Anleitung: Präzises Navigieren als Fussgänger (Geocaching, Koordinaten, StaticNavigation)

  • Moin,
    die OZI-Installationsanleitung bezieht sich auf MD96050/MD96080, ich habe MD96053 (mit Navigator ME 2.0) - ich weiß nicht, welchen Unterschied dies hierfür macht.
    Die Installation von "HandheldPC_setup.exe" (entweder vom PC gestartet oder über ActiveSync-Datei-Durchsuchen) endet mit einer Meldung "Überprüfen sie auf dem Bildschirm des mobilen Gerätes, ob für diese Installation zusätzliche Schritte benötigt werden." Auf dem Bildschirm sind dann eineinhalb Spalten des FlashDisk Verzeichnisses zu sehen mit zwei neuen Dateien
    CE OziExplorer CE Common Files.CAB
    CE OziExplorer CE.CAB
    Ein Doppelklick darauf gibt die Meldung "This file already exists. Replace existing file?" Letzteres führt dann zur Löschung der Dateien. Ich habe damit nur die Möglichkeit, die CAB-Dateien zu behalten oder zu löschen - aber wie komme ich an das Programm?
    Zusatzfrage:
    Mir ist es bisher nicht gelungen, an eine Taskbar wie beschrieben zu kommen. "Tasten am Gerät rechts" gibt es bei mir nicht...
    noch'n Zusatz (Bezug zu meiner Ursprungsfrage im anderen Thread):
    OZIexplorer kann offenbar eine ganze Menge - wohl mehr als ich brauche. Am liebsten wäre es mir nämlich, wenn im Koord465 eine zusätzliche Meter/Grad-Anzeige wäre :) :) :)
    Gruß
    cpunkt

    Einmal editiert, zuletzt von cpunkt ()

  • Servus,


    die berühmte "PC-Ansage: Überprüfen, ob weitere Schritte..." besagt eigentlich nur, dass man auf dem Navi das vorgewählte Zielverzeichnis mit OK bestätigen muss. Ich hatte nie die Pflicht, noch Doppelklicks auf dem Navi zu machen; also dürfte der merkwürdige Schritt "replace?" nicht kommen.


    Du hast aber zuvor VIRTCOM installiert, sonst kann GoPal nicht gleichzeitig mit OziCE funktionieren ?!


    Tipp: bleib bei Ozi - auch wenn du heute noch nicht alle Vorteile siehst, man wird es nicht mehr missen wollen.
    Reine Koordinatenanzeigen gibt es zwar ohne großen Aufwand bei Stefans koord465 bzw mitgeliefert mit dem POIObserver (komplex - anderes Forum studieren!), aber gescannte Rasterkarten (zB auch Seekarten) mitlaufen zu lassen ist ein Komfort der V12-Klasse :D :D :D

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    Du hast aber zuvor VIRTCOM installiert, sonst kann GoPal nicht gleichzeitig mit OziCE funktionieren ?!

    Noch nicht - aber für die Installation sollte das keinen Unterschied machen, oder?

    Zitat

    Original von mobutu
    Reine Koordinatenanzeigen gibt es zwar ohne großen Aufwand bei Stefans koord465

    Wie?
    Danke,
    Gruß cpunkt

  • Hi cpunkt


    Alls erstes musst du den Desktop frei kriegen, das ist wichtig für so viele Sachen.
    Dies musst du in deine MENU.XML einarbeiten.
    Mit deinen X- Y- Koordinaten!!


    <app name="app1" madatory="1"> <!-- position 2 -->
    <icon posX="162" posY="1" width="40" height="35" >
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_kleinExplorer.png" />
    </icon>
    <action path="\my flash k\programme\koord465.exe"param="taskbar=2 window=0" />
    </app>


    stelle doch mal deine MENU.XML hier rein, zum Download oder als Text, dann kann man eher helfen.
    Die MENU.XML findest du in \My Flash Disk\Navigation\MENU , ich denk das weist du.
    Das Icon kommt in den \My Flash Disk\Navigation\MENU\320240 Ortner , bei die wascheidlich eine kleinere Zahl als 320240.
    Und die Koord im Ortner \my flash k\programme\, wen noch nicht vorhanden dann anlegen.


    Gruß Manni

  • Manni 123 schrieb:

    Zitat

    Dies musst du in deine MENU.XML einarbeiten.

    Das war nicht die richtige Antwort! ;) ;) Koord465 läuft bei mir ja, aber mobutu schrieb: "Reine Koordinatenanzeigen gibt es zwar ohne großen Aufwand bei Stefans koord465" und meine Frage dazu:
    Wie? Was muß in die PFSkin (oder wo?) geschrieben werden?
    Gruß
    cpunkt

  • Hallo cpunkt,

    Zitat

    Original von cpunkt
    Was muß in die PFSkin (oder wo?) geschrieben werden?


    lies 'mal unter UTM-Koordinaten weiter (die letzten Seiten). George 2007 hat eine gute Beschreibung erstellt!
    Du musst den VirtCom installieren (falls es parallel zu GoPal laufen soll) und Dir dann einen Button (z.B. in der PFSkin.skn) erstellen und die gewünschten Parameter angeben.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Du musst den VirtCom installieren (falls es parallel zu GoPal laufen soll) und Dir dann einen Button (z.B. in der PFSkin.skn) erstellen und die gewünschten Parameter angeben.

    Klingt schon mal gut - da hab ich jetzt einiges zu lesen... vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Gerd (cpunkt)

  • Moin Stefan,

    Zitat

    Original von StefanDausR
    Du musst den VirtCom installieren

    leider fehlen mir wohl ein bißchen die Grundlagen, um hier voranzukommen. Ich habe jetzt kopiert
    My Flash Disk\Navigation\Programme\VirtComMgr[TMC].exe und
    Windows\VirtComNG[TMC].dll
    Gibt es eine Installationsroutine oder reicht kopieren?
    Wie rufe ich das Programm auf - durch einbinden in menu.xml?
    Ich habe
    <app name="comsplitter" mandatory="0">
    <title text="Com" color="0,0,255" halign="center" valign="bottom" font="Arial,16,BOLD">Com</title>
    <icon posX="80" posY="165" width="80" height="75">
    <resource path="navigation\menu\320240\icon_settings.png" />
    </icon>
    <action path="\My Flash Disk\Navigation\Programme\VirtComMgr.exe"></action>
    </app>
    in der multimedia-group angelegt - wenn ich auf das Icon klicke, passiert aber nichts.
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    also kopieren reicht, aber:
    1) VirtComMgr[TMC].exe läuft nur aus dem Hauptspeicher (nicht von einer Flashdisk - warum weiß ich auch nicht), d.h. Du musst das Progarmm z.B. nach \Program Files\VirtComMgr.exe kopieren
    2) Das Programm benötigt die berüchtigte aygshell.dll, die musst Du auch nach \Program Files\aygshell.dll kopieren. Google ist Dein Freund, um die Datei zu bekommen ...
    3) Die Windows\VirtComNG[TMC].dll ist so richtig
    4) Du brauchst eigentlich die *[TMC].* nicht, denn das wäre ein zweiter COM-Port-Splitter für TMC.
    5) Am einfachsten ruft Du die VirtComMgr.exe dann via Explorer auf. Du brauchst Da keinen Button dazu, denn das ist -bis zum nächsten Hardreset eine einmalige Einstellung.


    Mache die Einstellungen so, wie ich es auf dem Bild gemacht habe:
    Source: COM2:
    Baud: 4800
    virtualComPort: z.B. COM5:
    Res: aktivieren, damit wird der Treiber auch nach einem Softreset erneut geladen
    Mit Activate wird der virtuelle COM-Port erstellt.
    Dann Ok und alles ist gut. Du kannst vorher noch den GPS-Empfang überprüfen.



    Wenn das erledigt ist und funktioniert, musst Du GoPal auch auf COM5/4800 umstellen. Das geht am einfachsten über den "Positionierungs"-Button, der aber im orig.-Skin nicht freigeschaltet ist.


    So nun hast Du erst mal was zu tun...


    Gruß,
    Stefan

  • Moin Stefan,
    vielen Dank - soweit habe ich meine Hausaufgaben jetzt gemacht. Auch eine Parameterdatei, die mir die Angaben nach meinem Geschmack anordnet (noch allerdings nur Nullen ;) ). Aber "GoPal auch auf COM5/4800 umstellen" - gibt's da 'ne andere Möglichkeit, als ein neues Skin zu installieren?
    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Wenn das erledigt ist und funktioniert, musst Du GoPal auch auf COM5/4800 umstellen.


    Moin,
    leider bin ich hier noch nicht weitergekommen. Ich habe Navirunner Skin geladen, ist aber wohl nur für 480x272 (?), ich habe habe aber 320x240. Ist das die richtige Lösung? Muß ich den komplett installieren, um den COM-Port einmal umzustellen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Du hast doch die GoPal2.0ME, oder? Die habe ich zwar nicht, aber schaue doch mal in der PFSkin.skn nach, ob Du so etwas in der Art findest:


    Wenn dieser Button (andere Koordinaten) bei Dir vorkommt und nicht auskommentiert ist, dann ändere einfach in der PFSpecial.skn folgenden Wert so ab (von hidden auf shown), dass der Button sichtbar wird:
    Vorher natürlich Sicherheitskopien der Dateien anfertigen!

    Code
    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON2_VISIBILITY: shown; //SD 28.11.2006 //hidden;


    Jetzt könnte noch sein, dass der Button von einem anderen verdeckt wird bzw. diesen überdeckt, aber das lässt sich leicht beheben.
    GoPal neu starten und im Settings-Menü müsste der Button "Positionierung" erscheinen.


    Gruß,
    Stefan

  • Moin Stefan,

    Zitat

    Original von StefanDausR
    im Settings-Menü müsste der Button "Positionierung" erscheinen.


    Vielen Dank! Jetzt läuft's nach Wunsch! Wirklich eine tolle Sache!
    Gruß
    Gerd
    (edit^2: eigenen Fehler beim Parameter gefunden)

    2 Mal editiert, zuletzt von cpunkt ()

  • ... dann habe ich ja lange genug nicht nachgeschaut, wenn Du die Probleme selbst lösen konntest!


    Schön, dass es klappt!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    heute habe ich GPS-Mate für 20 Minuten im Demo Mode möglich mit dem 470T R23 getestet.


    Vorteile:


    - die P4410 Version läuft bei mir sofort nach der Installation sofort ohne Treibergefummel!


    - Man kann bei der Installation wählen ob man es in dem Menü anstatt des Telefonbuch Buttons integrieren möchte. Wenn man das nicht möchte, muß man später das Programm über den Explorer öffnen. Das war mir persönlich lieber.


    - Ein Import von GPX Routen ist dann auf dem Medion PNA P4410 direkt ohne Aufwand möglich. Die direkt kompatible Version wäre TUR, wo man die findet ist mir jedoch unbekannt.


    - Sat wird sofort mit der richtigen Anbindung an Com2 mit 4800 Baud gefunden, an sonsten steht ein AurtoPortScan zur Verfügung. Dieser durchsucht die Comports einwandfrei, eine sehr komfortable Sache!


    - Die Software schaltet bei mir die Static Navigation direkt aus, wodurch das Navigieren als Fußgänger (<6km/h) erst möglich ist. Ein- und Ausschalten ist mit einem Häkchen und einem Button schnell erledigt, falls es Probleme bei Gopal geben sollte.


    - Man kann auch Bilddateien als Karte hinzufügen, das habe ich jedoch NICHT gemacht, da es mir im Moment als überflüssige Arbeit erscheint.


    - Die Software ist sehr schnell und es ist das Navigieren nach GPX Routen einwandfrei auch nur mit dem weißen Hintergrund und der blauen Line ( Route ) möglich. Eine Karte aus Google würde meines Erachtens im Gelände nicht viel bringen.


    - große Zoomtasten sind auch ohne Stift bedienbar


    - Die Position und der zurückgelegte Weg wird mit einer schwarzen Linie bis zum Ändern der Zoomstufe angezeigt, das hilft ungemein, denn man sieht, wie weit man sich von der Route entfernt, bei unwegsamen Gelände.


    Nachteile:


    - Bei GPS-Mate ist immer oben Norden. Das heißt, das Navi muß ständig gedreht werden. Eine Funktion - daß die Richtung, in welche ich mich bewege oben ist, wie bei Gopal, habe ich nicht gefunden. Diese Funktion wäre auch bei GPS-Mate super! Mich persönlich nervt die Dreherei gewaltig.


    - keine Ansagen, wie rechts oder links - dadurch nicht wirklich für's Auto ohne Beifahrer geeignet.


    - Die Software ist keine Freeware - Der Preis von ca. 24 Euro ist jedoch fair.
    Testen kann man es schließlich auch vorher für 20 Minuten. Angeblich sind die Updates kostenlos!


    - Das Navi hat bei mir Gopal 3.0 PE drauf, mit dem Sokobana Skin Vario 2.
    Leider dimmt das Navi trotz mehracher Versuche es zu unterbinden, das Display nach ein paar Skunden ab. Bei Sonne ist die Anzeige dadurch recht unleserlich - dafür habe ich bei 20 Minuten GPS-Mate und 40 Minuten Gopal nur 30% Akkuleistung verbraucht.


    - Der allgemein hohe Stromverbrauch eines PNA's - damit wäre prinzipiell eine Wanderung mit dem P4410 im Batteriebetrieb nach ca. 3h um.


    ---


    Hier der Downloadlink für GPS-Mate Demoversion
    http://www.confitek.de/de/produkte/GPS-Mate/download.php


    ---


    auf www.bikemap.de habe ich GPX Routen zum Downloaden gefunden.


    ---


    hier kann man sich sehr einfach selbst mit Google GPX-Routen erstellen und dann downloaden:
    http://www.k4cms.de/k4cms/de/l…utentracks_erstellen.html


    Das war zum Testen echt hilfreich!


    ---


    www.gps-freeware.de ist ein Tool für den PC um Routen auf dem PC anzusehen und teilweise sogar zu bearbeiten


    ---


    RouteConverter.exe ist ein Freeware Tool für den PC um eigene Routen aus dem Gopal Format ins GPX Format zu konvertieren. Somit könnte man eigene aufgezeichnete Routen nachfahren.


    ---


    Vielleicht hilft der eine oder andere Link hier jemandem.


    Hat jemand von Euch vielleicht noch gute Links für GPX Routen im Netz?
    Der Frühling kommt und die Radsaison kann beginnen, die Tools habe ich ja schon ;)


    MfG


    Chris2000k

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()