Richtung zum Ziel per Sonnenstand

  • Zitat

    Wird aber zuerst nur der "GPS_HWCOM" geöffnet, dann kann auch nicht mehr auf den "Virtual Com Port" zugegriffen werden.


    Stefan,
    das Problem wird ja bei den Freunden so umgangen, daß im Autostart von WinCE bei GoPal 3.x eine Verknüpfung auf den Com-Splitter angelegt wird.


    Gruß
    Max

  • Hallo Manni,


    danke für den Tipp. Könnte für mich der Durchbruch für mehr Komfort nach HR sein. Allerdings ist in meiner ObsSettings.ini com=1 eingestellt, und da ist schon lange TMC (jetzt virtual); ich muss das näher prüfen.....



    Ach übrigens, Stefan,


    bei Umformatierung der Ausgabe-Bezeichnungen " {Azi: ... } " etwa für Platzsparen, sind stets alle Buchstaben klein; fehlt mir da noch ein Formatier-Befehl oder würde dies das Programm weiter (vermeidbar) aufblähen ?! Ist nicht schlimm wenn nicht möglich, habs nur vielleicht überlesen.


    Ich überlege außerdem, die Sun-Anzeige mehrfach aufzurufen (geht das?) und dann per Trick (Ausrichtung, Fenstergrößenbeschränkung) diese Werte untereinander zu haben :)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobutu,

    Zitat

    Original von mobutu
    bei Umformatierung der Ausgabe-Bezeichnungen " {Azi: ... } " etwa für Platzsparen, sind stets alle Buchstaben klein; fehlt mir da noch ein Formatier-Befehl oder würde dies das Programm weiter (vermeidbar) aufblähen ?!


    Mich hat eigentlich schon länger gewundert, dass sich niemand deshalb beschwert hat...
    Die Ursache ist ganz einfach: ich konvertiere die eingelesene (ganze) Parameterzeile in Kleinbuchstaben und parse dann erst die Befehle. Das hat den Grund, dass es egal ist ob man z.B. Window= oder window= oder WinDOW= oder wie auch immer schreibt.
    Ich muss mal sehen, ob ich vor dem Umwandeln (mit vernünfitgen Aufwand) eine Kopie erstellen kann, damit die Großbuchstaben nicht verloren gehen.


    Zitat

    Ich überlege außerdem, die Sun-Anzeige mehrfach aufzurufen (geht das?) und dann per Trick (Ausrichtung, Fenstergrößenbeschränkung) diese Werte untereinander zu haben


    Mehrfachaufrufe sollten generell kein Problem sein. Die max. Fensteranzahl habe ich auf 15 eingestellt.
    Beim Sonnenstand ist es allerdings derzeit (1.10.3) noch so, dass die Sonnenstands-Berechnung beim Anzeigen des Fensters durchgeführt wird, also bei mehreren Fenstern auch mehrfach. Ich bin aber gerade dabei, alle Berechnungen separat laufen zu lassen und nur die wirklich gerade nötigen durchzuführen, um somit die Rechenzeit zu optimieren.
    Man wird dann z.B. auch einen "Kompass" ohne Sonnenstand erzeugen können!
    Wenn Du die Werte einfach untereinder haben willst, reicht aber auch der Zeilenumbruch-Steuercode "\n". Also z.B. so:
    {Azimut:%.2f°\nHöhe:%.1f°\nUTC:%.2i:%.2i:%.2i}


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp mit dem Zeilenumbruch. Damit klappt jetzt alles doch wunderschön - mir kommt dabei zugute, dass mein Kompass schon einen schwarzen Hintergrund bietet; hier mal mein Beispiel mit diesen Parametern für andere Bastler:


    ...
    params: "Window=0 KoordServ=1 t=0 rb=0 gb=0 bb=0 ServWnd=sun,0,34,170,28,14,255,255,0,-1{azi: %.1f° h: %.1f°\nutc: %.2i:%.2i:%.2i}\orthodrome,0,64,140,18,18,0,0,255,-1{distance: %.3fkm}\bearing,0,82,120,18,18,0,255,0,-1{bearing: %.1f°}\course,0,100,150,18,18,181,181,181,-1{course: %.1f°}\compass,5,118,145,140,14,0,127,0,-1\utm,0,258,150,14,1014,161,161,161,-1| GPSPort=com2:";


    alles natürlich in einer Zeile; mit den Leerzeichen zwischen Formatbefehlteilen [course: %..] muss man bisschen spielen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Testversion (V1.10.4) am Server gestellt:

    • Heading (immer oben) wird angezeigt und je nach Kursabweichung anders gefärbt (grün->gelb->orange->rot)
    • Man kann den Kompass nun auch ohne Sonne darstellen (\sun-Fenster einfach weglassen)
    • Die teilweise recht aufwändigen Berechnungen (UTM, MGRS, etc.) werden jetzt nur noch dann gemacht, wenn sie auch angezeigt werden.
    • Diese Berechnungen werden unabhängig vom Anzeigen des Fensters nur 1-mal durchgeführt
    • Diese Berechnungen werden nun unabhängig vom Anzeigeintervall 1-mal pro Sekunde durchgeführt
    • Der aktuelle Sonnenstand wird nur alle 5 Sekunden berechnet
    • Die Zielkoordinaten wurden bisher schon nur alle 5 Sekunden aus der Registry gelesen
    • Der Befehl Wndrefresh= wurde optimiert: Beim Programmstart wird einmal sofort der Bildschirm gezeichnet und mit -1 erfolgt überhaupt kein weiteres Timer-gesteuertes Zeichnen.
    • Einzelnen (sichtbaren) Fenstern kann man für das Event "OnKlick" Aktionen zuordnen (statt dem Default "Programm Beenden"). Zusätzlicher Wert analog zu "Tastenumbelegung"
    • esperimentelle "einfache Mercatorprojektion" (\s_mercator,...) als neues Koordiantensystem für Ein- und Ausgabe eingeführt (wegen GoPal4-Routen -> Ich weiß aber nicht, ob diese Koordinaten nun mit GoPal4 zusammenpassen!)


    So das war es so ziemlich.
    Bitte mal testen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich bins wieder mal, das dein Progi Richtung zum Ziel per Sonnenstand in GoPal 4.01 klappte hatte ich dir ja weiter oben schon mitgeteilt. Ich bin seit der Version GoPal 4.1 am rumfummeln mit allen möglichen Parametern von mobutu von dir nichts hat geholfen, es kam nur zwei Werte, bearing und noch was, aber der Kompass war nur ganz kurz zu sehen, oder das Fenster davon, jetzt mit der Koord V1.10.4 klappt es sofort. Brauchte nur noch die x. y. Parametern anpassen.
    Endlich !!! echt Spitze :D


    Und jetzt auch aus dem Start-Menu




    Grüß Manni

  • Hallo Manni,

    Zitat

    Original von Manni 123
    jetzt mit der Koord V1.10.4 klappt es sofort


    könnte an der Optimierung der Rechenleistung gelegen haben, weiß aber auch nicht genau, wo das Problem lag?!? Hauptsache es klappt!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin auch glücklich und dankbar für die Rechenzeit-Optimierung.
    Habe WndRefresh=800 genommen und meine, insgesamt geschmeidigeres Navi zu haben.
    Leider scheint mir die POI-Nachrüstung nicht gut zu bekommen (Kartenaufbau deutlich langsamer); ob es an der viel größeren poi_categories.png liegt, den zahlreicheren Marken-pngs oder der vergleichsweise riesigen poi.pc - - ?
    Du bist ja leider noch nicht dazu gekommen, deine POI-Verwaltung entsprechend zu nutzen (!?), sonst kämen vielleicht Tipps....


    Ich frag mal in den Threads nach....

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

    • Offizieller Beitrag

    hallo Stefan,


    ich habe den beitrag mal mit verlinkt! ich hoffe, es ist dir recht??!
    danke für deine arbeit hier. ;)



    liebe grüße von rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich habe den beitrag mal mit verlinkt! ich hoffe, es ist dir recht??!


    Na klar! Danke dafür!
    mobutu: Die vielen Bilder können schon an der Rechenleistung bzw. dem Arbeitsspeicher zehren... Du musst mal einzeln testen, was am meisten Resourcen verbraucht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie ist die Heading-Farbe "winklig" unterteilt? Mir scheint, dass orange etwas zu spät kommt, also gelb bis +-90° Differenz zu bearing "herrscht". Ich meine, dass rot durchaus alles "rückwärtige", also im entspr. "falschen" Halbkreis (entfernt man sich da nicht vom Ziel ?!) sein dürfte oder habe ich da einen Denkfehler?


    Nun ja, die POI-Krise lichtet sich bei mir; ich hoffe richtig zu interpretieren, dass bei Änderung der Zoomlevel (also oft "min=0 max=1 oder 2") und entspr.späteren Icon-Einmalungen der Arbeitsspeicher entlastet wird - oder muss immer alles aus navigation "vollgeladen" werden ... ?


    Schöne Osterfesttage !

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobutu,

    Zitat

    Original von mobutu
    wie ist die Heading-Farbe "winklig" unterteilt? Mir scheint, dass orange etwas zu spät kommt, also gelb bis +-90° Differenz zu bearing "herrscht". Ich meine, dass rot durchaus alles "rückwärtige", also im entspr. "falschen" Halbkreis (entfernt man sich da nicht vom Ziel ?!) sein dürfte oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ich habe einfach Deine Vorschläge umgesetzt:

    Zitat

    Original von mobutu
    Ich käme jetzt noch auf die Idee, den bearing-Wert unterschiedliche Farbe einnehmen zu lassen, zB grün wenn Diff. zw. Heading und Bearing unter 10° beträgt, gelb wenn zwischen 10° und 20° und orange wenn über 20° (oder geeignetere "Kursabweichungen").


    Zitat

    Richtig "mehrheitsfähig" könnte der eingefärbte Heading-Wert sein; da ich (und vielleicht andere) es hier im Ozi-Umfeld groß und einzeln einbasteln würden, könnte man aus dem Augenwinkel eine "Kursgüte" (oder das Gegenteil, bei Diff über 90° rote Farbe ?) erblicken ?!


    Soll ich die Grenzen abändern?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sorry, ich müsste mal ältere Beiträge auf den neueren Stand bringen, vieles erledigt sich bei näherem Hinschauen. Erst kann ich beim Testen kaum gelb von rot/orange unterscheiden, dann nicht die Striche auseinanderhalten (gut dass nicht noch eine genordete geogr.Bearing-Linie "mitmischt" - grau ist alle Theorie...).
    Im Stadtverkehr kam ich bisher noch nicht richtig dazu, auf den Kompass zu achten und radeln im Schnee ist suboptimal :D :D


    Ich berichte weiter.

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mubutu,
    ach, das "bisschen" Schnee... Ich mache meine Tests gerne beim Hund-Gassi-Gehen, wobei ich mir auch manchmal komisch vorkomme, wenn ich auf der gewohnten Runde ständig auf's Navi starre...
    Spaß beiseite: Ich bin natürlich auf die Tipps aus der Praxis angewiesen!


    Gruß,
    Stefan