Fehler beim Update von 7210 auf 7310

  • Habe es im andern Thread schon geschrieben aber da ging es eigentlich um die USA Karten. Daher hier ein extra Thema in der Hoffnung hier gezielt Hilfe zu bekommen.


    Habe ein Update von 7210 auf 7310 im Fresh Shop gekauft und bezahlt. Download steht zur Verfügung über Fresh. Tja... ich klicke es an, daraufhin kommt die Länderauswahl, ich wähle Deutschland und klicke weiter...


    Direkt darauf folgt: "Invalid registration ID" wenn ich versuchen will das Update zu laden. Laut Navigon Hotline wäre der Fehler bekannt. Man arbeitet dran (das schon seit 7 Tagen, Dauern sollte es 2-3 Tage) und wenns nicht geht soll ich mal eine EMAIL (!) an den Support schreiben. Hab ich natürlich (in bester Vorahnung daß DORT keiner helfen wird vor 2 Tagen gemacht und bislang keine Antwort erhalten) Traurig... Der Hotlinemensch hat mir dringend abgeraten irgendwas zu versuchen mit Reset und Co, es würde nichts bringen weil das Problem eben "bei manchen" auftreten würde.


    Ich hab keine große Lust Navigon mit dieser nutzlos-Hotline weiter mit Geld zu füttern weil es wird das gleiche rauskommen wie beim letzten Telefonat (was schon 13 Minuten ging).


    Habe versucht diesen Fehler im Forum zu finden aber leider nix entdeckt. Vielleicht haben ein paar Kenner hier eine Ahnung was da los ist oder können bestätigen daß ich einfach "Geduld" haben muss. Aber irgendwie kanns das nicht sein daß die mir schön die Kohle abbuchen und dann die Leistung nicht zur Verfügung stellen können!!!


    Danke für mögliche Hilfe.


    PS: Im 7210 ist eine 4GB SD Karte verbaut. Aber denke nicht daß der Fehler mit einem Speicherproblem zu tun hat, so weit komme ich ja gar nicht... :(

  • Problem scheint dann doch neu zu sein.... :( Bis dato keine Antwort von Navigon.

  • Falls es jemand interessiert wie die "lustige Geschichte" weitergeht:


    Heute mal wieder 10 Minuten mit der Navigon Warteschleife verbracht (nette Einnahmequelle), dann direkt (wie immer) eine super inkompetente Frau am Telefon gehabt. Zitat "Also bei uns ist 7310 freigeschaltet, das geht". AHA. Bis die verstanden hat daß es sich dabei um die Freischaltung auf Grund der ZAHLUNG handelt und nicht um den DOWNLOAD hats erstmal gedauert. Dann bissel "ähhh und öhhh und Raterei ins Blaue", dann "Einen Moment". Und wieder 2 Minuten ins Land gezogen (nette Einnahmequelle) und es wurde (wie immer) Rückfrage gehalten.


    Zurück gemeldet und verkündet (neue Version, vor 1 Woche war das ne gänzlich andere Aussage): "Das ist ein Softwareproblem. Ich sende Ihnen eine 4GB SD Karte zu". Ich sagte "Ich habe bereits eine 4GB Karte und mein Navi funktioniert einwandfrei". Nein, das ist was anderes, ich bekomme die 7310 Version nun auf die Karte installiert und dann soll es gehen.


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist schon kurios daß Navigon mir für "lau" eine neue 4GB Karte zusendet und das neue System vorinstalliert. Ich bin sehr gespannt, vor allem auch ob dann wirklich alles klappt... aber mir schwant schon übles auf Grund dieser Erfahrungen. Echt traurig sowas... bin vom Navi so begeistert und der Service ist einfach nur grottenschlecht.

  • Klingt ja abenteuerlich. Erzähl uns dann mal wie das Abenteuer ausgeht.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Dein Gerät ist in der Navigon Datenbank nicht korrekt registriert, dass ist dein Problem.


    Btw.

    Zitat

    (nette Einnahmequelle)

    Ja das stimmt, aber halt nur für die Telekom, nicht für Navigon. Bin aber auch gespannt wie es weiter geht.

  • Wer auch immer dran verdient, es ist eine Frechheit daß unsere Regierung die Regulierung nicht gebacken bekommt und man weiterhin für Warteschleifen Geld ablegen muss. Das kanns einfach nicht sein. Aber man hat bei Navigon ja NULL Chancen das zu umgehen da auf Emails ja nicht geantwortet wird.


    Das mit der Geräte-Reg. hab ich schon im Forum gelesen - doch weder beim 1. noch beim 2. Telefonat wurde darauf eingegangen bzw. auch nichts dergleichen als möglichen Grund genannt. Ich bin auch sehr gespannt ob ich da tatsächlich eine Karte bekomme... finds immer noch kurios.

  • Hallo,


    beim nächsten Anruf mal die Nummer 0221 2888 999 benutzen. Die hat bei mir damals beim 7210-Service hervorragend funktioniert und war, dank Flatrate, kostenlos.
    Es meldet sich die englischsprachige Hotline, nach bitte um einen deutschsprachigen Mitarbeiter (oder wenn die merken, dass man deutsch spricht), ruft dann ein deutscher Mitarbeiter zurück. Wartezeit gab es keine, Rückruf kam nach ca. 10 Minuten an.


    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ja das stimmt, aber halt nur für die Telekom, nicht für Navigon. Bin aber auch gespannt wie es weiter geht.


    Das stimmt nicht. Ein großer Teil der Zusatzgebühren (18er Nummer) geht an Navigon. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Der Donnerstag ist wieder mit einer nicht erhaltenen Speicherkarte vorbeigegangen. Ich bin gespannt ob morgen tatsächlich was kommt... :(

  • Falls es jemand interessiert wie es weitergeht...


    Heute, Freitag, erneut keine Speicherkarte in der Post. Ich war echt auf 180 und musste notgedrungen erneut die Hotline kontaktieren. 10 Min später hatte ich dann einen Herrn am Ohr. Ich sagte direkt meine Reg-Email Adresse und bat (noch freundlich) daß er doch mal die letzten Gespräche prüfen soll. IMMERHIN wird das tatsächlich vermerkt und er sah direkt daß ich eine Speicherkarte bekommen solle. Tja. Die Nachfrage wo die denn sei wurde dann natürlich ahnungslos beantwortet: "Das kann ich nicht sehen, es ist auf jeden Fall weitergegeben worden und das sollte, müsste, hätte...." LMAA!!!!


    Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich wurde "lauter" und ich denke sehr eindringlich. Ich sagte ihm sehr deutlich daß ich sofort einen Ansprechpartner haben will der mit zuverlässig sagt was los ist und wann ich diese ver..... Speicherkarte bekomme. Erneut Ausflüchte, er könne es nochmal "anschieben" (da krieg ich Pickel bei solchen Dumm-Aussagen!) und hab nochmal ne Schippe draufgelegt. Habe entsprechend um Namen des Ombutsmanns bei Navigon gebeten oder den Namen des Vorgesetzten - bekam ich alles nicht aber plötzlich hatte ich eine Festnetznummer! 0931**** Würzburg. Im nachheinein hätte ich die über Google (http://www.google.de/#hl=de&q=navigon+w%C3%BCrzburg&aq=0&aqi=g2&aql=&oq=navigon+w%C3%BCrz&gs_rfai=&fp=36d16c6123964e71) auch finden können, aber ich dachte die sitzen (nur) im Hamburg.


    Also dort angerufen - frisch ermuntern mit einer "Vorgangsnummer" und dem Hinweis daß man mir dort helfen könne. Es meldete sich eine Zentrale - ich hab den Namen auch nach X mal nachfragen nicht verstanden. Das ist jetzt nicht "falsch" zu verstehen, aber wieso ein deutsches Unternehmen (oder mit Sitz in Deutschland) die Zentrale mit Frauen aus anderen Ländern besetzt die wirklich nahezu nicht zu verstehen sind ist mir unerklärlich. Aber vielleicht auch Abwehrhaltung.


    Und das Theater ging erneut los. Ich betete den Inhalt des letzten Telefonats runter (explizit daß es die Hotline war) und sagte deutlich daß ich sehr ungehalten bin darüber und daß ich jetzt jemanden sprechen will der mir weiterhilft. Man glaubt es oder nicht: "Herr XXX da kann ich Ihnen unsere Hotline Nummer geben, die sind spezialisiert für technische Anliegen...." ES WAR AMOK ANGESAGT! Die gute oder arme Frau hat die volle Frustseite abbekommen da sie mir trotz Widerspruch nochmal die Hotline geben wollte. Ich forderte einen Vorgesetzten zu sprechen und drohte mich über ihr Verhalten beschweren zu wollen...


    "EINEN MOMENT" - es folgten einige Minuten Warteschleife (diesmal zum Festnetztarif) und dann kurz und knapp "Ich gebe Ihnen meine Kollegen". Promt meldete sich eine Frau - man mag es nicht glauben aber auch hier könnte ich selbst wenn ich wollte den Namen nicht aussprechen und so sprach sie leider auch. Wer weiß in welchen Ländern die ihre Mitarbeiter rekrutieren - somit wurde es ein sehr zähes Gespräch da ich häufig nachfragen musste. ABER sie bemühte sich und schaffte es meinen Puls auf Normalniveau zu senken.


    Man kann hier nur deren Aussagen widergeben: Erstmal war die genannte Vorgangsnummer vom Hotline Typ nicht existent. Die war völlig anders, konnte aber durch meine Email Adresse gefunden werden. Daumen hoch. Sie sah sofort was los ist, war auch nicht unfähig die Sachverhalte zu erkennen und verkündete dann: Der Vorgang ist hier seit einigen Tagen, ich sehe hier daß ganz offensichtlich die Kollegen einen Fehler gemacht haben und die Speicherkarte ist nicht versendet worden" - Große Überraschung. Sie versprach mir hoch und heilig sich sofort drum zu kümmern und dass ich sehr schnell die Karte bekommen würde. Alles wurde doppelt und dreifach abgeglichen, vom Namen bis zu einer Telefonnummer. IMMERHIN.


    Ob es was gebracht hat weiß ich nicht. Ich weiß nur daß ich zum allerersten Mal das LEICHTE Gefühl hatte man würde was für mich tun. Ob es auch nur die Empfangsdame #2 war die einfach "mitgespielt" hat oder ob sie wirklich was zu sagen hatte und helfen wird bleibt abzuwarten.


    So, mein Ärger ist mit diesem Text erstmal verarbeitet. Ich weiß nur eins: Mein nächstes Navi wird auf Grund der hundmiserablen Serviceleistung garantiert kein Navigon mehr sein - Ehrenwort!

  • Wow, da kannst du ja fast einen spannenden Krimi von schreiben. 8|

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • "... aber plötzlich hatte ich eine Festnetznummer! 0931**** Würzburg. Im nachheinein hätte ich die über Google auch finden können, aber ich dachte die sitzen (nur) im Hamburg."


    http://maps.google.de/places/de/w%C3%BCrzburg/berliner-platz/11/-navigon-gmbh?hl=de&gl=de


    Hey, vielen Dank für den Tip! Ich habe auch das "Invalid Registration ID"-Problem beim upgrade von 8110 auf 8310. Mit der Adressinfo habe ich gerade (Samstag vormittag!) jemanden zum Festnetztarif erreicht und konnte zumindest für heute nachmittag einen Rückruftermin vereinbaren.


    Bin mal gespannt, was die dann sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DVS ()

  • Zitat

    So, mein Ärger ist mit diesem Text erstmal verarbeitet. Ich weiß nur eins: Mein nächstes Navi wird auf Grund der hundmiserablen Serviceleistung garantiert kein Navigon mehr sein - Ehrenwort!

    Ich befürchte allerdings das du auch bei den Mitbewerbern ähnliche Erfahrungen machen kannst :(


    Vorher drücke ich dir aber die Daumen das jetzt erstmal alles klappt und du deine Speicherkarte bekommst und dann auch alles geht.

  • @heronimo: Gut möglich, würde ich auch auf Grund mangelnder Erfahrung nie ausschließen, aber nach diesem Service-GAU bekommt Navigon nur noch 1x Geld - und das leider für die USA Karte für die ich ja das Upgrade in erster Linie gemacht habe.


    @DVS: Da bin ich mal gespannt! "Lustig" ist ja daß es hier genügend Leute zu geben scheint die (früher) schon diese Upgrade durchgeführt haben und alles klappt. Mit einem Schlag gibts dann offensichtlich solche Probleme. Wer weiß ob das am Ende sogar mit neuer Software zu tun hat wo wieder was geändert wurde was dann diese Probleme hervorruft... I dont know. Drück Dir auch die Daumen .-)