Beiträge von digi1

    Gute Idee, leider nicht durchführbar, da "normal USB" nur 4 Pins hat und Mini-USB 5 Pins. Da wird im Kabel das Pin4 gar nicht mitgeführt ;) . Da bei den neumodischen Kabeln die Stecker angegossen sind, fällt es leider auch aus, im Stecker die Pins zu verbinden. Übrigens ist bei den gängigen 5-poligen Mini-USB-Steckern der Pin4 nichtmal zur Kabelanschlusseite herausgeführt (keine Lötfläche), der endet irgendwo im Hartplast des Steckers, in dem die Pins stecken.


    Gruß digi1

    Dann hast Du aber sicher kein normales USB-Kabel dran. Bei normalen USB-Kabeln ist der Pin4 des Mini-USB-Steckers nicht belegt und das Navi erkennt an der Belegung dieses Pins, ob es in den PC-Modus oder Navi-Modus schalten soll. Pin4 auf Masse entspricht Navi-Modus.
    Das 7210 verhält sich auf alle Fälle so wie das 7310 und wird mit normalem USB-Kabel nicht im Navi-Betrieb laufen, bei den anderen Navis weiß ich es nicht. Wie bekommst Du übrigens TMC beim 7210, wenn Du angeblich normale USB-Kabel nutzt? Der Anschluss 4 ist nämlich gleichzeitig der TMC-Antenneneingang.
    Gruß digi1

    Christof3d


    Dein Beitrag geht leider am Thema vorbei, Problem hier ist nicht die USB-Stromversorgungsdose sondern der 5-polige Mini-USB-Anschluss zum Navi. Die von Dtöff eingesetzte USB-Anschlußdose ist voll OK.


    Gruß digi1

    Hier kannst Du Dir die Belegung ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus


    Damit Du ganz sicher gehst, der Kontakt 5 ist Masse (Pin1 ist +5V). Das sollte sich durch Messen einfach feststellen lassen. Der Kontakt neben Pin 5 ist dann dieser Pin, der mit auf Masse gelegt werden muss.


    Wie willst Du das mit dem Adapter machen? Lässt der sich öffnen, dass Du die beiden Pins verbinden kannst?


    Gruß digi1

    Naja, als Mensch mit einigermaßen Computererfahrung sollte man eigentlich sofort auf die Idee kommen, nach Erhalt des Gerätes ein Backup zu generieren. Ich jedenfalls habe damals von meinem 7210 (Software auf Speicherkarte) noch vor dem 1. Einschalten die Karte gesichert....
    Sowas sollte man sich für die Zukunft merken.


    Gruß digi1

    Hallo,


    einfach das Backup aufspielen und das Update nochmal durchführen. Eventuell mal versuchen, nur die *.xml aus dem Backup rüber zu kopieren. Selbst erstellen geht mit nem normalen Texteditor, aber in dieser Datei stehen die ganzen Seriennummern Deiner jetzt nicht mehr funktionierenden Anwendungen. Diese Seriennummern wird Dir wohl keiner verraten und es wäre wohl auch nicht erlaubt, diese Datei zum Download hier anzubieten.


    Falls Du keine Sicherung hast, kannst Du Dich nur an Navigon wenden. Übrigens dürfte Dich Navigon-Fresh aufgefodert haben, eine Sicherung anzulegen, bevor Du Dir das Update ziehst.


    Gruß digi1

    Hallo,


    wenn Du das Navi an den PC steckst, sollte der interne Speicher als Laufwerk erscheinen. Dort alles löschen und dein Backup in Windows (mit dem Explorer) rüberkopieren. Falls das nicht geht, den internen Speicher (ist auch nur ein Speichertick für den Computer) neu formatieren und dann rüberkopieren.


    Für die Zukunft rate ich Dir, alles aus dem internen Speicher auf einen Stick zu kopieren. Der Stick wird dann am Computer als Navi erkannt und damit kannst Du das Update dann fahren. Geht alles gut, kannst Du den Stickinhalt auf das Navi kopieren (vorher alles auf dem Navi-Speicher löschen). Nicht vergessen, ein 2. Backup auch auf dem PC anzulegen, falls beim Update auf dem Stick mal was schief geht.


    Gruß digi1

    Hallo,


    ja, die USB-Buchse von Conrad geht in Ordnung. Die ist für KFZ-Technik ausgelegt und fängt auch Spannungsspitzen ab.


    Das USB-Kabel von Amazon wird aller Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Die Mini-USB-Seite hat zwar 5 Kontakte und wird mechanisch ins Navi gehen, aber der Anschluss 4 wird nicht beschalten sein. Da die Stecker an diesem Kabel angegossen sind, kann man da auch nichts machen.


    Das Netzteil sollte der Beschreibung nach in Ordnung gehen. Allerdings kann man auch da nicht immer 100% sagen, ob es fuktioniert, wobei man bei Nichtfunktion die Teile umtauschen/zurückgeben kann.


    Ein ähnliches Netzteil hatte ich damals für mein 7210 auch von Amazon bestellt, weil ich beim "Spielen" mit dem Gerät nicht immer im Auto sitzen wollte. Obwohl auch mein Netzteil als "Netzteil für 7210" ausgeschrieben war, schaltete es sich in den PC-Modus. Das hatte mich damals veranlasst, mich mit der gesamten Problematik etwas näher zu befassen. Zum Glück war der Mini-USB-Stecker an meinem Netzteil nicht angegossen sondern er lies sich öffnen. So konnte ich den Kontakt 4+5 brücken. Als ich die Zusammenhänge TMC-Antenne - Kontakt 4 - Kontakt 5 erkannt hatte, habe ich mir zwischen 4u.5 eine Mini-HF-Drossel eingelötet und ein Stück Schaltlitze als TMC-Antenne aus dem Stecker mit herausgeführt. Jetzt kann ich trotz angestecktem Netzteil das Gerät bedienen und habe auch TMC-Empgang.


    Also, an Deiner Stelle würde ich mir das Netzteil bestellen und dann weitersehen. Laut Kundenbeschreibung soll es ja funktionieren. Ideal wäre es auch, wenn Du irgendwo einen Mini-USV-Stecker mit 5 Anschlüssen zum Selbstanschließen bekommen würdest. Leider bin ich bei meiner damaligen Suche nirgends fündig geworden. Conrad bietet 5-polige Stecker an, die sind aber hinten offen (sieht aus, wie das mechanische Innenleben eines angegossenen Steckers; gut, das lässt sich mit Schmelzkleber versiegeln) und der Kontakt 4 ist zwar auf der Steckerseite vorhanden, aber nicht als Lötfahne nach innen geführt.




    Gruß digi1

    Hallo,


    Du brauchst dazu einen 5-poligen Mini-USB-Stecker (wie er bei dem Navigon-Ladegerät dran ist) und der Anschluss 4+5 müssen gebrückt, also kurzgeschlossen sein.


    Hintergrund: Der Anschluss 4 ist der Eingang für die TMC-Antenne. Dieser Anschluss wird auch zur Erkennung genutzt, ob geladen wird oder am PC angesteckt ist. Im Ladegerät von Navigon ist 4+5 mit einer niederohmigen Drossel überbrückt (im Stecker integriert), die gleichstrommäßig 4+5 kurzschließt, aber das TMC-Antennensignal nicht beeinflusst und das damit an 4 anliegt.


    Willst Du kein TMC, besorge Dir einen 5-poligen Stecker (ist nicht einfach) und löte eine Brücke zwischen Anschluss 4+5. Ein normales USB-Kabel kannst Du nicht verwenden.


    Mal eine andere Frage: Hast Du auch einen ordentlich stabilisierten und gegen Spannungsspitzen abgesicherten Spannungswandler auf 5V an deiner selbstangebastelten USB-Buchse am Moped? Sonst wirst Du nicht lange Freude an Deinem Navi haben....


    Da es sehr schlecht diese 5-poligen USB-Stecker gibt ein kleiner Tipp: Kauf Dir ein Netzteil, das speziell für Navigon-Navis angeboten wird (muss nicht das überteuerte Originalnetzteil sein), das sollte diesen gebrückten Stecker dranhaben. Dann schneidest Du das Kabel kurz hinter dem Netzteil ab und bastelst dort verpolungssichere Stecker/Kupplung ran. Die gleiche Kupplung benutzt Du anstatt der USB-Buchse am Moped und du kannst wahlweise Dein Navi am Netzteil aufladen und nebenbei am Navi spielen oder am Moped betreiben und musst nicht mal filigrane Mini-USB-Stecker löten. Nur auf die richtige Polung beim anbauen der Stecker/Kupplung musst Du achten, sonst gibt´s Navischrott...


    Gruß digi1

    So einfach geht das nicht. Ich kann nur von meinem 7310er Navi reden, dort ist die Software auf einer Speicherkarte. Die hab ich noch vor dem ersten Einschalten gesichert. Da existiert eine Versions.xml, in der zwar alle Seriennummern von TMC und was es alles so gibt eingetragen sind, es steht aber noch keine Geräte-ID drin. Die wird erst beim 1. Start geschrieben. An Hand dieser ID wird Das Navi bzw. Navigon-Fresh dann das Navi erkennen und Deinem Account zuordnen. Darum müsste hier eine Versions.xml her, die einer jungfräulichen versions.xml entspricht, in der dann von der Software Deine Geräte-ID eingetragen wird.
    Die Geräte-ID entspricht nicht der Seriennummer, zumindest bei meinem Gerät nicht. Es wäre aber denkbar, dass ein mathematischer Zusammenhang zwischen beiden besteht. Darum wird Dir nur Navigon helfen können. Helfen würde hier nur eine Versions.xml von einem Gerät, was noch nicht gestartet wurde.
    Gruß digi1

    Da siehts wirklich schlimm aus.


    Da auch die Seriennummern von diversen Erweiterungen und Geräte-ID u.s.w. darin gepeichert ist, wird Dir kein anderer User seine Datei zur Verfügung stellen. Hier wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Navigon-Support in Kontakt zu treten .....


    Dan aber, wie im Handbuch angeraten, schnellstens eine Sicherungskopie des Gerätes anlegen. Der Softwarestand ist dabei relativ egal, denn updaten kannst du ja immer, aber eine Grundlage brauchst Du dazu.


    Leider besitze ich kein 2310, sonst hätten wir eventuell über PN eine Lösung gefunden ...


    Gruß digi1


    P.S.: Habs eben gelesen, ohne versions.xml dürfte Dein Navi ebenso nicht erkannt werden.

    Na, meine Tips hattest Du dann aber nicht befolgt ....


    Wäre ja auch nicht jedermanns Sache gewesen, eine neue SMD-Drossel einzulöten, aber eventuell war es ja nur eine Lötstelle, die man mit nur kurzem Antippen mit dem Lötkolben hätte "reparieren" können.


    Gruß digi1

    Hallo,


    schau mal, ob eine Versions.xml auf dem Gerät ist und ob da Daten drinstehen, also die nicht leer ist.


    Sollte das nicht der Fall sein, hast Du ein Problem, da dort alle Geräterelevanten Daten drin stehen.


    Eventuell kannst Du mal versuchen, alle Dateien vom Navi auf einen Stick zu kopieren und den Stick anstatt des Navis anstecken. Damit kannst Du dann das Update fahren und alles auf dem Navi löschen und die upgedadeten Daten vom Stick zurückspielen.


    Gruß digi1