GPS in 400 C wirklich so ungenau?

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Und warum passiert das nie mit meiner vielzitierten uralt GPS Maus am Notebook? ;)


    Hallo ccdmas


    Also das Deine "vielzitierte uralt GPS Maus" das nicht machen soll, obwohl gleiche Empfangsbedingungen vorliegen, das faellt mir mehr als schwer dies zu glauben. Am Mittwoch den 18.01.2006 ist auf der Rennbahn in Koeln ein Usertreffen (genaueres siehe meine Signatur), es wuerde mich interessieren wie der direkte Vergleich aussieht. Schau doch einfach mal vorbei, denn ich vermute mal das Du doch aus Koeln bist wenn Du schreibst "das hier um die Ecke (Volksgartenstrasse in Koeln)".

  • Zitat

    Original von ccdmas
    Ich denke ich werde am Wochende mal versuchen das rauszukriegen. Wenn ich jetzt mal raten müsste, würde es mich nicht wundern, wenn der 4000 C den gleichen Empfänger wie der T5000 hat.


    CU,
    Massimo


    So sieht es aus. :)

  • Zitat

    Original von concor


    Einmal ist er einfach (im 90 grad winkel) abgewandert,


    Da musste er halt auf's Klo. :gap

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Also das Deine "vielzitierte uralt GPS Maus" das nicht machen soll, obwohl gleiche Empfangsbedingungen vorliegen, das faellt mir mehr als schwer dies zu glauben.


    Wirst Du aber müssen. ;)


    Ganz im Ernst, ich bin mit dem Notebook und MarcoPolo mehrere zehntausend km gefahren. Das Ding kennt genau drei Zustände:


    1. Kurz nach dem ersten "fix" ist die Position oft ziemlich (oder auch mal total) ungenau. Das dauert dann ein paar Minuten, bis die Position wirklich korrekt ist. Danach gibt es nur genau zwei Möglichkeiten:


    1. Er hat Empfang, dann stimmt die Position *immer* auf max. 10 Meter genau, ohne Ausnahme.
    2. Er verliert den Empfang (Tunnel o.ä.), dann bleibt die Position halt *abrupt* genau an der Stelle stehen, wo er den Empfang verloren hat (läuft nicht nach, hüpft nicht). Wenn er dann den Empfang wiederbekommt stimmt die Position sofort wieder absolut präzise.


    Das ist um *Klassen* besser, als das was ich von der Transe sehe. Meiner Bescheidenen Meinung nach "rät" der GPS Empfänger in der Transe oft Positionen. Gerade zum Beispiel bin ich (ohne Route, also nur mit Karte eingeschaltet, und mit RawGPS aktiv), relativ zügig auf eine rote Ampel die über eine vierspurige Strasse mit Mittelsteifen führt zugefahren, und habe relativ scharf an der Ampel gebremst. Die Transe ist (*inklusive* dem RawGPS Punkt) fröhlich über die vierspurige Strasse komplett drübergefahren (obwohl ich schon Stand), hat dann offensichtlich gemerkt dass da was nicht stimmt, und ist zurück auf meine tatsächliche Position gesprungen (Naja, fast, also schon wieder mindestens 20 Meter links daneben), und dann eingefroren (weil keine Bewegung mehr).
    Das gleiche Beobachte ich oft wenn ich in Tunnel o.ä. einfahre. Die Transe läuft dann oft ein ganzes Stück (100m und mehr) in den Tunnel rein (wieder *inklusive* RawGPS), obwohl es völlig unmöglich ist, dass sie so weit Empfang hat.
    Schlussfolgerung: der GPS Empfänger (nicht MN5) in der Transe 4000 C liefert nicht nur das was er tatsächlich misst, sondern interpoliert auch Positionen aufgrund der vorherigen Bewegungsgeschwindigkeit, *sowohl* wenn man ganz langsam ist (SN), als auch aus höheren Geschwindigkeiten raus, und das führt oft zu falschen Koordinaten, die die ganzen Probleme die ich damit sehe auslösen, zumal dann obendrauf MN5 mit seinem Mapcatcher die ohnehin schon falschen Daten oft noch weiter "verschlimmbessert", indem er Sie auf die nächstgelegene Strasse "fängt".


    Jeder Kölner kann das gerne mal nachvollziehen, indem er die Nord-Süd Fahrt komplett durchfährt, vom Ebertplatz bis zur Vorgebirgstr, und dabei *ohne Route* nur die Karte anmacht. Auf mindestens der Hälfte der Strecke "fängt" MN5 einen irgendwo, aber sicher nicht auf der Nord-Süd Fahrt. Oft knallt man angeblich mit 60 Sachen durch die Fußgängerzone, mal von den wilden Kartendrehern und Hüpfern die der Mapcatcher produziert ganz zu schweigen. Die selbe Strecke, zur selben Zeit, mit meinem Notebook funktioniert absolut perfekt, und MarcoPolo zeigt mich nicht ein einziges Mal neben der Strasse an, geschweige denn gar auf einer völlig anderen, und das sogar völlig ohne jeden Mapcatcher.


    Zitat


    Am Mittwoch den 18.01.2006 ist auf der Rennbahn in Koeln ein Usertreffen (genaueres siehe meine Signatur), es wuerde mich interessieren wie der direkte Vergleich aussieht. Schau doch einfach mal vorbei, denn ich vermute mal das Du doch aus Koeln bist wenn Du schreibst "das hier um die Ecke (Volksgartenstrasse in Koeln)".


    Hab' ich gesehen, leider kann ich da nicht, da ich beruflich ein paar hundert Kilometer weiter südlich bin. Ich hoffe die Transe schafft das. :D


    CU,
    Massimo


  • Schon mal was von "DeadReckonning" gehört?


    Du gibst hier Beobachtungen wieder, ohne dass Du einen Beweis an Hand eines log liefern willst. Diese Diskussion ist für die Katz.

  • Zitat

    Original von concor
    Seid ihr euch sicher das die Raw Daten bei MN5 wirklich ungefiltert sind ??


    Das ist natürlich ein neuer Aspekt ...


    Zitat


    Nun ich benutze ja auch OZIexplorer auf dem PNA und hatte eigentlich
    an der Genauigtkeit des TS4000 nichts auszusetzen.


    Könntest du mal einen Ozi-Track hier reinsetzen, am besten zu Fuß aufgenommen?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von ccdmas
    Jeder Kölner kann das gerne mal nachvollziehen, indem er die Nord-Süd Fahrt komplett durchfährt, vom Ebertplatz bis zur Vorgebirgstr, und dabei *ohne Route* nur die Karte anmacht. Auf mindestens der Hälfte der Strecke "fängt" MN5 einen irgendwo, ...


    Das kenne ich so nicht (den Effekt, nicht die Nord-Süd-Fahrt :) ). habe allerdings auch kein MN5. Egal ob ich jetzt mit meinem Yak (SirfII Xtrac) oder dem Gespann MDAc / Leadtek 9553 (SirfIII) da lang fahre, habe ich ausser den unvermeidlichen Aussetzern in den Tunneln keine Probleme.


    Also entweder liegt das an MN5 oder an der Stelle, an der du die Transe im Auto untergebracht hast. Denn die Notebookmaus lag ja wohl immer vorne auf dem Armaturenbrett. Wo also sitzt die Transe?


    Und dann wäre es toll, wenn du mal, wie Karomue fordert, ein Log hier einstellst. (Ein log sagt mehr als 1000 Worte :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von karomue
    Schon mal was von "DeadReckonning" gehört?


    Hat der Empfänger der Transe das? Macht MN5 das selbst?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von karomue
    [


    Schon mal was von "DeadReckonning" gehört?


    Du gibst hier Beobachtungen wieder, ohne dass Du einen Beweis an Hand eines log liefern willst. Diese Diskussion ist für die Katz.


    Nur wenn man, wie Du offensichtlich, vorraussetzt das ich (und mehrere andere User die das Verhalten bestätigen) bewusst Lüge, oder völlig verblödet oder blind sind. Wenn Du die Diskussion so völlig für die Katz' findest, warum liest und postest Du dann in dem Thread?


    Anyways, selbst wenn ich logs poste, wirst Du mir auch dann glauben müssen was ich zu der Zeit getan habe. Da Du das anscheinend nicht möchtest, ist *das* für die Katz.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von Wastl


    Hat der Empfänger der Transe das? Macht MN5 das selbst?



    Wastl


    "Dead Reckoning" heisst "Koppelnavigation", und bezeichnet das berechnen von zukünfigen Positionen über atuelle Position, Kurs und Geschwindigkeit, unter der Massgabe natürlich, dass Kurs und Geschwindigkeit annähernd gleichbleiben. Wird hauptsächlich in der Schiffahrt und beim Fliegen benutzt, in einem Auto ist sowas völliger Blödsinn.


    Es sieht aber genau so aus, als ob der GPS Empfänger in der Transe genau das macht. Ich glaube kaum, dass das MN5 selber ist, es sei denn er würde in der Positionsanzeige und bei RawGPS eben *nicht* die rohdaten Daten des GPS Empfängers anzeigen.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    "Dead Reckoning" heisst "Koppelnavigation", ...


    Weiß ich doch - siehe weiter oben im Thread :)


    Zitat


    Wird hauptsächlich in der Schiffahrt und beim Fliegen benutzt, in einem Auto ist sowas völliger Blödsinn.


    Da bin ich anderer Meinung: In einem Flieger oder auf einem Schiff hat man eigentlich immer ausreichenden Empfang, da braucht man kein DR, im Auto dagegen (Häuserschluchten, kurze Tunnel) macht es Sinn!


    Zitat


    Es sieht aber genau so aus, als ob der GPS Empfänger in der Transe genau das macht. Ich glaube kaum, dass das MN5 selber ist, es sei denn er würde in der Positionsanzeige und bei RawGPS eben *nicht* die rohdaten Daten des GPS Empfängers anzeigen.


    Da hab ich jetzt ein Problem: 'Es sieht so aus' und 'glaube kaum' hilft hier jetzt nicht weiter. Zudem wurde ja weiter oben angezweifelt (ob zu Recht, ist eine andere Frage ...), ob MN5 die Daten 'sauber' durchreicht ans rawGPS.


    Erst wenn aus dem Ungewissen Wissen wird, kann man auch genau den Schuldigen festmachen - was du ja auch möchtest, oder? Erst mit Logs kann man das ein oder andere belegen, nicht mit Mutmaßungen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Wastl


    Also entweder liegt das an MN5 oder an der Stelle, an der du die Transe im Auto untergebracht hast. Denn die Notebookmaus lag ja wohl immer vorne auf dem Armaturenbrett. Wo also sitzt die Transe?


    Direkt daneben, befestigt and der Frontscheibe.


    Zitat


    Und dann wäre es toll, wenn du mal, wie Karomue fordert, ein Log hier einstellst. (Ein log sagt mehr als 1000 Worte :)


    Wastl


    Das werde ich zur gegebenen Zeit auch machen, allerdings ist das ja auch ein bisschen Aufwand, nicht wahr? Das log vom MN5 selber ist ja wohl quatsch, das wird sich von dem was ich sehe nicht unterscheiden.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von Wastl


    Da bin ich anderer Meinung: In einem Flieger oder auf einem Schiff hat man eigentlich immer ausreichenden Empfang, da braucht man kein DR, im Auto dagegen (Häuserschluchten, kurze Tunnel) macht es Sinn!


    Siehst Du, und genau das sehe *ich* anders. Im Auto ist nunmal weder Geschwindigkeit, noch Richtung normalerweise konstant genug, dass das irgendwelchen Sinn machen könnte, ausser vielleicht auf Autobahnen oder vergleichbaren Strassen. In der Stadt ist das extrem Kontraproduktiv.


    Zitat


    Da hab ich jetzt ein Problem: 'Es sieht so aus' und 'glaube kaum' hilft hier jetzt nicht weiter.


    Doch klar hilft das *erstmal* weiter. Logs sind schön und gut, aber empirische Informationen sind genauso wichtig und gültig. Wir sind ja schließlich schon ganz schon weit damit gekommen. Es steht schonamal ziemlich ausser Zweifel, dass die Transe SN eingeschaltet hat. Ziemlich wahrscheinlich ist darüberhinaus, das das Teil irgendwie tasächlich Dead Reckoning macht, was nachdem was ich gelesen habe, der SIRF eigentlich nur machen *sollte*, wenn er schlechten Empfang hat (erklärt mein Tunnelphänomen). Das lässt sich ja rausfinden.


    Zitat


    Zudem wurde ja weiter oben angezweifelt (ob zu Recht, ist eine andere Frage ...), ob MN5 die Daten 'sauber' durchreicht ans rawGPS.


    Klar ist das eine Möglichkeit, wenn auch IMHO eine recht unwahrscheinliche. Dann müsste MN5 ja sogar zwei verschiedene PositionenMöglich ist auch theoretisch, dass MN5 den Empfänger selber entsprechend konfiguriert. Und damit sind wir schon wieder einen Schritt weiter. Angeblich kann man grundsätzlich SN als auch Dead Reckoning per Software konfigurieren. Nett. Jetzt fehlt nur noch eine Software für CE, die das kann (bisher hab' ich nur was wür "richtiges" Windows gefunden), und die Hoffnung, dass MN5 eine theoretisch so geänderte Einstellung nicht wieder rückgängig macht.


    Zitat


    Erst wenn aus dem Ungewissen Wissen wird, kann man auch genau den Schuldigen festmachen - was du ja auch möchtest, oder? Erst mit Logs kann man das ein oder andere belegen, nicht mit Mutmaßungen.


    Auch logs sind kein "Allheilmittel". Ich hab ja erstmal gefragt, in der Hoffnung das jemand das schon weiß, oder überhaupt um erstmal nachzuhören, ob es überhaupt ein allgemeines Problem ist oder nicht.


    CU,
    Massimo

    Einmal editiert, zuletzt von ccdmas ()

  • Zitat

    Original von Wastl


    Hat der Empfänger der Transe das? Macht MN5 das selbst?



    Wastl



    Das kommt immer vom Empfänger. Die Progs/Tools verwenden lediglich die NMEA-Strings.


    Über den Sinn kann man streiten, der Ursprung der Chips liegt wohl mehr darin, dass in solch einem Fall Gyro-Signale verwendet werden, die Eingänge sind da - nur Gyros gibt es halt noch nicht. Schau mal in meine Tests, da waren schon einige DeadReckonnings zu sehen und auch visualisiert. Die meisten waren nur kurz - so um die 6 sek herum - das macht noch Sinn. Einmal war es länger, da maschiert man dann im Zweifelsfall schon neben die Straße.


    In FirstStep habe ich das auch dokumentiert, im GGA Status Feld, nach den Koordinaten, bedeutet die 6 DeadReckonning.


    In GPSLog sieht man das noch schöner... :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Das kommt immer vom Empfänger. Die Progs/Tools verwenden lediglich die NMEA-Strings.


    Hätt ja sein können, daß MN5 ... kenn es eben nicht.


    Zitat


    Schau mal in meine Tests, da waren schon einige DeadReckonnings zu sehen und auch visualisiert. Die meisten waren nur kurz - so um die 6 sek herum - das macht noch Sinn. Einmal war es länger, ...


    Brauch nicht in deine Tests zu schauen, kenne DR selbst :) Erinnerst du dich noch an Arturs Loggerei durch die berliner Tunnel vom letzten Jahr?
    Aber, warum sollte das einmal länger gewesen sein? Normalerweise ist der Max-DR Wert im Empfänger fest eingestellt. Könnte - meiner Meinung nach -höchtens passieren, wenn der Empfänger zwischendurch mal kurz ein Zipfelchen Sat gesehen hat ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2