Virus auf dem Gerät?? Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden

  • Moin,


    ich hatte ja dieses Problem mit meinem Navigon 8410: KLICK!. Habe es aus der Reparatur erhalten, Softwareupdate eingespielt, heute das erste Mal ausgiebig benutzt. Nach einem zwischenzeitlich Abschalten und Wiedereinschalten die selbe Fehlermeldung, Gerät ist nicht mehr zu benutzen.
    Dann gerade mal an meinen Mac angeschlossen in der Hoffnung, daß es zumindest erkannt wird und ich es wieder herstellen kann. das war ja beim letzten Mal war das ja nicht möglich.
    Gerät wird sogar erkannt, aber schaut euch das mal bitte an, das ist das Gerät, ich glaube ich spinne:

  • Stellt sich jetzt auch die Frage, einfach die Datensicherung einspielen oder komplett neu aufsetzen?

  • Das ist kein Virus, hier hat es Dir schlicht und einfach das Dateisystem zerschossen. Falls das gehäuft vorkommt, kann der Speicher defekt sein. Sonst erreicht man eigentlich sowas nur durch Systemabstürze, Entfernen des Akkus wärend des Betriebes (scheidet hier aus) oder fehlerhafte Programmierung.


    Gruß digi1

  • Hallo Totti-Amun,


    kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber irgendwie stehst du mit deinem Navi auf Kriegsfuß und ziehst das Pech magisch an. Ich hoffe, dass du bald mal Ruhe hast. 8)

  • Stellt sich jetzt auch die Frage, einfach die Datensicherung einspielen oder komplett neu aufsetzen?


    Hallo,
    da hilft nur eine vorhergehende Formatierung.
    Kannst ja gerne mal ohne, versuchen das Backup einzuspielen.


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Backup einspielen wird ab etwa der Mitte unterbrochen...


    Was schlagt ihr jetzt genau vor? Beides Formatieren via Festplatten-Dienstprogramm?


    Gerät erstmal versuchen umzubenennen auf Navigon? Diese Hieroglyphen-Dateien habe alle 0KB.


    Wie kann sowas passieren, das Gerät kommt gerade aus dem Service bei EZI. Hinfahrt von 40km hat einwandfrei funktioniert, auf der Rückfahrt hatte das Gerät auf einmal Orientierungsschwierigkeiten und war zig Meter neben der Spur und konnte daher nicht navigieren (evtl. auch eine atmosphärische Störung ohne Zusammenhang, soawas hatte ich aber zig Jahre nicht mehr).


    Das Gerät wiederherstellen hat gerade auch nicht gestartet wegen einer Fehlermeldung.

  • Diese Zeichen kenne ich von früher bei den seligen PDA-Zeiten nur von defekten Speichermedien, also entweder war der Cardreader nicht geeignet oder die Karte war defekt ...


    Hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen und ggfs. reparieren zu lassen? Im Zweifelsfall erst mal so versuchen, dann neu aufspielen. Hilft das auch nix, formatieren ... und viel Glück.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Reparieren hat nichts gebracht. Ich habe das Gerät umbenannt auf NAVIGON und versuche jetzt das Gerät noch mal herzustellen via Fresh. Wenn das auch scheitert, werde ich Gerät und Karte versuchen zu formatieren und entweder wieder herzustellen oder das Backup einzuspielen. Wenn beides scheitert, flippe ich aus und rufe Navigon an. Dann gehts aber rund... Das ist jetzt das 5. Mal das ich das Gerät neu aufsetze. Jeweils rund 3h plus Nerven für 2x 1h navigieren und 1x einsenden, da passt das Verhältnis nicht für ein nagelneues Gerät!

  • Du mußt das betroffene Speichermedium sofort formatieren, alles andere (aufspielen von Dateien in diesem Zustand) wird Dir nicht helfen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sowas könnte von Magnetfeldern verursacht werden. Handys z.B. Oder von Störungen die beim Anlassen des Wagens über das Stromkabel ziehen. Statische Aufladung ?


    Andreas

  • Der Defekt war da, nachdem ich nach diesen Ausfällen im Betrieb (seitliche Versetzung des Fahrzeugs) das Gerät komplett ausschalten wollte. Also nicht nur auf Standby durch kurzes Antippen des Schalters, sondern durch etwas längeres Gedrückthalten das On/Off Schalters.


    Am Fahrzeug kann es eigentlich nicht liegen, ich bin gestern nicht mit meinem Wagen gefahren, sondern mit einem Ersatzfahrzeug (gleiches, aber älteres Modell)...
    In meinem Fahrzeug ist das Teil in einer Brodit Halterung, gestern in der Saugnapf Scheibenhalterung...


    Momentan läuft "Gerät wiederherstellen" ohne Formatierung.


    Ich habe halt Angst, wenn ich formatiere, daß das Gerät dann vom Fresh nicht mehr gefunden wird wie beim ersten Mal (da hatte ich allerdings auch nicht formatiert)...

  • Gerät wieder herzustellen ging, aber die Dateien sind noch da. Die lassen sich auch nicht löschen. Ich versuche dann jetzt mal das Formatieren und setze noch einmal neu auf... :cursing:

  • Versucht zu starten, es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Error Could not open ApplicationSettings


    Es geht also nix, ich formatiere dann jetzt mal und schaue dann.


    Das Gerät hat sich auch wieder umbenannt in Hieroglyphen...

  • Also das Ganze noch einmal, ich habe gerade Gerät und Karte formatiert...