, um Mapcatcher wegzulassen, oder zumindest könnte man ihn damit *erheblich* weniger brutal Programmieren. Und da ist ganz sicher kein SIRFIII drin.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Das passiert aber nur, wenn Du keine Route drin hast, oder, oder auch beim Navigieren mit Route?


    CU,
    Massimo


    Beim Navigieren mit Route fährt der RawGPS-Punkt schon mal neben der Autobahn (der Mapcatcher fährt korrekt).


    Also passiert sowohl als auch.

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Ich kenne zwar den "berühmten" SIRFIII nicht, aber ich glaube nicht, dass der generell genauer positioniert.


    Jein :) Solange die Empfangsbedingungen gut sind, kann natürlich auch ein GPS mit älterem Chipsatz mithalten. Wenns denn aber 'biestig' wird, die natürlichten oder Häuserschluchten teifer werden, man in den Wald kommt etc, dann lernt man die Vorteile eines SirfIII schätzen.


    Ich wollte damit die 'Transe' nicht schlecht machen, aber wenn man seinen mittlerweile vierten GPS-Empfänger in der Praxis ausgelotet hat, dann weiß man schon um die Unterschiede. Ohne jetzt das Forum durchforsten zu wollen, würde mich schon interessieren, was da für ein Chip in der Transe sitzt. Weil die teilweise großen Abweichungen vom tatsächlich gefahrenen (rawGPS) kommen mir schon komisch vor. Am Kartenmaterial sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das ist doch wohl mit anderen Systemen identisch, die die selbe Datenbasis verwenden (a Ausnahmen wie neu hinzugekommene/geänderte Straßen mal aussen vor ...).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Wastl


    Jein :) Solange die Empfangsbedingungen gut sind, kann natürlich auch ein GPS mit älterem Chipsatz mithalten. Wenns denn aber 'biestig' wird, die natürlichten oder Häuserschluchten teifer werden, man in den Wald kommt etc, dann lernt man die Vorteile eines SirfIII schätzen.


    Das ist klar, und genau das meinte ich. Wenn mein Empfänger 10 Sats sieht, wird unter gleichen Bedingungen ein SIRFIII auch nicht mehr genauer sein.
    Das er schneller ist, und unter schlechten Bedingungen besser funktioniert ist klar.


    Zitat


    Ich wollte damit die 'Transe' nicht schlecht machen, aber wenn man seinen mittlerweile vierten GPS-Empfänger in der Praxis ausgelotet hat, dann weiß man schon um die Unterschiede. Ohne jetzt das Forum durchforsten zu wollen, würde mich schon interessieren, was da für ein Chip in der Transe sitzt. Weil die teilweise großen Abweichungen vom tatsächlich gefahrenen (rawGPS) kommen mir schon komisch vor. Am Kartenmaterial sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das ist doch wohl mit anderen Systemen identisch, die die selbe Datenbasis verwenden (a Ausnahmen wie neu hinzugekommene/geänderte Straßen mal aussen vor ...).


    Ich denke ich werde am Wochende mal versuchen das rauszukriegen. Wenn ich jetzt mal raten müsste, würde es mich nicht wundern, wenn der 4000 C den gleichen Empfänger wie der T5000 hat.


    Ich bin nicht sicher, ob die gleiche Kartenbasis wirklich auch gleiche Genauigkeit der Karten bedeuten muss (also z.B alles wo navteq hintersteckt, muss längst nicht die gleiche Auflösung haben). Interessant wäre höchstens die Transe mit einem anderen Gerät mit exakt dem *gleichen* Kartenmaterial zu vergleichen (also auch MN5.1). Aber zuerstmal werde ich in den nächsten Tagen überprüfen, ob die angezeigten RawGPS Abweichungen auf meinem täglichen Weg immer ähnlich sind. Bis jetzt ist mir zumindest schon aufgefallen, das hier um die Ecke (Volksgartenstrasse in Köln), auf einer Strasse mit sehr breitem Grünstreifen in der Mitte, der RawGPS eigentlich immer auf der südlichen Spur der Strasse ist wenn ich in Wirklichkeit auf der nördlichen Spur fahre. Das *scheint* bisher konstant zu sein, und würde, wenn es sich bestätigt, auch für Ungenauigkeiten in den Karten sprechen.


    CU,
    Massimo


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    Ich bin nicht sicher, ob die gleiche Kartenbasis wirklich auch gleiche Genauigkeit der Karten bedeuten muss (also z.B alles wo navteq hintersteckt, muss längst nicht die gleiche Auflösung haben).


    Wenn da Unterschiede bestehehn sollten, dann doch nur wegen verfügbarem Speicherplatz auf dem Speichermedium - was aber bei den heutigen Größen/Preisen kein Thema mehr sein sollte :) Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt (man möge mich korrigieren, falls ich mich irre ...), daß eher Sekundärdaten wie zB Hausnummern 'ausgedünnt' wurden als die Straßendaten ...


    Zitat


    Aber zuerstmal werde ich in den nächsten Tagen überprüfen, ob die angezeigten RawGPS Abweichungen auf meinem täglichen Weg immer ähnlich sind. Bis jetzt ist mir zumindest schon aufgefallen, das hier um die Ecke (Volksgartenstrasse in Köln), auf einer Strasse mit sehr breitem Grünstreifen in der Mitte, der RawGPS eigentlich immer auf der südlichen Spur der Strasse ist wenn ich in Wirklichkeit auf der nördlichen Spur fahre. Das *scheint* bisher konstant zu sein, und würde, wenn es sich bestätigt, auch für Ungenauigkeiten in den Karten sprechen.


    Immer wiederkehrende Wege sind natürlich eine gute Möglichkeit zur Kontrolle. Die Rolandstraße (die meinst du wohl?) ist allerdings empfangstechnisch(!) wirklich nicht so toll - wie eigentlich die gesamte Innenstadt. Das ist es was ich vorhin mit den Häuserschluchten meinte. Hab da mal mit Handheld GPS ein Ziel gesucht und kaum finden können ... und die Sats standen gut, das habe ich später überprüft. Die hohen Häuser erzeugen Reflektionen und Mehrwegeempfang, die dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führen, daß du zum 'Geisterfahrer' wirst.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von kplan
    .@ Wastl:
    Es sollte dieser sein:


    SiRFstarIIe/LP 12 Kanal GPS-Empfänger mit aktiver Helix Antenne


    Version: 2.4.13.03.10-MitacR10-XTrace2.0.3-C3PROD1.0


    Danke für die Info ...


    Also XTrac, was ja den Eindruck aus dem Urpsrungsposting bestätigt. Nicht aber die Abweichungen bei normaler Fahrt ...



    Wastl


    P.S. Kommst du eigentlich am Mittwoch?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Immer wiederkehrende Wege sind natürlich eine gute Möglichkeit zur Kontrolle. Die Rolandstraße (die meinst du wohl?)


    Nee, ich meinte schon die Volksgartenstrasse selber. <g>


    Zitat


    ist allerdings empfangstechnisch(!) wirklich nicht so toll - wie eigentlich die gesamte Innenstadt. Das ist es was ich vorhin mit den Häuserschluchten meinte. Hab da mal mit Handheld GPS ein Ziel gesucht und kaum finden können ... und die Sats standen gut, das habe ich später überprüft. Die hohen Häuser erzeugen Reflektionen und Mehrwegeempfang, die dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führen, daß du zum 'Geisterfahrer' wirst.


    Und warum passiert das nie mit meiner vielzitierten uralt GPS Maus am Notebook? ;)

  • Seid ihr euch sicher das die Raw Daten bei MN5 wirklich ungefiltert sind ??


    Denn der kleine Raw Punkt hat bei mir auch schon die seltsamsten Dinge gemacht.
    Einmal ist er einfach (im 90 grad winkel) abgewandert,
    während der Fahrt mit dem Auto (ca90kmh).


    Nun ich benutze ja auch OZIexplorer auf dem PNA und hatte eigentlich
    an der Genauigtkeit des TS4000 nichts auszusetzen.



    Gruß,
    Concor