Beiträge von digi1

    Die Balkenanzeige der Empfangsfeldstärke gibt leider keine Auskunft über die Empfangsqualität. Wenn trotz 3-Balken die Senderkennung nicht oder falsch angezeigt wird (falsche Buchstaben im Namen, komische Sonderzeichen), dann kann der Empfang durch Refexionen, Nachbarsender oder Funkstörungen beeinträchtigt sein. Das ist naturlich für die digitale Datenübertragung tödlich.
    Fast alle der hier beschriebenen Störfaktoren lassen sich durch Suche eines optimalen Antennenstandortes am Fahrzeug so gut wie vermeiden. Leider kann man solcherlei Experimente mit dem Ladekabel nicht ausführen. Schon eine Trennung des Antennenkabels vom Ladekabel kann sich aber positiv auswirken, wenn man die so gewonnene Antennenleitung anders im Fahrzeug exponiert.
    Die sicherste Methode ist, über einen entsprechenden Adapter das Signal der "echten" Auto-UKW-Antenne zu nutzen.
    Gruß digi1

    HSVMichi
    Dann hattest Du nur noch nicht die richtigen USB-Geräte angesteckt.
    Das kann sich ohne Weiteres mit dem nächsten unbekannten USB-Stick oder Gerät durchaus ändern. Bei jedem neuen USB-Gerät wird ein Treiber installiert, der dann dauerhaft installiert bleibt. Es werden also im Laufe der Zeit immer mehr. In bestimmten Konstellationen können Konflikte zwischen diesen Treibern entstehen, was dann zur Fehlfunktion führt.


    Dieser Fehler ist allgemein bekannt (nur mal kurz googeln) und selbst Microsoft hat dafür eine Problemlösung online gestellt.
    Das von mir gezeigte Tool führt nichts anderes als die von Microsoft beschriebene Problemlösung durch bzw. leitet in deutscher Sprache durch die Schritte dieser Problemlösung.
    Gruß digi1

    Zitat

    Original von andol
    Das wird es wohl sein.
    Wenn das Ladegerät weniger als 1200 ma zum Gerät schickt, dann schaltet es auf Datenaustausch.
    Grüße


    Diese Behauptung ist absoluter Humbug. Für die Umschaltung auf Daten/PC-Modus ist allein die gleichstrommäßige Verbindung zwischen Pin4+5 zuständig.
    Übrigens wird im PC-Modus (also wenn keine Verbbindung zwischen 4+5 besteht) der Ladestrom herabgesetzt, um den USB-Anschluss nicht zu überlasten. Dadurch ergeben sich längere Ladezeiten mit normalen USB-Kabel, wenn das Navi z.B. am Computer oder einem allgemeinen USB-Netzteil geladen wird.
    Der hier beschriebene Fehler kann am Kabel (kalte Lötstelle am Stecker oder der Drossel), schlechtem Kontakt der Stecker in der Buchse oder entsprechende Fehler im Gerät (Buchse Pin4 kalte Lötstelle, Haarriss am Leiterzug u.s.w.) liegen.

    Hallo,
    ich weiss nicht, wie fit Du im Elektronik-Basteln bist.
    An Deiner Stelle würde ich die Ladeadapter demontieren u. das Kabel vom originalen Navigon-Ladeadapter an den neuen Adapter anschließen (kann doch nicht schwer sein).
    So würde auch das TMC funktionieren, denn die Antenne ist im Navigon-Kabel integriert. Wenn Du ein Kabel nur mit Brücke benutzt, funktioniert TMC nicht. Die Brücke ist eigentlich keine Brücke, sondern eine HF-Drossel.
    Einen Hub dazwischen schalten kannst Du dann allerdings nicht.


    Eine weitere Möglichkeit, die auch mit Hub funktioniert wäre, das originale Navigon-Ladekabel aus dem Spannungsadapter zu entfernen und einen USB-Stecker am Ende ranzulöten. So kannst Du den Hub dazwischenschalten und alles sollte funktionieren. Falls Du den Hub mal entfernst, gibt es USB Verbinder, 2x weiblich zum Zwischenstecken. Du müsstest dann allerdings auch das vom Ladeadapter kommende kabel mit einem normalen USB-Stecker ausrüsten und den Mini-Stecker entfernen.
    Merke: Am Navi muss grundsätzlich der Stecker mit dem Original-Navigonkabel angesteckt sein, sonst funktioniert es nicht. Ob das Originalkabel dann direkt auf den Spannungsadapter geht oder ein Hub dazwischensteckt ist egal.
    Gruß digi1

    Da der Panasonic-Formater eine normgerechte Formatierung liefert, denke ich, dass der Fehler in der Kontaktierung am MusicPal liegt.
    Hast Du die Karte bis zum spürbaren Einrasten hineingedrückt?
    Wenn ja, fürchte ich einen Defekt im Kartenleser des Navis.


    Gruß digi1

    Hallo,
    ja, wenn keine LED leuchtet, hat die Schutzschaltung angesprochen (entspricht dem, als hätte man den Akku entfernt).
    Orange bedeudet Laden und Grün "Akku voll" mit Erhaltungsladung.
    In der Regel ist bei Li-Ionen Akkus die Schutzschaltung fest mit dem Akku verbaut, also Bestandteil des Akkus. Die Schutzschaltung soll gegen Überhitzen, Überladen und zu große Lade-u. Entladeströme schützen. Das ist wichtig, da Li-Io-Akkus durch zu hohen Innendruck sonst explodieren können.


    Gruß digi1

    Hallo,
    hab zwar ein 7210/7310, aber vor dem Hintergrund (auch hier ist der Fehler schon aufgetreten) möchte man natürlich vorsorgen. Kann man von seinem funktionierenden 7310 eine Kopie der Firmware anfertigen und im hoffentlich nicht auftretenden Fehlerfall wieder zurückspielen? Man möchte doch vorsorgen, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Wenn es mit diesem Navi auch geht, dann würde ich mich über eine PM freuen. Doch eigentlich dürfte doch, wenn man von seiner Firmware selbst ein Image anfertigt, nichts unerlaubtes daran sein, wenn man die dann wieder aufspielt.
    Gruß digi1

    Hallo,
    ist der Mini-USB-Stecker an das Ladekabel angegossen oder lässt er sich öffnen? Bei meinem Billigladegerät lies sich zum Glück der Stecker öffnen und ich konnte zwischen Pin4+5 eine Brücke löten. Nun kann ich wärend des Ladens auch spielen ....
    Gruß digi1

    Da viele Einträge in der Usersettings ohne Neustart übernommen werden, könnte man, sollte das für den OldMapDrawer auch zutreffen ein Progrämmchen im Hintergrund laufen lassen, was den Eintrag PV in den Usersettings überwacht und falls über die Navigon-Oberfläche PV abgeschaltet wird, auch den Eintrag für den OldMapDrawer aktiviert.
    Für alle Programmierkundigen vielleicht eine Idee, damit eine userfreundliche Lösung zu schaffen ....
    Gruß digi1

    Ich fürchte, das wird ein Fall für eine kostenpflichtige Navigon-Reparatur. Ich glaube, das hatten wir hier schon mal im Board.
    Dadurch das kein Pfad mehr auf die Speicherkarte zeigt, kannst Du auch kein Fremdprogramm mehr von der Speicherkarte starten.
    Kannst ja mal versuchen, ob er eventuell die updateme.exe versucht, von Speicherkarte zu lesen (und dadurch den Totalcommander zu starten).
    Gruß digi1

    Hallo,
    hier eine Ferndiagnose zu stellen wäre mühsam
    Spiele einfach dein altes Backup auf und führe das Update nochmal durch. Wenn beim Update was schiefgeht ist das der einfachste Weg. Keiner kann Dir sagen, welche Datei vielleicht defekt oder falsch aktualisiert wurde.
    Gruß digi1

    Wie schon oft beschrieben, ist die Höhenmessung mit GPS ein reines Schätzeisen. Nicht nur die Zahl der empfangenen Satelliten geht stark auf die Genauigkeit ein, auch bei gleicher Satellitenzahl kommt es noch darauf an, in welcher Geometrie diese empfangenen Satelliten zueinander stehen. Für die Positionsbestimmung hat das nicht so große Ungenauigkeiten zur Folge als für die Höhenbestimmung.
    Zur Zuverlässigkeit der Positionsbestimmung kann man die HDOP-Werte heranziehen, die auch am Navi angezeigt werden.
    Die für die Höhenbestimmung maßgeblichen Werte (VDOP) werden nicht angezeigt und können somit nicht eingeschätzt werden.
    Gruß digi1
    Siehe auch diesen Link